Von SQL-DB auf Emby wechseln. Ja, nein? Vorteile / Nachteile? Wie...

  • Das kann ich momentan noch nicht sagen.

    Ich bin ja noch im Büro und kann nur hier das Kodi ansehen. Ich gehe aber mal davon aus, dass ich zu Hause in LibreELEC nochmals die Datenbank zurücksetzten sollte und dann der watched Staus angezeigt wird.

    Aber wie gesagt:
    Bei der Installation hier auf Windows wird der Staus zwar vom Emby Server geladen - aber wenn ich z.B. eine Episode auf "gesehen" setze in Kodi, kommt das im Emby Server nicht an...

  • STOP!

    Jetzt verstehe ich das... hoffentlich...


    Also:

    Ich habe im Server vorhin ja die Einstellung der NFOs so gesetzt, dass der Watched Status mit dem User synchronisiert wird, der den Server nicht managen darf.
    Mit diesem User verbinde ich mich auch mit Kodi.

    ABER:
    Auf dem Server bin ich natürlich mit User1 angemeldet, der auch managen darf... Und da wird mir natürlich nicht angezeigt, dass ich die Episode schon gesehen habe....
    Ich habe mich jetzt auf dem Server mit dem 2. User angemeldet und kann sehe diese Episode nun auch als "gesehen".

    Einziges Problem:
    Trakt synchronisiert anscheinend mit dem falschen User... - Dort steht die Episode nicht als gesehen...

  • Ok, dann machen wir es mal wie beim professionellen IT-Support!

    Bringe einen der Clients in einen definierten Zustand!
    In diesem Fall bedeutet das: Kodi komplett auf Null setzen (bei LibreELEC kann man ja resetten!), dann direkt die Emby Repo installieren und unmittelbar das Emby-Addon, Addon Setup Wizard komplett durcharbeiten, die Network Credentials eintragen, im Addon alle Optionen durchgehen und nach Wunsch einrichten (das kann man ruhig während des initialen Sync machen!), abwarten bis initialer Sync durch ist! Danach Kodi neu starten und dort die Option abarbeiten!
    Diese Vorgehensweise müsste dann zum gewünschten Zustand führen!
    Kleiner Hinweis: Man bekommt beim Starten des initialen Sync immer die Warnung, dass etwas nicht gefunden wurde zusammen mit der Frage, ob man den Sync abbrechen will. Es wird nicht abgebrochen! Die Meldung kommt daher, weil die Network Credentials für die eigenen SMB Shares erst nach dem Kodi Reboot geladen werden.

    Du kannst das mit LibreELEC machen oder einem Windows-PC, wie es dir beliebt. Aber Kodi muß blank sein! Und keine Schritte, die ich nicht genannt habe (also keine zusätzlichen Addons, keine neuen Skins!)

    Sag Bescheid, ob dann alles geht!

  • Auf dem Emby Server sind die Trakt-Daten je Account. Man "muss" also jedem Emby-Account einen Trakt-Account zuweisen (egal ob jetzt immer der gleiche oder unterschiedliche!).
    Solange ein Account keinen Trakt-Account eingerichtet bekommen hat, wird auch nichts synchronisiert.

  • Erm... genau das habe ich ja heute Vormittag auf der Windows Maschine gemacht...

    Soweit läuft alles (bis auf der Skin - aber das ist momentan ein anderes Thema).

    Auch der watched State funktioniert nun, da ich im Server den falschen User gewählt hatte.
    Ich habe nun in der NFO den watched=true Eintrag - und wenn ich mich auf dem Server mit DIESEM User (also dem User, der sich mit Kodi verbindet) anmelde, dann ist der Status auch korrekt.

    Auch im Trakt Plugin habe ich herausgefunden dass ich es für beide (emby) User einstellen kann und habe das auch getan.
    Doch leider kommt der Status "gesehen" auf trakt.tv nicht an - trotz mehrfachem manuellem ausführen der beiden Tasks. Sollte der Status sofort nach dem Sync ankommen, oder dauert es eine Weile?

  • Zu deinen Sammlungen, hast du auf dem Emby Server das Auto Box Set Plugin installiert ? Der macht das auf dem Server und eig Recht zuverlässlich.

