NAS per Emby Server wecken?

  • Moin Leute,
    der Emby Server sieht ja sehr interessant aus. Wenn ich es richtig verstanden habe dann wäre es mit diesem endlich (unter anderem) mal möglich ohne großes gefrickel Animes etc. in der Kodi Oberfläche vernünftig abzutrennen.

    Zur Zeit nutze ich ein Setup bestehend aus meinen Kodi Clients (Intel NUC) die Libreelec von einem PXE Server booten. Auf diesem Server (9W in Betrieb), der 24/7 durchläuft liegt auch die MySQL DB für Kodi, ausserdem läuft darauf mein TVHeadend Server. Als Storage Backend dient mein unRaid Server, dieser läuft nicht durch, das wäre bei seinem Idle verbrauch etc. zu unwirtschaftlich, da er im Mittel pro Tag nur ca. 4-8 Stunden genutzt wird.

    Mein Plan wäre jetzt den Emby Server auf dem 24/7 Server laufen zu lassen, die Frage ist aber kann der Emby Server den unRaid nun wecken wenn ein Client via Emby auf eine Mediendatei zugreift? Hat das schon mal jemand probiert?

  • Hallo @darkside40: Zuerst einmal Glückwunsch zu deinem Entschluß!

    Nun zu deiner Frage: Der Emby Server selbst hat keinerlei Wake-on-LAN-Funktionen, er kann einen schlafenden Storage daher auch nicht aufwecken!
    Von daher würde ich dir eher dazu raten, Emby Server auf deinem unRAID laufen zu lassen!

  • Und dann den unRaid von den Clients wecken lassen, so wie es zur Zeit der Fall ist?
    Müsste mal schauen wie Emby darauf reagiert.

    Den unRaid 24/7 laufen zu lassen ist leider keine Option für mich.

    Wenn die Clients das aktuell können, dann ja! Wobei die das dann aber generell machen müssten, denn zum Abspielen von etwas müsste eine Verbindung mit Emby Server bestehen!

  • In der aktuellen Konstellation kann das Kodi ja automatisch (über das Energiesparen Menü-> Entfernte Server wecken). Ist halt nur die Frage ob das dann auch so funktioniert wenn man komplett auf Emby umgestellt hat, da dann ja keine Paths mehr zu den Mediendateien vorhanden sind. Das wird ja dann über das Emby Plugin und den Server abgewickelt, wenn ich das richtig verstanden habe.

  • In der aktuellen Konstellation kann das Kodi ja automatisch (über das Energiesparen Menü-> Entfernte Server wecken). Ist halt nur die Frage ob das dann auch so funktioniert wenn man komplett auf Emby umgestellt hat, da dann ja keine Paths mehr zu den Mediendateien vorhanden sind. Das wird ja dann über das Emby Plugin und den Server abgewickelt, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Ich bin mit Wake on LAN nicht allzu firm, aber ich hege die Vermutung dass sich schon beim Verbinden des Clients mit dem Emby Server was tun könnte. Da wäre ich dir für ein paar Tests außerordentlich dankbar, denn das wird bestimmt auch vielen anderen helfen!

  • Bei mir läuft Kodi auch komplett mit emby und mein nas (wo emby-server läuft) ist in der wakeonlan.xml im Userordner von Kodi eingetragen. Funktioniert soweit, wenn ich mein Nuc im Wohnzimmer starte bootet windows10 und kodi ist im autostart, Kodi öffnet sich und wenn das Nas hochgefahren ist kommt die Emby Willkommens Anzeige, Emby-Kodi-Addon ist auf direkte Wiedergabe gestellt.

