Eigenbau HTPC mit etlichen vorhandenen Teilen aber relativ wenig Ahnung zu der Materie

  • Hallo,

    Ok, immer wieder raus geschoben, nun wird es aber angegangen - 2 Projekte, ein NAS, um das hier natürlich nicht gehen soll und endlich der HTCP.
    Mein erstes Problem - ist das was ich mir so vorstelle überhaupt machbar?
    Und wenn ja, mit welchem Aufwand bzw. auch mit Linux/openelec?
    Vorab, meine PCs baue ich seit den frühen 90igern alle selber. Meine Ahnung zum Thema TV Empfang und Abspielen von Filmen ist allerdings eher rudimentär, auch wenn ich schon mit DVBViewer (Win 10) und MythTV (Linux Mint) mittels je einem TechnoTrend S2400 & S3600 S2, TV am Computer schaue und auch aufnehme, ja sogar Werbunf raus schneide (Project X und Mpeg2Schnitt)
    Ich habe auch schon einen ASUS OPlay hier, nur kommt meine Frau damit überhaupt nicht zurecht.
    Wir haben eine Satellitenschüssel und eine Quattro LNB dran. Am Multischalter hat es noch (min.) einen Anschluss frei, bis jetzt nutze ich 3 Anschlüsse - Zwei am Computer und einen am Sat Receiver im Wohnzimmer, wo der HTPC dann hin soll.

    Was sollte der HTCP können?
    - TV schauen, aufnehmen und parallel dazu was anderes angucken (funktioniert mit DVBViewer großartig - natürlich nicht 2x HD).
    - Filme vom NAS oder der eingebauten Festplatte abspielen
    - Filme auch von einem externen USB Blu-Ray Player abspielen.
    - Musik vom NAS oder CD oder sonst einem Medium (SDKarte, USB Stick etc.) abspielen.
    - Fernbedienbar sein
    - Und als Krönung - das ganze so einfach wie möglich (3x dürft ihr raten warum :whistling: )
    Der HTPC:
    Es ist vorhanden:
    Motherboard - mATX Asrock H87 So. 1150, Audio On Board 7.1 & Optischer Ausgang, Video Ausgang HDMI & VGA
    CPU - Celeron G1840 2 x 2,8 Ghz mit Intel HD Grafik
    Ram - 2 x 2GB
    HDDs - 500GB/320GB 2,5" & 120 GB SSD
    Als Sat Receiver ist diese Karte hier angedacht:
    Digital Device Twin Tuner TV Karte DVB-S/S2 (PCI Express Karte) - DD Cine S2 V7 [Anzeige]
    oder aber 2x DVBSky S960 V2 USB Box [Anzeige]

    Es soll ein auf Linux basierendes Kodi sein. Openelec oder ????

    Meine Fragen bis hierher:

    a.) Reichen die 4 GB Ram?

    b.) reicht der Prozessor mit der integrierten Grafikeinheit auch für DVB-S Hd Mitschnitte und HD Filme, von z.B. Blu-Ray?
    c.) zu welchem Sat Receiver würdet ihr mir raten? Das USB Modell oder die PCIe Karte?
    Die privaten HD Sender interessieren mich übrigens nicht.

    Des weiteren gibt es noch (mindestens :rolleyes: ) 2 Dinge, über die nichts weis:
    d.) funktioniert eine Fernbedienung Harmony 600 an solch einem PC?
    e.) funktioniert ein externer USB Blu-Ray Player? Sprich kann man damit auch gekaufte oder geliehene Blu-Rays abspielen?

    Das Gehäuse wird auch eine größere Baustelle werden:
    Ich will den alten, leider defekten Pioneer SX1500TD, zum HTPC umbauen ist aber auch hier nur am Rande das Thema. Den würde meine Frau allerdings mit Freuden im Wohnzimmer akzeptieren. Vor allem wenn dadurch etliche andere Teile, vor allem Fernbedienungen wegfallen würden ;)

  • Als Sat Receiver ist diese Karte hier angedacht:
    Digital Device Twin Tuner TV Karte DVB-S/S2 (PCI Express Karte) - DD Cine S2 V7
    oder aber 2x DVBSky S960 V2 USB Box

    statt denen lieber die TechnoTrend TT-budget S2-4200 Twin nehmen, die wird in allen aktuellen Linux Distributionen unterstützt (Windows sowieso)

    eichen die 4 GB Ram?

