Worauf weist diese Warnung im Log hin?

  • Hallo zusammen!

    Da ich keinen Bereich für Log´s gefunden habe, frage ich mal hier:

    RPI3 mit Libreelec 8.0.0.0

    Da ich unregelmäßig, aber doch immer wieder automatische reboot´s auf meinem RPI verzeichne, habe ich mal im Log
    nachgesehen und ich bin u.a. darauf gestoßen und wollte mal nachfragen worauf diese Warnung hindeuten könnte.


    LibreELEC kernel: arm_arch_timer: WARNING: Invalid trigger for IRQ16, assuming level low
    LibreELEC kernel: arm_arch_timer: WARNING: Please fix your firmware
    LibreELEC kernel: arm_arch_timer: WARNING: Invalid trigger for IRQ17, assuming level low
    LibreELEC kernel: arm_arch_timer: WARNING: Please fix your firmware


    Vielen Dank im voraus und schöne Grüße!

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • nach kurzer Recherche stoß ich da auf Kernel Probleme die einige haben mit ähnlichen reboots wie du hast! sprich: Updaten!

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • @noob_at_pc

    Worauf soll ich updaten? Ich verwende Libreelec 8.0.0.

    Und wenn ich bei Libreelec abfrage, kommt die Meldung: "Keine updates verfügbar"

    Bitte um kurze Anleitung oder Hilfestellung,

    danke im Voraus und schöne Grüße!

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Bitte, wie immer, ein komplettes [definition=12,0][definition=12,1]debug [definition='1','0']log[/definition][/definition][/definition] auf http://pastebin.com pasten und den Link dazu hier rein stellen.

    So können wir gar nichts sagen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu

    Ok gerne, habe ich noch nie gemacht....

    Da ich im Board keine Anleitung für das Vorgehen zum richtigen Hochladen von Logfiles
    gefunden habe, frage ich nach, um nichts falsches zu machen.

    Ich habe [definition='1','4']Debuglog[/definition] aktiviert und habe auch ein .zip file von heute in dem Logfile Ordner am Raspberry.

    Was mache ich jetzt mit dem Zip File? Lade ich das Zip File hoch?

    Soll ich das Zip File entpacken? Wenn ja, da sind dann mehrere Logs enthalten. 01 KODI Log, 02 Systemlog,...... usw.

    Welches soll ich hochladen?

    Bitte um kurze Erklärung, vielen Dank

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • ok... da ich dem English leider gar nicht mächtig bin und ich dieser Anweisund (ein komplettes debug [definition='1','0']log[/definition]....) halt inhaltlich leider nicht
    folgen kann, habe ich, nachdem ich im [definition='1','4']Debuglog[/definition] einen Hinweis auf einen Crashlog gefunden habe, diesen crashlog aus dem .kodi/temp/ Ordner mal hergenommen.

    Wenn dieser richtig war dann ist dies hier nachstehend zu finden:

    http://pastebin.com/eDESuDV5


    LG

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Logfiles erstellen und bereit stellen:

    - [definition=12,8]debug logging[/definition] in den Systemeinstellungen aktivieren
    - Gerät oder Kodi neu starten
    - Fehler so schnell wie nur irgend möglich reproduzieren. Bitte nichts anderes machen!!
    - via SSH einloggen und: pastebinit /storage/.kodi/temp/kodi.[definition='1','0']log[/definition] eingeben und die URL, die dabei rauskommt hier posten.

    Das [definition='1','0']log[/definition], welches du oben gepostet hast, ist in dem Fall nicht hilfreich, da es den Fehler, den du oben angesprochen hast, nicht enthält.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke... ich werde so vorgehen wi DaVu es beschreibt, versuchen den reboot so schnell wie möglich zu reproduzieren und dann den Log posten..

    Danke und LG !

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • @rrweb Nicht mehr nötig.

    Wenn der RPi dev sagt, dass sie harmlos und im neuesten Kernel nicht mehr vorhanden sind, dann werde ich nichts anderes mehr dazu sagen können ;)

    Von daher ist es so, wie @CvH es schon sagte und das Logfile brauchen wir nicht mehr.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu


    @rrweb Nicht mehr nötig.

    Wenn der RPi dev sagt, dass sie harmlos und im neuesten Kernel nicht mehr vorhanden sind..........


    Aber was hilft mir das jetzt genau, wenn der raspberry immer wieder reboots macht und ich auf Libreelec 8.0.0. bin?

    Woher bekomme ich den "neuesten" Kernel?

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • @CvH


    rechts oben erscheint nichts...

