TVheadend und Digibit R1

  • Bräuchte mal ein paar Erläuterungen zu Sat-Fragen.
    Ich hab nach Empfehlungen hier im Forum einem Bekannten den Digibit R1 nahegelegt der gestern geliefert wurde.
    Gibts ein Schritt für Schritt Tutorial für die Einrichtung unter TVHeadend?
    Wir haben das DIng zwar schon zum laufen bekommen allerdings blieben ein paar Fragen offen.

    -Bspw lese ich immer wieder von "RTSP statt HTTP" nutzen....wo muss ich das einstellen?
    -Was bedeutet AA AB BA etc in TVHeadend (Satkonfiguration bisher QuadLNB -> 4fach Multiswitch -> Digibit)?
    -Ich hab teilweise beim gestrigen abschliessenden Test festgestellt, dass man sporadisch erst einen Sender stoppen muss um einen anderen wiedergeben zu können. Reproduzierbar ist das ganze nicht, manchmal klappts manchmal nicht. Jemand Erfahrungen dazu?
    -Gibts bewährte "Feintuning-Einstellungen" beim Digibit im TVHeadend?

  • Bspw lese ich immer wieder von "RTSP statt HTTP" nutzen....wo muss ich das einstellen?

    geht NUR mit der Firmware Mod, brauchst du in der Regel aber nicht (außer du hast pausenlos Fehler im Stream beim Empfänger)

    Was bedeutet AA AB BA etc in TVHeadend (Satkonfiguration bisher QuadLNB -> 4fach Multiswitch -> Digibit)?

    Du musst 4 Tuner und das jeweils 4mal "aktivieren" und die Netzwerke zuordnen, der Rest ist identisch mit allen anderen Karten. Beachte das du besser nicht allen Tuner erlaubst Idle Scan zu machen (ka ob das am NAS oder so dran hängt) und EPG Scan. Das Killt die Box wegen zu vielen kleinen Anfragen.


    dass man sporadisch erst einen Sender stoppen muss um einen anderen wiedergeben zu können

    alle Kabel dran ? bzw Idle Scan überall an ?

    Gibts bewährte "Feintuning-Einstellungen" beim Digibit im TVHeadend?

    eigentlich nicht, OOTB ist schon "optimal"

  • An Feintuning würde ich erst einmal die SatIP-AXE Firmware empfehlen.
    Zumindest als ich das Gerät vor ca. einem Jahr bekommen haben war diese wesentlich besser als die Stock Firmware.

    Unter TVHeadend muss man meiner Erinnerung nach nicht sonderlich viel Einstellen.
    Ich benutze den Digibit mit einem Unicable LNB. Deswegen habe ich in TVHeadend nur alle Tuner enabled und jeweils die Pos #1 AA.

    Wie das bei anderen Topologien aussieht kann ich dir aber nicht sagen.

  • geht NUR mit der Firmware Mod, brauchst du in der Regel aber nicht (außer du hast pausenlos Fehler im Stream beim Empfänger)

    nö, client lief beim test eigentlich sauber...also kann ich das ignorieren, danke.

    Du musst 4 Tuner und das jeweils 4mal "aktivieren" und die Netzwerke zuordnen, der Rest ist identisch mit allen anderen Karten. Beachte das du besser nicht allen Tuner erlaubst Idle Scan zu machen (ka ob das am NAS oder so dran hängt) und EPG Scan. Das Killt die Box wegen zu vielen kleinen Anfragen.

    also müssen alle 4 tuner bei meinem anwendungsfall (quad-lnb -> 4 fach multiswitch -> digibit) aktiviert werden, dann bei allen aa, ab, ba etc. das network zuordnen und ebenfalls aktivieren?

    alle Kabel dran ? bzw Idle Scan überall an ?

    testlauf war mit 2 tunern inkl. idle scan, die anderen beiden waren deaktiviert.
    kann gut sein, dass die kiste einfach überfordert war, er musste in dem moment das komplette epg laden, hat initialscan gemacht, ich hab rumgezappt usw.
    werd das ganze wenn ich bei meinem bekannten bin mal mit 4 tunern laufen lassen und ihm zumindest für den ersten initalscan ein wenig zeit lassen.

    eigentlich nicht, OOTB ist schon "optimal"

    gut zu wissen....

