kodi hängt sich auf - immer

  • Hallo

    Seit kurzem hängt bei mir kodi. Jedesmal beim Start steht unten rechts "Beschäftigt" und reagiert dann nicht mehr auf irgendwas.
    Daher kann ich auch kein Log erstellen... Ich komm gar nicht dazu, das Logging einzuschalten.

    Am Nachmittag hats noch normal funktioniert.

    Der Rechner fährt gar nicht mal mehr runter.

    Gibts dafür eine schnelle Lösung? Ausser Kodi neu zu installieren?

    Danke & Gruss,
    Thorsten

  • welches Betriebssystem?

    Ein logfile wird immer erstellt und ist auch immer verfügbar. Wir müssen nur das Betriebssystem kennen und dann sagen wir dir wo es ist.

    Ohne das Logfile können wir gar nichts sagen. Kodi neu zu installieren könnte natürlich helfen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • welches Betriebssystem?


    Kubuntu.

    Zitat


    Ein logfile wird immer erstellt und ist auch immer verfügbar. Wir müssen nur das Betriebssystem kennen und dann sagen wir dir wo es ist.


    Standardmässig wird bei mir nicht geloggt. Ich muss doch erst das Logging aktivieren damit in die Datei etwas geschrieben wird?!?
    Und das kann ich aktuell nicht.
    Sicher, eine Logdatei gibts. Doch mit altem Inhalt.

    Zitat


    Kodi neu zu installieren könnte natürlich helfen.

    Klar... Ist aber viel zu viel Aufwand....

  • Schonmal darüber nachgedacht deinen userdata-Ordner umzubenennen?

    Danach sollte ein frisches Kodi starten. Ist vielleicht besser als komplett neu aufsetzen.

    Grundsätzlich könntest du den userdata-Ordner auch löschen, aber dann sind halt definitiv alle Einstellungen weg. ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (26. Februar 2017 um 22:19)

  • Nein...bisher habe ich da noch nicht dran gedacht.
    Welche Einstellungen sind da denn weg? Sind die Addons noch da? Die Angaben zur Bibliothek?

    Wenn ich kodi neu installiere muss ich ja alle Einstellungen neu machen. Was bleibt beim löschen/umbennennen der Userdata?

  • das logfile befindet sich unter ubuntu immer unter: ~/.kodi/temp/kodi.[definition='1','0']log[/definition]

    Das einzige, was aktiviert werden muss ist das [definition=12,8]debug logging[/definition]. Normales logging wird immer gemacht.

    Also bitte ein Terminal öffnen und cat ~/.kodi/temp/kodi.[definition='1','0']log[/definition] | nc termbin.com 9999 ausführen und die URL, die du dann bekommst, hier posten. Dann können wir uns das logfile mal anschauen.

    Die Idee von @hoppel118 ist aber eine gute. Wenn du magst, kannst du auch ein Terminal öffnen und mv ~/.kodi ~/kodi-bak ausführen.

    Das bennent den .kodi Ordner zu kodi-bak um und Kodi erkennt ihn so nicht mehr. Beim nächsten Start ist es so als hättest du es gerade frisch installiert. Alle Settings und Addons sind weg, aber im kodi-bak Ordner gesichert und wir können sie so auch wieder zurück kopieren. Ich denke aber, dass das nicht nötig sein wird, wenn das Kodi mit den aktuellen Settings und Addons nicht mehr läuft.

    Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (26. Februar 2017 um 23:06)

  • @DaVu hat alles gesagt! ;)

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Hier ist beschrieben, welche Rolle die Dateien im userdata-Ordner spielen:

    http://kodi.wiki/view/Userdata

    Jetzt könntest du einzeln nacheinander die Dateien wieder in den userdata-Ordner schieben. Nachdem du eine Datei kopiert hast, kurz kodi starten und solange weiter machen und prüfen, bis es nicht mehr geht. Wenn kodi nicht mehr startet, hast du deinen Fehler gefunden. Das ist natürlich auch Arbeit, aber du musst nicht alles komplett neu konfigurieren.

    Viel Spaß dabei! ;)

    EDIT:

    In deinem Logfile sehe ich 3 errors:

    Code
    21:02:30 T:140128308177792   ERROR: DBus: Error org.freedesktop.DBus.Error.InvalidArgs - Keine derartige Eigenschaft »OnLowBattery«
    21:02:30 T:140128308177792   ERROR: DBus: Error org.freedesktop.DBus.Error.InvalidArgs - Keine derartige Eigenschaft »CanSuspend«
    21:02:30 T:140128308177792   ERROR: DBus: Error org.freedesktop.DBus.Error.InvalidArgs - Keine derartige Eigenschaft »CanHibernate«

    Danach könntest du vielleicht nochmal googeln.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    2 Mal editiert, zuletzt von hoppel118 (27. Februar 2017 um 00:15)

  • Was ich hier sehe:

    Zitat

    Starting Kodi from Debian (16.1 Debian package version: 16.1+dfsg1-2)

    Wo hast du denn die Kodi Version her?

    Das ist nichts, was von Kodi für Ubuntu supported wird (oder zumindest kenne ich es nicht). Du solltest diese Version entfernen und die offizielle aus den Kodi repos installieren. Du hast ein Standard-Ubuntu...dann würde ich dir auch ein Standard-Kodi empfehlen.

    Wenn du nicht weißt, wie das geht, helfe ich dir gern. Sind wirklich nur ein paar Befehle.

    Als Hilfe kannst du bitte schon mal folgende Befehle ausführen und mir die Ausgaben zukommen lassen:

    apt-cache policy Kodi | nc termbin.com 9999

    Dann sehe ich vielleicht schon mal, welche Repos du für Kodi installiert hast (oder ggf. auch nicht ;) ).

    Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!