Jetzt wird Fernsehen (richtig) teuer

  • Das Problem was ihr schon ansprecht: Die arbeiten ja nicht mit CI sondern mit was eingebautes. Daher: Man kann nicht mal eben die Karte mitnehmen zum anderen Receiver.

    Nicht ganz: Das eigentliche Problem besteht darin, daß CI+ benutzt wird, was im Gegensatz zu CI noch nicht 'geknackt' wurde. Und ich bezweifle, daß es überhaupt jemals möglich sein wird, die heutigen DRM-Systeme sind doch quasi bombensicher. Verbindung mit Kodi oder gar Verteilung des Signals an mehrere Kodi-Devices wird damit unmöglich. Und selbst wenn es gehackt würde, würde es auf ein Katz-und-Maus-Spiel hinauslaufen.

  • Das ist wie mit Liedern im Radio die kriegt man so, laaaange vor gelullt bis es einem gefällt

    Wäre schön wenn das auf Musik beschränkt wäre, aber das geht durch die gesamte Bandbreite des Konsums. Es gab mal Zeiten da hat man an der Qualitäts Verbesserung gearbeitet, heute muss ein Produkt ein Film oder sonstige Werke, lediglich die Erwartungshaltung erhöhen, von Qualität Kreativität oder Quantität absolute Fehlanzeige!

    Vermutlich auch der Grund warum mir Konsum so schwer fällt, und teils auch gänzlich verweigert wird, wenn der Kunde es nicht fordert wird sich aber an Qualität und Co nichts ändern!

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Eine Rundfunkgebühr ist vollkommen in Ordnung in meinen Augen und ich bin dem ÖR dankbar das es ihn gibt, auch wenn nicht alles perfekt ist (siehe zB Frontal21und ihre unsagbare Berichterstattung über Egoshooter)

    Allerdings stößt mir sauer auf wieweit der ganze Apparat sich aufgebläht hat, nicht nur bei der Anzahl an Sendern.

    Ich habe immer noch gigantische Bauchschmerzen von der Geschichte um zB Jörg Pilawa.
    Erst bei der ARD, dann Wechsel zum ZDF um sich dann wieder von der ARD abwerben zu lassen - Mittel der Überzeugung: Gehaltserhöhung von 1 Million Euro pro Jahr.

  • Da wird es schon schwierig, wie will man denn das ordentlich machen? Radionutzung nur noch mit Kopfhörern, Internet nur noch mit Login und Nachweis das nur bezahlende es nutzen?
    Der Anteil der Leute die wirklich zu 100% nicht vom Öffentlich rechtlichen irgendwie gebrauch machen wird schwindend gering sein. Ich kenne keinen. Klar gibt es Leute die ausschließlich nur linieare Unterhaltung brauchen und mit Netflix und co zufrieden sind aber das sind nicht zu viele.

  • Ist halt auch schwierig damit "zufrieden zu sein" wenn nur ein Bruchteil der Bevölkerung scheinbar "Zielgruppe" ist. Die für die meisten u40 (oder eher u50) Zuschauer eventuell interessanten Inhalte laufen auf Spartensendern zu den unmöglichsten Urzeiten von denen kaum einer was mitbekommt.

  • Eins muß mal doch mal klar festhalten: Gäbe es das ÖR TV nicht, gäbe es nur noch TV ala RTL und Konsorten! Danke, darauf kann ich gerne verzichten!

    Und : Ja es stimmt, es ist da leider auch nicht mehr alles ok, die vielen Nebensender braucht auch kein Mensch. Besser wären ARD, ZDF, regionale Sender, und dann noch 1-2 "Jugendsender, das reicht völlig aus.....

    Oder es gäbe nur noch "Trump TV" :thumbup:

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Gebühr können Sie gerne erheben, bei entsprechender Nutzung. Ich bin Nichtnutzer / Nichtinteressent und soll trotzdem zahlen. Das System stinkt zum Himmel...

    Das ist kein Argument. Ich bin Radfahrer und zahle trotzdem für die Autobahn. Der Rundfunk wird eben nicht nach Nutzungsvolumen bezahlt und das ist auch gut so. Wir merken gar nicht wie gut wir es haben - schau dir mal Russland, China, USA,... an und frag dort mal nach neutraler Berichterstattung.

    Dass man kritisch zu Sendungsinhalten und Ausgaben steht, ist vollkommen ok. Aber im Grundsatz ist der ÖR imA alternativlos.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • ÖR okay, aber über 40 Sender (+Regionalsender) PLUS 70 Radiostationen für den kleinen Grundbedarf... neee ;)
    Ausserdem Intendanten die ein mehrfaches der Kanzlerin verdienen..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Es heißt ja immer dass man den Rundfunkbeitrag auch für den unglaublich guten und seriösen Journalismus bezahlt. Hat sich aber mal einer die YT Kanäle von Funk angesehen die immerhin 40 Millionen Euro im Jahr verschlingen? Der große Dönertest, wie mache ich richtig Schluss, wie viel Energydrink kann ich pro Tag trinken, Dorfparty und so weiter. Das sind nur einige wenige journalistische Highlights vom Y Kollektiv, Reporter und Co.
    Das Hauptproblem am ÖR ist deren unendliche Arroganz und dass sie mit den Gebühren machen können was sie wollen. Ich finde die sollten sich auf das Kerngeschäft konzentrieren und dann reichen auf 5 € Gebühren im Monat locker aus. Die ganzen YT Kanäle und die unglaublich teuren Shows können auch über privaten Weg finanziert werden. Tatort wird nicht besser oder schlechter wenn es werbefinanziert ist.

