Kaufberatung eines HTPC + Software

  • Hallo Kodinerds Community,

    erstmal zu meiner Person.. ich bin 24 Jahre und kenne mich halbwegs mit Computern aus (Windows). Ich bin sehr interessiert an einen HTPC welches im Wohnzimmer - angeschlossen am Fernseher stehen soll. Da ich mich nicht so gut in Sachen Hardware auskenne, suche ich nach einem Fertigprodukt welches nicht zusammen gebaut werden muss. Ich habe mich so gut es ging über HTPC´s Informiert dennoch gibt es so viele verschiedene Hard/Software lösungen das ich nicht weiß was das beste für meine Wünsche ist..

    hier mal paar Infos über die Sachen die ich Verfüge:

    - Das Budget ist hoch aber dennoch brauche ich kein unnötigen High-End wenn es günstiger geht.
    - VDSL 25MBits oder VDSL 50 Mbits ( Laut Telekominternetseite 50 Mbits Verfügbar an meiner Adresse. Nach Telefonat mit Telekom wurde mir zu 25MBits geraten) mit wie viel MBits ich später surfen werde, ist jetzt noch nicht 100% zu sagen.
    - Satelitenschüssel
    - Fritzbox 7490

    Hier meine Vorstellung an einem HTPC welches mit Kodi laufen sollte:

    - Auf meine Outdoor IP Kamera schalten welche Weltweit aus dem inet erreichbar ist.
    - IPTV Empfangen? (Inwiefern ist dies mit Kodi ruckelfrei und ohne Störungen möglich mit der oben gennante Leitung? Ist es möglich Sender aus dem Ausland zu sehen? Ich wäre gerne bereit ein Abo abzuschließen welches mir viele Sender aus anderen Ländern freischaltet (legal)
    - Apple und Samsung handys auf dem HTPC bzw Kodi zu spiegeln.
    - der HTPC sollte per Fernbedienung und handy zumindestens aus dem WLAN Steuerbar sein (Welche empfehlungen für Fernbedienung)
    - der HTPC sollte in der Lage sein Emulatoren und die dazugehörigen Roms wie N64 oder Super Nintendo ruckelfrei abspielen zu können.
    - HDMI Anschluss für Beamer bzw Fernseher
    - LAN Anschluss
    - Abspielen von Videos von Externer Festplatte bzw interner Festplatte
    - HTPC sollte keine Ewigkeiten zum starten brauchen. Da ich leider nicht weiß wie lange ein HTPC im durschnitt braucht, wäre ich damit zufrieden wenn der HTPC nach 60 Sekunden hochgefahren ist. Das dies auch stark abhängig von der Software ist, weiß ich auch.
    - Möglichkeit das Gerät von der Ferne zu starten über magic packet (nicht zwingend notwendig)
    - HTPC sollte nach dem hochfahren im Kodi menü sein.
    - Ist es möglich das ich an meinem Router (Fritzbox) nas festplatten anschließe und der HTPC´s von dort z.B. Filme, Bilder abspielen kann? Falls ich ein zweites HTPC ins Schlafzimmer haben möchte, ist es möglich beide HTPC´s (Wohnzimmer,Schlafzimmer) über den Router bzw den Nas Server dann zu updaten? Als Beispiel: Ich verbinde mich mit meinem Laptop(Windows) mit dem Server (Fritzbox-NAS) und würde dort gerne das Addon "Twitch" hochladen... würden die 2 HTPC´s beim nächsten Start eine Synchronisation durchführen können und falls das Addon "Twitch" nicht vorhanden ist, es automatisch installieren?


    Welches Betriebssystem würdet ihr Empfehlen? Windows,Openelec,LibreELEC?


    Mit welchem Komplett-HTPC und mit welcher dazugehörigen Software kann ich die meisten meiner Wünsche oben befriedigen?

    Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe :)

  • Das schwierigste ist das Spiegeln der Smartphones.
    Alles andere ist entweder CPU oder GPU abhängig. Zocken geht bis N64 mit relativ wenig Leistung. Ab Wii (Dolphin) wird eine starke CPU benötigt.

    Der Start ist die CPU. Und da ist interessant zu wissen, ob du mehr Leistung benötigst (Zocken)...

  • J3455/J4205 Board + SSD + Gehäuse + externen Netzteil

    Sollte schon völlig reichen, derzeit geht noch kein spielen in Kodi, das geht erst mit Kodi 18 wo dann alles aus einem Gui gehen sollte. Derzeit Windows oder LE + Recalbox im Dualboot.

