[CEC] ODroid C2 - AVR - TV - Kommunikationsproblem

  • Hallo,
    so nun mal wieder was neues auf der Problemliste ;)

    Mein Marantz NR1602 ist nun eingerichtet und macht einen tollen Klang.
    An HDMI 1 hängt der ODRoid C2 mit LibreELEC 8.0.0
    Am HDMI out ist der Philips 42pus7809/12 angeschlossen.
    Alles was nicht CEC betrifft funktioniert auch.

    Was ich genau damit machen möchte weiß ich noch nicht genau, denn auf meine universal FB (one4all) möchte ich nicht verzichten.
    Mir würde es vorerst reichen, wenn der ODroid ausgeht, sobald der AVR in den Standby geht. Über eine Master/Slave Steckdose geht das zwar, aber dann klaue ich dem ODroid apprupt den Strom, das möchte ich nicht.
    Laut den Ganzen Einstellungsoptionen die der AVR hat ist das theoretisch möglich.
    CEC ist in beiden Geräten (AVR+ODroid) eingerichtet.
    LibreELEC meldet beim Start aber NICHT, dass das CEC Modul verbunden ist. Wenn ich den ODRoid direkt am TV anschliesse geht CEC aber.
    Das spuckt die Console aus:


    Wie man sieht steht unter device #5 nicht viel.
    Gibt es eine Möglichkeit für mich einen Schritt weiterzukommen?
    Ich weiß jetzt gar nicht mehr wer sich darum in LibrELEC gekümmert hat @CvH oder @Raybuntu
    Danke
    bg

    Edit:
    hier noch der scan von devide 5:

  • ich hatte ein ähnliches Problem mit dem internen pulseeight adapter für mein NUC, direkt am TV ging es am AVR nicht, ich musste in den pulseeight geräte einstellungen (Einstellungen - System - Eingabe - Geräte) in der Expertenansicht, den pysikalischen Port benuten, bei dir müsste er dann 1100 sein (erste eins hdmi am tv, zweite eins hdmi port am AVR). Was dan mit dem TV und AVR passieren soll beim kodi Beenden kannst du dort auch einstellen.

  • ich hatte ein ähnliches Problem mit dem internen pulseeight adapter für mein NUC, direkt am TV ging es am AVR nicht, ich musste in den pulseeight geräte einstellungen (Einstellungen - System - Eingabe - Geräte) in der Expertenansicht, den pysikalischen Port benuten, bei dir müsste er dann 1100 sein (erste eins hdmi am tv, zweite eins hdmi port am AVR). Was dan mit dem TV und AVR passieren soll beim kodi Beenden kannst du dort auch einstellen.

    Danke, das werde ich mal testen.
    Inzwischen habe ich auch gesehen, dass die EasyLink funktion im TV nicht aktiviert war.
    Jetzt kann ich mit der TV FB alles steuern. So soll es aber nicht sein, da dann der TV immer an sein muss, für Musik aber nicht nötig.
    bg

  • Also die Portnummer zu ändern hat geholfen.
    Jetzt ist es erstmal so konfiguriert, dass der TV den AVR an-/ausschaltet, und der AVR an der Master/Slave Steckdose den ODroid killt.
    Wenn der TV aus ist und man nur den AVR anmacht, geht auch der ODroid an und man kann dann Musik hören.
    Wenn man dann aber den Fernseher einschaltet und wieder ausschaltet, geht der AVR auch aus, daran muss man dann denken.
    Wenn ich den ODroid ausschalte geht auch der AVR aus. So sollte es ja (in etwa) sein.

    Jetzt überlege ich ob ich dem ODroid ne USV verpasse, die ihn sanft schlafen legt.
    Ich hoffe das geht.

  • Wenn man dann aber den Fernseher einschaltet und wieder ausschaltet, geht der AVR auch aus, daran muss man dann denken.

    das ist richtig, ich nutze deshalb bei meinem Philips die Bildschirm aus Funktion um das zu umgehen.

