Von SQL-DB auf Emby wechseln. Ja, nein? Vorteile / Nachteile? Wie...

  • Hmm... irgendwie wurde mein Thread entführt.. :)

    Also bei Emby muss ich doch auch bezahlen, oder sehe ich das falsch? 4,99 pro Monat oder 49,99 pro Jahr... Da sind doch einige Menüpunkte wo es heißt: nur mit premium...

    Wie auch immer:

    Wie füge ich Serien hinzu? Filme und Musik habe ich gefunden... aber Serien? Unter welcher Art?

  • Hmm... irgendwie wurde mein Thread entführt.. :)

    Also bei Emby muss ich doch auch bezahlen, oder sehe ich das falsch? 4,99 pro Monat oder 49,99 pro Jahr... Da sind doch einige Menüpunkte wo es heißt: nur mit premium...

    Wie auch immer:

    Wie füge ich Serien hinzu? Filme und Musik habe ich gefunden... aber Serien? Unter welcher Art?

    Du musst nicht bezahlen. Und wenn, würde ich die Lifetime Lizenz nehmen.

    Streamen usw. kannst Du auch ganz normal mit der kostenlosen Version. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Nein Emby "MUSST" du nicht kaufen! Ich habe Emby Gott sei Dank mal für ca 75,- als Lifetime abstauben können und ich dachte es bringt einen erheblichen MEhrwert.
    Dies ist zwar nicht so aber ich zahle gern für Emby und nur als Premium User hat man ein paar Addons mehr die die Datenbank genauer bearbeiten. Ob dies natürlich diesen Preis rechtfertigt steht auf einem anderen Blatt. Für mich gibt es nur 2 Addons die ich für schön oder wichtig erachte als Premium User einmal ist es Timelord Movies und Server Backup.

    Wenn du natürlich Trailer haben willst/musst meine ich musst du auch Premium User sein oder dieses Gilt dann nur für die Emby eigenen Apps. Da ich Trailer eher weniger nutze ist es mir relativ ega und wenn dann nehme ich das iPad mit der imdb App.

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (20. März 2017 um 22:30)

  • Hmm.... Also bisher verstehe ich noch nicht, was ich mit Emby anstellen soll:

    Videodateien nach Quellen scrapen kann Kodi selber (mit den entsprechenden Addons) auch. Und ein großes Problem mit der MySQL Datenbank habe ich bisher auch noch nie bemerkt - läuft und fertig....

    Ok:
    Ich habe Kodi so eingestellt, dass bei jedem Start die Bibliothek aktualisiert wird. Wenn ich also während Kodi läuft einen neuen Film in den Film Ordner kopiere muss ich die Bibliothek manuell aktualisieren.
    Geht das bei Emby automatisch????

    Wenn eine der Seiten, von denen Kodi scrapet down ist (wie zuletzt tvdb häufiger mal oder musicdb) dann bekomme ich beim Start von Kodi zig Fehlermeldungen, die ich entweder bestätigen muss oder abbrechen - aber dann wird die komplette Bibliothek nicht zu Ende gescrapt.
    Wie ist das bei Emby???? Emby holt sich seine Metadaten doch auch von (diversen?? gleichzeitig) Datenbanken. Was ist wenn die mal down sind?

    Ein großer Nachteil an der Kodi DB ist meiner Meinung nach:
    Wenn sich an der Quelle etwas ändert (IP, Name, Benutzer, Passwort), muss ich die Quelle löschen, die Datenbank bereinigen und dann die Quelle wieder hinzufügen. Einfach z.B. IP ändern geht nicht - das führt zu doppelten Einträgen.
    Hierbei verliere ich aber den Watched Status.
    Aber dafür gibt es ja Trakt.

    Da Emby auf meiner Synology NAS läuft und ich dort auch meine Daten habe, ist dies kein Problem, wenn sich die IP, oder das komplette NAS ändert. - Wie der Zugriff über Kodi dann läuft weiß ich (noch) nicht.

    Aber wie oft ändere ich die IP, den Namen der Freigabe, den Benutzer oder das Passwort?
    Lohnt sich für diesen seltenen Fall der grundlegende Umstieg auf Emby?