  • Hallo

    ich habe mir vor kurzem einen fertigen J4205 bei tschalli gekauft:

    • J4205 ASRock MB
    • 8GB RAM
    • 120GB SSD
    • Lüfterlos
    • Win10


    Funktioniert super. Lieferung innerhalb 1 Tages nach Österreich.
    1080p (4k nicht getestet), Passthrough über WASAPI (DTS-HD) ruckelfrei.
    Preis war auch ganz OK -> ~350€

  • ...wobei ich bei einem reinem HTPC eher die Finger von Windows lassen würde.
    Klarer Favorit wäre hier LibreELEC, startet auch etwas schneller als Windows (ca 6-8 Sekunden) und
    ist in 30 Sekunden installiert.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Naja, habe gelesen dass es derzeit mit LE/OE noch Probleme mit DTS-HD gibt. Deswegen die Entscheidung von Win10.
    Falls jemand berichten kann, dass Passthrough mit dem J4205 und LE/OE funktioniert, wäre es mir einen Test wert (bin ein alter Linux Liebhaber - Archlinux YAY)

  • Klarer Favorit wäre hier LibreELEC, startet auch etwas schneller als Windows (ca 6-8 Sekunden) und

    ??? das kommt drauf an also mein HTCP mit Win ist in 5-6 sec oben. Alles sache der komponenten und des Wissens.
    Asrock wäre mir zu unsicher, ich würde liebr 50 € mehr aus geben und beim Papa Asus kaufen.

    Intel I3 | 4 GB Ram | Cooltek G3 | Win 8 x64 |URC 7962 | Gotham Beta 3 | HorizonzV
    AMD Phenom II X4 Black Edition | 16 GB Ram | Nividia GTX460 | Win 8 x64 | Gotham Beta 3 | HorizonzV
    Samsung UE46F6500

  • Welches Betriebssystem würdet ihr Empfehlen? Windows,Openelec,LibreELEC?

    Anhand deiner Anforderungen ist es relativ egal für welches OS du dich entscheidest. Jedoch musst du die Kompatibilität der Hardware mit dem OS prüfen (meine Aussage vorhin bzw J4205 und *Elec).
    Wenn du jedoch deine Filme/Serien auf 2 HTPCs verfügbar haben willst, solltest du die Datenbank auslagern. Idealerweise auf deine NAS, falls diese MYSQL unterstüzt und dort deine Filme abgespeichert sind.

    ??? das kommt drauf an also mein HTCP mit Win ist in 5-6 sec oben. Alles sache der komponenten und des Wissens.Asrock wäre mir zu unsicher, ich würde liebr 50 € mehr aus geben und beim Papa Asus kaufen.

    Auf die Bootzeit habe ich noch nicht geachtet, jedoch kann ich mit Sicherheit sagen, dass sie nicht störend ist (ansonst wäre sie mir aufgefallen).
    Bezüglich Asus/Asrock:
    Also mit ASRock hatte ich noch nie schlechte Erfahrungen, eher im Gegenteil. Und meines Wissens nach, ist das ASRock J4205-ITX derzeit das einzige J4205 MB am Markt (bitte um Korrektur falls diese Info Out-Of-Date ist).

  • Naja, habe gelesen dass es derzeit mit LE/OE noch Probleme mit DTS-HD gibt. Deswegen die Entscheidung von Win10.

    Dein Problem lässt sich mit der Deaktivierung von Pulse Audio umgehen. http://kodi.wiki/view/PulseAudi…dio)_for_Ubuntu

    Ich weiß warten ist natürlich immer schwer, aber nach dem überzeugenden Leistungsdaten von Ryzen, bin ich persönlich gespannt auf die Zen Vega Kombis im Herbst, die wenigsten Zukunftssichere Technik besitzt, was man von der aktuell verfügbaren Lösungen nur sehr bedingt behaupten kann.
    Ich gehe davon aus, das man in kürze um die neuen Standards wohl kaum noch herum kommen dürfte.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Asrock wäre mir zu unsicher, ich würde liebr 50 € mehr aus geben und beim Papa Asus kaufen.

    War auch nie Freund von AsRock aber in Komplett PC haben sie Preislich und auch Leistungstechnisch überzeugende Hardware, auch die Stabilität lässt nicht zu wünschen übrig. Im High-End Bereich würde ich es jedoch auch nicht empfehlen.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Hallo Leute,

    habe das Wochenende mal genutzt und habe paar Sachen ausprobiert und getestet :)

    Ich habe auf einen alten PC Libreelec installiert und bin doch ganz beeindruckt.

