Kodi speichert Bildschirmkalibrierung nicht

  • Hallo,
    seit Kodi 17 wir bei mir die Bildschirmkalibrierung nicht gespeichert.
    Ich stelle das Bild passend für den Fernseher ein und nach einem Reboot stimmt es wieder nicht.

    Woran kann das liegen?

    HTPC: Shield TV, RPi3

    TV: Panasonic TX-P42GW20
    Sound: Pioneer VSX-920, Magnat Beta Sub, Klipsch RF-52 II HT System
    Gaming und Blu-ray: Playstation 4
    Eingabegeräte: Logitech Harmony Elite; K400, Lightmanager pro, Alexa

  • Wahrscheinlich läuft bei dir Libreelec. Da musst du nach der Kalibrierung erst den Skin wechseln, dann einfach wieder zurück wechseln, so müsste auch nach dem Neustart alles passen.
    Die (Skin) settings.xml und die guisettings.xml werden erst nach einem Skinwechsel gespeichert.

    @SkyBird1980

    Schläfst du nie oder hattest du Bereitschaftsdienst im Forum? :D

    Odroid N2 + Tanix TX3 ~ CoreElec NG ~ Kodi 19.x ~ AeonMQ 8 Mod ~ Zyxel NAS542

  • Hi, ja ich habe es normal beendet.
    Ich habe das aktuelle Kodi 17 auf einem Windows 10 NUC.

    HTPC: Shield TV, RPi3

    TV: Panasonic TX-P42GW20
    Sound: Pioneer VSX-920, Magnat Beta Sub, Klipsch RF-52 II HT System
    Gaming und Blu-ray: Playstation 4
    Eingabegeräte: Logitech Harmony Elite; K400, Lightmanager pro, Alexa

  • Niemand eine Idee?

    HTPC: Shield TV, RPi3

    TV: Panasonic TX-P42GW20
    Sound: Pioneer VSX-920, Magnat Beta Sub, Klipsch RF-52 II HT System
    Gaming und Blu-ray: Playstation 4
    Eingabegeräte: Logitech Harmony Elite; K400, Lightmanager pro, Alexa

  • Guck mal das Du unter Windows die selbe Auflösung und Wiederholfrequenz einstellst wie innerhalb von Kodi.
    Zudem wäre eine [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] interessant.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo,
    morgen kümmere ich mich drum.

    Gruß

    HTPC: Shield TV, RPi3

    TV: Panasonic TX-P42GW20
    Sound: Pioneer VSX-920, Magnat Beta Sub, Klipsch RF-52 II HT System
    Gaming und Blu-ray: Playstation 4
    Eingabegeräte: Logitech Harmony Elite; K400, Lightmanager pro, Alexa

  • Die Frage stellt sich viel mehr, warum du den Bildschirm überhaupt kalibrieren musst?

    Passt das Bild nicht komplett auf den Fernseher? Ist die Kodi GUI zu groß? Wenn ja, dann ist das ein Overscan-Problem und muss am Fernseher eingestellt werden.

    Man sollte immer beachten, dass, wenn ich Kodi kalibriere, ich Auflösung verliere.

    Von daher würde ich immer schauen, dass es ohne Kalibrierung geht.

    Warum musst du das also machen?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo,
    ja das bild ist auch schon im TV zu groß.

    Ich habe jetzt ein bissl rumgefummelt und wenn ich den TV auf THX stelle, dann passt das Bild.

    HTPC: Shield TV, RPi3

    TV: Panasonic TX-P42GW20
    Sound: Pioneer VSX-920, Magnat Beta Sub, Klipsch RF-52 II HT System
    Gaming und Blu-ray: Playstation 4
    Eingabegeräte: Logitech Harmony Elite; K400, Lightmanager pro, Alexa

  • Was genau ist das für ein TV-Gerät?

    Normalerweise geht das über die Zoom-Einstellungen. Wenn du mir das Model nennst, dann schaue ich mal nach der Bedienungsanleitung und dann kann ich dir auch sagen, was du einstellen musst.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Babbel nicht, wenn du keine Ahnung hast

    Wenn die Kodi GUI größer dargestellt wird als der Bildschirm hergibt, handelt es sich um ein Overscan Problem. Das löst man nicht mit der Kalibrierung von Kodi, sondern mit der Einstellung am TV.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das sollte sie ja nicht mehr sein, da der TV dann korrekt skalieren sollte. Tut er das nicht, ist es ein beschissener TV

    Hier mal ein Auszug für den Ungläubigen aus dem entsprechenden Ocerscan-Wiki...

    "Bei Bildschirmen mit aktiven Bildpunkten (z. B. LCD oder Plasma) kann das Bild pixelgenau dargestellt werden, so dass kein Overscan-Bereich nötig ist. Allerdings vergrößern einige Flachbildfernseher das angelieferte Bild um ca. 6 %, um dann den Rand um 6 % zu beschneiden. Dies bedeutet einen Verlust an Auflösung, so dass bei filigranen Elementen wie Schriften oder feinen Linien mehr oder weniger starke Skalierungsartefakte auftreten. Dies und die Tatsache, dass etwas vom Bildrand abgeschnitten wurde, ist besonders störend, wenn der Fernseher als Computerbildschirm betrieben wird."

    Nachzulesen hier:

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Overscan

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu

    Vielen Dank für diese Erklärung, so habe ich jetzt festgestellt, dass ich meinen Tv die ganze Zeit
    über falsch eingestellt hatte. Bei Samsung auch ein bisschen verwirrend, denn die korrekte
    Einstellung heißt dort "Bildanpassung".

    Ich hatte, da es ja ein 16:9 TV ist, natürlich logischerweise angenommen, dass auch bei Bildeinstellung
    am TV 16:9 das richtige Format ist.

    Habe jetzt mit Burosch Testbilder meine falsche Einstellung erkannt, vielen Dank dafür !

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!