LibreELEC + Emby: schlafendes NAS und automount nach WakeUp - wie?

  • Ich habe LibreELEC auf einem Raspberry Pi 2 laufen. Installiert habe ich auf dem Pi außerdem den Emby-Server. Als Datengrab dient eine Synology NAS.
    Ich möchte den Emby-Server nicht auf dem NAS installiere, da ich den Emby-Server und mein NAS nicht 24/7 benötige.

    Meine Filme/Serien-Ordner sind auf dem NAS per NFS freigegeben. Diese habe ich auf dem Raspberry Pi per systemd eingebunden, so dass sie automatisch beim Start gemountet werden.
    Allerdings habe ich ein Problem, wenn mein NAS noch nicht eingeschaltet ist, LibreELEC und der Emby-Server aber bereits läuft. Die Mount-Points sind dann natürlich nicht eingebunden
    und ich kann keine Videos abspielen.

    Kennt da jemand einen Ausweg?

  • Eventuell einen Script, der Besagt, wenn Ping erfolgreich (vorausgesetzt feste ip) dann mount.
    Den Script dann in den Systemstart.

    autofs würde auch gehen aber ich weiß nicht ob das bei libreelec mit installiert ist. Und nach installieren sieht schlecht aus.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Eventuell einen Script, der Besagt, wenn Ping erfolgreich (vorausgesetzt feste ip) dann mount.
    Den Script dann in den Systemstart.

    autofs würde auch gehen aber ich weiß nicht ob das bei libreelec mit installiert ist. Und nach installieren sieht schlecht aus.

    Mit freundlichen Grüßen

    AutoFS ist leider nicht installiert. Man kann aber UDEV-Regeln erstellen. Ich bin nur leider kein Linux Profi, deswegen eine simple Frage:
    Kann man mein Vorhaben mit UDEV-Regeln umsetzen?

  • Machst du das ganze mit fstab?

    Nein, momentan läuft es über system.d

    Und wenn ja poste mal bitte deinen Systeme Eintrag

    Hier meine storage-tvshows.mount

    /* EDIT */

    UDEV fällt wohl aus?! Habe hier https://wiki.ubuntuusers.de/Automount/ gerade folgendes gefunden:


    Zitat

    Hinweis:
    Udev und das früher verwendete HAL reagieren nur auf Veränderungen der lokalen Hardware und eignen sich deshalb nicht für den Automount von Netzwerk-Freigaben.

    Einmal editiert, zuletzt von fabao (2. März 2017 um 15:57)

  • Warum es sich schwer machen, wenn es auch einfach geht...

    Kodi hat ja schon eine eingebaute WoL-Funktion (Einstellung -> System -> Energiesparen -> Versuchen, entfernten Server beim Zugriff zu wecken), die eine wakeonlan.xml im kodi/userdata erstellt. Aus dem Kodi Wiki: http://kodi.wiki/view/Wake_on_lan. Da dann noch eben die Wartezeiten höher gestellt, mein NAS braucht recht lange bis alle vier Platten hochgefahren sind, und schon wird mein Server aufgeweckt, sobald ich ein Video anschauen möchte. Die NFS-Freigaben werden dabei noch immer über system.d gemountet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!