    Nun haben sich aber meine Pläne doch bisschen geändert und weiß aber wirklich nicht welches FERTIG-Gerät
    ich mir kaufen soll. Ich tendiere momentan zum INTEL NUC. hier wäre das problem aber ohne TV Anschluss.


    Hier nochmal kurz meine neue Anforderungen an die Hardware:
    - gutes zusammenspiel mit Libreelec
    - Streams anschaubar, addons installierbar etc
    -Auf Outdoor IP Kamera umschalten
    - Per Fernbedienung steuerbar
    -Emulatorfähig (N64,Amiga - keine neuen sachen)
    - HDMI Anschluss fürs Fernseher
    -LAN ANSCHLUSS
    -Zugriff auf Medien von einem an Fritzbox angeschlossene festplatte? (ist dies möglich mit libreelec? )
    - Wichtig: Anschluss DVB-C/T/T2 Tuner !


    Ist das Gerät von Intel (Nuc) für sowas gemacht? Könnte man z.B. den TV anschluss nachrüsten?
    Oder könnt ihr mir eine alternative Allround lösung anbieten? (Box+Fernbedienung+erweiterungen)?
    z.B. WeTek Play 2 ? Nochmals danke für die Hilfe :)

    lg

  • Das sind grundlegend erst mal alles Dinge, die mit den meisten Geräten selbstverständlich möglich sind, auch wenn es hier und da, auf ein wenig mehr Bastelei hinauslaufen wird. Entscheidest du dich für eine NUC sehe ich da zwei Dinge die ich an deiner stelle Beachtung schenken würde.

    DVC-C müsstest du dann über USB realisieren, was hier an Hardware unter Linux zuverlässig arbeitet, aber das sollte dir jemand empfehlen der diese Technik auch nutzt.
    (Oben steht Satellit, das wäre dann DVB-S!)


    Bei deinem vorhaben (ältere) Emulatoren zu verwenden solltest du beachten das eine Nuc nur eine Intelgrafik (iGPU) besitzt und bei Emulatoren durchaus auch Leistung Grade im Grafikbereich nötig sind. Ich würde hier eine schnelle APU (z.B. A10 oder A12 von 2016 AMD) dank ATI Grafik oder eine NVidia bevorzugen.
    Wo dann jedoch das Problem aufkommt Zitat: "FERTIG-Gerät"

    Eventuell entkräftet aber auch jemand meine Einwände, und hat selbiges Szenario bereits am Laufen.

    Eine Fernbedienung wäre ebenfalls ohne Probleme über einen Externen USB-IR-Empfänger möglich.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Das nächste mal bitte nicht die Antwort in mein eigenes Zitat schreiben, hält mich Grade davon ab wiederum selbst zu Zitieren.

    Weiß jemand ob es möglich ist mit Libreelec später auf die Fritzbox zuzugreifen (Externe Festplatte)?

    Ja das ist kein Problem, aber deine Fritzbox hat nicht genug Leistung um darüber hochwertiges Material zu Konsumieren. Theoretisch zwar schon jedoch sollte dann dein WLan, Dect und Co deaktiviert sein um sicher zugehen das deine Fritzbox die Daten zuverlässig liefert. Mit anderen Worten nicht für den Einsatzzweck geschaffen.


    Was ist mit dem "ASUS S1-AT5NM10E" taugt das was ?

    Das Problem ist im Grunde deine Emulation von Spielen, die mit einem Fertigen System zwar funktionieren können, jedoch vom Einzelfall abhängt.
    Einige deiner geforderten Ansprüche sind zwar jederzeit möglich jedoch nicht ohne selbst, in die Konfiguration deines Systems einzugreifen, wo ich das eigentliche Problem sehe. Aufgrund deiner Computerkenntnisse die hier aus dem Thread schlussfolgere, entschuldige Bittte, aber hier wird vermutlich das Hauptproblem liegen, wenn du mir das Urteil erlaubst.
    Für deine Gewünschte Konfiguration würde ich, außerdem auf ein Normales Linux als Grundlage zurückgreifen, dürfte entscheidend einfacher sein. In Libre Elec ist es nicht ohne weitere Hürden möglich Software nach zu installieren.

    Die Hardware für dein System, sollte das geringste Problem darstellen, wenn du bereit wärst auch selbst zusammen zubauen, für alles andere würde ich mal in Foren schauen die sich mehr auf Emulation spezialisiert sind, um eindeutige aussagen zu erhalten.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Was ist mit dem "ASUS S1-AT5NM10E" taugt das was ?

    naja 2010 war die Kiste was, heute ist es eher zum wegwerfen

    Weiß jemand ob es möglich ist mit Libreelec später auf die Fritzbox zuzugreifen

    Die Dateifreigabe über die Fritzbox ist nicht zu empfehlen da die Fritzbox grausig langsam ist. Je nach verwendeten Daten kann es aber reichen.

    oder hier dem Gerät:

    naja N3150 Geräte sind heute leider auch schon "alt"
    Da du doch ein klein wenige Leistung brauchst wäre es ratsam auch gleich auf die neueste Plattform zu setzen statt auf alte Auslaufmodelle.