    Tatsächlich könnte es ein Vorteil sein, wenn Emby kein Problem mit verschiedenen Kodi Versionen gleichzeitig hat...
    Aktuell ist ja gerade mal LE 8.0 raus und ich habe aber jetzt neu einen 4k Fernseher und einen NUC, der mit HDMI 2.0 auf 4k wiedergeben können SOLLTE (es aber wegen fehlender Treiber in LE nicht kann). Auch Kodi 17 kann offiziell noch kein 4k.
    Daher würde ich gerne hier und da mal ein Test-Build von LE ausprobieren. Und wenn das Kodi 18 enthält würde die DB nicht passen.

    Aber es geht ja eh nur um eine Quelle, wo ich 4k und HD-Audio Material drin habe. Und diese dann mal eben zu verbinden ist wahrscheinlich genau so aufwändig wie den Emby Server einzubinden...

    Auch hier sehe ich den Nutzen von Emby nicht wirklich...


    Oder habe ich etwas grundlegendes übersehen? Was kann Emby denn genau, was Kodi nicht selber kann? Klar brauche ich einige Addons nicht - aber die habe ich ja nun mal schon installiert...

    Auch habe ich gesehen, dass das Emby Addon für Kodi ja noch im Beta Staus ist... ob das so Sinnvoll für ein Produktivsystem ist?

  • @Crady: Wenn sich im Emby Server irgendwas an deinen Inhalten ändert (egal was!), dann wird das sofort zu Kodi gepullt. Dort ist es also binnen Sekunden zu sehen! Und zwar ohne vorher was löschen zu müssen! Du änderst z.B. einen einzigen Buchstaben bei einem Filmtitel und du kannst nach nur wenigen Sekunden sehen, wie das auch in Kodi geändert ist!
    Der Emby Server braucht natürlich auch den Zugriff auf Online-Datenbanken und das sind im Grunde die gleichen wie bei Kodi. Wenn die also down sind, ist das Problem das gleiche!
    Unterschiedliche Kodi-Versionen sind auch kein Problem, das Emby-Addon muß diese nur unterstützen (aktuell halt Jarvis und Krypton!). Damit sollte auch @pacomas Frage beantwortet sein! ;)
    Das Emby-Team unterstützt eine Kodi-Version grundsätzlich erst ab dem Beginn der RC-Phase! Es kann sein, dass das Addon schon vorher funktioniert, aber es wird halt nicht garantiert!
    Das Emby-for-Kodi-Addon ist offiziell eine ewige Beta, ist aber solid as a rock!

    Die Fragen nach deinem persönlichen Nutzen kannst nur du beantworten, und zwar nach dem du den Emby Server selbst ausprobiert hast. Nur dann kann man auch wirklich ein Urteil darüber fällen. Probiere es mal eine Woche aus, stelle gerne alle Fragen, die sich dadurch dann noch ergeben. Wir helfen dir, so gut es nur geht. Und wenn du dann immer noch nicht vom Emby Server überzeugt bist, dann soll es eben so sein! ;)

  • Also ich habe auch viel ausprobiert, bin dann auf Emby gestoßen und mit mcstarfighters Hilfe läuft es eigentlich fast perfekt. Umbenennen ist für mich kein Thema bevor Emby die Files bekommt sind sie schon sauber formatiert und benannt. Die Echtzeit Überwachung, das direkte syncen zu Kodi in the Fly so wie das geniale Webinterface machen für mich das Tool eigentlich mittlerweile perfekt. Eig alles voll automatisch und wenn Mal doch was nicht passt Tablet in die Hand, web Interface auf, ändern Zack kaum mit den Augen vom Tablet weg auf den TV schon sind die Änderungen Instant in Kodi zu sehen. Und ansonsten läuft alles im Background vollautomatisch. Ich will nicht alles von Hand bearbeiten, aktualisieren scrapen usw. Für einen Serienjunkie wie mich wäre das viel Arbeit. So läuft das alles nahezu perfekt und ohne Eingriff. Ich komme abends heim, schalte ein, alles neue wird Instant gesynct ich starte ein File und fertig.

