Box mit Libreelec und Android

  • Wenn du die Box hast, schreibt doch mal wie die so rennt.

    Das werde ich natürlich später berichten.
    Meine Box ist gestern schon angekommen. Die Lieferzeit dauerte somit nur 9 Tage über Umwege aus China. Diesmal wurde es letztendlich mit Hermes aus Köln (hatte bis jetzt DHL bei der Versand Priority Line) verschickt.

    Die Box ist ziemlich gut verarbeitet und die Androidoberfläche läuft erstaunlich flüssig, möchte dennoch auf LibreELEC Pur umsteigen.

    Ich habe eine Frage bzgl. der Installation und zwar: was mache ich eigentlich mit der "Device Tree-Datei"? Einfach in das Root-Verzeichnis der SD-Karte kopieren?

    Bei der Device Tree muss ich doch die gxl_p212_2g.dtb verwenden oder?

    1. Was ich bisher gemacht habe: neuste Image-Datei mit der Endung img.gz von der Quelle heruntergelagen.
    2. LibreELEC USB/CD Creator heruntergeladen => Quelle
    3. Die IMG-Datei wie folgt auf die SD-Karte geschrieben:

  • Bin mir nicht sicher, aber ich würde den Device Tree auch mit auf die Karte werfen. Ob das die richtige Datei ist, da hilft sicher nur ausprobieren. Eigentlich kann nichts kaputt gehen mit der falschen Datei.

    Hier ist noch ein PDF zum Thema Device Tree
    http://elinux.org/images/f/f9/Pe…e-dummies_0.pdf

    Bei Technikaffee gibts auch einen guten Bericht zu der Box
    http://www.technikaffe.de/anleitung-380-…35_euro_im_test

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Bei Technikaffee gibts auch einen guten Bericht zu der Box

    http://www.technikaffe.de/anleitung-380-…35_euro_im_test

    Ich bin vor ein paar Tagen zufällig auf den Beitrag gestoßen und fand die gemessene Werte der Leistungsaufnahme ziemlich cool .


    Ja, ist der richtige Device Tree. Den in dtb.img umbenennen und durch den auf der SD-Karte befindlichen ersetzen.

    Vielen Dank für die Erklärung. Es hat funktioniert :thumbup: .

  • Ist das jetzt so: wenn SD-Karte eingesteckt ist bootet die Box Libreelec und ohne Karte ins Android oder must du noch was machen?

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Ist das jetzt so: wenn SD-Karte eingesteckt ist bootet die Box Libreelec und ohne Karte ins Android oder must du noch was machen?

    Genau. Übrigens die Büroklammer-Methode (Toothpick) muss nur ein einziges Mal ausgeführt werden, danach startet die Box entweder von der SD-Karte (wenn eine entsprechende drin ist) oder ganz normal ins Android, wenn es keine drin ist. Die Karte kann wird dann nach dem wieder einstecken direkt erkannt.

    Die Bootzeit ins Android dauert bei mir etwa 24 Sekunden. LibreELEC 8.0.1a startet ein wenig schneller (20-22 Sekunden), allerdings verwende ich eine etwas ältere SD-Karte.

    Genial finde ich auch die Tatsache, dass es der Ton unter LibreELEC gleichzeitig sowohl über HDMI als auch über SPDIF ausgegeben wird :thumbup: . So kann ich die Music ohne den eingeschalteten Fernseher hören. Die Übertragungsformate muss ich nachher noch testen.

    Die Box lässt sich auch problemlos mit der Logitech Harmony Fernbedienung einschalten. Die Einrichtung der Fernbedienung (Harmony 700) verlief problemlos (Mini TV BOX / Mini M8S II), aber ich habe zur Zeit ein wirklich ernstes "Luxusproblem": einige Tasten wie z.B. Pause und Stop sind komplett ohne Funktion 8| , (da diese bei der Originalfernbedienung schließlich nicht vorhanden sind) und einige sind wiederum doppelt belegt.

  • vielleicht lässt sich dein Luxusproblem ja mit dem Keymap Editor lösen :thumbup:

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz bzw. finde die Lösung als sehr kompliziert. Eine native Lösung seitens Harmony wäre mir lieber (falls es so etwas überhaupt geht). Die Fernbedienung kann auch Signale anlernen, weiß nur nicht womit ich das generieren soll.

    Die beiliegende Fernbedienung von meinem Mini M8S II Box sieht bereits so aus:

    Im Grunde fehlen mir nur ein paar Befehle wie Pause, Stop, PageDown, PageUP.

