Kodi auf 32 bit Hardware ?

  • Hallo :)

    Hab mir vor ein paar Tagen gedacht ich installiere mir wieder mal ein Kodi System auf Linux Basis. In Dieser Zeit hat sich ja einiges getan und ich fand heraus das die neuen Updates gar kein 32 bit mehr unterstützen.. Hab mir als Basis leider schon ein Alten Flepo mini pc geholt mit folgenden Specs

    Intel Atom N270 mit der dazugehörigem Intel Grafik
    2Gb RAM
    Kleine SSD

    Für meine Aufgaben eig völlig ausreichend da ich folgendes damit Vorhabe:
    -AirPlay (nur Musik)
    -Bilder und kleine Videos von USB Stick keine Filme oder sonstiges.

    Hab noch ein Laptop mit 64Bit Prozessor liegen und dort mal probeweise das neue Openelec installiert. Dieser Besitz die selbe Grafikkarte und ich bin mit der Leistungen eigentlich voll zufrieden.

    Nun wäre meine Frage ob es irgendwie eine Möglichkeit gibt ein etwas neueres Kodi auf den 32bit Atom zu kriegen ? Dabei steht eigentlich nur die AirPlay Funktion im Vordergrund da diese nur bei den neueren updates von Kodi auf meinem iOS funktioniert.

    Hab gelesen das sich das alte xbmcbuntu mit 32 bit auf ein neueres Kodi Update installieren lässt. Wäre das eine Variante oder hättet ihr eine andere Idee?


    Mit freundlichen Grüßen Justin


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Okay. Reicht dort die Server version? Oder soll ich doch lieber zu einer 10.4 Ubuntu greifen ? Bin nicht so der Linux Experte und werde das nur per Konsole einrichten bestimmt nicht Stämmen können also ohne Gui

    So eine box wäre auch eine Überlegung wert. Hab da auch schon über ein Banana Pi oder Rasberry nachgedacht. Schauen wir aber erstmal wie der Mini pc sich schlägt

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Okay. Reicht dort die Server version?

    von der Sache ja, aber lieber nicht ;)


    Oder soll ich doch lieber zu einer 10.4 Ubuntu greifen ?

    eine 7 Jahre alte distro ? äh nein, außer du willst ein 7 Jahre altes Kodi darauf laufen lassen
    so wie es aus sieht unterstützt Ubuntu 16.04 noch 32bit - somit kannst du ja auch das nehmen (ansonsten mal langsam nach frischer Technik ausschau halten - die Probleme werden mehr nicht weniger ;) ).

  • Okay. Hab nur Ressourcenschonend gedacht. Dann schau ich mal wie das 16.04 läuft. Hab nur mal schlechte Erfahrung mit Ubuntu auf alter Hardware gemacht. (Lief sehr langsam) aber Kodi schaltet ja das Gui ab nachdem es gestartet ist oder?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich will dir jetzt nichts einreden, ich mein nur bevor du dich mit einem System herumärgern was nie mehr "ordentlich" laufen wird (altersbedingt).

    "Beste" Lösung wäre ja z.B. neuer NUC aber da ist man schnell bei 200€ (der neue low end NUC ist 10x schneller wie dein jetziger - rein vom CPU).
    Alternativ bieten sich die "S905" Boxen an weil darauf auch Linux (LibreELEC) läuft und du somit einen einwandfreien Player hast und dich nicht mit Android herumärgern musst.
    Suchbegriff "S905 1gb" oder "S905x 1gb" (geht natürlich auch die 2gb Version) - alle Boxen sind dasselbe (Chip ist das selbe meist nur andere Fernbedienung und anderes WLAN), haben aber alle einen Riesen Preisunterschied. Ich hab letzten Monat eine S905 Box bei Amazon im regulären Verkauf für 25€ inkl Versand bekommen, unlängst gab es ähnliche Boxen für 16€ inkl Versand. Das schwankt extrem.

    Wichtig ist das es S905 oder S905x ist (x ist etwas einfacher zu installieren).

    Dann installiert man mit einem USB Stick oder mit einer MicroSD Karte (je nach Hersteller unterschiedlich) das neue Betriebssystem. Bisschen seltsame installation funktioniert aber Prima und bei dem Preis kann man nicht meckern.

  • Die Box wäre eine gute Ausweichmöglichkeit. Ich probiere dennoch einfach mal was der Mini pc bringt. Schade das die alten Systeme wie xbmc das iOS nicht mehr unterstützt. Hat damals mit iOS 7 wunderbar funktioniert :)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • wenn du die alte Kiste unbedingt verwenden möchtest, dann kannst du vielleicht mal das hier testen:

    http://archive.openelec.tv/OpenELEC-Generic.i386-5.0.8.img.gz

    Das sollte die letzte OpenELEC Version sein, die 32bit unterstützt. Ansonsten hier:

    http://archive.openelec.tv

    Irgendwas älteres verwenden was i386 im Dateinamen hat

    Alles mit x86_64 im Dateinamen ist 64bit.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das habe ich momentan installiert. Dieses läuft auch gut. Kann es sein das dort das neue Kodi schon nachgepatcht wurde?. Wenn ja brauch ich ja nur noch den AirPlay Modus nur auf Sound umstellen und dann Is das Thema ja schon erledigt


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das müsste Kodi 15.2 sein. Wir sind jetzt mittlerweile bei Kodi 17 angelangt.

    Heißt im Klartext, dieses Kodi wird nicht mehr supported. Jeder Fehler, den du findest, wird nicht mehr gefixt werden und viele neue Funktionen stehen dir einfach nicht zur Verfügung.

    Bei Einstellungsfragen können wir dir gern helfen, aber gerade Airplay ist immer so eine Glückssache, wie ich finde. Ich selbst nutze es nicht, höre aber immer wieder, dass mal geht und mal auch wieder nicht. Im Endeffekt liegt es an Apple, wenn es nicht mehr geht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich schau heut Abend mal nach was da für eine version drauf ist. Mir kam das so vor als wenn das schon die 17.1 war glaube ich. Irgendwas mit Helix stand da glaube ich. Ich schaue mal nach


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!