    Habe viel probiert, das mit Kodi Vanilla hat nie so richtig funktioniert, hab es jetzt erst noch Mal probiert. Backup gemacht Quellen use angelegt, kamen neue Folgen, was wer in Kodi nichts nicht Mal nach einem manuellen aktualisieren. Dann war für mich klar nur noch Emby. All die anderen Tools, da muss ich für meinen Geschmack zuviel von Hand machen, das mag ich nicht.

    Der Support im Emby Forum ist auch erste Sagen, genau wie der von Mcstarfighter.

    Probiert es aus. Mach ein Backup von deinem System und deiner DB, setzte deine DB zurück. Installiere dir Emby Addon nachdem Emby Server installiert und aktuell ist und schaust dir an. Wenn es nichts ist hast du maximal deine investierte Zeit verloren. Sollte es nicht deins sein Backup einspielen und weiter machen wie bisher. So hab ich erst vor kurzem noch Mal gemacht aber gleich gemerkt das ich ohne gar nicht mehr will/kann. Zumal es bei mir mit Emby am besten funktioniert, das es ich vorhabe und mir vor stelle.

    Indem Fall wurde ich Embyfiziert. :thumbup:

    P.S. wenn die online Quellen mal down sind. Das hatte ich erst letztens erfahren, es fehlen vllt Bilder, vllt beschreibungen, aber es gibt keine lästigen Nachrichten deswegen. Am nächsten Tag eingeschaltet, Zack Info von Emby das etwas aktualisiert wird und siehe da alles was gestern noch fehlte ist nun vorhanden ohne das ich was gemacht habe.

    Während dem schauen kommt neuer Content. Gar kein Problem du bekommst aller höchstens ne kurze Info mit, das Emby was aktualisiert, das warst. Nachdem dein Film fertig ist siehst du deinen neuen Content schon im Homescreen, wenn du entsprechende Widgets benutzt. Und das alles ohne einen Finger zu bewegen.

    Was momentan nicht geht, ist wenn man auf deutsch gestellt hat in Kodi, das löschen vom Server. Hierzu bin ich aber schon mit einem Dev von Emby in Verbindung und vllt haben wir schon die Lösung. Ansonsten geht es wenn du die language in Kodi auf Englisch Steller...

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

    2 Mal editiert, zuletzt von Kodi_Newcomer (21. März 2017 um 12:21)

  • Hmm.. ok...

    dann bräuchte ich mal ein paar Inputs:

    Wie stelle ich das Transcodieren (für Kodi) ab? Im Server - oder im Addon? Für Kodi will ich Emby nur als "File Server" nutzen (und natürlich Bilder, Berschreibungen watched status etc.) - aber ich will die volle Auflösung, so wie das Video eben ist und vor allem den vollen Ton DTS-HD 7.1... (sofern es mit meinem NUC irgendwann geht).

    EVENTUELL!! eher ganz selten... würde ich auch mal per DLNA direkt vom Fernseher oder von der Horizon Box oder ggf. auch mal vom iPad aus auf Emby zugreifen und einen Film sehen... da wäre Transcodieren dann sinnvoll, oder?

    Macht Emby eine Live - Überwachung der Quellen - oder muss ich einstellen in welchem Intervall die Ordner nach neuem gescannt werden? Wo stelle ich das ein?

    Nun das Wichtigste: Wie stelle ich Kodi um?:
    - Quellen löschen
    - [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml ändern (Daten zum SQL Server rausschmeißen)
    - reboot von Kodi

    Dann habe ich ja eine leere Kodi-DB und keine Quellen.

    - Emby Addon installieren (aus der Repo oder per zip?)
    - oder Janitor? (wo finde ich das? also in welcher Repo und in welcher Kategorie?)
    - mit Empy Server verbinden

    Dann hätte ich den Vorteil, dass ich erstmal mit einem Client Emby testen kann und dem 2. Client würde weiterhin "normal" auf die SQL-DB zugreifen.


    Wie übertrage ich dann die watched - daten per Trakt an Emby? Geht das automatisch, oder muss ich da was einstellen?

    Wie übertrage ich die einzelnen Bibliotheken dann in den Esturay Skin? Habe derzeit per Node-Editor 3 verschiedene Serien-Quellen als "Untermenü" unter Serien. (Also statt "Titel A-Z", Genre etc...)
    Zur NOT muss ich den Titan Skin nehmen... aber das wird eine riesen Diskussion mit meiner Frau, die ich gerne vermeiden möchte... Außerdem gefällt mit Estuary auch bisher am besten von allen Skins...

