Ein paar allgemeine Probleme

  • Hallo zusammen,

    Ich habe bin gerade dabei mir einen Medienserver mit Libreelec auf dem Raspberry Pi 2 einzurichten.
    Jetzt habe ich allerdings noch ein paar grundlegende Probleme, auf die ich noch nirgendwo eine Lösung gefunden habe:

    1. Das größte Problem: Das ganze geht dauernd aus. Es ist so, dass ich den Raspi dauerhaft eingeschaltet habe, da er auch als Datenbackup betreibe. Wenn ich das ganze starte klappt die Bedienung sehr gut, aber wenn ich dann ein paar Stunden nichts mache, dann funktioniert gar nichts mehr. Der Server geht aus dem Netzwer raus und lässt sich nicht mehr steuern, es hilft dann nur ein Strom aus und nach dem Neustart geht es wieder.
    Ich habe schon alles mögliche ausprobiert aber finde einfach keine Lösung :(

    2. Problem: ich bekomme den Ton nicht richtig eingestellt. Ich kann nur die Ausgabekonfiguration einstellen, aber ich kann nirgendwo finden, dass z.B. bei Stereo Musik 2.0 ausgegeben wird und das z.B. bei einer Atmos Tonspur eben Atmos wiedergegeben wird. Hoffe das geht und ich bin nur zu blöd das zu finden :)

    3. Problem: Es war eigentlich so angedacht, dass ich die Musik, die ich per externer Festplatte am Raspi hängen habe auch am Handy abspielen kann. Leider klappt das ganze mit der Steuerungsapp Yatse nicht. Wenn ich die Wiedergabe auf "lokales Gerät" stelle und etwas abspielen will, dann kommt immer die Einblendung "Fehler bei der Widergabe". Und ich weiß leider nicht woran das liegt. Der selbe Fehler tritt übrigends bei allen Dateiformaten von mp3 bis flac auf.

    Ich hoffe mir diesbezüglich geholfen werden :)

  • zu 1. Bitte erkläre mal genau was und wie du etwas auf dem Raspi umgesetzt hast. Ich verstehe es so das du Librelec als Backupserver fungiert. ist das richtig?

    zu 2. Welche Libreelec Version nutzt du? Ich frage deswegen weil sich Kodi 16 und 17 etwas unterscheiden und um dich auf den genauen weg zu lotsen wäre es schon hilfreich. Sonst schaue doch mal unter System (optionen) -> System -> Audioausgabe evtl. wirst du dort fündig

    zu 3. Ich kenne mich mit Yatse nicht aus aber du hast alle Einstellungen unter Sytem (optionen) -> Dienste aktiviert und eingestellt?

    Deine System Einstellungsebene sollte auf Experte stehen somit kannst du auch alles sehen

  • Zusätzlich zu 1):
    - Bitte mal alle Tools/Programme auflisten, die Du installiert hast um den Job, den der RPi machen zu, zu bewerkstelligen. Normalerweise hat ein RPi kein Problem damit dauerhaft durch zu laufen - habe selbst einen BananaPi mit OpenMediaVault, der schon gut 1 Jahr dauerhaft ohne Reboot läuft. Mein RPi 2 mit FHEM läuft schon 3 Monate dauerhaft.


    Der Server geht aus dem Netzwer raus und lässt sich nicht mehr steuern

    Wer sagt, dass er das tut? Der Router? Kannst Du ihn noch pingen? Klappt SSH? Webinterface?


    Ich habe schon alles mögliche ausprobiert aber finde einfach keine Lösung

    Da wir nicht wissen, was "alles mögliche" ist, brauchen wir hier einfach mehr Infos.

    Zusätzlich zu 3):

    dann kommt immer die Einblendung "Fehler bei der Widergabe".

    Bitte mal in Kodi [definition=12,5][definition='1','3']Debug[/definition] Logging[/definition] aktivieren und das komplette [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] auf pastebin.com hochladen und hier ins Forum verlinken. Dann schauen wir mal drüber.

  • Ok, vielen Dank für die Antworten schonmal.

    zu 1. Bitte erkläre mal genau was und wie du etwas auf dem Raspi umgesetzt hast. Ich verstehe es so das du Librelec als Backupserver fungiert. ist das richtig?

    zu 2. Welche Libreelec Version nutzt du? Ich frage deswegen weil sich Kodi 16 und 17 etwas unterscheiden und um dich auf den genauen weg zu lotsen wäre es schon hilfreich. Sonst schaue doch mal unter System (optionen) -> System -> Audioausgabe evtl. wirst du dort fündig

    zu 3. Ich kenne mich mit Yatse nicht aus aber du hast alle Einstellungen unter Sytem (optionen) -> Dienste aktiviert und eingestellt?

    Deine System Einstellungsebene sollte auf Experte stehen somit kannst du auch alles sehen

    zu 1)
    Also ich habe Auf dem Raspi Libreelec installiert und eine externe Festplatte per USB angeschlossen. Mit AllwaySync nutze ich dann diese Festplatte, die ja durch den Raspi im Netzwerk ist als Datensicherungsserver. Des weiteren hängt der Raspi per HDMI an meinem AV Receiver um als Medienzentrale für Musik und Filme zu fungieren.

    zu 2)
    Nutze die neueste Version (8.0). Habe es jetzt aber geschafft. Ich hatte Audio Passthrough nicht aktiviert, das war wohl das Problem.

    zu 3)
    Es ist unter System alles eingeschaltet /aktiviert. Einstellungen habe ich auf Experte stehen.


