Von SQL-DB auf Emby wechseln. Ja, nein? Vorteile / Nachteile? Wie...

  • Ok, dann machen wir mal einen sauberen Schnitt ...
    Schmeiß es endgültig runter, geh in das Emby-Addon und mache ein sogenanntes DB Reset (die ersten beiden Abfragen bejahen, das dritte NEIN!).

    Habe das Trakt Addon in Kodi nun deinstalliert.

    Aber ich finde den DB reset nicht...

    Ich denke du meins "Lokale Kodi Datenbank zurücksetzen"... 2x Ja, 1x Nein...
    Dann will er einen Neustart - dabei hängt sich Kodi aber auf... Muss den NUC "brutal" per Power-Knopf ausschalten und wieder starten.

    Dann wird die DB von Emby runtergeladen - aber ohne dem Watched Satus...

    Was mich sehr wundert:

    Ich habe zwei Episoden einer Serie. Die erste habe ich schon gesehen. In der NFO steht das auch: Playcount:1 und watched: true
    Über die Weboberfläche vom Server wird diese Empisode auch als gesehen angezeigt - in Kodi nicht.

    Eben haben wir die 2. Episode gesehen. In Kodi wird sie als gesehen markiert - auch nach dem zurücksetzten der DB.
    In der NFO allerdings ist playcount: 0 und watches: false... und in der Weboberfläche von Emby ist sie auch "ungesehen"...

    Irgendwas synct hier nicht!

  • ok... auch habe ich nun den Titan Skin installiert und aktiviert.

    Ich hatte die so verstanden, dass dieser Emby "erkennt" und sich alles entsprechend anpasst... Also ich die einzelnen in Emby angelegten Bibliotheken im Seitenmenü sehe.

    Ich sehe dort aber nur die Standard-Einträge.

  • ok... auch habe ich nun den Titan Skin installiert und aktiviert.

    Ich hatte die so verstanden, dass dieser Emby "erkennt" und sich alles entsprechend anpasst... Also ich die einzelnen in Emby angelegten Bibliotheken im Seitenmenü sehe.

    Ich sehe dort aber nur die Standard-Einträge.

    Ganz leicht falsch verstanden ... ;)

    Ohne jetzt zu tief gehen zu wollen, geh mal in den Skin Settings zu dem Punkt mit dem Anpassen des Home. Wenn du dann was hinzufügen willst, findest du ganz oben die Smart Shortcuts von Emby. Und damit kannst du jede einzelne Bibliothek als eigenen Menüeintrag einfügen!

  • Ja, unter Filme sind Filme und unter Tv-Shows Serien.

    Den Datenbankreset findest du im Emby addon wenn du dieses Programm Addon manuell startest.

    Lass bitte den Standart Skin bis Emby ordentlich eingerichtet ist denn sonst gibt es evtl. Verständigungsprobleme die nicht sein müssen denn erst einmal geht es nur um Emby! ;)

  • Hmm McStarfighter sagte doch, dass der standard Skin nicht geht mit Emby... und der einige der mir aus seinen Vorschlägern einigermaßen gefällt ist eben der Titan.

    Allerdings kann ich dort in den Skineinstellungen keine Einträge hinzufügen... ich kann nur löschen, verschieben oder vorhanden ändern.
    Wenn ich auf "Hinzufügen" klicke passiert nichts...

    Was auch ärgerlich ist:
    Ich habe einige "Demos" im Order (und eigenen Emby Bibliothek) "Demo". Als Inhalt habe ich "Keine Auswahl" genommen.
    Diese Demos sind einige Dolby / DTS Ton-Demos.

    Diese werden nun aber teilweise unter "Filme" und teilweise unter "Serien" angezeigt...

  • Hmm McStarfighter sagte doch, dass der standard Skin nicht geht mit Emby... und der einige der mir aus seinen Vorschlägern einigermaßen gefällt ist eben der Titan.

    Allerdings kann ich dort in den Skineinstellungen keine Einträge hinzufügen... ich kann nur löschen, verschieben oder vorhanden ändern.
    Wenn ich auf "Hinzufügen" klicke passiert nichts...

    Was auch ärgerlich ist:
    Ich habe einige "Demos" im Order (und eigenen Emby Bibliothek) "Demo". Als Inhalt habe ich "Keine Auswahl" genommen.
    Diese Demos sind einige Dolby / DTS Ton-Demos.

    Diese werden nun aber teilweise unter "Filme" und teilweise unter "Serien" angezeigt...

