14 USB Festplatten an Zotac zbox mit libreelec drauf anschließen geht nicht !? ( USB Geräte Limit?)

  • Habe da mal eine Frage gibt es seitens Linux oder libreelec eine maximale Anzahl and USB Geräten?
    Ich weiss unter Windows sind es 127!
    Ich hatte bisher 13 USB Platten an 3×4 USB 2,0 Hubs und 1 mal direkt and meinen 4 .USB Port der Zotac zbox angeschlossen!
    Alles lief wunderbar seit heute Versuch ich eine 14 Platte einzufügen leider erfolglos!
    Habe mir 2 neue 7 Fach USB Hubs gekauft egal was ich anstelle es fehlen immer drei HDD immer abwechselnd andere ,schliesse ich nur einen Hub an gehen alle 7 kommt
    Der zweite dazu sind es gesamt 11!!

    Mit meiner alten variante 3×4 USB Hub + 1 mal direkt laufen 13 HDD, schliesse ich den direkten also HDD 13 auch an eine Hub ( hatte noch einen 1×4 Hub zum Testen)
    Geht die 13 HDD auch nimmer wird nicht mehr erkannt von libreelec also max nur noch 12 Platten möglich.
    Hab das ganze auf einen älteren Laptop probiert mit den 2×7 USB Hub Windows erkennt sofort alle 14 Platten!

    Nun meine Frage kann es an libreelec oder eben Linux liegen oder ist es ein Limit der Hardware sprich der Zotac zbox CI 520
    ?(

  • 8| Alter, um deinen Kabelsalat beneide ich dich nicht :D
    Warum machst du sowas überhaupt? Viel Platz, viel Kabeln, viel Strom, unschöne Optik... würde mich nur interessieren.
    Testen kann ich es leider nicht, da fehlen mir 14 externe Festplatten.

    Odroid N2 + Tanix TX3 ~ CoreElec NG ~ Kodi 19.x ~ AeonMQ 8 Mod ~ Zyxel NAS542

  • Naja Optik sieht keiner sind schön verbaut im schrank haben frischluft und schrank ist gedämmt !
    Viel strom ein server würde viel mehr brauchen als externe hdd die nicht dauernd laufen sondern nur bei bedarf und dann auch nicht alle 14 gleichzeitig sonder gehen ja brav in den standby nach 15 min !!

    @bumblebee warum totaler quatsch hatt sich halt was angesammelt !!!????

  • Ein Server schickt die Platten ebenso in den Idle und weckt auch nur die auf, die benötigt wird. Weiter hätte ein Server/NAS den Vorteil der Redundanz, den du so gar nicht hast. Ein echtes NAS hätte noch so einige Vorteile....aber egal

    Ob das nun an LE liegt, kann ich dir nicht verraten. Du kannst ja mal ein Live-Ubuntu von USB booten und schauen, ob da alle erkannt werden.

    Ich hake da mal bei uns im Team nach. Auf die Lacher freue ich mich aber jetzt schon :thumbup:

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • 14 USB-Festplatten und keinerlei Datenabsicherung?!

    Ich bekomme alleine bei dem Gedanken, dass so etwas existiert, physische Schmerzen!

    Nene, da gehört doch wenigstens ein Selbstbau-NAS hin ... Am besten natürlich ein 2,10m hoher Serverschrank mit Platz für 150 Festplatten! :D

  • Ja hätte ich ein paar mehr geldreserven hätte ich schon einen server ;)

    @bumblebee habs e nicht böse aufgenommen alles ok ;) verstehe es ja auch :) geht aber zur zeit leider nicht anders ;)

    @DaVu ich glaube ich habe die antwort es ist der usb controller von der zbox der ans limit kommt ,
    habe mir jetz windows 10 draufgemacht und siehe da fehlermeldung von windows
    "Nicht genügend USB-Controllerressourcen verfügbar"

    somit ist es nicht dass betriebssystem sonder die verbeute harware in der zotac zbox !!

  • @DaVu ich glaube ich habe die antwort es ist der usb controller von der zbox der ans limit kommt ,
    habe mir jetz windows 10 draufgemacht und siehe da fehlermeldung von windows
    "Nicht genügend USB-Controllerressourcen verfügbar"

    Alles klar. Danke fürs Feedback

    Ich hatte in der Zwischenzeit auch schon nachgefragt und von unserer Seite aus gibt es da auch keine Einschränkungen ;)

    Darf ich mal ungeniert fragen um welche Datengröße wir bei den 14 USB HDDs insgesamt reden?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ist aber nicht so ungewöhnlich mit der Einschränkung.
    Hatte dieselben Probleme auch, als ich 2014 meinen Arbeitsplatz PC gewechselt habe.
    Und das ohne jetzt 14 USB Festplatten zu nutzen.
    Fehlermeldung “Sie haben die Anzahl der unterstützten USB-Geräte überschritten"

    Die theoretisch möglichen 128 Geräte, welche USB verwalten können soll, sind wohl wirklich nur theoretisch und die wirkliche Anzahl stark vom Controller abhängig.

  • Ist aber nicht so ungewöhnlich mit der Einschränkung.
    Hatte dieselben Probleme auch, als ich 2014 meinen Arbeitsplatz PC gewechselt habe.
    Und das ohne jetzt 14 USB Festplatten zu nutzen.
    Fehlermeldung “Sie haben die Anzahl der unterstützten USB-Geräte überschritten"

    Die theoretisch möglichen 128 Geräte, welche USB verwalten können soll, sind wohl wirklich nur theoretisch und die wirkliche Anzahl stark vom Controller abhängig.

    Ja ist leider ein wenig doof man weis nie wo es jetzt geht oder eben nicht vorallem ist es unterschiedlich wie du die usb hubs ansteckts.

    Jetzt habe ich zb einen 4 fach hub daran sind 2 7 fach hubs und daran die hdd so erkennt der isb controller zumindest 13 hdd ,
    wenn ich die 2 7 fach hubs direkt anschliesse nur 11 hdd !!!

  • eSATA kann nur leider kein Plug & Play, man muss also immer erst den Rechner neustarten!

    Das stimmt so nicht. Ob eine Sata Schnittstelle Hot Plug fähig ist ist eine Entscheidung des Mainboardherstellers und des Controllermodis. AHCI eingestellte Controller können es.
    Ansonsten wäre eine eSATA Schnittstelle ja sinnbefreit.
    Ebenso ist das stark von dem Betriebssystem abhängig. WinXP konnte das noch nicht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • was für 7 fach USB Hub´s hast du denn? Haben die Netzteiler der USB-Hub genu Ampere?

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!