Kodi auf Sony Bravia

  • Guten Morgen,

    ich habe seit neusten einen Sony Bravia und dort habe ich Kodi aus dem PlayStore installiert, es funktioniert auch alles ohne Probleme (Bild+Ton)
    Die Bibliothek macht mir allerdings leichte Probleme, bisher hatte ich Kodi auf dem Raspberry laufen und konnte da über Optionen einzelne Titel nachträglich suchen wenn die automatische Suche kein Ergebnis brachte.
    Ein Beispiel: Dieser Film hier ich habe ihne bei mir genau so benannt aber trotzdem findet Kodi ihn nicht auf dem Bravia

    Weiß jemand ob ich am Tv auch wieder in das Menü komme wie beim RaspPi?

  • Versuch mal den Kodi Klon SPMC. Hatte auch kleine Probs mit Kodi auf Bravia bzw Android zB kein DTS Ton, aber SPMC hat "fast" alles gelöst, da es einige Einstellungen bietet, die Kodi nicht hat. Die beiden kannst Du parallel installieren.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Danke für die Tipps

    @Snickers - Durch den KeyMap Editor bin ich auf die schnelle leider gar nicht durchgestiegen
    @SSC_Jarod - Die offizielle Kodi Fernbedienung als App (iOS) hatte mir schnelle Abhilfe geschaffen.

    Vll stolpert ja nochmal jemand hier darüber mit derselben Frage - OK-Taste lange gedrückt halten öffnet auf dem Sony Bravia Android-TV das "Rechtsklick" Menü

    Nun mein nächstes Problem:
    Ich habe den TV über WLAN verbunden und meinen NAS (MyCloudEX4) über GBit LAN an der FritzBox7360

    Ich habe einen 12GB großen 1080p Film der mit Kodi (V17.1) stockt, der Puffer läuft leer.
    Dies macht er allerdings nicht immer. Einmal starte ich den TV und Kodi neu und der Film hängt - dann nach einer Weile im Standby oder auch normalen fernsehen probiere ich es erneut und der Film läuft ruckelfrei durch. Oder ich starte neu und der Film stockt, ich starte komplett neu und der Film stockt nicht mehr...

    Ich wäre ja soweit zu behaupten das es nicht am WLAN liegt - daran habe ich nichts geändert und trotzdem stockt er einmal und einmal nicht.
    Grob im Internet gesucht fand ich eine Anleitung den Puffer zu vergrößern - ich weiß allerdings nicht wie ich bei dem TV auf die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml zugreifen kann...

  • Hallo Robsch,

    ich habe auch einen Bravia (55XD8505) und versuche gerade Kodi ans Laufen zu bringen. Ich habe eine andere Baustelle, kann dir aber bestimmt weiterhelfen. Welches Sony Modell hast du denn genau? Zumindest bei meinem Modell kann ich sagen, dass wenn Kodi läuft ich noch etwa 500 MB RAM frei habe, daher sollte Kodi locker in der Lage Filme ruckelfrei abzuspielen. Auch die CPU etc. ist schnell genug.

    Zum Thema Netzwerkverbindung ist es so, dass der LAN Anschluss am Fernseher "nur" 100 Mbit hat. Das WLAN ist dagegen mit AC sehr schnell, ich für meinen Teil bin daher im moment auf die WLAN Schnittstelle umgestiegen, die sollte ebenfalls genug Bandbreite haben.

    Demnach ist die Idee, Kodi "zu zwingen" einen größeren Puffer an daten zu laden bevor die Wiedergabe startet eine mögliche Option. Dabei sollte man aber beachten, dass dazu auch genügend RAM zur Verfügung steht.

    Schritt 1 den ich empfehle:
    Kodi starten -> System -> Systeminformationen. Dort siehst du unter dem Punkt Hardware, wie hoch gerade die CPU Auslastung ist. Die sollte niedrig sein, da ja noch keine Wiedergabe läuft. Und dort steht auch, wie viel freier Speicher noch zur Verfügung steht.