    Es ist spät am Abend und unter uns: Du willst zu vieles auf einmal! Mach dich doch erstmal ordentlich mit dem Emby Server vertraut, damit da nicht wieder Probleme auftreten!
    Und ansonsten schau dir den Titan Skin doch auch erstmal genauer an. Viele mussten ihren Lieblings-Skin auch auf die harte Tour kennen lernen und bekamen es nicht vorgekaut. Ich z.B. (ohne mich als Maßstab nehmen zu wollen) habe den Titan Skin komplett ohne fremde Hilfe erarbeitet.
    Geh doch mal die ganzen Skin Settings durch und die ganzen Views und Home Layouts, mach dich damit vertraut.
    Und so als kleiner Tipp: Im Home Menu Editor musst bei den Optionen für neue Einträge nur mal nach dem grünen Emby-Logo sehen, da findet sich sehr viel! ;)

    Und nicht gleich fluchen oder meckern, weil es nicht sofort so geht wie gewollt!

    Zu den Demos: Gib ihnen im Emby Server den Typ "Home Videos"!

  • Soooo... also der Thread ist nun leider etwas ausgeartet... ggf. könnte man ihn irgendwie aufräumen / zusammenfassen?


    Fassen wir mal zusammen:


    Emby Server läuft auf meiner Synology NAS.
    Im Emby Server habe ich mehrere verschiedene Bibliotheken eingerichtet.
    Dazu musste ich dem User "embysvr" - dieser bei bei der Installation auf dem NAS automatisch angelegt - Zugriffsrechte (lesen/schreiben) für die entsprechenden Ordner wo meine Medien liegen geben.
    Auch habe ich den Port den Emby benutzt in der Firewall der NAS freigegeben.


    User:
    Ich habe 2 User: einen mit Admin-Rechten und einen User, der den Server nicht managen darf.
    Mit dem 2. User - der der nicht den Server managen darf - verbinde ich mich mit Kodi


    Bibliotheken:
    Die Bibliotheken im Emby Server sind LOCAL auf dem NAS verknüpft. Also: "/volume1/kodi/filme" z.B.
    Kodi greift aber per SMB Freigabe auf die Medien zu. Daher muss noch der optionale "Gemeinsame Netzwerkordner" angegeben werden.
    Bei mir funktioniert dieser Eintrag so: "smb://http://192.168.xxx.xx/kodi/filme" - also Slash satt Backslash, und ggf. kann man das "smb:" auch weglassen - bei mir funktioniert es mit also lasse ich es so.
    Zusätzlich habe ich noch einen Haken bei "Speichere Bildmaterial und Metadaten in den Verzeichnissen" und "Erlaube Echtzeitüberwachung" gesetzt.


    watched state:
    Unter Kodi habe ich mit dem Addon "Trakt" meinen watched Status gesichert
    Unter Emby Server dann mit dem "trakt" Plugin diesen Status übertragen (beide Tasks 1x manuel ausgeführt)
    Für beide Trakt Tasks einen Zeitplan - alle 15 Minuten eingerichtet.


    Kodi:
    Backup gemacht.
    advancedconfig.xml umbenannt damit beim Kodi Start direkt mit der SQL Datenbank verbunden wird
    alle Quellen unter Kodi gelöscht
    Emby Addon installiert
    Trakt Addon deinstalliert


    Emby Addon:
    Mein Emby Server wurde direkt gefunden und angezeigt. Dort dann mit dem 2. User verbnunden.
    Dann habe ich den "Nativ" Modus gewählt und in den folgenden Netzwerkanmeldeinformationen dann folgendes eingestellt:
    Server / IP: Die IP Adresse meines NAS - also 192.168.xxx.xx
    Benutzer / Passwort dann von einem User der NAS, der Zugriffsrechte auf die Ordner hat, die im Emby Server als Bibliotheken verknüpft sind.
    "HTTP statt SMB" habe ich ausgeschaltet
    Löschen nach der Wiedergabe anbieten habe ich für Episoden und Filme
    Auch "leere Serien" habe ich zum synchronisieren angehakt.
    Danach habe ich in den Emby Addson Einstellungen "Lokale DB zurücksetzten" gewählt und die ersten beiden Fragen mit "JA" und die dritte Frage mit "NEIN" beantwortet.
    Danach ein Neustart von Kodi.
    Nachdem Synchronisieren mit dem Emby Server noch einmal Kodi neugestartet


    Ergebnis:
    Ich habe meine Datenbank "fast" so wir vorher
    Ich kann meine Medien abspielen

    Sind meine Einstellungen soweit ok, oder hat sich da ggf. schon ein Problem eingeschlichen?