    Jetzt überlege ich ob ich dem ODroid ne USV verpasse, die ihn sanft schlafen legt.

    das ist doch nicht wirklich nötig, kannst du das Kodi auf dem ODroid nicht auschalten oder gibts die funktion da rechtebedingt nicht ? sofern man kodi ausschaltet kann man doch den rest per CEC mit ausschalten lassen.

  • das ist richtig, ich nutze deshalb bei meinem Philips die Bildschirm aus Funktion um das zu umgehen.

    das ist doch nicht wirklich nötig, kannst du das Kodi auf dem ODroid nicht auschalten oder gibts die funktion da rechtebedingt nicht ? sofern man kodi ausschaltet kann man doch den rest per CEC mit ausschalten lassen.

    was meinst du mit "Bildschirm aus Funktion" ? In den Philipseinstellungen?

    Da man den ODroid nicht per IR anschalten kann, war nun meine Idee das alles über den AVR zu machen, also per Master/Slave Steckdose.
    Meine ONE4ALL FB hat diese "smart control"-Funktion, da wird zB. die An/Aus-Taste und die Lautstärke auf den AVR gelegt und der Rest steuert Kodi, ohne dass man zwischen den Geräten hin und her schalten muss.
    Da ich mir aber schonmal eine SD Karte im ODroid zerschossen habe, gehe ich lieber auf Nummer sicher.
    Oder kann man den ODroid per CEC aufwecken. Dachte bisher, dass es nicht geht.
    bg

  • was meinst du mit "Bildschirm aus Funktion" ? In den Philipseinstellungen?

    Es ist eine Energiesparfunktion des TV's, der Ihn quasie nicht ausschalte, sondern nur den Bildschirm aus macht, so ungefähr, wie wenn du am PC nix machst und der Bildschirm sich nach einer bestimmten Zeit in den Standby setzt.


    Oder kann man den ODroid per CEC aufwecken. Dachte bisher, dass es nicht geht.

    Das kann ich dir leider nicht genau sagen, ich bin jetzt vom Nuc ausgegangen, da es da funktioniert.

  • Ich habe zwar in einem anderen Post schon mein jetziges Problemchen beschreiben, hier passt es aber besser rein.

    @Raybuntu wird wahrscheinlich schon mit den Augen rollen, wenn er sieht, dass ich wieder was zu CEC poste :P

    Hoffentlich kommt bald meine neu programierte Fernbedienung zurück, dann kann ich den ODroid C2 (LE 8.0.1) auch aufwecken.
    Jetzt habe ich das erstmal über eine Funksteckdose gelöst.
    Dabei ist mit folgendes aufgefallen:

    Es muss "Gerät als aktiv melden" aktiviert sein, damit man den TV und/oder AVR aufwecken kann.
    Wenn ich es deaktivier kann ich nur den AVR aufwecken, aber auch nur, wenn "..aufwecken erzwingen ..." aktiviert ist.
    Wann aber nicht geht ist bei deaktiviertem "Gerät als aktiv melden", dass TV und AVR beim beenden von Kodi ausgehen.

    Meine Idee ist den AVR zu wecken, wenn Kodi startet. TV möchte ich separat einschalten.
    ABER es sollen TV UND AVR ausgeschaltet werden, wenn ich Kodi beende.
    Die Funktion "Aktion bei Beenden von Kodi" hat keine Auswirkung, ausser ich habe "Gerät als aktiv melden" aktiviert.
    Das weckt aber auch den TV, auch wenn bei "Aktion beim Start von Kodi" auf "keine" steht.

    So sieht momentan die Konfig aus:


    Vielleicht übersehe ich (mal wieder) was oder es gibt noch andere Ideen.
    bg

  • Ich rolle nicht mit den Augen ;)
    Mit cec kannst du viel machen. Du brauchst auch nicht den TV starten. Active source weckt auch meinen TV. Das ist mal wieder sowas was nicht CEC Standard konform ist.

    ok, dann muss ich mal gucken wie ich das für mich löse. kompromisse gehören ja irgendwie immer dazu ;)

    ich glaube unter LE 8.0.0 konnte ich den haken bei active source aber rausnehmen und der AVR ging trotzdem an und aus.
    bg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!