    Wenn es fertig sein soll dann führt im Augenblick nichts am Intel NUC Kit NUC6CAYH vorbei, der ist relativ billig und kann alles was (gibt natürlich noch größere/schnellere Modelle).

    Das Problem ist natürlich die DVB-C/S Tuner. Bei solchen Boxen geht immer nur USB, das ist leider teuer und es gibt wenig Auswahl. Wenn allerdings ein Tuner reicht ist es okay. Sobald mindestens 2 Tuner gewollt sind wird es da schon schwierig. Für DVB-S2 gäbe es noch die Variante das ganze mit einer Sat>IP Box zu koppeln, da gibts 4 Tuner für ~120€ und 2 für ~60-70.

  • Guten Morgen,

    also felixnew nein bin dankbar für deine ehrliche Meinung und habe kein problem damit zuzugeben das ich in manchen Themen mich erst seit kurzem befasse. Bin aber sehr neugierig und habe lange ausdauer neues zu lernen :) Aber vielleicht hast du recht und ich sollte eventuell dann einfach ein normalen mini PC zusammen bauen lassen und dort meine wünsche bezüglich DVB-C/S empfang und IR-Empfang äußern.

    Wenn es über die Fritzbox nicht so gut läuft könnte ich eventuell ja auch gucken ob man dort eine kleine Festplatte von 500GB oder ähnlichem einbauen kann da ich nicht wirklich viele Daten habe..

    Vielleicht sollte ich dann einfach bei WIndows bleiben und dort ein autostart von Kodi einstellen? Hoffe nur das der Start dann keine Ewigkeiten dauert aber denke mit einer SSD sollte dies eigentlich kein problem da stellen... Ich werde mich mal bei einem EDV Laden in meiner nähe mal genauer beraten lassen ob die Geschäfte auch Erfahrung haben für so kleine Computer mit einem vernüftig aussehen Gehäuse welches ins Wohnzimmer passt.

  • Ich werde mich mal bei einem EDV Laden in meiner nähe mal genauer beraten lassen ob die Geschäfte auch Erfahrung haben für so kleine Computer mit einem vernüftig aussehen Gehäuse welches ins Wohnzimmer passt.

    Hiermit bist du auf jedenfalls auf der sicheren Seite, sollte jedoch auch über das Internet Möglichkeiten geben, was den Service angeht heißt es hier leider ausprobieren.
    Software seitig, ist für den reinen HTPC auf jeden Fall ein LibreElec die bessere Option, nur könnte es nötig sein in deinen gewünschten Fall Treiber und Konfigurationen, abzuändern wozu ein LibreElec leider nicht den optimalen Unterbau bietet, es jedoch möglich sein sollte. Auf der anderen Seite ist es sehr schnell, und für den Minimal Einsatz Konzipiert.

    Möglicherweise wäre ein "Dualboot System" eine Option für einen HTPC zwar eher ungewöhnlich, aber für einen Anfänger eventuell die geeignete Möglichkeit sich in Sachen Linux einzuarbeiten. So könnte man eventuell die nötigen Grundkenntnisse erlangen um auch ein LibreElec mit Hilfe anzupassen, das wird aber sich er nicht von heute auf morgen, mit allen gewünschten Änderungen.


    Nebenbei:
    Habe vor ein paar Tagen mal nach den von AMD angekündigten APUs mit FM4 Sockel( AM4 verwenden auch die gerade erschienenen ZEN CPUs) recherchiert, was für deinen Fall eine geeignete aktuelle CPU mit integrierter Grafik wäre. Der Vorteil das Board wäre mit AM4, auch für die kommende Generation der Zen APUs Kompatibel, und damit sehr gut Upgrade fähig.
    Habe auch eine Seite gefunden, die dieses Kombi anbietet, jedoch ist es schon verwunderlich, das es scheinbar sonst keine weiteren Anbieter gibt.
    Auf Telefonische nachfrage wird jedoch bestätigt das es sich um einen AM4 Sockel handelt! Einzeln scheint es die CPU(APU) nicht zu geben, werde aber mal eine Anfrage über einem Händler einleiten.
    https://www.csl-computer.com/shop/product_i…094&pl=cat_best

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!