Bekannte Bugs oder gewünschte Features?

  • Ich wurde grade vom Community Manager von Nvidia angeschrieben weil grade wohl eine große Nummer im Haus ist , falls wir nen paar Fragen (eventuelle Features?) oder noch unerledigte Bugs haben wäre es hilfreich wenn ich ihm diese Zeitnahe mitteile.

    Ist natürlich jetzt meine Wortwahl...falls ihr also was habt, raus damit aber denkt bitte dran, es geht nicht direkt um Kodi.

    Lieber @don ich hoffe du lässt das stehen auch wenn das eher offtopic ist :)

    Und weil ichs von @SkyBird1980 gelernt habe, aktuelle Liste die ich schon habe im Spoiler :)

    Spoiler anzeigen


    Bugs

    • Marvel Heroes lässt sich (werde da auch gern verbessert) nur spielen wenn man für die Eingabe des Usernamens und des Passworts eine Tastatur anschliesst.
    • Passthrough Probleme von der Hardware Konstellation abhängig oder von den AVR Herstellern allgemein? Scheint kein Kodi Problem zu sein sondern in direktem Zusammenhang mit dem SHIELD TV zu stehen dass es bei manchen nicht funktioniert.
    • SHIELD TV muss zurückgesetzt werden wenn USB Medien die als interner Speicher festgelegt wurden entfernt werden.
    • LG TV schaltet bei Amazon nicht auf HDR um?
    • Keine Geforce Now Verbindung möglich, immer wieder Connection lost to "der momentan gewählte Server" (Error code: 8004000a) oder Can't connect to Geforce now (Error code 80330221)
    • Speicher von über die Netzwerkfreigabe gelöschte Files wird erst nach einem Neustart Systemweit freigegeben, beim Löschen über Android Apps ist das anders.
    • Einschalten der 2017 mit Remote möglich ohne neu mit dem Strom zu verbinden wenn sie richtig "heruntergefahren" wurde ?
    • Komplette Überarbeitung des Paket-Installers sowie Installationsmanagers möglich?

      1. Querformat (Landscape) unter Android TV

      2. Dunkler Hintergrund und weiße Schrift, statt weiße Schrift auf weißem Hintergrund.

      3. Sichtbare Auswahlbalken statt voll transparenten Auswahlbalken, wo man nur blind navigieren kann.
    • Auch bei 4k TVs eine Auflösung von 720p per Hand einstellbar machen um das Upscalling des TVs nutzen zu können?
    • Automatisches wechseln der Framerate auf 24,9 Hz bei Amazon Video?
    • Info Berreich im Leanback (Obere Reihe) komplett deaktivieren möglich?
    • Eigene Sortierungen des kompletten Leanbacks
    • Suchefunktion auf Keyboard only stellen möglich?


    Technik Fragen


    • Einschalten der 2017 mit Remote möglich ohne neu mit dem Strom zu verbinden wenn sie richtig "heruntergefahren" wurde ?
    • Komplette Überarbeitung des Paket-Installers sowie Installationsmanagers möglich?

      1. Querformat (Landscape) unter Android TV

      2. Dunkler Hintergrund und weiße Schrift, statt weiße Schrift auf weißem Hintergrund.

      3. Sichtbare Auswahlbalken statt voll transparenten Auswahlbalken, wo man nur blind navigieren kann.
    • Auch bei 4k TVs eine Auflösung von 720p per Hand einstellbar machen um das Upscalling des TVs nutzen zu können?
    • Automatisches wechseln der Framerate auf 24,9 Hz bei Amazon Video?
    • Info Berreich im Leanback (Obere Reihe) komplett deaktivieren möglich?
    • Eigene Sortierungen des kompletten Leanbacks
    • Suchefunktion auf Keyboard only stellen möglich?


    Features

    • Autostart bestimmter Apps mit Boardmitteln möglich?
    • Sleeptimer in den Poweroptionen des SHIELD TV möglich?
    • Die immer wiederkommende Frage nach Uplay
    • Youtube HDR und wann kommt 360° Youtube?
    • Dolby Vision auf dem SHIELD TV geplant?
    • Wallpaper für Leanback selbst bestimmten?
    • Wann ist mit neuen Zahlungsmethoden zu rechnen?
    • QWERTZ Tastatur Layout möglich?
    • Schreibrechte auf Netzlaufwerken die via Plex eingehangen werden irgendwann möglich?
    • Eigener Appstore um Sideload zu vermeiden?
    • Ein auf Android TV optimierter Browser
    • Google Drive Systemweit als Quelle mounten möglich machen?


