Umsetzung HTPC auch ohne TV

  • Hallo zusammen,
    nach mehreren Recherchen in diesem höchst interessanten Forum, möchte ich nun endlich mein HTPC-Projekt starten.
    Momentan werkelt ein RaspberryPI2 als Audioplayer mittels Volumio an meinem Stereo-Receiver.
    Außerdem stehen ein BR-Player und eine AndroidBox für Streams bereit.
    Nun möchte ich alles in einem Gerät vereinen.
    Filme als BR oder als Stream sollen natürlich über den TV wiedergegeben werden.
    Die Audiostücke möchte ich aber auch ohne eingeschalteten TV abspielen können - am besten übers Smartphone bedienbar.

    Habt ihr zu dieser Umsetzung einige Tipps?
    Freue mich auf eure Antworten.

    Gruß Enrico

    P.S. BluRay Filme würde ich auch gerne im MKV von diesem Medium abspielen. Dann sollte es auch keine Probleme mit dem DRM unter Linux geben ;)

  • ICh empfehle dir eher ein Server oder NAS somit kannst du noch mehr miteinander verbinden. Mein Idee ist Synology/ Xpenology mit einer externen Soundkarte. Somit kannst du auf dem Gerät und vom Gerät abspielen und kannst dir ansich Volumio sparen

  • Mein "HTPC" funktioniert zur Zeit ähnlich.
    Hab ein alten PC mit einer TV Karte ausgestattet und gleichzeitig eine 5 TB HDD extern dran.

    Wenn ich Filme schauen will, schalte ich ihn ein ganz normal am TV.

    Wenn ich nur Daten brauch, dann kann ich ihn kurz mit dem Handy wecken und was abrufen (z.b. bei dir deine Audio)
    Steuerbar über Teamviewer, WakeonLan, EsStorage App etc

    Vielleicht keine komfortable Lösung, aber wenn du noch ein alten PC daheim hast gut zum basteln.

  • Danke für die Ideen.
    Nur eine reine NAS-Lösung möchte ich nicht. Brauche halt noch was zum anfassen :rolleyes:
    Am liebsten wäre mir ja auch eine Steuerung direkt am HTPC, aber sowas gibt es leider nicht ohne löten.
    Große Festplatten horten langfristig zu viel Müll. Ich will lieber eine überschaubare Anzahl von Filmen und Musik.

  • Ohne dir dagegen zu sprechen zu wollen, ist der unterschied nur das du alles über Apps realisierst anstatt über eine Fernbedienung.
    Zusätzlich hat man eine Verwaltung seiner Daten. Wieviel Daten du hortest ist ja dein Ding aber ich für meinen Teil würde dies wirklich in Erwägung ziehen.

    Sonst kaufst du dir einen HTPC mit einem extrem teuren Touchdisplay ;)

  • Eine Fernbedienung oder meinst du wirklich direkt Knöpfe für hoch, runter, etc.?

    Ja, ich meine richtige analoge Drehknöpfe bzw. Taster. So wie bei vielen CD Playern, bei denen man über ein kleines Display die Titel ansteuern kann.
    Aber das ist out-of-box wohl eher Wunschdenken.

  • Ohne Löten geht das schon. Aber nicht ohne Basteln.
    Über USB werden die dann als HID-Konformes Gerät erkannt und entsprechen einer Tastatur.
    Da gibt es bestimmt auch fertige Gehäuse.
    Aber ist sicher nicht billig.
    Da kann man eher ein ausgedientes smartes Endgerät für den Job verwenden (Tablet, Smartphone).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!