    Linux ab 1gb, Windows ab 2gb ausreichend, alles mehr ist "Luxus"

    reicht der Prozessor mit der integrierten Grafikeinheit auch für DVB-S Hd Mitschnitte und HD Filme, von z.B. Blu-Ray?

    locker, bis auf 4k läuft da alles

    funktioniert eine Fernbedienung Harmony 600

    aber nur mit einem entsprechenden Empfänger wie z.B. Flirc

    funktioniert ein externer USB Blu-Ray Player?

    Ja spielt keine Rolle ob intern oder Extern, originale BluRay ist unter Linux natürlich so ein Thema - läuft allgemein "okay" wenn man ab und zu die KEYDB.cfg  (Google) aktualisiert. Unter Windows braucht man entweder eine BluRay Programm oder ein BluRay Kopierschutz-entfern-Programm das es in Kodi geht.

  • Hallo,

    @CvH
    Danke für die knappen aber sehr informativen Antworten :thumbup:
    Wenn man mal im Internet surfen will müßte doch so eine Maus
    Vivanco Wireless Presenter [Anzeige]
    August LP320 [Anzeige]

    auch funktionieren, oder?

    Dazu evtl eine Bluetooth Tastatur [Anzeige] und man hat dann einen Wohnzimmer PC
    Ich weis, das hört sich schon nach einer 'Eierlegenden Wollmilchsau' an, aber mir scheint dies alles möglich, oder?
    Ok, spielen will ich damit nicht ;)

    Ciao BarFly

  • Wenn man mal im Internet surfen will müßte doch so eine Maus

    Lieber nicht, macht sich einfach nicht gut weil du ja so oder so eine Tastatur brauchst.
    Besser sowas wie die Logitech K400 (die ich nie im Leben empfehlen würde weil die der billigste China Schrott ist - die Amazon Fachpresse findet die aber Toll ...).

    Sonst geht wohl alles wie du es brauchst/willst.

  • Hallo,

    Auf den Einbau in das Gehäuse vom alten Pioneer bin ich gespannt... :thumbup:
    Bitte mit bebildertem Baubericht. :whistling:

    Leider hab ich es verpasst Bilder vom Originalzustand zu machen.
    Ab sofort werde ich aber Bilder machen.

    DAS wird noch viel mechanische Arbeit. Das Gehäuse ist jetzt weitgehend leer. Nun kommen aber noch die Umbauarbeiten. Da werde ich viel Blech bearbeiten müssen da das Grundblech in der Mitte (der Höhe) angebracht ist. Das muss aber nach unten. Angedacht ist, ein billiges mATX Desktop Gehäuse auszuschlachten und die Teile dann in das Pioneer Gehäuse einzubauen.
    Das wird sich allerdings noch einige Zeit hinziehen, arbeiten muss ich ja auch noch. Diese Woche war ich, nach einer AugenOp (alt werden ist Sc...se) noch zu Hause.
    Falls jemand Ideen hat, immer her damit :!:

    Zur Software - welche Distribution könnt ihr mir empfehlen?
    Klar ist nur, dass ich Kodi ;) nehmen will und auch mal damit im Internet surfen will.
    LibreElec, OpenElec, Ubuntu Basis - Mint, Lubuntu etc., Debian pur....?

    Ciao BarFly

  • Das was Du als Einsatzzweck gesagt hast: Klar Libreelec.
    Booted schnell, ist gepflegt.

    Man kann mit Libreeelec im Internet surfen? Dachte immer das Ding ist nur ein reines Kodi ohne weiteres.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • das war nicht von dir gefordert. In dem Fall Windows oder halt ein Linux. Auch wenn es ein Chromium Addon gibt für Libreelec.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo,

    Man kann mit Libreeelec im Internet surfen? Dachte immer das Ding ist nur ein reines Kodi ohne weiteres.

    Scheint mir auch so, aber das ist im Moment nicht mein Problem.
    mein Problem ist folgendes - wie bekomme ich, verdammt noch mal TVHeadend dazu, mir ein TV Bild anzuzeigen.
    Im Moment habe ich meine Technotrend S3600 S2 USB Karte angeschlossen. Laut Libreelec Wiki ist die kompatibel - http://wiki.openelec.tv/index.php/Supp…ners#USB_Tuners
    Leuchtet grün, ist also in Benutzung
    PVR_ Manager startet 0% 10min später - immer noch kreiselndes Symbol recht oben in der Ecke - 0%

    Im Sytemanzeige (Speicher, GPU etc.) ist PVR Dienst ausgegraut.

