Jetzt wird Fernsehen (richtig) teuer

  • War ja schon klar und die privaten beissen sich damit ins eigene Fleisch.
    Die privaten werde ich dann gar nicht mehr schauen.
    Denn Werbung in HD schauen UND dafür zu zahlen - ohne mich.
    Davon ab schau ich ja eh per SAT und ansonsten halt VOD Anbieter...

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • +1

    69 öcken im Jahr sind zwar noch einigermassen zu verschmerzen, 69 öcken für Werbung eher weniger X/

    Bin zwar hier nicht selbst betroffen, trotzdem, denke währe ich in der Situation würd ich mir doch überlegen ob ich die Privaten überhaut noch brauche.
    Seit der Raab weg ist, schau ich mir neben n paar Serien (oder Filmen im TV) eigentlich nur "The Voice" aus den eigenproduktionen an, sonst eigentlich nix.
    Und bis auf eben dieses ist n Primeacount für nen "kleinen aufpreis" da vermutlich schon attraktiver.

    "News" und Sportevents giebts ja über die öR und die sollen ja soweit ich den Artikel überfloigen habe kostenlos bleiben.

  • Mich betrifft es und ich werde es drauf ankommen lassen.
    Mal sehen wann das Weibchen anfängt zu meckern. ;)

    Und das zu einer Zeit zu der HD Standard ist/sein sollte.
    Für mich zählt die Ausrede, dass es ja jetzt in HD ausgestrahlt wird nicht. Ich vermute eher, dass nun das transcoding nicht mehr nötig ist. ;)
    bg

    P.S.: ich glaube ich bin seit Anfang 2016 mit dem Thema beschäftigt.
    Sollte es so kommen, dass wir dafür bezahlen, muss ich noch ein Gerät anschaffen, welches das TV Signal in meinen TV Server einspeist, das wäre dann so was wie ein Digital Devices Octopus Net V2 - Kosten zw. 299,- und 399,- ;(

  • ich finde es total bescheuert.
    Die verdienen sich dumm und dusselig durch ihre werbung.
    Dann wird nur die werbung in “hd“ ausgestrahlt, soweit ich mein noch nicht mal 1080p., ergo Mogelpackung.
    Der Rest wird hochskaliert.
    Fernsehen wird zum Luxus.
    Das Problem ist auch, dass die Leute bereit sind zu zahlen.
    Ich weiß leider nicht wie die hd sache in anderen Ländern bewerkstelligt wird aber dieses hd plus krams gibt's nur in de und Österreich und ich finde es grausam das das so angenommen wird.

    “GEZ“ wtf.

    Cheers

  • Merkwürdige Definition von "kostenlos" - hat doch jeder Haushalt eine Zwangsabgabe zu entrichten.

    O.K. ich hätte es in "anführungs und schlusszeichen" setzen können.

    Die öR haben auch einen Bildungsauftrag. Ob die höhe der Abgaben so i.o. ist währe imho. wider eine andere Diskusion. Das Modell der "zwangsabgaben" für die öR finde ich in Bezug auf unabhängigkeit und Rechercheresourcen aber nicht verkehrt / i.o.

    Stell Dir mal vor Du müstest z.B. "News" über fragwürdige Quellen wie "YouTube" beziehen, zudem würden sich einige Formate wohl nicht über Werbung Finanzieren lassen. Aber Eben, ist n anderes Thema.

