Neuer HTPC oder reicht der alte?

  • Guten Abend

    Ich habe mir damals einen Intel-NUC-Kit-D34010WYK gekauft mit 4GB RAM. Nun habe ich seit dem neusten Kodi (v17) Probleme mit der Wiedergabe und dem Sound. Der Sound gibt leider kein Passthrough mehr her und das Bild ist nicht mehr ruckelfrei.

    Ich nutze noch nach wie vor Windows 7 Pro 64bit. Nun weiß ich nicht genau an was das alles liegen könnte. Alle Treiber incl. des BiOS sind up to date. Könnte es aber sein, das Sound und Video Chip nun zu alt sind und nicht mehr für die v17 nutzbar sind? Oder ist v17 nur für Win10 evtl?

    Sollte ich daher einen neuen NUC mir kaufen und wenn ja, welchen würdet ihr mir da empfehlen?

    Vielen Dank für die Hilfe und Beratung...

    LG
    Stefan

    EDIT:
    Habe nun die alte Version 16.1 wieder drauf gemacht und der Ton passt nun wieder.

    Das Bild wird aber leider auf meinem Beamer unter Vollbild nicht angezeigt. Nur wenn ich auf "Benutze Vollbild Fenster" gehe kann ich es auf Vollbild skalieren, allerdings läuft es dann aber nicht mehr ruckelfrei.

    Könnte es nun also ein Treiber Problem sein?

    Auf meinem TV läuft soweit alles perfekt, bis auf das die Ränder bei 1080p abgeschnitten sind, was ich auch nicht verstehe, da es ja ein FULL HD TV ist.

    - Das ist mein Beamer
    - Denon 4311 (der eigentlich kein Problem damit haben sollte)
    - Intel-NUC-Kit-D34010WYK [Anzeige]
    - Wenn gewünscht, suche ich auch noch mein TV raus. Habe ich leider momentan nicht zur Hand die genaue Bezeichung. Ist aber ein Panasonic 48 Zoll Full HD

    Mein Gefühl sagt mir ja, dass mein Beamer nicht mit dem NUC klar kommt. Daher ist die Frage ob ein aktueller NUC mir da mehr helfen würde?

    Und mit Kodi v17 scheint entweder der Ton nicht richtig zu meinem Denon anzukommen oder ich müsste auf Win10 wechseln.

    Wäre schön, wenn mir jemand bei der Fehlersuche helfen könnte.

    Vielen Dank euch und einen schönen Sonntag

  • Hatte seiner Zeit ua. auch mal einen Intel NUC Celeron N3050-2 ...der war mir halt einfach nur zu träge als HTPC und habe dann zur Nvidia Shield TV gewechselt...mit der läuft fast alles geschmeidig mit SPMC ...oder unter Kodi 17 und es fluppt nur so mit der eigenen Fernbedienung.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Er spricht über die performanteste Androidbox! NVIDIA Shield TV BOX

    Vorteil daran:
    - Netflix, Amazon Video etc. laufen ohne frickelige Einstellungen.
    - Voll 4K fähig

    Ich kann das NVIDIA Shield auch vollstens empfehlen aber es kommt natürlich ganz auf deine Ansprüche an.

  • Ja, das ist alles möglich!
    Das Gute und schöne ist das du Kodi ganz bequem per Playstore saugen kannst.

    Für den Normalen Verbraucher kann ich die Kiste voll empfehlen und relativ zukunftssicher ist sie auch.
    Ich würde dir etwas negatives mitteilen aber davon gibt es relativ wenig.

    Ja, es gibt Androidboxen die sind günstiger aber ihren Preis ist sie wirklich wert. Sonst einfach mal bei Ebay nach einem 2015er Modell schauen evtl. gibt es dies etwas günstiger.

  • Nein sieht schon interessant aus. Hab mir gerade einige movies drüber angeschaut. Aber einige Fragen hab ich noch:

    1. Ist es möglich, das kodi automatisch startet wenn man die Box startet?

    2. Kann die Box ISO Dateien abspielen und auch ISO 3d? Also 3d full HD?

    3. Kann man für kodi auch andere skins laden und nutzen?

    4. Was ist denn der Unterschied zwischen der normalen und der Pro Version?

    5. Ist es möglich die Box über eine Logitech Harmonie zu steuern?

    6. Ich hoffe die Box ist auch Beamer freundlich :)

    Danke für die Antworten :)

  • Erst einmal beantworte ich alles mit "JA" und liste mal auf! ;)

    1. Ja, es ist möglich aber ich persönlich war nur früher ein Freund davon aber seitdem ich das Shield besitze finde ich es unnütz.
    2. Selbstverständlich das kannst du auch mit den letzten Gurken
    3. Du kannst alle Skins laufen haben und keines kommt in wirkliche bedrängung. Ich habe ca. 1500 Filme, 120 Serien mit ca. 6000 Episoden, Fotos, und 270 GB an Musik und ich muss zugeben das ich ca. 2-3 Sekunden warte beim ersten Start von Filmen oder Serien aber sonst habe ich keine wirklichen einbußen zum HTPC gemerkt
    4. Die Pro hat eine Festplatte eingebaut (2015 & 2017 Version sind von der Hardware identisch obwohl die 2015er noch einen SD slot hat)
    5. Du hast die Qual der Wahl der Bedienung. IR, Bluetooth, Hdmi CEC usw.
    6. was soll daran nicht Beamerfreundlich sein? An sich kannst du die Kiste auch auf den Beamer stellen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (19. März 2017 um 02:51)

  • Klingt echt super. Werd ich mir wohl morgen gleich mal bestellen.

