Wie füttert ihr eure DB, Emby, Ember, mit Kodi selber ?

  • Hallo Com,

    Ich hätte Mal eine Frage. Ich bin neu bei Kodi und soweit läuft alles. Was mich jetzt interessieren würde, was ihr so nimmt in eure Filme und Serien in die DB zu bringen ? Hab jetzt schon verschiedene Sachen ausprobiert, Kodi internes scrapen, Ember, Emby. Alles ha Vor und Nachteile. Daher würde ich gerne mal wissen was ihr so benutzt und was ihr selber alles noch händisch macht. Ich steh mehr so auf Automation, daher bin ich bis jetzt bei Emby hängen geblieben, aber noch nicht ganz zufrieden.

    Nutzt ihr vllt noch andere Tools wir TMM oder MediaElch ?

    Grüße,

    Kodi Newcomer

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Ich nutze nur das Kodi interne Scraping und benenne alle meine Dateien gleich richtig wenn ich fertig bin mit rippen.
    Keine Probleme, alles wird richtig gefunden. Dazu noch einen automatischen Scan beim start aktiviert.
    Falls ich dann doch irgendwann mal was lösche stoße ich die Datenbankbereinigung per Hand an.

    Zum richtigen benennen benutze ich dann noch Filebot.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich verwende im "Backend" SickRage und selbstgeschriebene Download Scripte (Sickrage primär zum sortieren und umbenennen), das ganze wird automatisiert in einen Plex Server eingelesen und von dort Mittels PlexKodiConnect an die Clients verteilt.

  • Watchdog brauch ich nicht - wäre aber kein Problem. Dafür hab ich wenns mal ganz dringend sein muss die Aktualisiertaste im Yatse oder kann das auch über das WebIF anstoßen.
    Filmreihen werden automatisch erfasst, wenn man es aktiviert :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ok, also so ähnlich wie Emby. Aber spielst du direkt ab oder wird das transformiert und gestreamed ? So hatte ich das bei Plex verstanden, das hier der Server die Arbeit hat.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Filmreihen werden automatisch erfasst, wenn man es aktiviert

    Hm hatte ich bei mir im Titan Skin aktiviert, aber passierte nichts. Müsste ich noch Mal schauen.


    Sickrage

    Nutze ich auch daher müsste schon alles sauber benannt und am richtigen Ort verschoben worden sein.

    Aber wie ist das @SkyBird1980 wenn du etwas löscht, verwalten aus DB und von der Platte löschen, der ganze Rest wie Grafiken, NFO usw und der Ordner sind ja dann immer noch da. Musst du nach jedem löschen auch die DB bereinigen wenn du über verwalten einen Film oder eine Serie löschst ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • @Kodi_Newcomer: Ich lösch extern im Explorer. Warum soll ich mir das über die Kodi GUI antun.
    Dazu könnten ja "Kinder" auf die Idee kommen innerhalb Kodi zu löschen. Also ist dann auch alles weg.

    Zu den Filmreihen: Das ist doch Kodi intern geregelt - solange du nicht über "Videos" gehst - das ist doch nur die Dateiansicht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich verwende im "Backend" SickRage

    Nutzt du auch die Update Funktion die SR bietet das nach erfolgreichem PP ein Update in Kodi angestoßen wird ?

    Lässt du auch nfos und Grafiken von SR erstellen ?


    Ich lösch extern im Explorer.

    Eben das gefällt mir noch nicht so ganz. Ich schaue abends einen Film, einmal OK aufheben Brauch ich den nicht, also müsste ich mir den merken bis ich dann am nächsten Tag abends Mal am PC bin und ihn dann lösche.

    OK dann ist er gelöscht, danach einfach ein DB Clean in Kodi anstoßen ?

    Dann sind die fremd Tools eher für Leute die ihre Files noch nicht sauber benannt und organisiert haben ?

    Wenn ich jetzt auf die Kodi internen scraper umsteigen würde, holen die sich alles neu, oder würde das Lokal im jeweiligen Ordner gespeicherte Material verwendet, wie nfo, Grafiken usw ? Oder würde er auch alles neu holen, moviedb scraper, artwork Downloader, usw. Wie sieht es eigentlich mit den Grafiken für Filmreihen aus ? Der artwork Downloader macht dies ja nicht.

