Von SQL-DB auf Emby wechseln. Ja, nein? Vorteile / Nachteile? Wie...


  • Unterschiedliche Kodi-Versionen sind auch kein Problem, das Emby-Addon muß diese nur unterstützen (aktuell halt Jarvis und Krypton!). Damit sollte auch @pacomas Frage beantwortet sein! ;)
    Das Emby-Team unterstützt eine Kodi-Version grundsätzlich erst ab dem Beginn der RC-Phase! Es kann sein, dass das Addon schon vorher funktioniert, aber es wird halt nicht garantiert!

    Sollte damit erklärt sein...

  • Als @Kodi_Newcomer hat aber jemand ganz schön sein Wissen mitgeteilt ;) ! :thumbup:

    Bisher ist aber niemand auf @pacoma eingegangen ;) aber das möchte ich hiermit mal tuen.... Ich meine es ist kein Problem ob du verschiedene Kodi, Emby oder App versionen nutzt.

    Meinen ist aber nicht wissen!

    Post 32 ... "hust" ...

    Das wäre super, wenn man im selben Netz Kodi 17 und 18 verwenden könnte

    Das Emby-Team supportet neue Versionen erst ab RC, Alphas und Betas definitiv nicht ... Was nicht heißt, dass das Addon nicht eventuell doch geht, es wird nur halt kein Support dafür geleistet!

  • @Kodi_Newcomer: Das hast du echt großartig erklärt, ich bin sehr stolz auf dich! Und @b0mb & @StealthDefender & @Snickers und all die anderen bestimmt auch! ;)

    Punkt 3) Stimmt soweit, man kann das in jeder einzelnen Bibliothek festlegen. Dann gibt es noch einen Task zum manuellen Scan. Dem kann man auch ein Arbeits-Intervall geben und so die in seltenen Fällen übersehenen Onjekte nachholen!
    Punkt 4) Dafür gibt es ein Addon, welches sich aber auf die Sicherung der Einstellungen (also alles an Einstellungen, auch die ganzen Bibliotheken!) beschränkt. Die Datenbank mit den Metadaten und dem Artwork wird nicht gesichert, dafür hat man ja die NFOs und die Bilder in seinen Medienordern!

    Punkt 5) Es gibt ein Trakt-Plugin für den Emby Server, das hat einen Import- und einen Export-Task. Lässt sich also wunderbar synchron halten. In deinen NFOs ist der Watched State aber auch hinterlegt.

    Punkt 6) Mit dem Basis-Skin wird das nichts, aber du kannst mal die Estuary MODs überprüfen, ob die individuelle Home's unterstützen: http://forum.kodi.tv/forumdisplay.php?fid=260
    Ansonsten bleibt ein Skin-Wechsel nicht aus, die Skins mit der besten Emby-Integration sind Titan und Arctic Zephyr.

    Punkt 7) Wenn du es vollautomatisch haben willst, dann verwende im Emby-Addon den Native-Modus und installiere dir aus der Kodi-Repo den Janitor (bei Diensten oder Programmen!).

    Für was genau ist Janitor und was tut dieses ? Installiere ich das zusätzlich zu Emby Addon ?

    Pacoma habe ich echt glatt überlesen.

    Also mit Kodi 17 sollte das kein Problem sein mit Kodi 18 wird es wohl Probleme geben hier funktioniert wohl irgendwie der Abgleich zwischen Emby Addon und Emby Server. Müsstest Mal im emby Forum schauen, da wird das disktutier ich schau mal vllt finde ich es heute Abend wieder.


    Als @Kodi_Newcomer hat aber jemand ganz schön sein Wissen mitgeteilt ;) ! :thumbup:

    Bisher ist aber niemand auf @pacoma eingegangen ;) aber das möchte ich hiermit mal tuen.... Ich meine es ist kein Problem ob du verschiedene Kodi, Emby oder App versionen nutzt.

    Meinen ist aber nicht wissen!

    Dafür gibt es ja eine Community Hilfe bekommen, Hilfe geben :) :thumbup:

    Edit:: Janitor zu deutsch Hausmeister, ist ein File Cleaner der nach bestimmten Kriterien die man im Plugin Einstellen kann Dateien vom Server löscht. Da ist aber etwas riskant,

    Beware!
    This addon has the potential to erase your entire video collection! Please make sure you understand exactly what this addon is designed to do before enabling any type of cleaning in the settings. I will not be held responsible for loss of data due to user error.

