Bildwiederholfrequenz anpassen und Audio Passthrough funktionieren nicht gemeinsam

  • Hallo zusammen,

    ich besitze ein Nvidia Shield Pro 2015 (Android 7.0) und habe darauf Kodi 17.0 installiert. Angeschlossen ist die Konsole per HDMI an einen Yamaha RX-V775, an dem ein Panasonic TX-P46GW30 hängt. Ich habe ein Problem mit den beiden Funktionen "Bildwiederholfrequenz anpassen" und "Audio Passthrough". Sind beide aktiviert, kommt kein Ton beim AVR an. Deaktiviere ich eine von beiden, funktioniert alles. Natürlich abgesehen davon, dass im einen Fall 24p Videos ruckeln un im anderen Fall nur PCM-Sound bei meinem AVR ankommt. "Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren" ist, wie in Kodi beschrieben, ausgeschaltet. Hat hier jemand das selbe Problem? Gibt es dafür eine Lösung?

    Vielen Dank!

  • Ich selber habe zwar keinen AV-Receiver dazwischen hängen, aber du kannst es ja testweise mal mit SPMC statt Kodi versuchen und dich nach diesen Settings richten:
    Recommended passthrough audio settings for SPMC, NVIDIA Shield TV and AV Receivers

    SPMC kannst du übrigens parallel zu Kodi installieren.

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Abgesehen von dem, was @fred3650 gesagt hat (was absolut richtig ist!)...

    @Cowoni7 bist du dir sicher, dass du "Bildwiederholfrequenz anpassen" meinst und nicht vielleicht "Synchronisiere Wiedergabe zur Anzeige"? Letzteres deaktiviert passthrough auf jedem Gerät, da Kodi in den Audio-Stream eingreifen muss. "Bildwiederholfrequenz Anpassen" schaltet nur dein TV auf 24p um und sollte eigentlich keine Auswirkung auf den Ton haben.

    Bitte check das nochmal.

    Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Vielen Dank für die Hinweise! SPMC hatte ich gestern mal testweise installiert, bin allerdings auch nicht weiter gekommen. Ich habe keine Funktion gefunden, die den TV automatisch zwischen 24Hz und 60Hz umschaltet. Mein TV hat alles mit 60Hz abgespielt. Entsprechend haben Videos mit 24Hz leicht geruckelt. Hat SPMC diese Funktion nicht? An der Stelle, wo sie bei Kodi steht, habe ich nur das mit dem synchronisieren der Wiedergabe gefunden.

    "Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren" ist aus. Nur "Bildfrequenz anpassen" ist aktiviert. Dann schaltet mein Fernseher automatisch auf 24Hz, wenn entsprechendes Material abgespielt werden soll. Allerdings, wie oben beschrieben, ohne Ton. Ich werde mir das aber noch einmal ansehen.

    Falls es noch hilft: An den Videos scheint es nicht zu liegen. Mein alter Media Player (Fantec 3DFHDL) spielt alles problemlos ab.

  • Vielen Dank für die Hinweise! SPMC hatte ich gestern mal testweise installiert, bin allerdings auch nicht weiter gekommen. Ich habe keine Funktion gefunden, die den TV automatisch zwischen 24Hz und 60Hz umschaltet. Mein TV hat alles mit 60Hz abgespielt. Entsprechend haben Videos mit 24Hz leicht geruckelt. Hat SPMC diese Funktion nicht? An der Stelle, wo sie bei Kodi steht, habe ich nur das mit dem synchronisieren der Wiedergabe gefunden.

    Doch, hat SPMC auch. Und funktiniert wunderbar... Evtl. musst du im Einstellungs-Menü zuerst auf die Experten-Ansicht umschalten, damit es sichtbar wird.

    Hier nochmal der Link zum kompletten SPMC-Wiki: Welcome to the SPMC wiki!
    Ich verwende die dort genannten Einstellungen und es läuft wie geschmiert. Aber wie gesagt, ich habe keinen AVR.

    Aber so ganz spontan - könnte es am HDMI-Kabel auch liegen???

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Vielen Dank! Kann sein, dass ich die Expertenansicht vergessen habe. Werde ich mir noch einmal anschauen.

    An den Kabeln kann es eigentlich nicht liegen. Habe das HDMI-Kabel meines alten Mediaplayer und das mitgelieferte HDMI-Kabel von Nvidia getestet. Kein Unterschied.

    Edit: Ich weiß zwar nicht genau warum, aber es hat geklappt :) Zunächst habe ich SPMC mit den Einstellungen von oben getestet und Dolby Digital und DTS haben funktioniert, DTS HD und Dolby True nicht. Dann habe ich die Einstellungen, die für SPMC vorgeschlagen werden, so gut es ging in Kodi übernommen (habe nicht alles gefunden) und seit dem funktioniert sowohl die Umschaltung der Bildwiederholfrequenz, als auch Passthrough mit allen Tonformaten. Vielen Dank euch zwei! Hatte meine Shield innerlich schon wieder zurück zu Amazon geschickt, aber jetzt werde ich sie natürlich weiter behalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!