  • Ich hab dazu mal eben n Post im Emby Forum aufgemacht, mal schauen was da kommen wird^^ https://emby.media/community/inde…mby-server-nas/

    Denn das Thema selbst würde mich auch interessieren,

    Noch habe ich zwar Emby auf meinem HTPC laufen und den schalte ich natürlich nur ein wenn ich auch was schauen möchte, aber auf längere Sich gesehen möchte ich hier natürlich auch aufstocken :thumbup:

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Bei mir läuft Kodi auch komplett mit emby und mein nas ist in der wakeonlan.xml im Userordner von Kodi eingetragen. Funktioniert soweit, wenn ich mein Nuc im Wohnzimmer starte bootet windows10 und kodi ist im autostart, Kodi öffnet sich und wenn das Nas hochgefahren ist kommt die Emby Willkommens Anzeige, Emby-Kodi-Addon ist auf direkte Wiedergabe gestellt.

    Das heißt, du schaltest deinen Server und dein NAS parallel ein sobald du deinen HTPC (bzw. Kodi auf dem HTPC) startest?

    Könnte man auch machen, aber @darkside40 möchte sein NAS ja gerne nur im wirklichen Bedarfsfall wecken lassen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • @darkside40 und @McStarfighter vielleicht könnt ihr hierzu auch was sagen: https://emby.media/community/inde…mby-server-nas/

    Der Admin dort fragt nach, ob ein WoL überhaupt notwendig ist oder ob das Dateisystem sowas nicht von sich aus erkennen kann.

    Vielleicht verstehe ich ihn oder er mich auch falsch^^

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Sollte doch genauso funktionieren wie mit nem Server ,solange Wake on Lan funktioniert wird er im Zugriffsfall auch geweckt. Ich nutze bei meinem Windows Server zwar auch Lights Out ,aber bestimmte Clients wie die Fire -TV können den Server auch wecken wenn Kodi dort gestartet wird.

    Also sollte wenn das Nas Wake-on Lan unterstützt dieses bei Zugriff erst gestartet werden, ausser es gibt noch von Herstellerseite andere Optionen , aber ob es da sowas wie Lights out gibt weiß ich leider nicht.(Dort kann man z.b einstellen das der Server aufwachen soll sobald ein bestimmter Client an ist oder bei Netzwerktraffic ,oder bei zugriff auf die Freigaben usw ,also schön Komfortabel).

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Ich werde es ganz simpel mal ausprobieren wenn ich Zeit dafür habe.
    Die aussage von ebr finde ich nicht ganz eindeutig. Er geht davon aus das das NAS bei Zugriff egal welcher Art von selbst aufwacht. Das ist nicht der Fall da dieser Modus sehr oft dazu führt das ein NAS durch "Netzwerkmüll" andauern gestartet wird obwohl es nicht nötigt ist.

    Der Emby Server müsste hier schon gezieht ein Magic Paket senden.

    Probieren geht über studieren, ich werde es mal testen. Die Lösung Emby Server und Storage getrennt zu haben finde ich schon ganz reizvoll.

  • Also ich kann dazu nur sagen das mir das mit dem Netzwerkmüll bekannt vorkommt!
    Egal ob Win Server oder Nas.
    Sobald irgendwie, irgendwas im Netzwerk nach Dateien scannt springen die Platten an.
    Darum verzichte ich auf diese Funktion. So habe ich immer meine Daten online (MediaCenter, Netzwerkradio etc.) und den Platten ist es auch genehmer wenn sie nicht dauernd starten und parken müssen!
    Ist aber ne Glaubensfrage ich weiß, mach einer mag seine Geräte bei nicht gebrauch aussgeschaltet wissen! ;)

  • Also ich kann dazu nur sagen das mir das mit dem Netzwerkmüll bekannt vorkommt!
    Egal ob Win Server oder Nas.
    Sobald irgendwie, irgendwas im Netzwerk nach Dateien scannt springen die Platten an.
    Darum verzichte ich auf diese Funktion. So habe ich immer meine Daten online (MediaCenter, Netzwerkradio etc.) und den Platten ist es auch genehmer wenn sie nicht dauernd starten und parken müssen!
    Ist aber ne Glaubensfrage ich weiß, mach einer mag seine Geräte bei nicht gebrauch aussgeschaltet wissen! ;)

    Mein Emby Tower ist immer an, der kennt gar kein Standby! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!