Entertainment für Kinder im Auto - welche Lösung habt ihr?

  • Ich mache mir gerade Gedanken, wie ich auf der nächsten Autoreise ein bisschen mehr Ruhe auf die Rücksitzbank bekomme.Die Eiskönigin Elsa soll für Ruhe sorgen :)
    Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie ich das am Besten umsetzen soll. Wie macht ihr das?
    Einen einfachen DVD Player einfach an die Kopfstütze hängen? Da habe ich das Problem mit dem wechseln der Medien. Oder doch eine klassische Server - Client - Lösung mit Einplatinenrechnern? Nur wie mache ich da die einfache Bedienung? Oder sollte ich das von meinem Sitz aus steuern?
    Wie habt ihr das gelöst, oder wer kann zum Lösungskonzept etwa beitragen?

  • Tablett und Kopfhörer. Kann ggf. an der Kopfstütze von Fahrer-/Beifahrersitz befestigt werden.

    Viele Kinder reagieren beim Filmschauen allerings mit Übelkeit. Mein Töchterchen hatte seinerzeit den neuen, 3 Tage alten Wagen richtig eingeweiht. Das war ein Spaß den Mist in den Bergen ohne Putzzeug aus dem Auto zu bekommen.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Ich sperre die Kinder einfach in den Kofferraum, dann ist Ruhe auf der Rücksitzbank. :D

    Wir nehmen bei längeren Fahrten tatsächlich auch ein vorher "befülltes" Tablet oder einer der Kinderkoffer kommt in der Mitte in den Fußbereich
    und ein Laptop wird befestigt.

    Die Bedienung bekommen die beiden selbst hin, sind Kodi ja schon gewohnt.

  • Genau. Tablet mit Kopfhörer ist auch bei mir die Variante geworden. Ich poste mal meine damalige Bestellliste (so als Orientierung)

    Samsung Galaxy Tab A (2016) T580 25,54 cm (10,1 Zoll) Wi-Fi [Anzeige]

    Manhattan Audiosplitterkabel (2 Lautstärkereglern Y-Kabel, 3,5 mm Klinkenstecker auf 2x 3,5 Klinkenbuchse, 2 individuelle Lautstärkeregler, 30 cm) [Anzeige]


    2x Philips SHK2000PK/00 Leichtkopfhörer inkl. Laustärkebegrenzung [Anzeige]


    Girafus Relax H3 Tablet Kfz Auto Halterung für Rücksitz für 9-10-11 Zoll Tablets & iPad Galaxy Halter [Anzeige]


    Samsung Speicherkarte MicroSDXC 128GB EVO Plus UHS-I Grade 1 Class 10 [Anzeige]


    nun ein paar Anmerkungen/Langzeiterfahrungen dazu:


    • kleiner Wehrmutstropfen: der Audioausgang vom Tablet ist mit dem Bedienen von zwei Kopfhörern leistungstechnisch schon am Ende der Fahnenstande, d.h. der Ton ist in der Maximallautstärke bei sehr leisen Filmen bzw. sehr lauten Umgebungsgeräuschen nur schwer zu verstehen (bin daher auf der Suche nach einer akku betriebenen, kompakten Entstufe, die ich dazwischen schalten kann)
    • 128 GB reichen locker, wir überbrücken da 10 Stunden Fahrzeit (theoretisch könnten die Kleinen die ganze Zeit schauen, aber da würde ohne Pause irgendwann der Akku schlapp machen bzw. die Kinder)
    • Vorteil des Tablets: Die Android 6 Version ist die erste mit einer built-in Kindersicherung. Wenn's sein muss, können die Kinder da auch nur Filme schauen und dann auch nur die extra frei gegebenen und nix anderes)
    • die Gesamtlösung bot für mich das beste Preis-Leistung-Komfort-Verhältnis (man kann natürlich auch ein IPAD etc, nehmen und die Kosten, wie immer, nach oben treiben)
  • Bisher habe ich Tablet-Kopfstützenhalterungen von Vogels (absolut zufrieden damit) in meinem Fahrzeug und die Tablets dann eben am hinteren Zigarettenanzünder mit einem 2fach USB-Adapter mit Strom versorgt.
    Beim neuen KFZ habe ich dann gleich das "Rear Seat Entertainment" mitbestellt.

    Ist einfach schön, wenn die Kids nicht mehr "Papa, wann sind wir endlich da?!!" sondern "Papa, echt- wir sind schon da?!!" rufen!! :D

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Du kannst einfach ein Tablet nehmen mit Kopfhörer und dann z.B. Netflix Filme Offline anschauen.
    Oder wenn du richtig basteln willst, baust dir Kodi fürs Auto, du hast eine kleinen Touchscreen vorne u d hinten sind Monitore die einfach per HDMI Splitter verbunden sind.

    liebe Grüße

    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

  • Ich habe auch erst mal ein Tablet geordert.
    Wahrscheinlich wird aber noch mal ne Bastellösung folgen. Schauen wir mal. Ich habe ein Fire Tablet gekauft, Amazon hat mich echt bekommen. Hätte nicht gedacht das es mir mal passiert., aber dieses Ökosystem ist so... Einfach. Ich wundere mich schon wieder über mich selbst, wo ich das schreibe...

