Kodi verliert Focus nach Aufruf eines Befehls

  • Hallo,

    Kodi verliert leider immer den Focus und verschwindet in der Taskleiste, wenn ein Befehl über mein custom window gestartet wird.

    Habe via <onclick> schon folgendes versucht:
    - Batch startet
    - Python script startet die Batch
    - Python script startet ein VBS script
    - shortcut (Run: Minimized) startet Batch-/VBS script

    Einstellungen in System > Anzeige:
    - Anzeigenmodus: Vollbild auf Monitor #2
    - Benutze Vollbild Fenster: [deaktiviert]

    Die Einstellung "Benutze Vollbild Fenster: [deaktiviert]" würde ich gerne beibehalten.

    ...\AppData\Roaming\Kodi\addons\skin.transparency\1080p\custom_1150.xml

    Code
    ...
    <item id="1" description="Start NAS-1">
        <label>Start NAS-1</label>
        <icon>C:\Thumbnails\NAS-1.jpg</icon>
        <property name="fanartbackground">C:\Fanarts\fanart-1.jpg</property>
        <!-- <onclick>XBMC.System.Exec("C:\Batch-Scripte\start_NAS-1.bat")</onclick> -->
        <!-- <onclick>XBMC.System.ExecWait("C:\Batch-Scripte\start_NAS-1.bat")</onclick> -->
        <onclick>RunScript("C:\Batch-Scripte\start_NAS-1.py")</onclick>
    </item>
    ...


    Gibt es eine Möglichkeit das der Befehl im Hintergrund ausgeführt wird und Kodi immer den Focus behält?

    Grüße

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

    Einmal editiert, zuletzt von JakeB (16. März 2017 um 17:42)

  • Vielleicht hätte ich eher die Kategorie 'Addon Development' für mein Thema wählen sollen :/

    Gefunden habe ich nur das:
    1. Kodi maximieren mit Win+Up Arrow keys. Könnte man auf die Fernbedienung legen.
    2. Die nircmd application nutzen:

    Code
    nircmd win max process Kodi.exe


    Aber vorher wollte ich noch eine Sache ausprobieren. Bisher hatte ich ja immer den "schwierigen" Weg genutzt (das 1. Script ruft ein 2. script auf).
    Warum nicht direkt alles in einem Phyton Script nutzen. Gesagt, getan:
    C:\Batch-Scripte\start_NAS-1.py

    Code
    import subprocess
    subprocess.call(r'net use z: \\shared\folder /user:userXYZ password', shell=True)

    Focus-Verlust war einmal. 8o

    Der Test ist bisher nur ein einfaches Mapping, am Wochenende wird das "Start NAS" Script angepasst. Hoffe, dass es dasselbe in grün ist, da ich von Phyton keine Ahnung habe.

    Grüße

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!