AdvancedTomato Firmware

  • Ich hatte anfangs auch AdvancedTomato geflashed, aber es bietet nur eine hübschere GUI und basiert sonst auf Tomato by Shibby (http://tomato.groov.pl/). Ich bin zu Shibby gewechselt da bei AT die Updates oft verzögert erschienen und ab und zu (kleinere) Bugs hinzukamen.
    Wenn man bei Shibby das fali_v1 Theme aktiviert sieht es auch ganz hübsch aus...

    Erstinstallation ist etwas friemelig - Ich meine bei mir ging es nur über das Webinterface und nicht über das Asus-Tool. Bei mir läuft noch v132 mit aktuell über 100 Tagen Uptime und es gab nie Probleme. Manche User berichten von Problemen bei den neueren Builds mit MultuWAN.
    Ich habe keine Vergleiche zur Standard-FW bzgl. WLAN-Signal ö.ä. gemacht.

    Vorzüge:
    -Adblock einrichtbar, auch für Youtube auf dem Chromecast - geht nicht bei Android
    -VPN
    -LEDs deaktivieren
    -Einstellungen und Dienste für alles mögliche
    -Einstellungen werden i.d.R. ohne Neustart übernommen
    (-optisch ansprechender als dd-wrt und OpenWRT)

    Hab btw den AC56U, wenn du dich mehr über Tomato informieren willst schau hier nach: http://www.linksysinfo.org/index.php?foru…to-firmware.33/

  • also gegenüber der Stock FW oder was meinst du ? Weil bei allen anderen FWs (LEDE, OpenWRT ..) ist das ja eher Spielkram.


    Ja im Vergleich zur ASUS-Firmware, wobei diese auch schon einige Features hat...
    Dass dd-wrt und OpenWRT, letzteres habe ich nicht selbst getestet, "viel" mehr Features bieten will ich gar nicht bestreiten.
    Meiner Meinung nach ist Tomato ein guter Kompromiss aus Features und Bedienfreundlichkeit.

    DD-wrt hat natürlich Zugriff auf das Broadcom SDK und ist damit, für neuere Router, wahrscheinlich zukunftssicherer...

  • Je nachdem was du vor hast gibt es auch noch asuswrt-merlin. Ich nutz das auf meinem netgear und es ist eigentlich ne super Erweiterung der Asus Firmware. Also wenn du nicht unbedingt Funktionen brauchst die es nur bei Tomato oder Openwrt gibt, Probier das mal aus :)

  • Ich hätte Tomato eben nur drauf gemacht,weil es ein Arbeitskollege hat (und begeistert ist,er ist ein "freak")und er es kann.Ich weiß nicht mal ob ich es brauche.Werde heute mal den Router so ausprobieren wie er ist,ujd schauen ob es für mich nicht sowieso ausreicht.

    Was ich möchte:
    gutes/starkes, stabieles WLAN
    USB Anschluss für meine externe Festplatte (zum Filme abspielen)nutzen
    eigene DNS Adresse verwenden
    DynDNS Dienste nutzen (noip),wenn am Router möglich
    Betrieb hinter Modem
    Im Netzwerk Statische IP Adressen vergeben

    Das sind mir die wichtigsten Funktionen die ich will und brauche.Der Rest (FTP usw.) ist für mich nice to have,brauch ich aber nicht.

    Hatte jetzt 3 Monate einen TP-Link Router,der aber jetzt ständige WLAN ausfälle hat,Garantie geht zurück.

  • Na dann sollte AsusWRT-Merlin dein Ding sein, ist halt eine erweiterte Standard Firmware, und da AsusWRT eh auf Tomato basiert ist es mehr oder weniger ein Tomato mit einem vereinfachtem UI.
    Hat bei mir eine wesentlich bessere Wlan Performance als Tomato.
    Und ich nutze genau die Funktionen die du aufführst, Tomato kann zwar noch ein bisschen mehr aber das sind alles Funktionen die man zuhause kaum brauch.

  • Asuswrt-merlin aufgespielt.Hab das so gemacht (so wie ich es laut der gitanleitung verstanden hab):

    Router ausschalten
    WPS halten und Router einschalten (Factory Reset),30sec
    Login im Router
    Asuswrt-merlin über Firmware aktualisieren installiert
    Läuft

    Aber ist/war das auch richtig so?