    Was nicht geht - und hierfür brauche ich noch einmal Hilfe:


    Watched Status:
    Der Watched Status wird nicht vom Emby Server auf Kodi übertragen - auch nicht umgekehrt. Ich habe zwar eine NFO Datei in der z.B. die Episode als "watched=true" markiert ist - kommt in Kodi aber nicht an.
    Genauso habe ich gestern eine Episode gesehen - diese ist in Kodi als "gesehen" markiert - aber weder in der NFO Datei noch im Emby Server / Trakt als gesehen markiert.


    Löschen:
    Wenn ich nun ein Video unter Kodi lösche, bekomme ich die Frage: In Emby DB löschen? => "JA" und danach die Frage ob die Datei auf dem NAS gelöscht werden soll=> "JA"
    Das funktioniert soweit auch - allerdings wird die zugehörige NFO Datei nicht gelöscht...
    Muss ich damit leben, dass mir irgendwann zig NFOs das NAS zumüllen? Oder verschwinden die irgendwann von selber? Oder habe ich etwas falsch eingestellt?


    Skin:

    Ich habe im Kodi 17 standard Skin (Estuary) eigene Knoten eingerichtet sodass z.B. unter "Serien" bei Kategorien statt "Genre", "Titel" etc. meine 3 Serienquellen angezeigt werden: "Zusmmen", "Miene Serien"; "Serien meiner Frau"
    DAS funktioniert auch mit Emby ganz gut.
    Doch leider kann ich bei Estuary keine eigenen Menüeinträge hinzufügen.
    Ich habe noch weitere Bibliotheken wie Fots, Homevideos etc.. auf die ich komfortabel zugreifen möchte.
    DAS geht aber wohl nur mit einem anderen Skin.
    @McStarfighter hatte hier (irgendwo am Anfang des Threads) einige Skins genannt - hiervon gefällt mir der "Titan" Skin am besten. Dieser sieht in der vertikalen Meüanordnung dem Estuary Skin recht ähnlich.
    Ich habe schon einiges mit dem Skin ausprobiert - aber mit gelingt es nicht weitere Menüpunkte hinzuzufügen....
    Wenn ich unter "Menü Bearbeiten" auf "Hinzufügen" klicke, passiert nicht - gar nichts... Was mache ich hier falsch?
    Ich kann nur vorhandene Einträge bearbeiten...


    Sammlungen:
    Wie kann ich Sammlungen erstellen?
    Ich habe z.B. die Herr der Ringe Teile, Star Wars Teile, sämtliche James Bonnd Filme etc.
    Unter Kodi selber wurden diese als "Sammlung" zusammengefasst. Jetzt mit Emby sehe ich alle Filme einzeln.


    Ok.. wieder mal viel Text - aber so werden Eure Fragen bei der Fehlersuche / Hilfe ggf. schon im Vorfeld beantwortet...

    Einmal editiert, zuletzt von Crady (22. März 2017 um 13:25) aus folgendem Grund: Tippfehler - Kodi 17, nicht Kodi 18....

  • Zu den Sammlungen: http://prntscr.com/en15wv ... Das untere Feld!

    Watched States: Ehrlich gesagt kann ich es nicht nachvollziehen. Es gehört schlicht und einfach zu den Grundfunktionen des Addons. Weiß da nicht weiter im Augenblick!

    Löschen: Ich lösche meine Videos nicht, kann dir daher auch nichts zu sagen.

    Titan Skin: In den Skin Settings gehst du zum 2. Punkt von oben, dort dann nach rechts, dort den oberen Punkt, damit bist du im Menü-Editor. Und dort gibt es in der Mitte die ganzen Aktionspunkte, unter anderem auch "Hinzufügen". Dies öffnet das Fenster für alle möglichen Einträge, da finden sich auch die Smart Shortcuts für die Emby-Bibliotheken!

  • Watched States: Ehrlich gesagt kann ich es nicht nachvollziehen. Es gehört schlicht und einfach zu den Grundfunktionen des Addons. Weiß da nicht weiter im Augenblick!

    Ja das ist für mich auch eine der wichtigsten Funktionen! Daher muss es funktionieren - sonst wäre es für mich absolut unbrauchbar.
    Ich bin aber einen Schritt weiter:
    Im Emby Server unter "Nfo Einstellungen" in der Bibliothek kann ich einstellen mit welchem User der watched staus in den NFOs abgeglichen werden soll.
    Hier habe ich nun den User der sich mit Kodi verbindet eingestellt.