    Schritt 2: "advanced settings" anpassen.
    Um die zu finden, solltest du den ES FileExplorer installieren und in den Einstellungen -> Anzeigeinstellungen "versteckte Dateien anzeigen" aktivieren.

    Die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] findest du unter dem Pfad: Android/data/http://org.xbmc.xbmc/files/.xbmc/userdata/ (Eventuell auch kodi statt xbmc), hab das mal schnell kopiert aus einem anderen Beitrag.

  • Hallo @p4u1ch3n,

    Ich habe dasselbe Modell wie du KD 55 XD 8505 BAEP - Eventuell vom selben Elektrowarenvertriebler der ihn vor kurzer Zeit im Angebot hatte ;)
    Mein WLAN Router zeigt das er sich mit 100/72 MBit verbindet - eventuell dem Stahlbeton verschuldet - aber immer noch schneller als mit 100MBit LAN ^^"

    Deine Schritte werde ich morgen mal testen und mich dann noch mal dazu melden
    Mich wundert es halt nur das die Wiedergabe mal über 1h ruckelfrei läuft vom Start an ohne puffern und dann mal wieder von Anfang 10s puffern 5s Bild usw.

  • Probier trotzdem mal Kabel. Habe auch 5Ghz wlan am Tv und Amazon und Raspi ... aber mit Kabel läuft alles (auch bei nur 100Mbit) ruckelfrei ... einzig beim Kodi auf ipad air 1 läuft es ohne zu puffern via Wlan ... ansonsten ggf wirklich über Puffer in der advanced...xml testen ... check aber mal noch das SPMC aus bin jetzt auf TV und Android Box drauf umgestiegen... da laufen auch x265 und 4k Filme zu 99% ohne Probs


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo @p4u1ch3n,

    Ich habe dasselbe Modell wie du KD 55 XD 8505 BAEP - Eventuell vom selben Elektrowarenvertriebler der ihn vor kurzer Zeit im Angebot hatte ;)
    Mein WLAN Router zeigt das er sich mit 100/72 MBit verbindet - eventuell dem Stahlbeton verschuldet - aber immer noch schneller als mit 100MBit LAN ^^"

    Deine Schritte werde ich morgen mal testen und mich dann noch mal dazu melden
    Mich wundert es halt nur das die Wiedergabe mal über 1h ruckelfrei läuft vom Start an ohne puffern und dann mal wieder von Anfang 10s puffern 5s Bild usw.

    Also wenn die Bandbreite per WLAN nicht deutlich über die 100Mbit vom LAN liegt, dann würde ich, wie jarod schreibt auch eher das Kabel nehmen. Die Latenz ist halt in der Regel deutlich besser (k+rzer) und die Banbdreite schwankt nicht so stark. Ich selbst habe bewusst Kodi 16.1 im Einsatz, da ich in letzter Zeit von vielen Problemen mit Kodi 17.1 auf Android (speziell Android 6) gelesen hatte.

    Kodi 16.1 kannst du einfach mit einem anderen Rechner von der offiziellen Seite herunterladen (ARM Version http://mirrors.kodi.tv/releases/andro…armeabi-v7a.apk), auf einen USB Stick packen und dann über den "ES File Explorer" die APK installieren. In den Fernseher Einstellungen (Sicherheit & Einschränkungen) musst du noch einstellen, dass du die Installation von Apps aus "unbekannter Herkunft" erlaubst.

  • Jep bin auch wieder auf 16.1 ... bzw SPMC 16 da nur dies mit den zusätzlichen Einstellungen, die KODI nicht hat, DTS DTS-HD korrekt ausgibt...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Und der Fernseher gibt das alles über den HDMI Rückkanal weiter an den AVR? Ich habe selbst noch einen etwas älteren Denon AVR, der kann nur das normale DTS. Ich habe es auch einmal mit Passthrough hinbekommen, dass (vermutlich) das Tonsignal an den AVR weitergegebn wurde, da im Display DTS stand. Bei einem anderen Film kam aber irgendwie nur Knistern an.

    Ich dachte ursprünglich der Rückkanal vom Sony Fernseher würde DTS nicht weiterleiten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!