    Eventuelle Lösungen

    Spoiler anzeigen


    Passthrough Probleme
    Es wurden starke Anpassungen für Passtrough mit dem letzten OTA vorgenommen die eigentlich alle Fehler beheben sollten. Für weitere Prüfungen benötigen wir genaue Angaben zur genutzten Hardware und wie genau sie angeschlossen ist und mit welcher App/Funktion es Probleme gibt.

    Shield TV muss nach dem entfernen eines internen USB Geräts zurückgesetzt werden.
    Dieser Fehler ist nicht bekannt und wird überprüft.

    LG TV wechselt nicht auf HDR in Amazon Video.
    Welches Model wird genau genutzt und funktioniert HDR denn in anderen Apps wie Netflix?

    SHIELD TV mit der Remote einschalten.
    Darcy (2017) – Es ist nicht vorgesehen das Gerät komplett auszuschalten.
    Foster (2015) – Nein dieses Funktion gibt es nicht und es wird wohl auch nicht möglich sein da das Gerät im ausgeschalteten Modus nicht auf Remote Signale wartet.

    (Meinem Verständnis nach ist also die Hardware dafür nicht ausgelegt)

    Sleeptimer mit Boardmitteln?
    Aktuell unter Einstellungen Daydream zu finden.
    LG Problem war ein Verständnisproblem des Users.

    7 Mal editiert, zuletzt von Nevrion (18. März 2017 um 16:19)

  • Also ich hätte am aller liebsten eine Sleeptimer/Ausschalttimer bei der Shield!!!
    Reicht auch nur über die Shieldoberfläche, so als Zusatz im Powermenü!
    Aus Kodi heraus wäre natürlich das Sahnehäubchen.
    @Nevrion
    Danke mal wieder für deinen 1A Einsatz in Sachen Shield.
    @don
    Dank auch dir an dieser stelle.

    Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk

  • Komplette Überarbeitung des Paket-Installers sowie Installationsmanagers möglich?

    1. Querformat (Landscape) unter Android TV

    2. Dunkler Hintergrund und weiße Schrift, statt weiße Schrift auf weißem Hintergrund.

    3. Sichtbare Auswahlbalken statt voll transparenten Auswahlbalken, wo man nur blind navigieren kann.

  • hab ich auf die Liste gesetzt... ich glaube wir hatten das schon mal oder? Wo genau lag bei dir das Problem das nicht über die Kodi Funktion oder über den TV zu regeln?

    Und natürlich auch von mir ein Danke an @don, wollts nur nicht extra nen Post dafür machen :)

  • Komplette Überarbeitung des Paket-Installers sowie Installationsmanagers möglich?

    1. Querformat (Landscape) unter Android TV

    2. Dunkler Hintergrund und weiße Schrift, statt weiße Schrift auf weißem Hintergrund.

    3. Sichtbare Auswahlbalken statt voll transparenten Auswahlbalken, wo man nur blind navigieren kann.

    Das ist mal ne gute Idee...das Ding ist echt der Horror :D

  • hab ich auf die Liste gesetzt... ich glaube wir hatten das schon mal oder? Wo genau lag bei dir das Problem das nicht über die Kodi Funktion oder über den TV zu regeln?

    Und natürlich auch von mir ein Danke an @don, wollts nur nicht extra nen Post dafür machen :)


    Unter Kodi hast du keine Möglichkeit einen Timer zu setzen weil die Shield das ja nicht anbietet.
    Soll ja unter SPMC gehen mit Root, allerdings ist mir SPMC momentan zu verbugt und Kodi Krypton läuft sonst astrein out of the Box!
    Über Tv erfordert ne extra Fernbedienung, da finde ich die kleine Shield Remote praktischer.

    Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk

  • Mein aktuell einziger Wunsch wäre die "Aktivierung" einer App als Autostart. Und zwar sowohl beim echten Hochfahren als auch beim "Aufwachen". So könnte man sich Kodi immer direkt starten lassen ... ;)

    Das geht doch mit diversen Autostart Apps, zumindest beim starten...aus dem Standby weiß ich jetzt nicht wirklich... Warum nicht einfach Leanback deaktivieren und Kodi als Launcher nutzen?

