Neuer HTPC oder reicht der alte?

  • Jedes System hat seine Vor- und Nachteile...nutze alle drei Systeme...aber gebe zur Zeit als reinen HTPC der Nvidia Shield TV den Vorzug.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Auch das werde ich mal probieren. Libreelec ist eigentlich was genau und installiere ich das in kodi oder wie?

    Mein nuc ist aber auch schon wie gesagt bisschen älter. Spielt aber wohl keine Rolle oder?

    Naja shield wäre halt auch für 4k interessant. Kann shield eigentlich auch Dolby Atmos?

  • https://libreelec.tv/downloads/


    Zitat von sCorporation

    Naja shield wäre halt auch für 4k interessant. Kann shield eigentlich auch Dolby Atmos?

    Ja...sollte sie ua. können...schon ab Android 6 ...sie läuft aber nun auf Android 7.

    Kannst es dir anschauen...auf den Link unter... Alle technischen Details anklicken.

    https://www.nvidia.de/shield/shield-tv/


    TECHNISCHE DATEN Prozessor NVIDIA® Tegra® X1 inkl. Grafikprozessor mit 256 Recheneinheiten und 3 GB RAM

    Videomerkmale Unterstützung für 4K-HDR
    Wiedergabe von bis zu 4K-HDR bei 60 fps (H.265/HEVC)
    Wiedergabe von bis zu 4K bei 60 fps (VP8, VP9, H.264, MPEG1/2))
    Wiedergabe von bis zu 1080p bei 60 fps (H.263, MJPEG, MPEG4, WMV9/VC1))
    Format-/Container-Unterstützung: Xvid/DivX/ASF/AVI/MKV/MOV/M2TS/MPEG-TS/MP4/WEB-M

    Dolby Atmos- und DTS-X-Surround-Sound-Passthrough über HDMI
    Hochauflösende Audiowiedergabe mit bis zu 24 Bit / 192 kHz über HDMI und USB
    Hochauflösendes Audio-Upsampling auf 24 Bit / 192 kHz über USB
    Audio-Unterstützung: AAC, AAC+, eAAC+, MP3, WAVE, AMR, OGG Vorbis, FLAC, PCM, WMA, WMA-Pro, WMA-Lossless, DD+/DTS (Passthrough), Dolby Atmos und Dolby TrueHD (Passthrough), DTS-X und DTS-HD (Passthrough)
    16 GB (Hinweis: Ein Teil des Speichers wird durch die Systemsoftware belegt.)


    Für optimale Leistung und Kompatibilität mit SHIELD TV empfiehlt NVIDIA folgende USB 3.0-Flashlaufwerke:
    - SanDisk Extreme CZ80 64 GB USB 3.0 Flash Drive (SDCZ80-064G-GAM46)
    - SanDisk Ultra USB-Flash-Laufwerk, 128 GB, Black (SDCZ48-128G-A46)
    - Corsair Flash Voyager Slider X1 128 GB USB 3.0 Flash-Laufwerk


    Drahtlosbetrieb
    2 × 2 MIMO-WLAN 2,4 GHz und 5 GHz nach 802.11ac
    Bluetooth 4.1/BLE
    Captive-Portal-Unterstützung

    Gigabit-Ethernet


    HDMI 2.0b mit Unterstützung für HDCP 2.2 und CEC
    Zwei USB 3.0 (Typ A)

    Gewicht: 250 g
    Höhe: 98 mm
    Breite: 159 mm
    Tiefe: 26 mm

    Android 7.0 (Nougat) mit Android TV™ und Google Cast™ (integriertes Chromecast)
    Upgrades der SHIELD Software direkt von NVIDIA

    40-W-Netzteil (typische Leistungsaufnahme: 5–10 W)

    Game-Streaming-Dienst NVIDIA GeForce NOW™
    NVIDIA GameStream™
    NVIDIA Share

    SHIELD Controller
    - Mikrofon für Sprachsuche
    - Sprachsteuerung im Freisprechmodus möglich
    - Headsetbuchse für ungestörtes Hören
    - Doppel-Vibrationsfeedback
    - IR-Sender zum Regeln der Fernseherlautstärke und zum Ein-/Ausschalten
    - mehr als 60 Stunden Akkulaufzeit beim Gaming

    SHIELD Fernbedienung
    - Mikrofon für Sprachsuche
    - IR-Sender zum Regeln der Fernseherlautstärke und zum Ein-/Ausschalten


    NVIDIA-Spiele
    Netflix
    Amazon Video
    YouTube
    Google Play Store
    Google Play Filme & Serien
    Google Play Musik
    PLEX
    Fotos und Videos

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • 2 Sachen wären noch wichtig zu wissen:

    1. Ist es möglich alle Daten zum Film zu sichern, wie z.B. welche Filme, Serien man schon gesehen hat und welche nicht?
    2. Wie bekomme ich die Skins drauf? Bei mir zeigt er immer nur die Standard Skins an (6 St. oder so :( )

    Danke euch :)

  • So, habe nun mir LibreELEC drauf gemacht auf meinen NUC und voila :) Läuft 1. Sahne...vielen Dank für diesen tollen Tipp :D Nun noch den Skin drauf bekommen und dann bin ich froh...

    Trotzdem nochmal ne Frage zu dem Shield....Kann man damit auch aufnehmen? Oder eher nicht? Amazon Prime, Netflix usw.?

  • Nur wenn du noch viele andere Apps installieren möchtest und nebenbei noch den Plex server am laufen hast. Ich würde nicht abgeneigt sein da ich mehr Emulatoren Roms direkt auf dem Shield speichern kann.
    Als reiner Mediaplayer wäre es definitiv überdimensioniert. Wenn du natürlich die 2015er Version nimmst kannst du mit einer vernünftigen SD Karte den Speicher auch vernünftig erweitern. Ich habe mich für einen USB Stick entschieden da die möglichen Geschwindigkeiten etwas höher sind und ich bit SD Karten bis jetzt immer nur Pech hatte.

    ps: Momentan bietet hier im Forum die 2015er Version für 150 euro an

  • Naja, soweit würde ich nicht gehen aber NVIDIA deckt einiges sehr gut ab was andere Anbieter aus Kostengründen nicht tuen und dazu ist die Grafik und der Prozessor für eine Androidbox wirklich respektabel obwohl selbst die 2015er Version noch niemand überholt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!