Raspi 3, LCD Display I2C und Openelec

  • Hi,

    ich habe ein Problem mit meinem Display......
    Ich habe die aktuelle Version (6.0.3) von Openelec installiert und versuche jetzt ein LCD Display 4x20 mit I2C in Betrieb zu nehmen.
    Grundsätzlich erst einmal die Frage, welche Version ist dafür besser geeignet (Openelec, Libreelec OSMC)?

    Ich habe mir schon ein paar Anleitungen durchgelesen, aber die in diesen Anleitungen beschriebenen Ordnerstrukturen finde ich auf meinem Gerät nicht.

    In Openelec habe ich die Option "LCD aktivieren" ausgewählt und den Typ HD77480 ausgewählt.
    Weiterhin habe ich LCDproc installiert und aktiviert.

    Das Display bleibt aus, bzw nur die Hintergrundbeleuchtung ist aktiv.

    Beim starten von Openelec kommt eine Fehlermeldung, das LCDproc eine Verbindung nicht findet.

    Ich habe LCDd.conf in /storage/.config angelegt (auf einer anderen Seite gefunden).


    ## Server section with all kinds of settings for the LCDd server ##
    [server]
    DriverPath=/storage/.config/raspdrivers/
    Driver=hd44780
    Bind=127.0.0.1
    Port=13666
    User=root
    Foreground=yes
    # Hello message: each entry represents a display line; default: builtin
    Hello=" Welcome to"
    Hello=" OpenElec"
    # GoodBye message: each entry represents a display line; default: builtin
    GoodBye="Bye bye"
    GoodBye=" C U"
    # Sets the default time in seconds to displays a screen.
    WaitTime=5
    # set title scrolling speed [default: 10; legal: 0-10]
    TitleSpeed=1
    ## The menu section. The menu is an internal LCDproc client. ##
    [menu]
    ## Hitachi HD44780 driver ##
    [hd44780]
    ConnectionType=i2c
    # Port where the LPT is. Usual value are: 0x278, 0x378 and 0x3BC
    Port=0x27
    # Device of the serial interface [default: /dev/lcd]
    Device=/dev/i2c-1
    # Bitrate of the serial port (0 for interface default)
    Speed=0
    # Specifies the size of the LCD.
    # In case of multiple combined displays, this should be the total size.
    Size=20x4
    CharMap=hd44780_default
    DelayMult=4


    DriverPath=/storage/.config/raspdrivers/ -> diese Verzeichnis ist nicht zu finden. Ich habe es daraufhin einmal angelegt und das File hd44780.so in diesen Ordner kopiert.
    Keine Veränderung am Display.....es leuchtet nur die Hintergrundbeleuchtung.
    Device=/dev/i2c-1 -> i2c-1 habe ich gefunden/gesehen.
    I2C Adresse 0x27 ist richtig.


    Über Hinweise und Ratschläge die zum Ziel führen würde ich mich freuen.

    Ach ja, das Display selbst ist i.O., funktioniert an einem Arduino prima.


    Danke im voraus....

  • Habe exakt das Selbe Problem, hab nen Raspbery pi 3 und bekomme es in Openelec auch nicht zum laufen, gibt auch nirgends nen Tutorial oder sowas in der Art für den Pi 3.

    Bekomme es aber auch nicht normal ans laufen also über Datenpins 3-7

    Also wenn du es ans laufen bekommst wäre ich über ne Anleitung sehr Dankbar :) habe den Raspberry in ne kleine Kompaktanlage eingebaut, nutze den internen Infrarot Empfänger, Das originale Netzteil und Verstärker davon, das einzige was noch fehlt ist das Display und wie man in Openelec per GPIO lauter und leiser, nächstes Lied vorheriges Lied und so per Taster halt nutzt...

    Grüße
    Benni

  • Moin,

    ich klinke mich mal in die Diskussion ein. Hab nämlich auch so ein Display (20x4, HD44780 mit i2c-Anschluss, von JOY-IT), ebenfalls an einem Raspi-3 (bei mir GPIO 3-6). Einen Pegelwandler hab ich nicht.
    Anfangs hatte ich Libreelec 7.0.3, sowie das Add-on XBM.LCDProc installiert. Da blinkte die Hintergrundbeleuchtung nur wild und man sah nur 2 Zeilen mit Blöcken, keine Zeichen.
    Danach hab ich nach Anleitung von JOY-IT (Hersteller) das LCD unter Raspian zum Laufen gebracht, das war aber nur zur Kontrolle, ob's überhaupt geht, und um den Port (0x27) auszulesen.
    Im Forum auf libreelec.tv gab's den Hinweis, das Add-on würde erst ab Version 8 funktionieren. Also hab ich Libreelec v7.95.3 BETA (mit Version 17 von Kodi) installiert und mich anschließend an den 2 möglichen Add-ons XMBC.LCDproc und LCDproc abgearbeitet, auch in Kombination. Passiert ist nicht viel. Immerhin blinkt die Hintergrundbeleuchtung jetzt nicht mehr sondern leuchtet konstant, die 2 Zeilen mit Blöcken kann man aber nach wie vor bewundern.
    Interessant sind vielleicht noch die Fehlermeldungen (bei installiertem und aktivierten LCDProc):