  • Für die Wunschfee:
    Stabiles mounten einzelner Lauferke statt ganzer Server beim internen Mountpoint.
    Möglichkeit zur Auswahl geringerer Auflösungen als das Maximum des jeweils angeschlossenen Fernsehers.
    Ausblendung des Nachrichtenbereichs ober halb der App Zeilen auf dem Startscreen.
    Bildfrequenzumstellung nicht so tief im Menü verstecken.
    Mehr Gestaltungsmöglichkeiten für den Starbildschirm (z.B. flexiblere positionierung der Apps in einem Raster, Möglichkeit, auch vorkonfigurierte Apps auszublenden).
    Mehr Apps im Playstore oder Zweitplaystore von Nvidia, der auch die Apps anbietet, die sonst per sideload zugeladen werden können.

  • Für Nvidia Android 7 einen vernünftigen deutschen Tastatur Treiber... der ohne App und Probleme die deutschen Umlaute samt Sonderzeichen ausspuckt.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Für Nvidia Android 7 einen vernünftigen deutschen Tastatur Treiber... der ohne App und Probleme die deutschen Umlaute samt Sonderzeichen ausspuckt.

    Steht schon auf der Liste QWERTZ Laylout :)

  • Ich kann bei meinem 4k TV auf 1080p stellen, das geht bei dir nicht?

    Du kannst die Inhalte im Oberen Bereich alle dekativieren dann ist er leer.

    Die Sache mit dem Playstore kann und wird so nicht passieren, es ist eben Android TV und kein Android. Das wäre dann auch bei @Starship anzumerken. Da müsst ihr sonst nen Full Android flashen wenn euch das so wichtig ist, dann kann man auch ohne Aufwand einfach den Launcher wechseln.

  • @Nevrion auf 1080p schon, nicht aber z.B. auf 720p oder 576i. Ich glaub ja immer noch, dass mein Sony das besser skaliert und dann auch smoother abspielen kann.
    Oberer Bereich: hab schon alles deaktiviert, schaue demzufolge suf das Symbol der griesgrämig guckenden Wolke und einen ansonsten leeren Bildschirm. Ich wünsche mir diesen leeren Teil weg, damit ich dort meine Apps unterbringrn kann, vielleicht nach Gruppen sortiert, ggf. auch in unterschiedlicher Größe.

    Nvidia könnte ja, wie z.B. Samsung 'nen parallelen Appstore aufmachen und dort ein paar Apps anbieten, die häufig sidegeloaded werden.

    Ach, ich vergaß:

    Auf den als mountpoint angelegten smb shares vom NAS hätte ich natürlich gern die individuell auf der Synology eingetragenen Schreibrechte, wenn ich mich nicht grad als root drauf einlogge.

    Natürlich hätt ich auch gern die automatische Framerateumstellung, damit ich nicht immer mühsam auf 24,9 hz umstellen muss, wenn ich mir mal Kinofilme ruckelfrei in der prime App anschauen will.

    Ok, das ist vielleicht etwas zu anspruchsvoll für ne Wunschfee, wir sind ja hier schließlich nicht im Märchen.=8-)

  • Wenigstens einen Browser der auf dem Homescreen gelegt werden kann ^^
    Also Google Chrome :)

    Na du schreibst es doch selbst "Google" Chrome, da muss Google was machen da kann Nvidia ja nicht viel tun :P


    Ich geb alles weiter, egal wieviel Wünsche hier Väter von Gedanken sind :D


  • Die Sache mit dem Playstore kann und wird so nicht passieren, es ist eben Android TV und kein Android. Das wäre dann auch bei @Starship anzumerken. Da müsst ihr sonst nen Full Android flashen wenn euch das so wichtig ist, dann kann man auch ohne Aufwand einfach den Launcher wechseln.

    Oder Aptoide TV für Android TV verwenden, wenn man unbedingt Inhalte aus dem normalen PlayStore unter einer Oberfläche installieren will. ;)

  • Es ging mir ja nicht um das installieren, sondern das ich direkt Zugriff auf dem Homescreen habe, ohne erst wieder eine extra App zu öffnen :rolleyes:

    Aber schon traurig Das Google es mit Chrome nicht schafft... :sleeping:

    Aber trotzdem danke für den Tipp.

  • Um das zu verhindern, modifiziere ich immer die Apps oder erstelle entsprechende Starter-Apps. Aber schön wäre so eine Funktion schon, allerdings nicht so wie beim fire OS von Amazon. Das sieht dort furchtbar aus. Abgeschnittene Kachelbilder oder im 4:3 statt 16:9 Format.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!