RTC DS3231 mit Raspberry Pi 3 zum laufen bekommen

  • Vielen Dank für das Script und Deine dafür investierte Freizeit dafür! *thumbs up*

    Ich werde nacher mal versuchen, das Script - wie beschrieben - auf dem Raspberry zu packen und zum laufen zu bekommen.

    Bzgl. der Script-Programmierung sind mir beim Überfliegen des Codes (dessen Programmiersprache ich nicht kenne) ist meine Sache aufgefallen-
    Kann es sein, dass das Script im Zeitraum zwischen dem 25.03 - 31.03. und zwischen 25.08. - 31.08. täglich (oder ggfl. bei jedem Neustart innerhalb eines Tages) die Uhrzeit um eine Stunde verstellt? Wäre hier evtl- eine Variable nötig, in der ein Wert geschrieben/gelesen wird, ob die Uhrzeit innerhalb den zwei Zeiträumen breits umgestellt wurde oder nicht?

    Werde später nochmal berichten, ob ich das Script installiert bekommen habe.

  • Grundsätzlich hast Du natürlich Recht,
    das Skript ansich hat keine Logik die das abfangen würde, es braucht es aber nicht.
    Grund: der Cron.
    Das Skript soll über den Cron Daemon gestartet werden (crontab Befehle) und zwar
    an jedem Sonntag. Da es im Zeitraum vom 25-31 nur einen Sonntag gibt, wird dieses
    Skript dann nur einmal ausgeführt und zwar zu der von Dir festgelegten Zeit (die ersten beiden Parameter für den Cron)

    Ok, gerade sehe ich aber das Problem im Oktober, da wird die Zeit zurückgestellt und der Cron würde nach einer Stunde wieder ausgeführt.
    Das einfachste wäre am Umstellungstag eine Datei anzulegen und im Skript abzufragen ob die Datei existiert.
    Im ersten Fall würde diese dann nicht existieren und die Zeit zurückgesetzt, danach die Datei angelegt.
    Eine Stunde später würde dann die Datei exisitieren und die Zeit nicht umgestellt aber die Datei gelöscht so dass
    das darauffolgende Jahr wieder mit 0 anfängt.

    Klingt richtig, oder?

    Im März brauchen wir das nicht, da die Zeit nach vorne gestellt wird, also ein erneuter Aufruf nciht statt findet.

    Ach ja, das ist Shell-Scripting. Standard bei jedem Unix dabei.

  • Ich habe in der alten Version noch einen Fehler, da würde im März zurückgestellt und im Oktober vorgestellt aber es ist anders herum, oder?

    Dieses Shell Skript sollte das Problem im Oktober abfangen

    Logik:
    Wenn wir im Oktober sind und der Sonntag zwischen dem 25 und 31ten liegt wird geprüft ob die Datei
    welche als variable octoberflag definiert ist, existiert. Wenn nicht, dann wird die Zeit ermittelt, gesetzt und
    die Datei angelegt. Nächster Lauf wird dann die Datei vorfinden und wieder löschen aber keine Zeit setzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!