    Netzteil habe ich das HIER [Anzeige]

    Und SD Karte habe ich DIESE [Anzeige] hier, kann mir gar nicht vorstellen dass es an der SD Karte liegt, denn ein exaktes Cloneabbild

    habe ich auf einer anderen SD Karte (eine "normale" SanDisk Ultra) und da passiert es auch manchmal.

    Was aber immer gleich ist, die reboots passieren wenn, dann immer nur am Anfang wenn ich auf den Raspberry zugreife.

    Also: entweder Raspberry über viele Stunden nicht in Verwendung, im automatischen Dimzustand, dann will ich am Raspberry irgend
    etwas machen, gehe z.Bspl. auf Videobutton und drücke ok, dann kann es passieren dass der Raspberry nach ca. 10 Sekunden
    neu bootet.

    Oder nach einem Neustart des ganzen Systems kann das auch passieren.

    Wenn nach dem ersten Aufruf im Menü alles geht, dann kommt nie mehr ein reboot, also wenn ich den RPI normal
    in Verwendung habe, da macht es auch nichts wenn er einmal 2, 3 Stunden im Dimzustand ist, dann geht alles.

    Wenn dann nur wenn er über Nacht im Dimzustand ist oder gleich nach einem reboot.

    Und wie gesagt, auf 2 Raspi´s mit zwei unterschiedlichen SD Karten. Es hängt auch nichts zusätzlich an den Raspberrys, keine USB-HDD´s
    oder anderes.

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • und vielleicht auch ein kodi.old.[definition='1','0']log[/definition]

    pastebinit /storage/.kodi/temp/kodi.old.[definition='1','0']log[/definition]

    Wenn der RPi rebootet, könnte der Fehler im vorangegangenen Log zu finden sein. Also bitte beide logfiles. Danke ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Auch in diesem Log sehe ich den oben genannten Fehler nicht. Wo hast du denn diese Meldung her?:

    LibreELEC kernel: arm_arch_timer: WARNING: Invalid trigger for IRQ16, assuming level low
    LibreELEC kernel: arm_arch_timer: WARNING: Please fix your firmware
    LibreELEC kernel: arm_arch_timer: WARNING: Invalid trigger for IRQ17, assuming level low
    LibreELEC kernel: arm_arch_timer: WARNING: Please fix your firmware

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das ist ein dmesg. Das sind die Kernel logs ;)

    So....Dann würde ich aber immer noch sagen, dass diese Meldung und die Reboots ggf. nichts miteinander zu tun haben. Wenn der RPi dev sagt, dass die Meldungen unbedenklich sind, dann würde ich ihm das einfach mal glauben. Gerade weil "popcornmix" auch jemand ist, dem ich diesbezüglich blind vertrauen würde ;).

    Gehen wir also mal davon aus, dass dein reboot-Problem an anderer Stelle zu finden ist. Dann würde ich dich bitten, folgendes zu machen:

    - [definition=12,8]debug logging[/definition] aktivieren
    - Gerät neu starten
    - Fehler reproduzieren

    Das ist ja wie gehabt. Und bitte auch diese Reihenfolge strikt einhalten!!!! Das ist wichtig. In den letzten Logs ist das [definition=12,4]debugging[/definition] nicht von Anfang an, eingeschaltet gewesen:

    Hier ist aus:
    19:11:31.146 T:1962609760 NOTICE: Disabled debug logging due to GUI setting. Level 0.

    Hier hast du es 2 Minuten später eingeschaltet:
    19:13:18.366 T:1962609760 NOTICE: Enabled debug logging due to GUI setting. Level 2.

    Wir brauchen das direkt von Anfang an!!

    Wenn du sagst, dass der Fehler auch nach einem Einschaltvorgang auftritt (also du schaltest den RPi ein, er bootet und dann rebootet er gleich nochmal). Dann nach dem letzten reboot und wenn der RPi stabil läuft dann bitte beide Logs SOFORT (kein reboot, kein neustart...direkt die Logs) pasten und beide Links dazu hier reinstellen:

    pastebinit /storage/.kodi/temp/kodi.[definition='1','0']log[/definition]
    und sofort danach:
    pastebinit /storage/.kodi/temp/kodi.old.[definition='1','0']log[/definition]

    Dann bitte die URLs hier rein und dann schauen wir mal.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • was mich eher wundert

    Zitat

    [ 2.965056] usb 1-1.3.1: new full-speed USB device number 6 using dwc_otg
    [ 3.048381] usb 1-1.3.1: device descriptor read/64, error -71
    [ 3.238356] usb 1-1.3.1: device descriptor read/64, error -71

    hast du irgendwas am USB dran ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!