Kein Zugriff nach Update

  • Hallo,

    ich war schon lange nicht mehr im Forum. Bis vor einigen Tagen funktionierte auch mein Kodi 15.

    Dann habe ich ein dist-upgrade gemacht und das bis dahin zurückgehaltene Kodiupdate wurde installiert. Es startet nun mit einer neuen Oberfläche. Nur leider habe ich keinen Zugriff mehr darauf. Auf dem Handy habe ich Yatse. Da ist der Port 8070 eingestellt. Ich vermute, dass ich deshalb mit dem Handy nicht mehr an Kodi komme.

    Dann habe ich eine Tastatur an den RPi angeschlossen. Nach dem ersten Tastendruck hatte ich Kodi und die Eingabeaufforderung gleichzeitig auf dem Schirm. Ich habe den RPi neu gestartet. Kodi wurde wieder gestartet, doch nun komme ich weder an die Kodioberfläche noch sonst irgendwas.

    Der normale SSH-Zugriff vom Rechner funktioniert noch.

    Zu meiner Konfiguration: Jessie, Kodi, fhem


    Gruß
    Apollon

  • Moin, hattest Du vorher die Standardoberfläche(Confluence) oder einen anderen Skin?
    Da Du vorher Yatse benutzt hast ist auch der Webserver aktiv. Versuch mal auf die Weboberfläche zu kommen. Im Bereich Einstellungen kannst Du den Skin ändern.
    Wähl dort mal Estuary. Speichern nicht vergessen.

  • Hallo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Vorher hatte ich Confluence. Der Webserver war aktiv. Nur ich komme derzeit nicht an die Oberfläche. Das ist ja mein Problem.
    Hast du einen Tipp, wie ich wieder an die Oberfläche komme.


    Gruß
    Apollon

  • ok, dann die Holzhammer-Methode:

    mv ~/.kodi ~/kodi-bak

    danach reboot

    Damit setzen wir ALLES auf Werkseinstellung zurück. Alle Settings sind auf Standard, keine addons sind installiert. Aber alles ist im Ordner "kodi-back" gesichert und wir können es bei Bedarf wieder herstellen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • kann ich mal ein Kodi [definition='1','0']log[/definition] davon sehen:

    cat ~/.kodi/temp/kodi.[definition='1','0']log[/definition] | nc termbin.com 9999

    im neuen .kodi-Ordner (Kodi erstellt einen neuen, wenn keiner vorhanden ist), sollte auch ein kodi-crashlog vorliegen. Das hat eine wilde Zahlenkombination, die auf das datum und die Uhrzeit zurück zu führen ist. Das würde ich auch gern mal sehen, wenn es vorhanden ist. Dann bitte den obigen Befehl wie folgt ausführen:

    cat ~/.kodi/<crashlogdatei-hier-einsetzen> | nc terminb.com 9999

    Du solltest bei jedem Befehl eine URL bekommmen, die du dann hier posten kannst.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich habe nun Kodi über die angeschlossene Tastatur gestartet. Nun kann ich mit der Tastatur auf Kodi zugreifen.
    Ich werde mich erst einmal um die Einstellugen kümmern, so dass ich wieder mit Yatse auf Kodi zugreifen kann.

    Schön wäre es, wenn ich herausbekomme, wie ich meine alten Einstellugen wieder hinbekomme.

    Edit: Deine und meine Antwort haben sich zeitlich überschnitten. Ich werde die log-Datei einsehen.

  • Um die alten Einstellungen wieder zu bekommen (obwohl ich denke, dass da was faul ist...also nicht zu empfehlen):

    - .kodi ordner löschen: rm -rf ~/.kodi
    - KEIN REBOOT!!!!!!!!!!!!!!!!!
    - dann den kodi-bak Ordner umbenennen: mv ~/kodi-bak ~/.kodi
    - erst jetzt den reboot

    Dann hast du wieder alles so wie vorher. Aber ich gehe davon aus, dass du dann auch wieder die alten Probleme haben wirst.

    Für Yatse würde ich dir empfehlen den Webserver zu aktivieren und Yatse dann nach einem neuen Host suchen zu lassen. Ich gehe davon aus, dass Yatse aktuell versucht auf einem anderen Port zu hören. Da du das anscheinend geändert hast, wirst du entweder den bestehenden Yatse-Host auf deinem Smartphone editieren müssen oder nach einem neuen suchen lassen. Vorraussetzung dafür ist, dass sich Yatse im gleichen Netzwerk wie dein RPi befindet und der Webserver seitens Kodi aktiviert ist.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich werde Kodi neu einrichten.