    Jetzt kann ich auch endlich meine Netzwerk Festplatte wieder schlafen schicken bei nicht Verwendung.

  • Ich habe (leider) keinen Unterschied bei der Asuswrt-merlin FW gegenüber der Original Asus FW festgestellt.

    Aber mein Problem ist vielleicht gar nicht Softwareseitig, denn ich hatte einen
    Asus RT-AC87U und damit bekam ich beim Datentransfer im internen Netzwerk über

    W-Lan so um die 70 MB/s.


    Dann bin ich auf einen Asus RT-AC 5300 umgestiegen, und da war nurmehr 35 MB/s zu erreichen.

    Asus Support, kann nicht sein, neues Gerät bekommen, wieder das selbe. Dann die Asuswrt-merlin FW

    aufgespielt, in der Hoffnung diese würde was bringen,leider selber Speed.


    Der NFS Support bei der Asuswrt-merlin FW ist das einzige was mir persönlich eine Verbesserung bringt,

    ansonsten sind meine Anforderungen auch mit der Asus FW abgedeckt.


    Trotzdem habe ich halt von einem erstklassigen Router auf einen doppelt so teuren aber dafür nur halb

    so schnellen Roter beim internen Datenverkehr gewechselt, shit happens .....

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • thizroxx. Nunja.Oberfläche ist fast gleich,ein paar Menüpunkte sind extra dazu gekommen (dass wuste ich dass sich nicht viel ändert).Jetzt sollte (wie schon geschrieben) die Festplatte nach einer definierten Zeit(spindown=1800s),ja eigentlich in den ruhemodus fallen,tut es nur leider nicht.daher war meine frage ja,ob ich das flashen richtig gemacht habe.
    So habe ich eingestllt:
    https://www.hardwareluxx.de/community/f67/…nd-1063091.html
    Ich hab zawr den Ac66u aber der menüpunkt ist bei meiner firmware auch da.

  • .....Jetzt sollte (wie schon geschrieben) die Festplatte nach einer definierten Zeit(spindown=1800s),ja eigentlich in den ruhemodus fallen,tut es nur leider nicht....
    So habe ich eingestllt:


    Ich hab zawr den Ac66u aber der menüpunkt ist bei meiner firmware auch da.........


    Auch diesen Router hatte ich schon und da hat diese Funktion immer geklappt, allerdings hatte ich auf meinem Asus RT-AC87U auch mal diese Probleme.
    Standby war immer tadellos, bis es auf einmal nach einem FW upgrade nicht mehr funktionierte. Egal was ich versuchte, die beiden HDD`s wollten nicht mehr schlafen.
    Hab ich die alte FW zurückgespielt war wieder alles wie es sein sollte. Die Merlin Software war dann das einzige was half, was aber bei dir leider nicht der Fall
    zu sein scheint.
    Ein ähnliches Prob hatte mal ein Freund von mir mit einem anderen Router, bei dem habe ich dann mittels eines Tool´s vom HDD Hersteller direkt
    auf der HDD ein "sleep" nach 15 Minuten fest eingestellt und dann legte sich die Platte nach 15 auch brav schlafen. Seagate weiß ich hat so ein
    Tool, keine Ahnung welche HDD du einsetzt, aber schau mal auf der Herstellerseite deiner HDD.

    @rrweb selber Kanal? Vllt funkt da nun noch jemand in dem Frequenz Bereich...


    Nein, auf diesem Kanal bin ich alleine (5Ghz), und natürlich auch schon getestet. Das Problem ist wahrscheinlich Hardwareseitig, möglicherweise
    haben die da irgend einen Dreck eingebaut, was eigentlich eine Frechheit ist, bei einem Router um 500 Euro.

    Denn auch mittels LAN erreiche ich nur genau diese maximale Geschwindigkeit, so als wenn ein Controller da "dicht" macht. Ist auch kein
    Unterschied zwischen dem USB 3.0 und dem USB 2.0 Anschluß am Router, beide Platten erreichen die selbe Geschwindigkeit.

    Dies war auf dem ersten Asus RT-AC5300 so und auch auf dem von Asus ausgetauschten Gerät so.

    Ich ärgere mich noch heute darüber, da ich immer wieder mal so 200-400 GB Daten verschieben muß und wenn ich dann 35 MB/s sehe....

    Naja was soll´s

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!