    # ... output of journalctl --no-pager -b -0
    # LibreELEC release: RPi2.arm-7.95.3
    (…)
    Mar 22 18:40:14 XXX systemd[1]: Started LCDProc.
    Mar 22 18:40:14 XXX sh[572]: LCDd 0.5.8, LCDproc Protocol 0.3
    Mar 22 18:40:14 XXX sh[572]: Part of the LCDproc suite
    Mar 22 18:40:14 XXX sh[572]: Copyright (C) 1998-2016 William Ferrell, Selene Scriven
    Mar 22 18:40:14 XXX sh[572]: and many other contributors
    (…)
    Mar 22 18:40:14 XXX sh[572]: HD44780: I2C: connecting to device '/dev/ic2-1' slave 0x27 failed:
    Mar 22 18:40:14 XXX sh[572]: Driver [hd44780] init failed, return code -1
    Mar 22 18:40:14 XXX sh[572]: Could not load driver hd44780
    Mar 22 18:40:14 XXX sh[572]: There is no output driver
    Mar 22 18:40:14 XXX sh[572]: Critical error while initializing, abort.
    Mar 22 18:40:14 XXX systemd[1]: service.lcdd.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
    Mar 22 18:40:14 XXX systemd[1]: service.lcdd.service: Unit entered failed state.
    Mar 22 18:40:14 XXX systemd[1]: service.lcdd.service: Failed with result 'exit-code'.
    Mar 22 18:40:19 XXX systemd[1]: service.lcdd.service: Service hold-off time over, scheduling restart.
    Mar 22 18:40:19 XXX systemd[1]: Stopped LCDProc
    (…)

    Meine Anfrage im Libreelec-Forum wurde zwar begeistert (d.h.des öfteren) gelesen, leider kam keine Rückmeldung.

    Falls also irgendjemand 'nen erhellenden Hinweis hat...immer her damit.


    Gruß
    Kodi-Wan

  • Hintergrundbeleuchtung ist dauerhaft an, blinken tut sie nicht.
    Die Reihe mit den Blöcken habe ich auch.

    Ein Log-File vom booten/starten habe ich nicht zur Hand, jedoch erscheint beim Starten von Kodi die Meldung "Fehler beim Verbinden zu LCDproc!"

    mfG

  • Hallo,

    diese Fehlermeldung kommt vom XMBC-LCDProc-Addon. Bei dem muss zusätzlich LCDd gestartet und ein Displaytreiber installiert werden. Ich hab bislang nicht herausgefunden wie, woher und wohin.
    Als ich dieses Addon installiert hatte, gab's neben der Fehlermeldung in Kodi auch noch folgende Einträge im LOG:

    (…)
    DEBUG: ### [XBMC LCDproc] - Open 127.0.0.1:13666
    ERROR: ### [XBMC LCDproc] - Connect: Caught exception, aborting.
    ERROR: ### [XBMC LCDproc] - Connect failed. Retry in 64 seconds.

    (…)

    Das zweite ähnlich klingende Addon LCDProc bringt Treiber (hd44780.so) und LCDd mit und installiert auch beides. Nun gibt's in Kodi zwar keine Fehlermeldung mehr, dafür aber immer noch Einträge im LOG (siehe Beitrag 6), und funktionieren tut's auch nicht wirklich.

    Gruß
    Kodi-Wan

  • Hi hab mich gerade angemeldet um mal zu Antworten.
    Dieses Forum hat mir auch schon so oft geholfen bei meinem Bastelprojekt :)
    Danke dafür erst einmal an alle. :)


    Es ist bei mir schon n paar Tage her das ich es installiert habe, zwar unter LibreELEC aber das sollte ja aufs selbe rauskommen.
    Ich hab auch lange gebraucht bis es lief, der Knackpunkt war, dass für die I2C Ansteuerung eine andere hd44780.so gebraucht wird.
    Wenn das Display direkt über die GPIO‘s angesteuert wird funktioniert auch die mitgelieferte.