    Wie kann ich von einem anderen Rechner auf LibreElec zugreifen.
    Es gibt ja anscheinend ein Web interface. Wie komm ich da dran?
    Die IP im Firefox Adressfeld eingeben nutzt nix.
    Was muss ich da machen um zu kontrollieren ob die USB Karte richtig erkannt wurde (lsusb) wie starte ich TVHeadend?

  • Hallo,

    jetzt bin ich so weit, dass ich mittels Cromium auf TVHeadend zugreifen kann, jetrzt lässt mich der Müll nicht mit Passwort anmelden. Als Benutzer, also ohne Rechte ja, aber nicht zur Konfiguration.
    Ich hatte TVheadend schon mal installiert, ist ein Weilchen her, aber da hat das nicht solche Zicken gemacht.
    Naja, sieht so aus, wie wenn ich doch ein anderes Linux hinter Kodi lege, so ist das echt bescheiden.
    Ok, schnell aber die Konfiguration ist eine Tortur.
    Dann werde ich doch mal Lubuntu ausprobieren.
    Ok, ganz so schnell geb ich nicht auf
    @CvH
    Wenn ich euch hierbei folgen könnte:
    dpkg-reconfigure tvheadend unter Libreelec / Benutzerpasswort zurücksetzen
    Wer ist der '*' User? Der User root mit Pw. libreelec hat da auch nicht funktioniert.

  • Hallo,

    ok ich hab es nochmal neu installiert und bis jetzt nichts gemacht.
    So langsam erschliesst sich mir das System hinter Kodi, naja - so langsam.
    Was installiere ich zuerst?
    Den Client??
    Und welches Tvheadend soll ich nehmen - 4.0 oder 4.2?

    Edit: Soll ich auch 'Tvheadend Power and Recording Management' (von Birger Jesch) installieren, oder ist das unnötig?

    Ciao BarFly
    ps. Danke für eure Mühen - eigentlich bekomme ich recht viel am Rechner gebacken, aber mitunter habe ich solche greulichen DAU Anfälle und brauche dann eine Schritt für Schritt Anleitung, meist allerdings nur für die ersten Schritte, bis dann irgendwann der Groschen fällt und ich alleine weiter komme.

    2 Mal editiert, zuletzt von BarFly (25. März 2017 um 11:33) aus folgendem Grund: Was vergessen

  • Hallo,

    so nach etlichen Tests u.a. mit Hardware die mir irgendwann zugelaufen war hab ich erstmal die Tests abgebrochen. und werde erstmal darauf warten, dass die restliche Hardware, u. a. die vom User CvH empfohlene 'Technotrend TTBudget S2-4200 Twin', eintrudelt um den HTPC auf zu bauen.
    Mit den beiden Karten habe ich getestet:
    TechnoTrend TT-budget S-1401 - die hat immerhin nach Sendern gescannt und auch gefunden. Nur hat die das System reproduzierbar zum einfrieren gebracht - harter Reset.
    Typhoon TV SAT DVB-S [Anzeige] hat nicht gescannt.
    Beide Karten sind übrigens mit dem Philips 'SAA7146AH' Chip bestückt und werden unter Libreelec erkannt. Tauchen also mit 'lspci' und auch in TVHeadend auf.
    Ebenso wenig funktioniert haben auch meine beiden USB Karten Technotrend S2400 & S3600 S2, die zwar sowohl mit 'lsusb' als auch mit TVHeadend erkannt wurden, aber einfach nicht scannen wollten.

    Nun zum Positiven!
    Ich hab viel über TVheadend, Libreelec und vor allem auch Kodi gelernt, so das ich an das projekt recht optimistisch ran gehe.
    Auch habe ich die Anforderungen etwas reduziert - der HTPC soll jetzt lediglich als Mediazentrale genutzt werden. Meine Frau surft ja eh mit ihrem Pad .....
    D. h. Libreelec wird es wohl werden.
    Danke erstmal an alle, die mir hier so geholfen haben. Bis zum Ende der nächsten Woche werden wohl alle Teile zusammen sein, dann wird erstmal der HTPC in einem entsprechenden Gehäuse aufgebaut und auch das Pioneer Gehäuse umgebaut werden. Das wiederum geht nur am WE, da ich zu meinem Schwager wegen der Werkstatt muss.

    Edit: Da ich ja einen externen Blu-Ray Player suche, habt ihr mir da Empfehlungen dafür oder auch Hinweise welche ich gar nicht kaufen soll?

    Ciao BarFly

    Einmal editiert, zuletzt von BarFly (26. März 2017 um 11:51) aus folgendem Grund: Vergessenes mal wieder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!