    Ich habe testweise Kodi 17.1 auf dem Rechner im Büro installiert und per VPN kann ich die Emby Quelle einbinden. Hier wurden nun die korrekten watch states (also so wie sie von trakt in den emby server gewandert sind) auch in Kodi dargestellt.
    Allerdings habe ich eine Episode gestern gesehen. Davon kann keiner was wissen, da der sync zu Hause ja nicht funktioniert derzeit. Daher habe ich sie auf dem Büro-PC in Kodi auf "gesehen" gesetzt.
    Doch leider kommt das im Emby Server nicht an.... Dort (und auch in trakt) wird diese Episode noch als ungesehen geführt.


    Löschen: Ich lösche meine Videos nicht, kann dir daher auch nichts zu sagen.

    Kann mir jemand anders was dazu sagen, wie ich nach dem löschen (außer manuell) die nfo Dateien wieder los werde? Brauche ich die NFO Dateien wirklich unbedingt?


    Titan Skin: In den Skin Settings gehst du zum 2. Punkt von oben, dort dann nach rechts, dort den oberen Punkt, damit bist du im Menü-Editor. Und dort gibt es in der Mitte die ganzen Aktionspunkte, unter anderem auch "Hinzufügen". Dies öffnet das Fenster für alle möglichen Einträge, da finden sich auch die Smart Shortcuts für die Emby-Bibliotheken!

    Eben das geht nicht! Wenn ich auf "Hinzufpgen" klicke passiert nichts... Da geht kein neues Fenster auf oder so...

  • Zu den Sammlungen: http://prntscr.com/en15wv ... Das untere Feld!

    Achso.. und das habe ich bereits angehakt.... Aber dennoch erstellt Emby Server keine Sammlungen. Sollte Emby dies automatisch erkennen, oder müssen Sammlungen manuell angelegt werden?
    Kodi selber hat die Sammlungen automatisch erkannt und angelegt.

    Auch habe ich festgestellt, dass Kodi selber bisher keine Probleme beim Scrapen hatte. Bei Emby hingegen musste ich einige Filme manuell "identifizieren".

  • Ich habe im Kodi 18

    Das ist genau das was ich hier im Thread schon Mal gepostet hatte, das liegt an Kodi 18 und dem Emby Addon, hier hat sich was verändert und daher gibt es keinen Sync mehr zwischen den beiden, zumindest was die watched stats Betrifft, dazu gibt es auch einen Thread im Emby Forum.

    Schau mal ich weiß nicht ob ich den richtigen erwischt habe, aber da gibt es auch einen fix. Vllt hilft der.

    Nö Sync die watched stats

    Titan hat glaub die Versionsnummer hinten raus .59

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Aktuell ist Titan Krypton bei 3.7.56 ... und definitiv nicht für Kodi 18 gebaut! Und das Emby-Addon unterstützt Leia auch noch nicht.

    @Kodi_Newcomer: Dein Link bezieht sich auf das Abspielen über Widgets, da wird am Ende dann kein Watched gesetzt!

    @Crady: Für die Zukunft: Ich helfe gerne, dies aber beschränkt auf Konstellationen, die die Entwickler auch selbst supporten. Daher musst du mit Kodi 18 aktuell alleine zu Rande kommen! Bei Problemen auf Kodi 17.1 helfe ich gerne.

  • Ok also doch falscher Link. Ich meine aber es ging allgemein darum Emby und Leia. Das dort einiges nicht geht. Dann in einem anderen Thread.

    Müsste schauen aber ich nutze ja auch die Widgets auf dem Home Screen, müsste lügen aber ich meine bei mir wird alles übertragen. Ich sehe auch im Webinterface wenn gerade etwas abgespielt wird und die watched stats auch. Aber ich schau heute Abend auch Mal nach, sehe ich ja gleich ob die Folgen von gestern gesynct sind.

    Ich hoffe die sind am 18er dran. Ich meine gelesen zu haben das der Dev vom Emby Addon nicht mehr da ist oder keine Zeit hat.
    Wäre schade wenn man alles am laufen hat und muss dann drauf verzichtet aber auf 17 will ich auch nicht ewig hängen.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Tippfehler! Sorry...

    Ich habe KODI 17.0 (LibreELEC 8.0 - originl, kein Build) bzw, Kodi 17.1 auf dem Mac / Auf dem Büro Rechner...

    Bei Kodi 18 wäre das ja klar... McStarfighter hat ja gesagt, dass erst ab RC unterstützt wird...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!