    Zusätzlich zu 1):
    - Bitte mal alle Tools/Programme auflisten, die Du installiert hast um den Job, den der RPi machen zu, zu bewerkstelligen. Normalerweise hat ein RPi kein Problem damit dauerhaft durch zu laufen - habe selbst einen BananaPi mit OpenMediaVault, der schon gut 1 Jahr dauerhaft ohne Reboot läuft. Mein RPi 2 mit FHEM läuft schon 3 Monate dauerhaft.


    Wer sagt, dass er das tut? Der Router? Kannst Du ihn noch pingen? Klappt SSH? Webinterface?

    Da wir nicht wissen, was "alles mögliche" ist, brauchen wir hier einfach mehr Infos.
    Zusätzlich zu 3):

    Bitte mal in Kodi [definition=12,5][definition='1','3']Debug[/definition] Logging[/definition] aktivieren und das komplette [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] auf pastebin.com hochladen und hier ins Forum verlinken. Dann schauen wir mal drüber.

    zu 1)
    Bisher habe ich nich gar nichts zusätzlich installiert

    zu 2)
    Ich merke es immer daran, dass Allwaysync für die Datensicherung keine Verbindung mehr aufbauen kann. Wenn ich es dann prüfe, habe ich keinerlei zugriff mehr über Core / Yatse / PC. SSH habe ich noch nicht eingerichtet.

    zu 3)
    Ich habe jetzt mal den Raspi neu gestartet und das [definition='1','3']Debug[/definition] logging aktiviert und dann einmal ein Lied normal abgespielt und dann versucht es auf dem Handy abzuspielen. Danach ist es dann wieder aus dem Netzwerk gegangen, da hab ich dann auch nochmal das Logging aktiviert:
    Hier trat das mit der Netzwerkverbindung auf: http://pastebin.com/Dad7j87b
    Hier das Problem mit Yatse: http://pastebin.com/rHy4x7pf

  • zu 1.

    Hast du nach den paar Stunden denn noch ein Bild am angeschlossenen TV?

    Hintergrund der Frage: könnte es sein das der Raspi bereits ausgeschaltet ist wenn du den Strom trennst um ihn wiederzubeleben? Automatisches ausschalten nach x Minuten ist nicht versehendlich aktiviert?

  • ja, ich habe noch bild am TV, aber es lässt sich nichts mehr bedienen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass er seit ich ihn am Mittwoch nochmal neu gestartet hatte seitdem durchgehend läuft. Im Moment gibt es also nur noch Problem 3. Ich kann aber irgendwie nicht glauben das der Fehler jetzt plötzlich weg ist ;)

  • Ich habe seit ich Krypton verwende immer noch ab und an das Problem das der Raspi beim Video abspielen gelegentlich einfriert. Da hilft dann auch nur Strom trennen. Ich habe schon mit den Hardware Beschleunigungseinstellungen gespielt aber vielleicht liegt es gar nicht an der Video Wiedergabe sondern am Datentransfer? Dann würde beides zusammen passen.

  • Das ganze Log ist voll von Meldungen wie:

    Code
    20:58:44.919 T:1874850720 WARNING: No information found for item '/var/media/WD Elemets 2TB Exter/Alle Videos/Schule/Kroschwald 3.mp4', it won't be added to the library.

    Schaut nach einem Problem mit Deiner externen Festplatte aus. Kommst Du per Kodi Datei Explorer auf die HDD? und kannst von dort Medien abspielen?

  • Die Meldung ist doch ganz normal wenn man seine Daten am Anfang scannen lässt.
    So einen Film gibts halt nicht ;)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Stimmt auch wieder. :)
    Dennoch kommt es mir so vor, als ob sehr viele Errors/Warnings im Log sind, die auf Netzwerkgeschichten deuten:
    ERROR: NFS: Failed to mount nfs share: (nfs_mount_async failed)
    ERROR: CCurlFile::Stat - Failed: Timeout was reached(28)
    ERROR: Run: Unable to parse web site
    ERROR: GetDirectory - Error getting
    WARNING: CRenderManager::WaitForBuffer - timeout waiting for buffer

    oder auf sonstige Probleme:
    WARNING: COMXImageFile::GetCodingType progressive images not supported by decoder
    WARNING: CreateLoader - unsupported protocol(addons) in addons://sources/image/
    hinweisen.

    Außerdem wird hier versucht ein HEVC Video abzuspielen, was fehlschlägt:


    Irgendwie schaut das ganze Teil etwas "seltsam" aus...

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (24. März 2017 um 11:30)

  • ja, es sind schon noch einige Probleme da. Ich habe jetzt aber nochmal alles resettet und nur ein einziges Musikalbum zur Datenbank hinzugefügt und Yatse funktioniert trotzdem nicht. An dem ganzen Zeug mit den Videofiles liegt es also nicht.
    Das Problem liegt ja wohl so wie es im Quellcode aussieht irgendwie am Netzwerk.?

  • Mein Vorschlag wäre:
    - Mach ein Backup vom jetzigen Stand (am besten einfach SD Karte per Win32DiskImager auf Platte sichern)
    - Setze LibreELEC neu auf
    - Ändere keine Einstellungen, bis auf die, die für YATSE zwingend nötig sind
    - Kopiere ein Musikstück auf die SD Karte in die "Music" Share
    - Schalte [definition=12,5][definition='1','3']Debug[/definition] Logging[/definition] an
    - Lass die Music Share in die Musikbibliothek aufnehmen und updaten
    - Probiere, ob YATSE das lokal auf dem RPi vorhandene Musikstück aus der Bibliothek abspielen kann
    - Poste ggf. ein [definition=12,6][definition='1','3']Debug[/definition] Log[/definition] hier ins Forum, wenn es Probleme gibt

    Dann sehen wir weiter und gehen das mit den Netzwerksachen an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!