  • Ich findes das Thema mega interesannt. Zur Zeit habe ich ein Raspberry PI 3 mit Libreelec zu laufen. Würde aber gerne für ein anderes Zimmer eine China Box nehmen und dort Libreelec drauf spielen ,auf das Andriod könnte ich komplett verzichten. Im Netz hab ich etwas über die Box Nexbox A95X gelesen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Box ? Im Zimmer hätte ich ein Reapater ,den ich auch notfalls mit einen Netzwerkkabel zur Box anschliessen könnte . Wäre diese Box ein Rückschritt zum Rasberry oder vielleicht sogar besser ? Wie gesagt Android fliegt runter und Libreelec das einzigste Betreibssystem.

  • Klinke mich auch mal ein. Bin mit dem Raspi3 nicht 100% glücklich. Wenns ne nette China Box gibt, die
    das erfüllt:

    - <50€
    - Gigabit-LAN
    - LibreELEC
    - Amazon Addon muss laufen

    Dann nur her damit :)

    Gruß

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • GBit LAN hat keine von den Boxen unter 50 Euro. Braucht man für das Videostreaming auch nicht, selbst bei den größten Videos. Selbst beim Schritt auf 4K-Videos ist man gleich den Schritt auf den besseren Codec H265 gegangen, so dass die Bitraten sich noch in Grenzen halten.

    >>Amazon Addon muss laufen

    das hat mit der Wahl der Box ja eher nichts zu tun, wenn eh LibreELEC drauf laufen soll.

  • Gibt aber auch genug von den China Kisten bei denen der Durchsatz auch bei 100Mbit so mies ist dass da selbst bei "nur" Full HD die Bandbreite nicht reicht.

  • GBit LAN hat keine von den Boxen unter 50 Euro. Braucht man für das Videostreaming auch nicht, selbst bei den größten Videos. Selbst beim Schritt auf 4K-Videos ist man gleich den Schritt auf den besseren Codec H265 gegangen, so dass die Bitraten sich noch in Grenzen halten.

    >>Amazon Addon muss laufen

    das hat mit der Wahl der Box ja eher nichts zu tun, wenn eh LibreELEC drauf laufen soll.

    Wenn die Box nicht nur 20-30Mbit schaufelt, dann darf es auch 100Mbit Anschluß sein.

    Kodi-Addon Amazon Prime /Video:
    Auf meinem PI mit nativem LE läuft es nicht....

    Daher ne Box die es ohne gebastel (Inputstream/Widevine) kann.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Kodi-Addon Amazon Prime /Video:
    Auf meinem PI mit nativem LE läuft es nicht....

    Daher ne Box die es ohne gebastel (Inputstream/Widevine) kann.

    bei Amazon Prime Video und Kodi gibt es massive Interessenskonflikte, denn natürlich möchte Amazon ihre eigene FireTV-Hardware verkaufen. Das ist doch klar.

    Schon unter Android hatte ich mich über die umständliche Installation der App aufgeregt - Prime Video App nicht direkt im Playstore erhältlich, Installation aus unbekannten Quellen aktivieren, zuerst Amazon Underground und dann Amazon Video installieren, von irgendwo die APK-Dateien besorgen... etc. pp., ziemlich undurchsichtig das Ganze, und eher halbherzig umgesetzt.

    Ob Prime Video dauerhaft problemlos unter Kodi funktioniert halte ich für fraglich. Amazon ist sehr restriktiv und hatte sogar das Apple TV aus dem Sortiment genommen, weil es kein Prime Video abspielen konnte. Mittlerweile sollen sie sich geeinigt haben, habe ich irgendwo gelesen.

    Kauf dir eine Android-Box mit mindestens 2 GB RAM, benutze Prime unter Android direkt, und für den Rest greifst du per Dualboot auf LibreELEC von SD-Karte zurück. So würde ich es machen.

    Auf meiner Android-Box mit 1 GB RAM hatte Prime Video deutliche Anlaufschwierigkeiten, ich denke mal dass 1 GB für Android zu wenig sind.

  • - Gigabit-LAN

    schwer zu machen ....

    GBit LAN hat keine von den Boxen unter 50 Euro. Braucht man für das Videostreaming auch nicht, selbst bei den größten Videos. Selbst beim Schritt auf 4K-Videos ist man gleich den Schritt auf den besseren Codec H265 gegangen, so dass die Bitraten sich noch in Grenzen halten.

    Stimmt.... wobei 4k bei mit nur in Verbindung mit einem USB2Ethernet Adapter ordentlich läuft.... da reichen die 95 MBiT nicht aus, die meine Kiste macht.

    Habe übrigens diese [Anzeige] hier....

    Tasten für die Harmony mit dem Keymap Editor in Kodi zu belegen ist meiner Meinung nach übrigens die Luxusvariante, welche ich seit meiner ersten Begegnung mit einer NUC erfolgreich praktiziere. :D

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!