Standard Skin Estuary Konfigurationsproblem

  • Vor Kurzem habe ich kodi 17 (auf shield 2015 pro, Nougat) nochmals neu installiert, will jetzt erstmal - um keine zusätzlichen potetiellen Fehlerquellen zu haben - keine anderen Skins als den derzeitigen Standard erproben, bleibe daher also bei Estuary.

    Nun würde ich das Hauptmenü gern entrümpeln. Leider geht das nicht so leicht wie bei Amber gewohnt: Dort habe ich schlicht ein paar Favoriten für die Bereiche definiert, die ich später im Hauptmenü direkt anwählen will, dann habe ich alle Hauptmenüeinträge abgeschaltet, die ich nicht benötige und dann neue Menüpunkte definiert, wo ich o.g. Favoriten dann aus einer Auswahlliste zuordnen konnte. Fein!

    Gibts diese Flexibilität bei Estuary nicht? Auf der obersten Hauptmenü-Ebene kann man, soweit ich es verstehe, nur bei Filmen, Serien und bei Musik die angezeigten Kategorien editieren, bei Photo und Video kann man nur an und abschalten, neue Menüpunkte kann man nicht einfügen. So'n Murx. Ich hätte z.B.gern einen Menüeintrag "Photos" erzeugt, der direkt auf das photo share oder ein Unterverzeichnis eines shares auf meinem Synology NAS führt. Bei meinen selbstgedrehten Videos ebenso, geht auch nicht. Hab als Workarround im Hauptmenü Bereich Favoriten zwei Favoriteneinträge auf die Verzeichnisse zeigen lassen, naja, geht, ist aber nicht intuitiv. Meine Mitnutzer sind gewöhnt, das Material im Menü unter Video (oder noch besser unter einem selbstdefinierten Menüpunkt namens Eigene Videos) zu finden.

    Im Menüpunkt Filme hab ich, weil ich nicht nur per Bibliothek sondern auch per Verzeichnisbaum direkt auf Filme zugreifen will, einen Knoten "Pfad:Dateien" gebastelt, der - manuell editiert - auf sources://video/ zeigt, da erscheinen dann alle intern gemounteten Verzeichnisse. Nicht schön, da sieht man dann auch musik und photos, weil man interne mounts anscheinend nicht speziell video, photo oder musik zuordnen kann.

    Also habe ich versucht, einen neuen übergeordneten Knoten mit der Regel: Pfad ist /storage/DS415/video/01 Eigene Filme/(Pfad ergab sich durch "nach wert suchen" + Navigation im Dateibaum) zu bauen. Der neue Knoten wird - nach Kodi Neustart - auch brav unter Filme bei Kategorien angezeigt, allerdings lande ich in einem leeren Pfad. Im Dateibaum konnte ich bei "nach wert suchen" hingegen alle Unterverzeichnisse sehen, in denen sich meine Videos befinden.

    Weiß jemand Rat? Gibts einen Kniff um Estuary flexibler zu verändern?

  • Ausser Estuary Mod zu installieren? Nö. :)
    Du könntest jetzt die XMLs editieren - aber bei jedem Update wäre das weg.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ist das bitter. Wundert mich, dass das niemand sonst stört.

    Mit Estuary mod hätte man dann wieder ne spezielle Skinvariante am Laufen, die potentiell fehlerträchtig ist, das hätte ich gern vermieden, nach meinen zeitraubenden Erfahrungen mit Amber.

    In die zentralen XMLs möchte ich in der Tat wg. der Update-Problematik nicht eingreifen und bei den XML files in userdata sehe ich keine Option zum Eingriff in das Hauptmenü.

  • Naja, wer eigene Skins mit Anpassungen möchte nimmt: Eigene Skins mit Anpassungen.
    So läuft das eben.
    Der Standardskin soll nur die grundlegenen Funktionen bieten und der User soll nicht mit Funktionsvielfalt erschlagen werden.
    Es gibt ja auch nicht umsonst die verschiedenen Ansichtsmodi (Standard bis Experte) in den Einstellungen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • OK, zugegeben, das Vereinfachen der Funktionalität für den Standardnutzer macht Sinn, muss ich mich mit abfinden. (Obwohl ich mich frage, ob die vorhanden Einstellmöglichkeiten der Library unter Film, Serien und Musik wirklich eine einfache Lösung darstellen)

    Bleibt die Frage, warum die vorhandenen Einstellmöglichkeiten t.w. haken. s.o.

    "Also habe ich versucht, einen neuen übergeordneten Knoten mit der Regel: Pfad ist /storage/DS415/video/01 Eigene Filme/(Pfad ergab sich durch "nach wert suchen" + Navigation im Dateibaum) zu bauen. Der neue Knoten wird - nach Kodi Neustart - auch brav unter Filme bei Kategorien angezeigt, allerdings lande ich in einem leeren Pfad. Im Dateibaum konnte ich bei "nach wert suchen" hingegen alle Unterverzeichnisse sehen, in denen sich meine Videos befinden."

    Was mach ich falsch? Gibts da nen Kniff?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!