  • die leute sind halt zu dumm.. die jetzt schon zahlen, machen das für normales 720p, nicht full hd. dh, das die jetzigen programme "künstlich" schlechter gemacht werden, als normal ausgestrahlt. das ist für mich wie betrug... ausser servus tv, die echtes full hd ausstrahlen im kostenlosen bereich.

    die ÖR und privaten sind jetzt schon nicht in der lage 1080 auszustrahlen.. wie soll das erst bei 4k werden? mal sehen was die film und tv industrie dann sagt. die wollen ja auch, das ihre produkte von vielen gesehen werden, nicht nur von wenigen.

    in deutschland ist die kultur des zahlens nicht gegeben, durch die freien ÖR und die werbefinanzierten freien. die versuchen uns gerade umzuerziehen.. widerstand ist zwecklos :evil:

    wenn ich so nachdenke ist der erste platz netflix und amazon, dann die ÖR, dann erst die freien.. die senden zuviel schwachsinn..und es bleibt schwachsinn, auch in 720 super scharf HD :D

    mein geld werden wohl die amis bekommen.. weil auch keine kultur in D gibt, für gute serien..

  • @SkyBird1980

    Ja Sat mag noch gehen...noch. Ich gehe davon aus, dass auch dem bald ein Riegel vorgeschoben wird.

    Und...werbefinanziertes Pay-TV haben wir doch schon lange, oder wie darf ich sonst die 50€/Jahr für eine HD+ Karte verstehen?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • [...]
    Die öR haben auch einen Bildungsauftrag.
    [...]

    Unbestritten.

    [...]
    Das Modell der "zwangsabgaben" für die öR finde ich in Bezug auf unabhängigkeit und Rechercheresourcen aber nicht verkehrt.
    [...]

    Die schreibende Zunft hat diesen Luxus nicht und ist trotzdem im Stande seriösen Journalismus zu betreiben. (Sicher gibt es es auch dort - wie überall - Ausnahmen.)

    [...]
    Aber Eben, ist n anderes Thema.
    [...]

    Richtig. Damit will ich es auch ruhen lassen. Nichts für ungut @Rantanplan-1.

  • Ah, zum Glück haben wir SAT !

    Geräte HTPC - Specs und Wetek Play 2 WeOS 3.1

    Spoiler anzeigen


    Kodi Version Kodi v17 (Krypton)
    Betriebssystem Libreelec 8
    Mainboard Asus A58M-A/USB3 Sockel FM2+
    CPU AMD APU A6-6400K
    GPU Integrated HD 8470D Graphics
    Gehäuse Novatech Vision Media Centre case
    Netzteil Be Quiet SFX POWER | 300W

  • Ich bin auch gespannt was das noch wird.
    Mich fragen als bekannte die über sat schauen, oh muss ich jetzt meine schüssel neu machen, brauch ich nen neuen receiver oder tv.
    Die kunden werden selbst über die werbung falsch informiert, die aktuell ausgestrahlt wird.
    Hauptsache alle verrückt machen.
    Mich würde mal interessieren, wie es wäre wenn man juristisch gegen dvbt2 vorgehen würde, da ja der Vertreiber “free“net ist, aber man trotzdem noch zahlen muss.
    Da würde man in den USA reich durch werden.


    wenn nicht muss uns mcstarfighter allen zugang zu seiner videothek geben :thumbup:

    AVOKODI: ich glaub auch, dass das im sat bereich bald vorbei ist, so wie wir es kennen.
    Wie gesagt die Leute zahlen ja blind und das Geld lassen sich die Unternehmen nicht nehmen.

  • Die schreibende Zunft hat diesen Luxus nicht und ist trotzdem im Stande seriösen Journalismus zu betreiben. (Sicher gibt es es auch dort - wie überall - Ausnahmen.)

    Obwohl eigentlich offtopic (und doch leichtem trollcharakter der Posts) Doch noch einen Post:


    Jein - Auch in der Schreibenden Zunft gab es änderungen und nur noch wenige Zeitungen können sich das selbe leisten wie vor 10 oder vieleicht 20 Jahren.
    (Auch die Form des Journalismus (wie vieles andere auch) hat sich imho. verändert)

    Ich denke Das Thema "Medien im Wndel der Zeit" dürfte als Diskusion Treadfüllend sein. (Dafür bräuchte es wohl nen eigenen.)

