LibreELEC über WLAN auf das Netzwerk zugreifen

  • Hallo zusammen,
    ich bin gerade bei den Vorbereitungen, mir einen Mini-PC (Mini-ITX z.Zt. ASRock J3455-ITX) zu bauen. Dieser PC soll ausschließlich mit KODI (LibreELEC) laufen. Da der PC auch über WLAN ins Netzwerk eingebunden werden soll, stoße ich auf ein Problem. Evtl. gibt es ja hier jemanden, der mir weiterhelfen kann. Auf der Suche nach einer Antwort, wie man einen WLAN Adapter unter KODI zum laufen bekommt, habe ich immer nur Themen gefunden, die mit einem Paspberry Pi zu tun haben.
    Kann ich grundsätzlich davon ausgehen, dass ein WLAN Adapter, der mit einem Raspbarry Pi läuft, auch an meinem zukünftigen Mini PC funktioniert? Mein Favorite ist der von PowerPi getestete TP-Link Archer T4U AC1200 Dual Band WLAN Adapter.
    Zunächst also die Frage: Funktioniert ein WLAN Adapter auf einem Mini PC?
    Wenn "Ja", wie? Wo bekomme ich die Treiber?

  • Da ich selber den o.g. Stick habe sage ich dir: Der funktioniert nicht mit Libreelec. Es gibt so viele Standard USB Sticks die gehen. Der nicht.
    Unter Ubuntu kann man ihn mit ein paar Tricks und reinkompilieren zum laufen bekommen.
    Kauf dir einen anderen USB Stick mit einen Standard-Konformeren Chipsatz.
    Oder irre ich mich @CvH ? Der Chip ist ein: RTL8812AU - jedenfalls mit LE 7.0 ging da noch gar nichts.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich hatte ihn wegen damaliger Problematik abgestoßen und mir einen einfachen TP-Link TL-WN821N geholt. Der lief full Speed ootb und reicht zum Filme schauen dicke.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wunderbar, dass ihr so schnell geantwortet habt. Ich hol mir einfach mal einen und probiere ihn aus.

    In der Zwischenzeit war ich auch nicht ganz untätig. Hab ein wenig bei Amazon gestöbert und die beiden von Edimax:

    - Edimax-WIFI-Adapter Parent ASIN
    - Edimax EW-7612UAn Wireless-LAN USB-Adapter (300Mbit/s) mit Antenne
    haben sehr gute Kritiken bekommen.

    Falls noch jemand gute Erfahrungen mit WLAN Adaptern gemacht hat, immer her damit. Ich bin für jeden Rat dankbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!