Aufbau von Synology NAS und Emby

  • Hi,
    bin gerade dran mich in die Materie einzulesen hatte auch schon den ersten Erfolg(hat bisher alles so geklappt wie McStarfighter beschrieben hat).
    Nur um das ganze auch sicher zu machen da komme ich nun nicht weiter, bzw steh am schlauch.

    Habe im Synology Paketzentrum das Emby addon installiert wie hier beschrieben:

    https://emby.media/nas-server.html

    hat auch alles funktioniert und in Kodi unter Libreelec aufm Raspberry auch soweit geklappt.

    Nun bin ich dran mein Heimnetz ein wenig sicherer zu machen und habe in diesem Schritt die HTTP verbindungen zu HTTPS umgeleitet.
    Die Quickconnect Adresse funktioniert mit dem calDav einwandfrei aber wenn ich auf den Emby Server zugreifen möchte, kommt die Fehlermeldung, dass dies nicht mit Quickconnect funktioniert.

    Vielleicht denke ich für meine Verhältnisse zu groß und bin in dem Thema auch nicht so bewandert.
    All zu oft nutze ich die NAS von außen auch nicht, macht dies dann im allgemeinen Sinn?

    MFG
    Cheers

    Ich will doch auch ein Jünger werden :D

    PS: HABE ES GERADE selber lösen können :/.
    Seit 4 Stunden am lesen und rumprbieren und manche Sachen könnten Soooo einfach sein.

    Lösung ist über den Browser direkt mit der Portnummer zu gehen und nicht über die Synology DSM Oberfläche auf Emby drücken.

    So jetzt steht der Jüngerschaft nichts mehr im Wege

    aber eventuell kann mir jemand die Zertifizierungsverschlüsselung in einfachen Worten erklären

  • Hallo,
    Brauche ein jüngerschaftskurs :D

    Läuft auch soweit alles ganz gut.
    Habe irgendwo gelesen, dass jemand mit seiner synology nas probleme hatte nach dem er emby installiert hatte, die habe ich aktuell auch die schläft nicht mehr ein.

    Aber wichtiger wäre mir folgendes:
    In der sparte serie
    Hab ich aktuell 4 drinne, die, die gescrapt waren vorher (mit ember), wurden super erkannt.
    Zum testen hatte ich bei TWD alle zuvor gescrapten daten gelöscht, aber leider scrapt emby die serie nicht.
    Bei den Einstellungen wurde das speichern der Metadaten eingestellt. (Siehe Bilder)
    Habe ich irgendwas vergessen?

    Des weiteren, hat hier jemand auch ne syno und emby am laufen?
    Wie kann man den emby server updaten auf der syno?
    Aktuell ist emby 3.2.5.0 installiert.

    Cheers thx 4 help

  • Dann gleich mal die heiligen Fragen:

    Hast du in der Serienbibliothek die Echtzeitüberwachung aktiviert?
    Hast du mal einen manuellen Scan versucht?
    Hat der Account des Emby Servers auch alle notwendigen Lese- und Schreibrechte?

    Zum Update kann ich dir nichts sagen, ich habe ein Profi-Storage! :D

  • hatte bei den filmen die echtzeitüberwachung aktiv :rolleyes: wusste das es damit zu tun hatte.
    das mit den metadaten hab ich nu auch gerafft am PC geht das leichter wie am Android Handy :whistling: .
    zu 3 siehe 2 :thumbup:
    ein kleiner schritt für die menschheit, aber ein großer für mich :D :D

    danke dir,
    ohja hab mir dein kodi tower reingezogen. :thumbup:

  • Ich kann zwar bei den Problemen nicht weiterhelfen, kann aber bestätigen, dass die Festplatten meines Synology-NAS (DS216j) seit der Installation von Emby ebenfalls ständig laufen (Echtzeitüberwachung aktiv). Stört mich allerdings überhaupt nicht, denn das soll ja sogar besser sein als das ständige An- und Abschalten der Platten. Ebenso zeigt mit das Emby-Dashboard im Browser zwar an, dass es ein Update auf 3.2.7 gäbe, im Paket-Zentrum von DSM wird allerdings kein Update angeboten (derzeit Emby 3.2.5.0-1).

    Ansonsten bin ich mit der Kombination LibreELEC auf Odroid C2 in Verbindung mit Emby auf dem NAS bisher äußerst zufrieden, muss ich sagen! Habe hier im Board (vor allem von @McStarfighter) schon viel gelesen, was mir bei der Einrichtung von Emby sehr geholfen hat...danke vielmals dafür!

    Viele Grüße, :)

    Jo

  • kannst ja mal rein interessehalber mal schauen ob du in der bibliothek bei emby bei irgendeiner hinzugefügten quelle die echtzeitaktualisierung an hast.
    das wäre nice,
    wenn du sie überall aus hast liegt ja der hund woanders begraben

  • kannst ja mal rein interessehalber mal schauen ob du in der bibliothek bei emby bei irgendeiner hinzugefügten quelle die echtzeitaktualisierung an hast.
    das wäre nice,
    wenn du sie überall aus hast liegt ja der hund woanders begraben

    Nene, die hab ich schon bewusst angeschaltet. Hatte ich in meinem letzten Post auch noch ergänzt.