    Bin Ja grundsätzlich schon zu haben für "Stammtisch diskussionen" würde hier aber imho. etwas den Rahmen sprengen.

  • Da bin ich doch auch ganz froh dass wie in unserem Mehrfamilien-Mietshaus (10 Parteien) eine zentrale Satanlage haben. Davon mal abgesehn dass ich selbst kaum solch Fernsehen schaue, für den Rest der Familie bleibts kostenfrei, nur die obsolete GEZ abdrücken und gut. HD+ und den Quatsch brauchen wir nicht. Ich selbst schaue sowieso zu 95% Filme und Serien aus der Konserve mit Kodi. Aber auch mal als Stream über Amazon Prime.

    Ansonsten kann ich auf dieses ganze manipulative, sensationsgeile Verblödungsfernsehen gern verzichten.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Auch ich gucke derzeit noch über DVB-t. So richtig weiß ich noch nicht, wohin mit dem zukünftigen TV Empfang. Ich bin ehrlich: Ich gucke so gut wie gar kein Fernsehen. Die einzige Sendung die ich mich wirklich gerne ansehe ist "Die Höhle der Löwen". Sonst bin ich weg vom klassischen TV.

    ABER: Ab und zu ist ja auch mal Fußball EM bzw. WM und das würde ich dann schon gerne in guter Qualität sehen. Das Problem was ich habe, ist, das ich nicht bereit bin für die paar wenigen Stunden im Jahr monatlich einen Obolus zu bezahlen. Also prinzipiell schon, allerdings NICHT, wenn ich dann nicht einmal bei aufgenommenen Sendungen vorspulen darf. So wird es ja wohl zukünftig bei DVB-t2 sein. Das ist für mich ein absolutes No-go. Ich nehme doch keine Sendung auf um die Werbung zu umgehen und muss mir diese dann doch ansehen.

    Was mich an IP TV stört: Die Verzögerung. Ich habe einmal bei nem Freund von mir nen WM Spiel geguckt und während die Nachbarn schon gefeiert haben, haben wir noch nicht einmal gesehen wie es zum Pass kam. Das finde ich auch störend. Satellit ist bei mir leider auch nicht möglich, weil ich im HInterhof wohne.

    Ich denke also, dass dadurch exakt eines erreicht wurde: ich werde zukünftig auch WM und EM nicht mehr im Fernsehen gucken. Denn eine wirklich gute Alternative zu DVB-t sehe ich für Weniggucker aktuell nicht.

  • Was ich ja an dem HD+ so Assi finde sind die Rechte die da eingebaut sind, du kannst selbst bei Aufnahmen werbung nicht mehr vorspulen usw (es ist auch noch nicht alles aktiv was möglich ist).

    Dafür zahlen die leute auch noch? Das ist ja wie wenn ich mir ein auto kaufe und der Hersteller baut mir ne Drossel ein und schreibt mir vor wann ich wie schnell fahren darf 8| (Überspitzte Darstellung :D )

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Was ich ja an dem HD+ so Assi finde sind die Rechte die da eingebaut sind, du kannst selbst bei Aufnahmen werbung nicht mehr vorspulen usw

    Ich würde auch nicht zahlen wenn es nicht die Möglichkeit gäbe das ganze abzuschalten. Ich mein wenn ich Filme Raubmord Kopieren möchte gibt es da viel einfachere Wege als wenn ich es im Sat aufzeichne etc.

  • Was ich ja an dem HD+ so Assi finde sind die Rechte die da eingebaut sind, du kannst selbst bei Aufnahmen werbung nicht mehr vorspulen usw (es ist auch noch nicht alles aktiv was möglich ist).

    Dafür zahlen die leute auch noch? Das ist ja wie wenn ich mir ein auto kaufe und der Hersteller baut mir ne Drossel ein und schreibt mir vor wann ich wie schnell fahren darf 8| (Überspitzte Darstellung :D )

    So in der Art: bei 250km/h abgeriegelt ?
    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!