    Achso... wie stelle ich ein, dass wenn ich unter Kodi ein Video lösche, es auch auf dem NAS physikalisch gelöscht wird - nicht nur in der Emby DB?

    Danke!

  • Aaaalso,

    Punkt 1. Transkodieren einfach im Addon abschalten, http anstatt smb nutzen aus, Wiedergabe Addon Standard oder nativ, hier auf nativ, das ist dann direkt über den Pfad, so wie früher auch, also per smb. Du hast vollen Umfang deiner Medien.

    Punkt 2. Das geht glaube ich einfach so, verbinden fertig. Auf jeden Fall geht es wenn du das über das Webinterface machst, da kannst du alles abspielen. Mehr kann ich dazu nicht sagen habe es sonst noch nirgends genutzt. Müsste aber gehen mein Samsung TV wird direkt als dnla Gerät im Emby Server gelistet.

    Punkt 3. Live Überwachung ist nur eine Einstellung, diese aktivieren und fertig die Ordner werden in Echtzeit überwacht und der Content wird einfach eingepflegt, alles voll automatisch.

    Sogar umbenennen verschieben ganzer Serien / Filme unter den Platten ist möglich. Müsste ich tun und ging super einfach und perfekt. Alles verschieben wie du es brauchst dann auf Task's in by Server, rescan library Clean library fertig.

    Punkt 4. Backup in Kodi machen, bei le gibt es dafür einen Option der sichert alle Einstellungen und db's. Dann alle Quellen löschen, DB zurück setzen, zur aus kann ich nichts sagen, diese nutze ich nicht.
    Dann Emby Addon installieren und konfigurieren. Bei Netzwerkanbindung einmal deine Nutzerdaten eingeben vom Server oder NAS, fertig. Je nachdem was du alles hast dauert es länger oder weniger lang bis das synchronisieren fertig ist. Ich glaube beim ersten Mal am besten auf manueller Sync.musst du Mal schauen.

    Punkt 5. Watched stats. Hierzu gibt es ein Plugin für den Emby Server. Das installieren, deine Nutzerdaten eingeben und Emby den Rest machen lassen. Hatte ich auch so gemacht weil das Trakt Addon von Kodi sich immer aufging, vllt war es dem nach einem frischen start mit all den Files zu viel über Emby lief das ohne Probleme. Zusätzlich könntest du das noch in die nfo schreiben lassen, das macht aber auch Emby.

    Punkt 6. Dazu habe ich leider keinen Tipp nutze weder den skin noch das andere Zeug mit dem Note Editor und Bibliotheken. Das sollte dir aber Mcstarfighter sagen können.

    Punkt 7. Das ist ein setting im Emby Addon für Kodi hier kann man wählen ob nach dem anschauen gefragt werden soll ob der Film gelöscht werden soll oder nicht. Hierbei kannst du mich zwischen Film in epsiode unterscheiden, beides seperat.Des weiteren einfach auf eine Film oder Serie Contextmenu und dort Emby Settingmehr, dort kannst du das Element löschen vom Server, hierbei wird der komplette Ordner gelöscht mit allem was drin ist.

    So ich hoffe ich konnte dir helfen und das stimmt soweit alles, viel Glück und Spaß dabei ist aber alles Recht einfach.
    Korrigiert mich wenn ich was falsches geschrieben habe.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • @Kodi_Newcomer: Das hast du echt großartig erklärt, ich bin sehr stolz auf dich! Und @b0mb & @StealthDefender & @Snickers und all die anderen bestimmt auch! ;)

    Punkt 3) Stimmt soweit, man kann das in jeder einzelnen Bibliothek festlegen. Dann gibt es noch einen Task zum manuellen Scan. Dem kann man auch ein Arbeits-Intervall geben und so die in seltenen Fällen übersehenen Onjekte nachholen!
    Punkt 4) Dafür gibt es ein Addon, welches sich aber auf die Sicherung der Einstellungen (also alles an Einstellungen, auch die ganzen Bibliotheken!) beschränkt. Die Datenbank mit den Metadaten und dem Artwork wird nicht gesichert, dafür hat man ja die NFOs und die Bilder in seinen Medienordern!