    Zunächst einmal habe ich gesehen, dass es unter /home keinen neueen kodi-Ordner gibt. Ich habe auch schon erste Einstellungen vorgenommen. Wo sind diese denn nun gespeichert? Im Sicherungsordner haben die Dateien alle den Stand vor der Umbenennung.

  • unächst einmal habe ich gesehen, dass es unter /home keinen neueen kodi-Ordner gibt.

    Doch gibt es. Der ist nur versteckt:

    ls -al wird ihn dir zeigen. Der Ordner heißt ja auch .kodi und nicht kodi. Ein . vor dem Ordner-/Dateinamen bedeutet, dass die Datei/Ordner versteckt ist.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Kann sein, dass ich jetzt Fehler gemacht habe.

    Meine Ordner sehen folgendermaßen aus:
    /home/kodi-bak/.kodi
    hier gibt es seit der Umgbenennung von kodi in kodi-bak keine Änderungen.

    Ich habe auch noch folgenden Ordner gefunden:
    /home/pi/.kodi
    Hier habe ich die Änderungen nun gefunden. Die log-Datei besitzt eine aktuelle Uhrzeit.

    Ich habe also Änderungen beim User kodi vorgenommen. Ich hatte nicht bedacht, dass ich als pi angemeldet bin. Oh wie dumm von mir.
    Ist es nun das Beste, alle Einstellungen neu zu machen, oder soll ich doch noch versuchen die alten Einstellungen zu retten?

  • ok....wenn du die Befehle ausgeführt hättest, wie ich sie geschrieben habe, wäre das nicht passiert ;)

    Zur kurzen Erklärung für Linux: ~/ steht für deinen Home-Ordner. Welcher das genau ist, kannst du dir mit echo $HOME anzeigen lassen. Du brauchst aber unter Debian Jessi nicht den kompletten Pfad angeben. der .kodi-Ordner liegt IMMER in deinem Home-Ordner. Deswegen hat ja der Befehl:

    mv ~/.kodi ~/kodi-back

    funktioniert.

    Nach diesem Befehl liegt in deinem Home Order KEIN ".kodi" Ordner mehr, sondern ein Ordner mit dem Namen "kodi-bak". Nach dem obigen Befehl und einem Reboot merkt Kodi, dass kein ".kodi" Ordner mehr vorhanden ist und erstellt einen neuen. Der "kodi-bak" bleibt unangetastet. Um das wieder zu ändern wird folgendes nicht funkionieren:

    mv ~/kodi-bak ~/.kodi

    da der .kodi Ordner von Kodi neu erstellt worden ist und der Befehl den Ordner nicht überschreibt. Daher musst du ihn zuerst löschen und dann nicht rebooten!!!! Das sieht dann wie folgt aus:

    rm -rf ~/.kodi <- löscht den .kodi Ordner und danach führst du direkt:
    mv ~/kodi-bak ~/.kodi aus und schon wird der "kodi-bak" Ordner zu ".kodi" umbenannt.

    Du musst halt schon aufpassen in welchem Verzeichnis du dich befindest. Ohne mir auf die Schulter zu klopfen, gehen die genanten Befehle genau so, wenn du sie direkt so ausgeführt hättest. Das hast du offensichtlich nicht getan ;)

    Ist aber auch nicht schlimm. Deine alten Einstellungen scheinen ohnehin was vermurkst zu haben. Somit würde ich den "kodi-bak" Ordner komplett löschen (den ganzen alten Kram verwerfen) und Kodi komplett neu einrichten.

    Wo du aber jetzt was hast, darfst du mich nicht mehr fragen ;)

    Wenn du weitere Hilfe diesbezüglich möchtest, brauche ich folgende Info:

    Die Ausgaben von:
    echo $HOME
    [tt]ls -al ~/[/ttt]

    Dann sehen wir weiter. Ich würde dich auch in den IRC einladen, aber ich werde jetzt erstmal Frühstücken gehen und bin von daher dort erstmal nicht erreichbar ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Vielen Dank für deine Hilfe.
    Asche auf mein Haupt. Ich habe etwas schusselig gearbeitet und den ersten kodi-Ordner verwendet, zumal ich die entsprechenden Dateien darin gefunden habe.
    Deine Antwort ist nun: Selbst Schuld.

    So, ich bin schon dabei Kodi neu einzurichten. Ersteinrichtung und Handyzugriff habe ich bereits erledigt. Nun kommt der Rest.

    Gruß
    Apollon

    PS. Guten Appetit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!