    An Feintuning würde ich erst einmal die SatIP-AXE Firmware empfehlen.

    hatte mal iwo gelesen dass da nur ein paar features reinimplementiert wurden und sich sonst nicht großartig was unterscheidet.
    wenn die original fw nicht stabil läuft werd ich mal switchen.
    oscam etc benötige ich auf dem digibit nicht....das macht bereits ein pi der sowieso läuft.

    danke schonmal euch beiden für die antworten.
    bin ja wirklich kein neuling in sachen tvh aber der digibit verwirrte mich anfangs schon ein wenig....und von dem sat-kram hab ich mal überhaupt keine ahnung ^^

  • geht NUR mit der Firmware Mod, brauchst du in der Regel aber nicht (außer du hast pausenlos Fehler im Stream beim Empfänger)

    Da muss ich jetzt auch mal fragen.
    Habe TVH auch auf einem Synology in der Version 4.1.2409
    Alles ohne Probleme (bis auf Transcoding da muss ich nochmal genau schauen).
    Habe aber auf dem Digi R1 die original Firmware und in TVH kann ich eigentlich nur HTSP , einfach und erweitert aussuchen.
    Ich nutze also HTSP, ist das jetzt falsch?


  • Oh ok, da habe ich an dem Digibit nichts geändert.
    Das NAS ist eine DS716+II und wird von Synology zu mindestens mal mit 4K-Transkodierung beworben.
    Somit gehe ich davon aus das mit HD kein Problem bezüglich der Leistung auftreten sollte.

  • Oh ok, da habe ich an dem Digibit nichts geändert.
    Das NAS ist eine DS716+II und wird von Synology zu mindestens mal mit 4K-Transkodierung beworben.
    Somit gehe ich davon aus das mit HD kein Problem bezüglich der Leistung auftreten sollte.

    Wenn TVHeadend die Transcoding Hardware der Synology nutzen kann dann ja. Ich weiss aber nicht ob das der Fall ist.
    Ich erinner mich daran das es schon nicht ganz einfach was das Transcoding mit einer nVidia GraKa ans laufen zu bekommen, und das gab es schon Treiber etc für.

  • Ich nutze also HTSP, ist das jetzt falsch?

    Nein das missverständlich ausgedrückt, Sat>IP wird im Normalfall (also Digi R1 -> Tvh) per UTP übertragen und ist störanfällig, die Firmware Mod der Digi R1 kann aber auch das ganze außerhalb des Standards per TCP übertragen. Wenn du keine Netzwerkprobleme hast ist alles gut (pausenlos Fehler im Bild oder schnell und pausenlos zunehmende Fehler).

    Transcoding auf der Syno geht nur per Software und da wird der CPU viel zu schwach sein.

  • Nein Probleme mit der Verbindung R1 >>TVHeadend habe ich keine. Da kann ich also alles so lassen.

    Bezüglich Transcoding ist es natürlich jetzt sehr ärgerlich. Auch wenn ich es nur sehr wenig nutzen würde, habe ich extra dafür die doch recht teure DS716+II angeschafft. Ansonsten hätte es auch ein Model mit weniger Leistung getan.
    Tja hätte mich wohl besser informieren müssen. Hatte es immer so verstanden das die Intel N3160
    gut unterstützt wird.

  • Bezüglich Transcoding ist es natürlich jetzt sehr ärgerlich.

    Naja das Problem ist das Tvh noch nicht vaapi nutzen kann was dann auf den GPU zugreifen könnte. Ich hab das so gelöst das ich Emby dazwischen habe + dem Tvh Addon das Transcodiert mir alles wie ich es brauche.

    ob quicksync inzwischen fürs Transcoding unter Linux unterstützt wird

    ja, ist aber clusterfuck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!