    Ich habe bei Jüngern wie euch auch einen riesigen Spaß am Helfen! :thumbup:

    Daumen hoch und nochmal ein fettes Danke von mir dafür!

    Viele Grüße, :)

    Jo

  • So danke an euch auch von mir jetzt bewundere ich gerade das aussehen von emby und stelle fest es ist 12 Uhr.
    12 monkeys läuft und ich muss bald wieder raus. :whistling:
    Cheers und danke

    Ps: falls ich wieder fragen habe melde ich mich :thumbup:

    Ja bisher lief die nas noch nicht lange und oft hatte gereicht einmal im Monat aber das wird sich jetzt ändern, emby sei dank bzw. auch caldav

  • also meine nas fällt nicht mehr in den schlaf modus bzw schaltet nicht mehr ab.
    Habe aber in der Bibliothek bei allen Quellen die echtzeitaktualisierung aus.

    Gibts da noch nen haken, den ich übersehen habe.
    Ansonsten bleibts se halt an :rolleyes:
    Will nur trotzdem wissen woran es liegen könnte

  • das ding rennt wie die sau . Ich finds spitze. ;)

    Kann man wenn man in der “home“ Übersicht ist dann unter der Rubrik filme auf “mehr“ klickt, hier kommt man ja in die Film Übersicht, einstellen, dass nicht oben die “Empfehlungen“ angezeigt werden sondern “Filme“

    In allen Rubriken sind automatisch diese Empfehlungen als Standard.

    Cheers

  • das ding rennt wie die sau . Ich finds spitze. ;)

    Kann man wenn man in der “home“ Übersicht ist dann unter der Rubrik filme auf “mehr“ klickt, hier kommt man ja in die Film Übersicht, einstellen, dass nicht oben die “Empfehlungen“ angezeigt werden sondern “Filme“

    In allen Rubriken sind automatisch diese Empfehlungen als Standard.

    Cheers

    Das ist schon sehr lange ein großes Diskussionsthema und die Entwickler wollen da irgendwie nicht so recht ran ... Ist also aktuell nicht zu ändern ... :(

  • brauch noch mal ne kurze hilfe.

    wie kann man denn am besten nachvollziehen, ob Emby alle Daten gefunden hat.
    z.b. im win explorer auf den ordner Filme klicken dann eigenschaften .. dann rechnet der ja zusammen wieviele Ordner es sind z.b. 100
    habe ich im Emby das addon auto set box an werden die collections ja zusammengeschrieben.
    gibt es irgendein zählwerk in emby der mir sagt, wieviele Alben, filme usw. er gefunden hat?

    habs bestimmt auch wieder übersehen

  • Ich habe es wie folgt gemacht:

    Bei Windows die Ordner zählen lassen und als Ergebnis 79 bekommen (bei Filmen). Danach in Kodi gegangen (Fertigkeit Emby synchronisiert) und dort hat Kodi mir unter filme dann 78 gesagt.

    Dann musste ich leider auf die Suche gehen und habe gemerkt, dass er mir Stirb Langsam 4 nicht mit aufgenommen hat, obwohl die NFO von Emby korrekt erstellt wurde.

    Also habe ich alles bis auf den Film gelöscht, eine NFO eines anderen Verzeichnisses rüber kopiert, den Namen geändert und dann in der NFO alles mach den ID's gelöscht, alles davor kann so bleiben. Dann hab ich mir die ID's kurz rausgesucht die rein müssen, neu einlesen lassen und dann war der film endlich korrekt da.


    Habe jetzt zwar bissl mehr geschrieben, aber dachte mir, falls du auf gleiche Probleme stoßen solltest xD

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • bei mir ist alles soweit eingerichtet sieht alles super aus. danke für die unterstützung auch nochmal hier an dieser stelle.

    ein großes problem hab ich aber nun doch noch.

    hab ne synology ds216+
    Eckdaten:
    Intel Celeron N3050
    1,6 Ghz (Kerne 2)
    1024 MB Ram

    und teste momentan den emby server über http über die weboberfläche am pc. der pc ist defintiv stark genug um die videos zu spielen.
    aber bei zum beispiel dem neuen jungle book stockt der film und die cpu der ds geht in den roten bereich 99 %.

    bei elysium läuft die maschine im cpu bereich bei ca. 50 %

    woran kann das liegen?

    Die Filme wurden von original BluRay gerippt.
    Einstellungen beim Rip waren die selben

    bin aber der Meinung bzw teste ich das gleich nochmal mit dem Pi über ganz normal smb share (ohne Emby) das das dort einwandfrei lief

    Cheers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!