    Und wenn was unsauber gescrapt würde kann ich es ja nicht verändern.

    Gebt ihr dem Serienordner auch das Jahr mit an ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

    Einmal editiert, zuletzt von Kodi_Newcomer (2. März 2017 um 13:48)

  • Dann sind die fremd Tools eher für Leute die ihre Files noch nicht sauber benannt und organisiert haben ?

    Ich will nicht sagen das sie nutzlos sind. Du kannst schon das ein oder andere einfacher mit den Tools machen.
    Hat man aber einmal alles mit Kodi gescraped kann man auch nfo Dateien damit erstellen lassen durch den DB Export.
    Daher brauch ich sowas nicht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Füttern: Richtig benannte Dateien + Ordner + lokale NFO (mit MediaElch + nem eigenen Skript) + Scraping per iMDB durch Kodi
    Updates/Löschen: Umbenennen der Ordner per Netzwerkfreigabe + "Bibliothek bereinigen" durch Kodi

    Früher hab ich alles per Hand gemacht (bis auf das Scraping). Also ohne MediaElch und mein selbstgebautes Programm.

  • Neu scrapen geht auch intern im Kodi. Über Informationen kannst du aktualisieren. (Wie oft der über die Jahre den Film Avatar immer erst den alten gescrapt hat^^)

    In der Regel schmeiss ich erstmal keine Filme wieder direkt raus aus der Sammlung... Alle halbe Jahre geh ich mal mit dem Explorer durch und schmeiss evtl. was weg. Eine Art Automation wünsch ich mir da nicht, dafür brauch ich es zu selten.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Gibt es da ein Addon ?

    Ja: http://kodi.wiki/view/Add-on:Universal_Movie_Scraper
    Der erkennt iMDB URLs in der NFO und zieht die Informationen dann passend.

    Nutzt du in Media Elch das direkt Sync mit Kodi ?

    Nein, ich lasse mir von ME eine "Minimal-NFO" erzeugen, die ich mit meinem selbstgebauten Tool auslese und in eine Struktur für Ordner + "noch minimalistischere NFO" für Kodi zusammenstelle.

    Letztendlich enthalten meine NFOs nur jeweils dir URL auf eine iMBD Seite. Das reicht dem Scraper aus.

  • Nutzt du auch die Update Funktion die SR bietet das nach erfolgreichem PP ein Update in Kodi angestoßen wird ?
    Lässt du auch nfos und Grafiken von SR erstellen ?


    Nein, ich nutze SickRage ausschließlich für das geniale Umbenennen der Files - NFOs brauche ich bei Plex keine, Grafiken lasse ich auch direkt von Plex ziehen.
    Die PP Update in Kodi Funktion fällt durch Plex natürlich auch weg.

    Zu Plex transcoden vs. direct stream: Es geht beides, man stellt das im PlexKodiConnect addon ein: meine Kodi Instanzen "Im Haus", also Wohn und Schlafzimmer in meinem Fall, stehen auf "Direct Play", nehmen also einfach den Pfad zum NAS und spielen die Dateien nativ so ab, als wenn Plex garnicht da wäre (d.h. selbst wenn der Plex Server bei mir mal ausfällt, in Kodi funktioniert "im Haus" alles erstmal wie gewohnt weiter).

    Ich habe aber noch zwei Kodi Instanzen außerhalb meiner Wohnung, die ich ebenfalls über Plex so versorge - dort im Addon ist transcoding eingestellt, also der Plex Server zuhause transkodiert den VideoStream auf in meinem Fall 1.5 -2 Mbit 720p herunter, und gibt es dann an das Kodi weiter, das bei mir in der Zweitwohnung steht und eine weitere in der Wohnung meiner Freundin. So habe ich quasi das beste aus beiden Welten, und noch zusätzlich den Vorteil, meine Bibliothek außerhalb meiner Wohnung nutzen zu können.

  • Ich bin von Emby überzeugt worden. Hail @McStarfighter.
    Ich benenne die Filme mit Filebot. Am Beispiel von Avatar:
    Avatar - Aufbruch nach Pandora (2009)/Avatar - Aufbruch nach Pandora (2009).mkv

    Den Rest macht Emby. Bisher hatte ich nur 5 Filme mit den es Probleme gab.