    @Crady schau mal unter geplante Aufgaben im Emby Server dort müssten zwei Trakt Tasks sein, einen von beiden ausführen dann synchronisiert er die watched stats. Hast du als auch im Emby Server Trakt Plugin aktiviert ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

    Einmal editiert, zuletzt von Kodi_Newcomer (21. März 2017 um 15:01)

  • @Kodi_Newcomer: Janitor ist im Grunde ein Lösch-Addon. Es ermöglicht das vollautomatische Löschen von Inhalten, die als gesehen markiert sind. Müsste man dann zusätzlich zum Emby-Addon installieren und geht nur bei Nutzung des Native-Mode!
    Ich selbst benutze es nicht, da ich meine mit viel Schweiß und Mühe erarbeiteten MKVs meiner Blu Rays bestimmt nie mehr lösche ... Ist bei meinem Kodi Tower aber auch nicht wirklich notwendig! ;)

  • Du kennst keine NFO-Dateien?! Hast du nie mit externen Scrapern gearbeitet oder mal in Kodi einen Datenbank-Export gemacht?! ;) NFOs sind letzten Endes XML-Dateien, in denen alle notwendigen Metadaten zu deinem Content drinstehen. Dies dann immer einzeln für jede Videodatei (ja, für jede einzelne Episode einer Serie!).
    Damit diese und das Artwork lokal gespeichert werden, müssen folgende Haken gesetzt sein: http://prntscr.com/emnz94 (bei jeder Library einzeln!) sowie http://prntscr.com/emnzmn (der unterste Haken, auch wieder je Inhaltstyp zu aktivieren!). Dann sollten die Sachen auch all in deinen Medienordnern landen!

    Oh... habe die immer für "Werbung" oder unnütze Infos gehalten. Nachdem ich herausgefunden habe wie man die öffnet war da meist nur Infos über die Datei - also Bitrate, Audiospur etc drin...

    Gescraped habe ich immer mit Kodi selber (tvdb / moviedb Addon). Export der DB habe ich nie gemacht - wozu auch...


    Also die Haken habe ich nun gesetzt und im Metadatenmanager aktualisiert. Scheint zu klappen.
    Frage:
    Wenn ich die Epidode, den Film nun lösche... Werden dann auch die entsprechenden NFO Dateien gelöscht?

    Noch einmal die Frage nach trakt... ist wohl untergegangen:
    Habe das Plugin installiert, Benutzerdaten eingegeben und die Ordner die ich nicht syncen will angehakt.
    Doch immer noch erscheinen bereits gesehene Episoden als "nicht gesehen" bzw. als "Next" auf der Webseite. - Auf Trakt.tv sind sie aber als gesehen markiert.

  • @Crady schau mal unter geplante Aufgaben im Emby Server dort müssten zwei Trakt Tasks sein, einen von beiden ausführen dann synchronisiert er die watched stats. Hast du als auch im Emby Server Trakt Plugin aktiviert ?

    Die Taks habe ich gefunden. Wie und wo aktiviere ich das Plugin jetzt noch?

    Und wird der Task dann automatisch ausgeführt, oder muss ich den sync z.B. alle paar Minuten laufen lassen?
    Sollte ich dann das Trakt addon aus Kodi wieder löschen und nur mit dem Plugin in Emby arbeiten - bzw. nach erfolgtem sync ja dann eigentlich gar nicht mehr, oder?? :/

  • @Crady: Ja, NFOs finden sich auch bei diesen ganzen bösen "Sicherheitskopien" im Internet. Kodi und Emby nutzen das Format aber auch, und zwar für die lokale Speicherung ihrer Metadaten. Sieht dann z.B. so aus: http://prntscr.com/emoe2j
    Wenn du über die Option im Emby-Addon löscht, werden auch die dazu anhängigen Dateien entfernt. Mit dem Janitor nicht!

    Das Trakt-Plugin im Emby Server holt sich die Daten nicht in Echtzeit. Bei den geplanten Aufgaben gibt es 2 Tasks dafür: http://prntscr.com/emojop ... Doppelklicke auf den Import-Task und stelle einen Intervall ein, wie z.B. http://prntscr.com/emokaq ... Ist zwar nicht Real Time, aber ein paar Minuten Geduld ist bestimmt drin! ;)
    Das Trakt-Addon in Kodi ist dann eher kontraproduktiv ... ;)

  • Mist! Habe jetzt bei Kodi alles gelöscht und bin zu Emby.

    Nun hat er auch alles soweit gesynct - aber bei jedem Video bekomme ich die Meldung, dass die Datei nicht vorhanden sei...

    Was nun? Panik! Haussegen hängt schon schief...

    Habe wie vorgeschlagen "Nativ" gewählt.

    Wo muss ich dann welche SMB Verknüpfung eingeben? Ich kann ja nur eine Netzwerkverbindung angeben...