    Ich hab mir damals Kurznotizen gemacht was alles notwendig war.
    Diese schreibe ich jetzt einfach so wie damals aufgeschrieben hier nieder.
    Ob das alles noch seine Richtigkeit hat weiß ich nicht, vielleicht sind einige Sachen auch in den neuen Builds schon standardmäßig aktiviert.
    1) Openelec / RPi3 I2C in /flash/config.txt aktivieren.
    2) Patition editierbar machen
    mount -o remount,rw /flash]
    3) in/flash/config.txt
    dtparam=i2c_arm=on,spi=on
    einfügen

    4) InLibreElec die Addons XBMC LCDproc und System Tools (i2c-Tools) aktivieren

    Kodi 16
    UnterEinstellungen /Libre ELEC Einstellungen / Service LCD Treiber Aktivieren(hd44780)
    Kodi 17
    Da der LCD Support ausgelagert wurde das Addon service.lcddinstallieren.

    5)
    Kodi 16
    Datei LCDd.conf in /storage/.config erstellen (Inhalt unten)
    Kodi 17
    unter/storage/.kodi/userdata/addon_data/service.lcdd/ die LCD.conf bearbeiten

    6) Den richtigenTreiber übertragen und den Pfad in der LCDd.confanpassen

    7) Miti2cdetect -y 1 dieAdresse vom Displayauslesen (hier 3f) (Bild01.jpg)

    8) Adresse inLCDd.conf anpassen

    Code
    # Select what type of connection. See documentation for types.
    ConnectionType=i2c
    
    
    # Port where the LPT is. Usual value are: 0x278, 0x378 and 0x3BC
    Port=0x3f
    
    
    # Device of the serial interface [default: /dev/lcd]
    Device=/dev/i2c-1

    9)reboot


    Im Anhang sind dann noch die richtige hd44780 und meine LCDd.zip diese müsst ihr natürlcih noch anpassen.

    Hoffe ich konnte helfen.

  • Hey,

    ich bin mittlerweile geringfügig weiter...
    hatte den Treiber vorher unter Downloads abgespeichert und den Pfad in der Config auch dementsprechend angepasst. So hat LCD Proc aber nie eine Verbindung aufgebaut.
    Nun habe ich für den Treiber den Ordner \\OPENELEC\Configfiles\raspdrivers erstellt und den Pfad angepasst. Nun Blinkt das Display wie wild, wurde aber scheinbar erkannt.

    Ich weiß allerdings nicht, warum es nun so irre blinkt.

    MfG

  • Hey,

    ja bei dem Treiber handelt es sich um den, von dir hochgeladenen.

    #DriverPath=/storage/OPENELEC/Configfiles/raspdrivers <--- unter diesem Pfad habe ich den, von dir hochgeladenen Treiber gespeichert
    DriverPath=/usr/lib/lcdproc/ <--- was hat es mit dieser Zeile auf sich? Ich habe hier einmal den gleichen Pfad, wie eine Zeile höher eingetragen, dann konnte lcdprc wieder nicht verbinden und das Display blieb dunkel. Kann den Pfad "usr/lib/lcdproc" allerdings auch nicht auf der sd card finden.

    Weiter, konnte ich den Punkt
    " Da der LCD Support ausgelagert wurde das Addon service.lcddinstallieren."
    nicht abarbeiten, da ich dieses Addon nicht finden kann. Unter was wäre dies denn zu finden? bei der Addon-Suche bekomme ich hierzu kein Ergebnis... Und der Link scheint leider tot.

    MfG

  • Hi,
    die Zeile ist mit ner # vorweg das bedeutet sie wird in der Config nicht benutzt. (Auskommentiert)

    Code
    #DriverPath=/storage/.kodi/addons/service.lcdd/lib/lcdproc/
    DriverPath=/storage/.config/raspdrivers/
    #DriverPath=/usr/lib/lcdproc/

    hier wird nur die zweite Zeile benutzt. Der Rest sind überbleibsel von älteren configs.


    2) wenn du den Ordner/storage/.kodi/userdata/addon_data/service.lcdd/ hast ist eswahrscheinlich inzwischen wieder Standard und muss nichtnachinstalliert werden.

    3) ich hab auch noch 2 Addons installiert einmal "System Tools" und "Raspberry Pi Tools" das erste für i2c Unterstützung und das zweite war für Gpio. Ich denke nicht das die noch benötigt werden aber evtl. ja doch.

    Externer Inhalt github.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hey,

    vielen Dank ! habe es nun zum laufen bekommen =).
    Nun habe ich aber noch eine Frage. In den settigs von lcdproc habe ich die scrollgeschwindigkeit auf 1 gestellt. auf der Anzeige kann man jedoch nur erahnen, was dort steht - da der text doch immens schnell durchläuft.
    Kann man die geschwindigkeit noch irgendwo beeinflussen?

    MfG

  • Hi, freut mich das ich helfen konnte.

    Bei mir ist die Einstellung andersherum. 1 ist am schnellsten und 9 am langsamsten.

