Probleme bei Bildwiedergabe

  • Moin,
    habe einen Raspberry 3 und möchte diesen mit Kodi (Xbian) als digitalen Bilderrahmen nutzen. Die Bilder im JPG Format (>1200 Stk.und bis zu 4MB groß) kommen von einem USB Stick. Leider wird nur ca. die Hälfte aller Bilder angezeigt. In der Diashow macht sich das mit schwarzem Bildschirm bemerkbar.
    Weiß jemand Rat?

  • Die Bilder die "schwarz" bleiben, sind die zufällig vorher mit der "Windows-Fotoanzeige" gedreht worden?

    Keine Ahnung warum, aber einige Bildbetrachter haben da dann ein Problem diese "gedrehten" Bilder richtig Anzuzeigen.

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • Wenn ich mich recht erinner, dann wird bei der Diashow der RAM vollgepackt.
    Kannst du das prüfen?

    ja, der Speicher scheint recht voll zu sein (ca. 838 MB von 946MB)

    Die Bilder die "schwarz" bleiben, sind die zufällig vorher mit der "Windows-Fotoanzeige" gedreht worden?

    Keine Ahnung warum, aber einige Bildbetrachter haben da dann ein Problem diese "gedrehten" Bilder richtig Anzuzeigen.

    Einige Bilder sind tatsächlich in Windows gedreht worden (mit Total Commander), aber das waren nur ca. 5% aller Bilder.

    Dann verschluckt sich Kodi wohl auch am exif-Tag.
    Du kannst noch in das [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] schauen, ob etwas darauf hinweist.

    Als Alternative gäbe es nur den Slideshow-Screensaver (oder so ähnlich).

    Ich kann kein Logfile finden. Unter /home/xbian/.kodi/temp/[definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] steht nix - bzw. komme ich da gar nicht erst hin.

    In der Slideshow werden die Bilder, die nicht angezeigt werden können, schwarz wiedergegeben.
    In den Thumbnails werden diese ebenfalls schwarz angezeigt.
    Wenn man sich die Bilder direkt anschaut, stürzt der PI3 sogar ganz ab.

  • Hat eine Ewigkeit gedauert bis ich den Button fürs sichtbar machen der Datei gefunden hab. Im Logfile steht oft sowas wie
    "ERROR: COMXCoreComponent::AllocInputBuffers component(OMX.broadcom.image_decode) - OMX_UseBuffer failed with omx_err(0x80001000)" oder
    "ERROR: COMXCoreComponent::SetStateForComponent - OMX.broadcom.image_decode failed with omx_err(0x80001000)"


    Was hat das zu bedeuten?


    Übrigens hatte ich mich mit dem Speicherplatz vertan. Dieser ist nicht wie oben genannt fast voll, sondern 830 MB von 900 sind frei

  • Spezifisch nach dem Fehler gegooglet:
    https://www.google.de/search?client=…=UTF-8&oe=UTF-8

    Da wirst du selber nicht viel machen können, außer deine Bilder zuvor neu zu kodieren.
    Mit dem Powertoy "Image Resizer" kannst du das unter Windows direkt über die rechte Maustaste machen.

    Eine andere Methode fällt mir nicht ein. OMX.broadcom ist Firmware/Hardware Ebene. Da drumherum zu schiffen ist außerhalb meiner Kenntnisse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!