    Meine "alten" Quellen:

    /meine IP/Order/Filme

    und

    /meine IP/Ordner/Serien zusammen

    und

    /meine IP/Ordner/Serien ich

    etc...

    Genau diese Ordner habe ich jeweils als eigene Bibliothek in Emby Server hinzugefügt... Doch was und wo muss ich im Addon eingeben?

  • Mist! Habe jetzt bei Kodi alles gelöscht und bin zu Emby.

    Nun hat er auch alles soweit gesynct - aber bei jedem Video bekomme ich die Meldung, dass die Datei nicht vorhanden sei...

    Was nun? Panik! Haussegen hängt schon schief...

    Dejavu, hehe das kommt mir irgendwie bekannt vor. Aaaaaber...

    Im Emby-Addon musst du unter "Netzwerkanmeldung"

    Nachdem ich dort meine Anmeldetaden eingetragen hatte und einem Neustart, lief alles wunderbar. Man merkt gar nicht das da Emby werkelt. Es ist so wie wenn man alle Pfade über die Quellen in Kodi hinzugefügt hätte. Das einzige was nicht geht ist das Bewerten, nachdem eine Folge geschaut wurde. Da stimmt was noch nicht im Emby Addon, man kann es manuell danach tun. Bei Filmen ist es kein Problem. Bei den Episoden wird irgendeine ID nicht übertragen, somit springt auch Trakt nicht an. Nur mal so am Rande. Aaaaber eigentlich total unwichtig wenn der Rest so genial funktioniert.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • verstehe ich nicht!

    WAS muss ich da wo angeben? In welcher Form?

    Emby Server läuft auf meinem Synology NAS.
    Die Pfade hier lauten: /Volume1/ordner/filme
    oder
    /Volume1/ordner/serien

    etc...

    in welcher Form muss ich denn nun im Addon die Daten eingeben?

    192.168.xxx.xxx

    oder

    smb://192.168.xxx.xxx/

    oder mit Pfaden?

    Ich bekomme ja keine Rückmeldung, ob es klappt oder nicht...

  • Hier als kleine Denkhilfe mal Screenshots von meinen EInstellungen:



    Nachdem das bei mir so eingestellt war, habe ich dann auf Netzwerkanmeldung im Emby Addon geklickt, er hat mich nach der IP vom Server gefragt, Benutzerdaten und fertig war die Sache.

    Das Problem mit der Meldung, es sei nichts zu erreichen etc. hatte ich am Anfang auch. Habe dann aber gemerkt, dass ich vergessen hatte meine Daten überhaupt erst einmal frei zu geben.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • klar!

    Aber was gebe ich da als Netzwerkadresse ein?

    Nur die IP meines NAS? - funktioniert nicht
    Irgendwelche / zur IP? davor ? dahinter? beides?

    reicht die IP oder muss ich Pfade mit angeben? Welchen? habe ja mehrer Pfade...

    mit "SMB" oder vielleicht "HTTP" ???

    der Benutzer hat die erforderlichen Rechte...

  • Ich würde übrigens etwas anders vorgehen.

    Dein Wohnzimmergerät fasst du erstmal nicht an. Als erstes richtest den emby-Server ein. Wenn das alles deinen Vorstellungen entspricht, nimmst du dir irgendeinen Windows-Rechner, hat man ja meist irgendwo herumstehen oder -liegen (Laptop), installierst kodi und das emby addon. Wenn dann alles eingerichtet ist und läuft, stellst du dein Wohnzimmergerät um.

    So kannst du in Ruhe alles testen, ohne das sofort der Haussegen schief hängt, wenn mal irgendwas nicht klappt. ;)

    Viel Spaß noch! Ich kann mir ein Leben ohne emby übrigens auch nicht mehr vorstellen. ;)

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Das habe ich schon x-mal gemacht mit gefühlten 100 neustarts von Kodi..

    Derzeitige Eingabe meiner Netzwerkanmeldung:

    Servername oder IP Adresse:
    GuidosDS916

    Benutzername und Passwort vom admin der NAS

    Habe es auch schon mit der IP und dem einem User der NAS der die entsprechende Berechtigung hat probiert... geht einfach nicht!

  • Das habe ich schon x-mal gemacht mit gefühlten 100 neustarts von Kodi..

    Derzeitige Eingabe meiner Netzwerkanmeldung:

    Servername oder IP Adresse:
    GuidosDS916

    Benutzername und Passwort vom admin der NAS

    Habe es auch schon mit der IP und dem einem User der NAS der die entsprechende Berechtigung hat probiert... geht einfach nicht!

    Kannst du denn von einem Windows-PC aus mit diesen Daten auf das NAS zugreifen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!