Emby-Newbie braucht Hilfe :)

  • Nun habe ich auch mal den Emby-Server auf meinem Win10-"Server" installiert und es tuen sich ein paar Fragen diesbezüglich auf. Habe bisher allerdings nur ein wenig mit dem Addon herumgespielt.

    Ich habe auf meinem Media-Server folgende Ordnerstruktur
    Filme
    - Action
    - Fantasy
    - Komödie
    . Serien
    .
    .
    Musik
    - Interpret1
    -- CD Bla1
    -- CD Bla2
    -- CD Bla3
    - Interpret2
    -- CD Bla1
    -- CD Bla1
    .
    .

    In Emby habe ich dementsprechend Bereiche/Ordner angelegt. Das Kodi-Addon habe ich auf meinem Test-RasPi installiert.
    Clients sind derzeit nur RasPi's.

    Was ich später gerne hätte:
    Im Hauptmenü von Kodi die Punkte Filme, Musik ...
    Wird einer von diesen Punkten ausgewählt, geht er in der Ordnerstruktur einen Punkt tiefer. Soll heißen, es wird angezeigt Action, Fantasy, Komödie....
    Im Grunde genommen so, als ob ich mich in einem Ordner bewegen würde. Nur wie bewerkstellige ich das Ganze mit dem Amby-Addon? Dort musste ich mich erst zum Addon durchhangeln, bevor ich etwas von Emby zu Gesicht bekam.
    Und das war nicht besonders praktikabel :(
    Desweiteren erwünscht: Automatischer Watched-Status, Wiederaufnahme des Abspielzeitpunktes auf unterschiedlichen Clients. Diese sollen für alle Clients gleich sein.

    Auf meinem "Prod-RasPi" im Wohnzimmer habe ich die Ordnerstruktur damals übernommen, nachdem ich den Ordner "Filme" hinzugefügt habe. Durch den Emby-Server habe ich dort auch sofort die Fanarts. Obwohl ich dort gar nicht das Addon installiert habe. Was mich zu dem 2ten Problem führt. Der Ablageort der Fanarts.

    Die Fanarts werden immer im dazugehörigen Ordner abgelegt. Das möchte ich aber nicht. Die Fanarts sollen in einem separierten Ordner abgelegt werden. Jedoch habe ich dazu keinen Punkt in den Einstellungen gefunden.
    Die Checkbox "Fanarts im eigenen Ordner ablegen" habe ich deaktiviert. Jetzt werden aber gar keine Fanarts mehr heruntergeladen, was nicht der Sinn der Sache war. Der Punkt heißt wahrscheinlich anders, war jetzt aus der Erinnerung heraus aufgeschrieben ;)

    Den einzigen Vorteil den ich derzeit durch Emby habe, ist der automatische Download der Fanarts, und das auch nicht so, wie ich es mir wünsche.

    Das liegt sicherlich nicht an Emby, sondern an dem User davor, deshalb hoffe ich, dass ihr mir die Erleuchtung bringt, damit ich Emby würdig einsetzen kann :)

    Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen Emby und dem Ember Media Manager?

    Genug Fragen für's Erste :whistling:

  • Ja, dann wollen wir mal ein wenig aufklären!

    Eine Ordnerstruktur im Home wie von dir gewünscht wird mit dem Emby Server nicht gehen! Dazu müsste man auf Kodi im Dateimodus unterwegs sein und das geht mit dem Emby Server nicht.
    Leider hast du deinen Skin nicht angegeben, aber du könntest dir im Emby Server für jeden deiner Filme-Unterordner eine eigene Bibliothek erstellen. Diese lassen sich dann einzeln im Home oder einem Untermenü einhängen! Habe ich mit dem Titan Skin perfekt hinbekommen!
    Bei Musik kämpft das Emby-Addon leider mit den grundlegenden Defiziten in Kodi selbst, denn eine Separierung nach Pfad kennt man auch in Krypton noch nicht. Sonst könnte man seine einzelnen Musikbibliotheken vom Emby Server genauso einbinden wie Filme oder Serien!
    Emby Server speichert automatisch den Watched State, schreibt ihn in die NFO und übermittelt es bei installiertem Trakt-Plugin auch dorthin! Fortschritte beim Ansehen werden auch gespeichert und können auf anderen Clients mit dem gleichen Emby-Account fortgesetzt erden.
    Es ist beim Emby Server nicht vorgesehen, das Artwork zu zentralisieren! Im Emby Forum hat da mal einer es mit ordentlich Gefrickel hinbekommen, aber es wird eben nicht supportet! Es geht nur der jeweilige Medienordner!
    Der Ember Media Manager ist ein reiner Scraper, wie MediaElch oder Tiny Media Manager!

    Weitere Fragen sind willkommen!

  • Das mit den einzelnen Bibliotheken in Emby habe ich ja schon gemacht. Vielleicht sollte ich den Titan-Skin mal ausprobieren ;)

    Und das mit den Fanarts ist zwar unschön, werde ich aber wohl mit Leben müssen.

    Den Titan Skin kann ich nur jedem ans Herz legen. So viel Anpassung habe ich mit keinem anderen Skin haben dürfen! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!