    Aber das mit dem 3d ist mir wichtig denn bis jetzt habe ich das nie über kodi hin bekommen und musste wenn überhaupt nen externen Player nutzen. Wie würde das dann funktionieren?

  • Immer raus mit den Fragen!! Ich kann nur sagen das einige hier aus dem Forum vom HTPC zum Shield umgestiegen sind und ich kenne eigentlich niemanden der es bedauert

  • Bei original 3D von einer Blueray kann ich das nicht beantworten aber Side by Side funktioniert tadellos mit der und anderen Kisten. Ich weiß ja nicht was genau dein Problem dabei war

  • Naja kodi spielt bei mir ISO nicht in 3D ab. Das habe ich bis heute nicht hin bekommen. Vielleicht auch falsche settings gehabt. Sollte doch aber automatisch umschalten oder nicht?

    Hatte dafür immer den total media Theater genutzt aber externe Lösung ist halt ne blöde lösung und mit der Box würde das auch nicht mehr gehen

  • Automatisch schaltet da nichts um so war es bei mir am Samsung Fernseher jedenfalls. Mit dem originalen 3D Bluerays (iso) kann ich dir das leider nicht beantworten. Wie gesagt Side By Side aufjedenfall... Bei mir liegen 99,99999% als mkv vor ich weiß aber das Kodi keine Bluray Isos mag bei DVD´s passt es noch aber dann müsstest du diese evtl. Konvertieren in einen anderen Container als ne Iso also MKV

  • Werd ich mir überlegen... Ich dachte immer nur das mkv nicht als 3d funktioniert. Welches Programm nutzt du dafür und welches mkv Format sollte ich nehmen? Gibt es da dann auch sowas wie mkv 3d passtrough?

    Dann nochmal zu den skins. Hab eigentlich immer den Aeon MQ5 skin genommen aber ich finde den auch nicht mehr als download. Nun sehe ich hier im Forum das es sogar schon den mq7 gibt. Woher bekomme ich all diese neuen skins?

  • Erst einmal 1. nach dem anderen....! ;) Hast du eigentlich auch mal versucht Libreelec auf deinen alten HTPC zu installieren? Nach einigem Lesen merke ich du bist schon etwas länger raus ;) !

    Zum Thema Skin kann ich nur sagen das du dich für eine Kodi Version entscheiden solltest und dann bekommt man das alles schon hin.

    Zum Thema Rippen..: Jedes OS ist unterschiedlich und die Programme heissen alle anderes aber da gibt es genügend wie Sand am Meer.

    Meine Meinung wäre erst einmal deinen alten HTPC auf Vordermann zu bringen und erst einmal Kodi auf die Reihe zu bekommen ob nun auf dem Nuc oder dem Shield dann gehen wir weiter Schritt für Schritt.

    MQ7 (jarvis) ist kostenpflichtig
    MQ 7 Mod (Krypton) von "bumblebee" ist frei verfügbar

  • Ok würde mich bei dir melden wenn ich mein shield habe. Weil ich denke das mein nuc Treiber mit kodi Probleme macht und ja ich bin da wirklich schon länger raus. Aber wie meinst du das mit Kodi Version entscheiden? Hatte bis jetzt immer die neuste kodi Version für Windows. Aktualisiert sich die kodi Version auf dem shield automatisch?

  • Nicht jedes Skin funktioniert mit jeder Kodi version. Schaue bei dir mal unter Konversation! ;)

    Es gibt viele schöne Skins und es muss nicht immer MQ sein ;)

    Erst einmal einrichten und wenn das läuft so wie man es sich vorstellt dann ganz in ruhe den Skin aussuchen.

  • Nur mal am Rande, das oben beschriebene Problem ist reines Treiber / Software Problem. Der NUC ist ohne Probleme in der Lage alles abzuspielen. Entweder ist Windows vermüllt oder Treiber sind alt,evtl auch auch Kodi komplett zerstellt.

    Lösungen:
    - Windows neu installieren am besten gleich W10
    - LibreELEC probieren wenn nur Kodi gebraucht wird, da ist schon alles fertig voreingestellt

    Kostet alles 0€ und hat dann das gewünschte Ergebnis statt eine Shild zu kaufen um nach 200€ das selbe wie jetzt zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!