    Emby hat bei mir bisher alles richtig gescrapt, ich hatte wiederum das Problem das Kodi falsche Filme gescrapt hat, da extended Info gerade nicht geht konnte ich dies nicht ändern.

    Einen Film hatte Emby falsch, das war aber mein Fehler ich habe ihm die falsche IMDb ID verpasst. Abet kein Problem mit Frau eine Epsiode geschaut, nebenher mit dem Handy schnell über die GUI den Film aktualisiert, richtigen ausgewählt und fertig. War dann auch direkt in Kodi wieder richtig,l.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

    Einmal editiert, zuletzt von Kodi_Newcomer (22. März 2017 um 21:44)

  • Zu deinen Sammlungen, hast du auf dem Emby Server das Auto Box Set Plugin installiert ? Der macht das auf dem Server und eig Recht zuversichtlich.

    Emby hat bei mir bisher alles richtig gescrapt, ich hatte wiederum das Problem das Kodi falsche Filme gescrapt hat, da extended Info gerade nicht geht konnte ich dies nicht ändern.

    Einen Film hatte Emby falsch, das war aber mein Fehler ich habe ihm die falsche IMDb ID verpasst. Abet kein Problem mit Frau eine Epsiode geschaut, nebenher mit dem Handy schnell über die GUI den Film aktualisiert, richtigen ausgewählt und fertig. War dann auch direkt in Kodi wieder richtig,l.

    Ja, das war´s! Nun gehen die Sammlungen auch. Danke!

  • Dann probier noch den Export-Task!

    ok... was hast Du gemacht?

    Ich habe beide Tasks zig mal manuell ausgeführt und habe seit dem KEINE Einstellungen mehr geändert.

    Jetzt habe ich auch den Export Task nochmal manuell ausgeführt und es hat geklappt... sehr seltsam... :evil:

    Jetzt muss ich nur noch am Skin basteln und hoffen, das es zu Hause auch klappt...

  • ok... was hast Du gemacht?
    Ich habe beide Tasks zig mal manuell ausgeführt und habe seit dem KEINE Einstellungen mehr geändert.

    Jetzt habe ich auch den Export Task nochmal manuell ausgeführt und es hat geklappt... sehr seltsam... :evil:

    Jetzt muss ich nur noch am Skin basteln und hoffen, das es zu Hause auch klappt...

    Ok, also geht die Synchronisation an sich. Jetzt brauche ich nur noch einen Screenshot von deinen Settings im Trakt-Plugin, dann sollte auch die Echtzeit-Übermittlung an Trakt gleich gehen!

    Bei mir sieht es so aus: http://prntscr.com/en3g59

  • Zum Pflichtprogramm gehören Trakt, Auto Box Sets, Sync Queue und Server Configuration Backup (braucht man Premiere dafür!)!

    Gut, die Einstellungen sind korrekt und die Sync geht soweit in beide Richtungen. Wenn du heute abend was gesehen hast, schau mal danach bei Trakt ob es markiert wurde!

  • Spiele auch mit dem Gedanken mir mal Emby anzuschauen. Ich habe heute alle Filme und Serien mit lokalen Infos gescraped (also Bilder, editierte Cover, Fanart, NFO Dateien in den jeweiligen Ordnern). Kann Emby damit auch umgehen bzw. das als "Import" verwenden? Und wenn ich dann was ändere, das entsprechend auch lokal zu ändern?

  • Spiele auch mit dem Gedanken mir mal Emby anzuschauen. Ich habe heute alle Filme und Serien mit lokalen Infos gescraped (also Bilder, editierte Cover, Fanart, NFO Dateien in den jeweiligen Ordnern). Kann Emby damit auch umgehen bzw. das als "Import" verwenden? Und wenn ich dann was ändere, das entsprechend auch lokal zu ändern?

    Ja, kann der Emby Server alles mit großer Leichtigkeit! ;)

  • OK, das mit dem Syncen der Watched Stats scheint nicht so zu klappen, liegt wohl aber bei mir daran das ich das über Widget vom Home aus starte "Nächste Episode" Ein Teil ist synchronisiert, ein Teil nicht. Muss ich mir noch mal genauer anschauen...

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!