Aufbau von Synology NAS und Emby

  • Wo spielst du die Videos denn genau ab?

    Direkt über die Weboberfläche von Emby oder über Kodi und dem AddOn dazwischen?

    So wie ich dich verstehe direkt über die Weboberfläche oder?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ohne wirklich zu wissen was los ist und die Performance der 216+ zu kennen, ahne ich das die Synology Transcodiert und dann wären 50% sogar noch sehr gut! ;)

    Kontrollieren könntest du es in der Emby Oberfläche unter Allgemein oder unter der Aktivitätsanzeige unter Prozessen in der DSM Oberfläche um zu schauen welcher Prozess dies auslöst

  • @bennySB ja genau über nen Pc (allerdings WLAN) und da über die Weboberfläche von Kodi (8096)
    hab mal in der DSM Oberfläche nachgeschaut.
    es erscheint der ffmpeg prozess mit kanpp bei 80 %.

    habe gerade nochmal nen versuch gestartet mit elysium und das bild war total am krieseln, also verstehe ich das so das transcodiert wird (da ja sonst das Bild defintiv klar wäre wenn nicht transcodiert wird).
    hmm.. hab nun auch mal ne Pi3 neu eingerichtet mit LE8 und direkt das Emby addon installiert und hier habe ich das problem das der keine datei abspielt (meldung: datei sei nicht verfügbar möchten sie sie entfernen).

    habe gelsen es hat mit dem UNC pfad zu tun.
    verstehe nur nicht, ich habe nichts anderes gemacht wie vorher auch.. gestern habe ich noch in dem hilfe schrei thread von crady gesagt, dass bei mir alles klatt läuft ^^

    ohje..

    hat denke ich mit diesen unc pfaden zu tun aber irgendwie steh ich da aufm schlauch gerade.
    in der emby server übersicht gibt diesen reiter nicht mit den pfadersetzungen? wo ist der hingewandert
    siehe : Emby Transcoding abstellen?

  • Unter verzeichnisse hast du ja aktuell Serien freigegeben. Klick da mal drauf und dann hast du weiter unten ein Feld das mit optional gekennzeichnet ist, genau hier muss der UNC Pfad rein. Ohne diesen kann auch kein direktes abspielen erfolgen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich würde es dann jetzt in Kodi so machen (alles über das Emby addon) :

    - Kodi Datenbank reseten, 2 mal ja einmal nein
    - Netzwerkanmeldung machen


    Ausser unser Herr und Meister :P @McStarfighter hat noch andere Tips parat.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • hey,.. ja kein problem..

    ist ja nicht lebensnotwendig ^^ (oder auch doch :) ) salve

    also mit smb hat es nicht geklappt habe es dann wieder abgeändert und nach ein paar resets wie von bennysb gings dann auch.
    aber irgendwie auch doch nicht.
    musik geht (hier kam auch die meldung, dass die datei nicht verfügbar war)
    filme gehen paar (einige gehen irgendwie nicht.. transkodiert wird nicht mehr die cpu vom NAS geht nicht mehr hoch. trotzdem ruckeln einige filme)
    Serien gehen nicht (meldung, dass die datei nicht verfügbar ist)
    keine ahnung warum.
    einstellungen sind in der bibliothek alle gleich.

    lass es für heute und dieses we erst mal gut sein.
    danke euch nochmals.

  • so habe mich eben nochmal bissl mit dem thema auseinander gesetzt, ohne Erfolg.

    Damals (ohne emby):
    Daten (auf nas) mit ember gescrapt, und die daten auf pi3, eingelesen alles gut

    Aktuell (mit emby):
    Daten sind ja schon gescrapt,
    Emby addon auf pi 3 installiert
    Aber das Problem mit den rucklern bekomme ich nicht weg, aber ich bin wohl nicht alleine.

    https://emby.media/community/index.php?/forum/153-synology/

    Und hier im Forum hab ich dieses Thema auch schon des öfteren gesehen bzw. auch gelesen
    Ich glaub rockteufel666 hatte ein thread wo dies bearbeitet wird. (Auch mit ner syno).

    Ich gebe definitiv nicht auf und werde weiter versuchen, da mir die Oberfläche und das was hinter emby steht echt gefällt.

    Starfighter hat im Anleitungs thread mal geschrieben, dass er den haken in kodi (emby addon Einstellungen) bei anstatt http über smb abspielen auf weiß lässt.
    Wo anders wird aber empfohlen dies auszuschalten.

    Ich weiß auch, das das Problem vor dem rechner sitzt :thumbup: ;(

  • Mit "weiß" meine ich ja das Ausschalten ... So wird Transcoding verhindert! ;)

    Echt ärgerlich, dass das Synology da so bockt ... Eventuell DIE Gelegenheit, sich einen eigenen Storage Server aufzubauen ... Eventuell so 2,10 m mit Platz für 150 Festplatten ... :D :D :D

  • in den Einstellungen heißt es

    Via http abspielen anstatt smb
    Grau (punkt ist links, estuary Standard skin)
    Weiß (punkt ist rechts, estuary Standard skin)

    Grau würde für mich bedeuten, dass es mit/über smb abgespielt wird.
    Weiß würde für mich bedeuten, dass es mit/über Http abgespielt wird.

    Und über das http Protokoll hieß es, es sei dem geschuldet, dass er transcodiert?! ?(

    Aber du hast recht, ich bin schon als am überlegen mal mit omv zu experimentieren.
    Aber 150 Festplatten wären mit dann doch zu viele :D

    Nja.. ich lass nochmal paar Tage sacken vlt. Tut sich ja noch was.

    Cheers

  • @McStarfighter

    Ich war heute schon am überlegen ob ich mir einen 72bay Server hole :D da ein Freund noch elendig viele 2,5Zoll Platten rumfliegen hat die alle 500-750 GB haben.
    Nur leider denke ich in einer Wohnung selbst wenn man ihn extrem leise macht wird er eher als Boiler fungieren

  • also ich komm einfach nicht weiter.
    Hab emby nochmal komplett neu installiert auf der der syno.
    Hab libreelec auf dem pi3 neu aufgesetzt nur emby installiert.
    Nativ pfad gewählt, und diverse andere Einstellungen wie ihr empfohlen habt.
    Aber keine Besserung das bild ruckelt nur klein wenig.

    Gibt es paar syno Besitzer hier die evtl. den selben Aufbau haben und mir helfen könnten?

    Ansonsten.
    Könnte man emby auf nen pi installieren mal über omv?
    Wenns die syno nicht packt, packt das der pi doch auch nicht oder?

    Zum thema server anlegen bzw. Selbsbau habt ihr paar hardware Empfehlungen?
    Mir würden max 4 festplatten reichen evtl, ne Erweiterung mit ner dual (quattro) sat karte um die Standard sat programm durch haus zu jagen.

    Am verzweifeln bin ?(
    Danke euch und nen schönes we

  • Den Kampfgeist lob ich mir, und wir werden auch alles tun dich nicht zu enttäuschen! ;)

    Zum Thema Eigenbau: Im Grunde tut es jeder Standard-PC mit genügend Festplattenkapazität. Wenn man kein Transcoding nutzt, dann reicht einem schon ein guter Celeron oder Pentium.

    Zu deinem Problem: Kannst du es bitte noch einmal in aller Gründlichkeit schildern?! So dass es auch ein Depp wie ich versteht?! Vielen Dank!

    Und ein Pi ist wirklich eine sehr schlechte Wahl für einen gut laufenden Emby Server ... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!