    In der config Datei gab es auch noch irgendwo n Punkt für die Geschwindigkeit mit der das Display Daten verarbeiten kann oder so ähnlich. Evtl schreiben da auch einfach die Zeichen über einander.

    Wünsche viel Erfolg!

  • hallo ,

    bin ja jetzt den 4 tag am verzweifeln , will mir eine mutimediastation bauen , und wegen dem LCD komm ich nicht weiter .

    habe :

    Raspberry Pi Model B+
    Netzteil 5v 3a
    SD class 10 32 GB
    Libreelec vers. LibreELEC-RPi2.arm-8.2.0.1.img

    I2C IIC HD44780

    LCD-AC-2002F-BLW W/B-E6 PBF 2x 20 zeichen

    service.lcdd-8.1.104 instaliert aber krieg ich nicht zum laufen

    verbinden tue ich mich mit dem RPI3 durch Core FTP Pro ( SSH/SFTP)


    jetzt meine fragen :

    ti2cdetect -y 1 wie benutz ich das ? wo find ich das ( neuerdings zeigt mir i2cdetectet -y1 den port von meinem LCD an , was es bi dato nicht getan hat )
    System Tools instaliert kann damit nichts anfangen

    Raspberry Pi Tools kann damit nichts anfangen

  • Moin,

    ich habe diesen alten Thread gefunden, weil ich heute im Jahr 2019 vor dem gleichen Problem stehe.
    Mein Setup ist:
    - Raspberry Pi 3
    - Libreelec 9.2.0
    - ein HD44780 16x2 LCD an i2c

    Ich bin inzwischen nach verschiedensten Anleitungen vorgegangen, aber auf dem LCD leuchtet nur die Hintergrundbeleuchtung dauerhaft und die erste Zeile ist mit Blöcken gefüllt, weiter tut sich nichts.

    In der config.txt ist die Zeile "dtparam=i2c_arm=on,spi=on" eingetragen. In Libreelec habe ich die Addons LCDproc, XBMC LCDProc, System Tools und Raspberry Pi Tools installiert und bei LCDProc den HD44780 Treiber ausgewählt. Per i2cdetect -y 1 habe ich die Adresse 0x27 rausbekommen und alles so in die LCDd.conf eingetragen. Das Gerät wird mir auch mit ls /dev/i2c* unter /dev/i2c-1 angezeigt. Ich habe auch alle möglichen auffindbaren hd44780.so Treiber ausprobiert, aber nichts passiert. Hat sich vielleicht in der Zwischenzeit etwas geändert und ich muss deshalb noch irgendeine andere Einstellung vornehmen? Wer hat einen Tipp?

    Ich habe das LCD-Modul auch mit einem Arduino getestet um auszuschließen, dass es defekt sein könnte. Dort funktioniert es einwandfrei.

  • Moin,

    ich habe diesen alten Thread gefunden, weil ich heute im Jahr 2019 vor dem gleichen Problem stehe.
    Mein Setup ist:
    - Raspberry Pi 3
    - Libreelec 9.2.0
    - ein HD44780 16x2 LCD an i2c

    Ich bin inzwischen nach verschiedensten Anleitungen vorgegangen, aber auf dem LCD leuchtet nur die Hintergrundbeleuchtung dauerhaft und die erste Zeile ist mit Blöcken gefüllt, weiter tut sich nichts.

    In der config.txt ist die Zeile "dtparam=i2c_arm=on,spi=on" eingetragen. In Libreelec habe ich die Addons LCDproc, XBMC LCDProc, System Tools und Raspberry Pi Tools installiert und bei LCDProc den HD44780 Treiber ausgewählt. Per i2cdetect -y 1 habe ich die Adresse 0x27 rausbekommen und alles so in die LCDd.conf eingetragen. Das Gerät wird mir auch mit ls /dev/i2c* unter /dev/i2c-1 angezeigt. Ich habe auch alle möglichen auffindbaren hd44780.so Treiber ausprobiert, aber nichts passiert. Hat sich vielleicht in der Zwischenzeit etwas geändert und ich muss deshalb noch irgendeine andere Einstellung vornehmen? Wer hat einen Tipp?

    Ich habe das LCD-Modul auch mit einem Arduino getestet um auszuschließen, dass es defekt sein könnte. Dort funktioniert es einwandfrei.

    Hallo,
    mir hat das geholfen :
    Ftp proggi einloggen :
    ordner : /storage/kodi/addons/http://service.lcdd/bin/lcdd.start
    das eintragen : LCDd -f -c /storage/.kodi/addons/http://service.lcdd/config/LCDd.conf -d hd44780

    das sieht dann so aus :


    #!/bin/sh

    . /etc/profile

    oe_setup_addon service.lcdd

    LCDd -f -c /storage/.kodi/addons/http://service.lcdd/config/LCDd.conf -d hd44780


    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruesse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!