  • Ich hab ein 7" tablet (so ein 130€ Teil) und eine 128gb sd karte mit Kodi drauf. Klappte super und es gab keine Probleme. Nur die sitz Halterung konnte ich mir sparen da die Chefin es lieber auf dem kindersitz ablegt.

  • Ich mache mir gerade Gedanken, wie ich auf der nächsten Autoreise ein bisschen mehr Ruhe auf die Rücksitzbank bekomme.Die Eiskönigin Elsa soll für Ruhe sorgen :)
    Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie ich das am Besten umsetzen soll. Wie macht ihr das?
    Einen einfachen DVD Player einfach an die Kopfstütze hängen? Da habe ich das Problem mit dem wechseln der Medien. Oder doch eine klassische Server - Client - Lösung mit Einplatinenrechnern? Nur wie mache ich da die einfache Bedienung? Oder sollte ich das von meinem Sitz aus steuern?
    Wie habt ihr das gelöst, oder wer kann zum Lösungskonzept etwa beitragen?


    Hi. Unsere Kinder mussten sich immer mit anderen Dingen beschäftigen ... oder mit einem von uns. Klar gabs auch mal gemecker/geschrei, aber wir wollten nicht das sie noch mehr auf die Mattscheibe glotzen und am Ende abhängig davon sind. Eltern sind so leicht erpressbar ;)
    Bei unserem Großen sind seit geraumer Zeit Hörspiele total angesagt, gibt auch Elsa als Hörspiel.
    Natürlich könnt und müsst ihr das selbst entscheiden.

    Zum Thema:
    Für zb. den Odroid gibt es ein Akkupack und einen Touchscreen Bildschirm, den kann man direkt auf den Computer setzen.
    Kann auch sein, dass es komplett mit Gehäuse angeboten wurde.
    Fehlt "nur" noch die Halterung.
    Dachte aber, dass es da eine inzwischen große Auswahl gibt. Vielleicht kann man sich einen Halterung anpassen.
    Oder gleich ein Tablet.
    bg

  • Kurz und knapp:

    Externer Inhalt media.rossmann-cdn.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ;)

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Ist das ne Tablet-Unterlage??!! :D :D :D

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Das ist ein super süsses duziduzi Schnuffeltuch!
    Funktioniert wahrscheinlich nicht mehr all zu lang :(

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Das ist ein super süsses duziduzi Schnuffeltuch!
    Funktioniert wahrscheinlich nicht mehr all zu lang :(

    Hab ich schon erkannt ;) :) !
    Ohne das, geht es selbst bei unserer Großen noch nicht - alles ersetzt die fortschreitende Technik eben doch nicht....!

    PS: Sorry @BigChris für OT...(naja, so halb eben)

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Unsere Kinder mussten sich immer mit anderen Dingen beschäftigen ... oder mit einem von uns. Klar gabs auch mal gemecker/geschrei, aber wir wollten nicht das sie noch mehr auf die Mattscheibe glotzen und am Ende abhängig davon sind. Eltern sind so leicht erpressbar

    Das stimmt schon, keine Frage. Generell sehe ich das auch kritischer, als es hier rüber kommt. Allerdings gibt es Situationen, in denen es schon nicht schlecht ist. Auf unserem letzten Flug z.B.. Da sind es ja nicht nur wir, die keine Ruhe haben, sondern auch die Leute drum rum. Generell ist es mir auch wurscht und ich lasse mich nicht stressen von anderen, nur wenn du 5 Stunden in den Rücken getreten bekommst, hast du mein Mitleid schon sicher...
    Das Tablet ist die Lösung für längere Fahrten mit nur einem Elternteil. Klar, man kann viel abschalten und auch ignorieren - aber machen wir uns nichts vor. Auf der Fahrt 4 Stunden in die alte Heimat, mit Gebrüll von zwei Kindern auf der Rücksitzbank, da sinkt die Konzentrationsfähigkeit enorm. Da frage ich mich was mehr Verantwortung hat - die Kinder vom Bildschirm wegzuholen oder in den nächsten Unfall zu steuern.

  • Hm...
    Bei nachträglich montierten Dingen - vor allem solchen, die doch ein paar Kilo an Masse haben - hab ich immer etwas die Angst, dass die im Crashfall zu unkontrollierbaren Geschossen werden. Bin daher immer etwas vorsichtig, was herumliegende Dinge im Fahrzeug angeht.

    Lässt sich aber halt mit Kindern (und auch ohne ;) ) nicht immer komplett durchziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!