    Mit dem Addon Emby für Kodi greife auf die Datenbank zu. Für Filmsets hat Emby das Plugin Auto Box Sets.

  • Ich pflege alles manuell - aktuell mit dem Elch - ein und lasse den jeweiligen Client die Daten komplett übernehmen. Ist ohne Frage etwas Aufwand, dafür ist es immer so wie es soll.
    Das Einlesen geht schnell. Und die Daten sind auch bei verschiedenen Clients identisch. Zumal mich die TVDB schon oft in den Wahnsinn getrieben hat.

    Zum Umbenennen von Serienaufnahmen - eigentlich immer wenn ich viel auf einmal bearbeiten möchte - nehme ich renamer.

    Das manuelle Pflegen nutze ich zum Teil auch für "Eigenkreationen". Mein Sohn und meine Tochter haben beispielsweise eigene Sampler, mit Cover und Co.
    Auch bei deren Filmen - unglaublich wie viele Barbie Filme es gibt - bessere ich der Optik wegen lieber von Hand nach.

    Automatismen haben ihren Reiz. Habe ich auch länger nicht mit experimentiert. Vielleicht liegt es auch daran das der Zufluss doch eher überschaubar und dadurch
    der Aufwand es händisch zu erledigen für mich halt zu vernachlässigen ist - bei für mich perfektem Ergebnis ohne Nacharbeit.

  • Auch ich bin ein zu 583,91% überzeugter Nutzer des Emby Servers!

    Ohne jetzt den Emby Server übertrieben zu hypen: Mir hatte früher immer was gefehlt! Kodi selbst bot / bietet mir persönlich keine komfortable Möglichkeit der umfassenden Nachbearbeitung. Dazu muß man sich dann erstmal einen externen Scraper wie MediaElch anlachen, damit auf die bereits eingelesenen Inhalte eingewirkt werden kann.
    Und dann braucht man in Kodi selbst mal mindestens 2 Addons für die Anzeige des Fanart (Artwork Downloader, CDart Manager), welche auch noch schlecht bzw. eigenwillig konstruiert sind. Für die Optimierung des Artwork Cache braucht es dann auch noch ein Skript (Texture Maintenance Utility), für die Echtzeitüberwachung der Libraries auch wieder ein weiteres Addon (Library Watchdog).
    Für die Zentralisierung der Daten muß man sich einen MySQL Server aufsetzen und die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] ändern.

    Das sind jetzt nur ein paar Beispiele, die ich zwar selbst genutzt habe, mich aber in Summe immer sehr gestört haben. Der Plex Server hat mich auch nie davon überzeugt, dass es damit besser wäre.

    Dann kam der Emby Server! Damals noch MediaBrowser, hab ich ihn (vor gut 3 Jahren) ausprobiert. Und wieder verworfen! Um ihn mit Kodi verheiraten zu können, bedurfte es damals noch angepasster Skins, die den Support für das XBMC3C-Addon integrierten. Und das waren nur sehr wenige Skins damals, die auch nicht allzu gut gewartet wurden.
    Vor gut einem Jahr kam ich irgendwie wieder auf den Emby Server und las, dass das Kodi-Addon endlich ohne angepasste Skins funktioniert. Also auf zu einem zweiten Versuch, diesmal mit mehr Beharrlichkeit bei der Sache. Und ich war schwer begeistert (hält bis heute noch an! ;) ), im Grunde muß man nur Kodi installieren, dann das Emby-Addon und schon ist alles da. Dazu noch die sehr gute Weboberfläche des Emby Servers mit all seinen Möglichkeiten!
    Die Dateien werden von meinen Scheiben gerippt, mit FileBot entsprechend benannt und auf dem Storage einsortiert. Den Rest macht dann Emby Server, und das bisher mit 99,968%iger Korrektheit! :D

    Ich sage nicht dass die Kombination "Kodi & Emby Server" bei jedem die gleiche Begeisterung ausrufen wird wie bei mir (und manch einer hat in diesem Forum ja auch den Rückzug angetreten!). Aber ich werde immer dafür Stimmung machen, einfach weil ich davon absolut und ohne Einschränkungen überzeugt bin.
    Für mich selbst ist der Rückzug vom Emby Server einfach undenkbar!

    Soweit meine Gedanken zum Threadtitel ... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!