    Punkt 5) Es gibt ein Trakt-Plugin für den Emby Server, das hat einen Import- und einen Export-Task. Lässt sich also wunderbar synchron halten. In deinen NFOs ist der Watched State aber auch hinterlegt.

    Punkt 6) Mit dem Basis-Skin wird das nichts, aber du kannst mal die Estuary MODs überprüfen, ob die individuelle Home's unterstützen: http://forum.kodi.tv/forumdisplay.php?fid=260
    Ansonsten bleibt ein Skin-Wechsel nicht aus, die Skins mit der besten Emby-Integration sind Titan und Arctic Zephyr.

    Punkt 7) Wenn du es vollautomatisch haben willst, dann verwende im Emby-Addon den Native-Modus und installiere dir aus der Kodi-Repo den Janitor (bei Diensten oder Programmen!).

  • Ok... das muss ich jetzt erst mal sacken lassen.. :)

    Ich habe Emby auf meinem NAS installiert, habe die Bibliotheken so wie ich sie gerne hätte hinzugefügt.

    Auch habe ich soeben das trakt Plugin auf dem Server installiert und meine Benutzerdaten eingegeben. Auch habe ich die Ordner, die ich nicht syncen will angehakt.
    Wie lange dauert der sync? Denn ich habe z.B. Folge 13 und 14 im TWD Ordner - 13 habe ich schon gesehen - 14 noch nicht. Beide werden mir aber als ungesehen angezeigt.

    Und was um himmelswillen sind NFOs, die ihr immer erwähnt so was habe ich nicht... auch habe ich keine Bilder oder so in den Medienordnern... Habe ich was falsch eingestellt?

    Über die Web-Obwefläche kann ich meine Medien jedoch mit Cover und Beschreibung sehen. Also müssen die Bilder ja irgendwo gespeichert sein... doch nicht in den Ordnern!

  • Als @Kodi_Newcomer hat aber jemand ganz schön sein Wissen mitgeteilt ;) ! :thumbup:

    Bisher ist aber niemand auf @pacoma eingegangen ;) aber das möchte ich hiermit mal tuen.... Ich meine es ist kein Problem ob du verschiedene Kodi, Emby oder App versionen nutzt.

    Meinen ist aber nicht wissen!

  • Ok... das muss ich jetzt erst mal sacken lassen.. :)

    Ich habe Emby auf meinem NAS installiert, habe die Bibliotheken so wie ich sie gerne hätte hinzugefügt.

    Auch habe ich soeben das trakt Plugin auf dem Server installiert und meine Benutzerdaten eingegeben. Auch habe ich die Ordner, die ich nicht syncen will angehakt.
    Wie lange dauert der sync? Denn ich habe z.B. Folge 13 und 14 im TWD Ordner - 13 habe ich schon gesehen - 14 noch nicht. Beide werden mir aber als ungesehen angezeigt.

    Und was um himmelswillen sind NFOs, die ihr immer erwähnt so was habe ich nicht... auch habe ich keine Bilder oder so in den Medienordnern... Habe ich was falsch eingestellt?

    Über die Web-Obwefläche kann ich meine Medien jedoch mit Cover und Beschreibung sehen. Also müssen die Bilder ja irgendwo gespeichert sein... doch nicht in den Ordnern!

    Du kennst keine NFO-Dateien?! Hast du nie mit externen Scrapern gearbeitet oder mal in Kodi einen Datenbank-Export gemacht?! ;)
    NFOs sind letzten Endes XML-Dateien, in denen alle notwendigen Metadaten zu deinem Content drinstehen. Dies dann immer einzeln für jede Videodatei (ja, für jede einzelne Episode einer Serie!).
    Damit diese und das Artwork lokal gespeichert werden, müssen folgende Haken gesetzt sein: http://prntscr.com/emnz94 (bei jeder Library einzeln!) sowie http://prntscr.com/emnzmn (der unterste Haken, auch wieder je Inhaltstyp zu aktivieren!). Dann sollten die Sachen auch all in deinen Medienordnern landen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!