Synology Hybrid raid ersatz

  • Hallo, ich wollte mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt das Synology Hybrid raid nachzubauen. Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten wie man sich sein eigenes Nas ala Synology basteln kann, für mich wäre aber das Hybrid raid ein wichtiger Faktor.

    Gruß

  • Kannst du im Snap-Raid auch bedenkenlos Platten nachschieben und erweitern?

    Für ihn ist SHR ja ein Faktor. Ich gehe davon aus das es wegen dieser Eigenschaft ist?

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Wie ist das dann eigentlich, bei snapraid ist es ja so das jede Platte einzeln verfügbar ist und bei unraid auch, heißt man hat ja tendenziell eine geringere Lesegeschwindigkeit, zumindest wenn mehrere Zugriffe erfolgen. Sehe ich das richtig?
    Wie ist das bei Shr, ich dachte dort ist das ähnlich eines normalen Raids das sich die Geschwindigkeit potenziert je weiterer Festplatte.

  • Bei unRaid ohne Caching Pool hast normale Geschwindigkeit beim lesen und relativ wenig beim schreiben, mit SSD caching pool (sprich eine extra SSD nur fürs Caching) das was die SSDs hergeben beim Schreiben (das wird dann nach und nach auf die Platten übertragen).
    ABER bedenke 1gbit sind gerade mal 100MB/s die bekommst du auch von einer Platte locker ausgelastet.
    Snapraid sollte ähnlich sein. Dafür hat man den eben den Vorteil dass es robuster als Raid ist und weniger Platten benötigt.

  • unRaid ist ein Komplettes NAS Betriebssystem (60$) wo diese Art des speicherns der Standard ist. Snapraid kann man "überall" installieren unter anderem bei OMV als Plugin.
    Beide Systeme kann man nicht direkt miteinander Vergleichen - guck dir einfach mal bei YT von beiden was an wenn du nicht weißt für was du dich entscheiden sollst.

    Vom System her ist OMV eher die Bastlerversion (leider :( ) und unRaid die "es funktioniert einfach" Version.
    Beides hat Vor- und Nachteile und das unRaid Geld kostet ist wirklich kein Nachteil ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!