  • ÖR okay, aber über 40 Sender (+Regionalsender) PLUS 70 Radiostationen für den kleinen Grundbedarf... neee

    Das sehe ich ähnlich, die sollten mal ausmisten, wenn man sich nur mal den WDR ansieht wird mir schlecht.


    Ausserdem Intendanten die ein mehrfaches der Kanzlerin verdienen..

    Da sehe ich wiederum kein Problem, das sind mehr oder weniger "normale" Gehälter in der Wirtschaft für solche Posten. Ob man allerdings die Anzahl nicht zusammenstreichen sollte wäre sicherlich diskussionswürdig.
    Das der Deutsche Kanzler nicht gerade gut bezahlt wird ist ja nichts neues (also im Verhältnis).

  • @JohnPlayerSpecial

    Wenn die Neutral berichten würden, dann hättest du evtl. recht. Neutral ist aber was ganz anderes! Das Thema ist längst durch, seit dort mehr Politik und Lobby im Fernsehrat ist, als der angepriesene Durchschnitt der Gesellschaft.

    Hab´s schonmal angeführt, aber hier nochmal ein Link zu einer Stelle die sich in Regelmäßigkeit über das Neutralitäts- und saubere Recherchegebot beschwert (einschließlich Quellenangabe)

    Publikumskonferenz

    Man kommt zwar schwer drum rum. Ich für meinen Teil schaue mehr euronews über Kodi als ARD und ZDF-Nachrichten. Da ist auch nicht alles sauber, aber es gibt mehr wichtige Themen als in den ÖR.

  • Neutral ist aber was ganz anderes!

    ja das ist ein Problem was man glaube auch mittlerweile angeht, also zumindest sagt man es (was da raus kommt wird man sehen)

    Aber welche Alternative gibt es die besser ist ? Die Privaten sind ja noch viel schlechter da die sich ja nicht zu weit herauslehnen dürfen sonst gibts keine € mehr.

  • Auf der anderen Seite werden aber eben auch 10 % Ihres Budgets für Fußball rausgeschmissen. Ich denke, das Fußball, mit den ordentlichen Gehältern der Stars, ebenso seinen Beitrag dafür leisten wird, dass die Gebühren für den Zahler noch nicht an der Obergrenze sein werden.

    Aber welche Alternative gibt es die besser ist ? Die Privaten sind ja noch viel schlechter da die sich ja nicht zu weit herauslehnen dürfen sonst gibts keine € mehr.

    Tja Alternativen ist schwierig. Ist ja vielleicht auch nicht so ganz gewollt. Konsumieren und gehorchen soll der Bürger. Also mit Schwachsinn berieseln und ihm zwischendurch in der Werbung zeigen wie er die Wirtschaft ankurbeln soll. Nicht das in Deutschland noch Gelbwesten sich zusammenrotten weil alles immer teurer wird.

    Es gibt ja auch einzelne gute Sendungen wie de Anstalt, aber es wird sicher nicht besser in der Zukunft. Aber dafür teurer! Wette ich!!

  • aber es wird sicher nicht besser in der Zukunft

    und selbst wenn es richtig Berg ab geht ist man immer noch besser als alle Privaten/Bezahlsender ... das ist halt die Crux - im Endeffekt ist es meckern auf sehr hohen Niveau - das soll nicht heißen das man sich gefälligst nicht beschweren soll

    man sieht ja das es reichlich Verbesserungen möglich wären

  • Wenn die Neutral berichten würden, dann hättest du evtl. recht. Neutral ist aber was ganz anderes!

    Der ÖR ist weitestgehend unabhängig von Politik und Wirtschaft, so gut es eben geht. In Zeiten von Inet und Shitstorms als zusätzlicher Kontrollmechanismus fliegt denen auch schnell was um die Ohren, wenn die Neutralität nicht gewahrt bleibt. Ich sehe da kein ernsthaftes Problem, besonders wenn ich mir andere Länder ansehe.

    Ich gehe in vielen Details mit (sind es wirklich 70 Radiostationen!? xD), aber mir ist das Geschimpfe und die Kritik am ÖR im Schnitt viel zu überzogen.

    Mit FUNK hat man es nach Jahrzehnten endlich mal geschafft, dem Publikum U30 was Vernünftiges anzubieten (sogar im Internet! Kostengünstiger als die Eigenproduktionen!). STRG+F, Coldmirror oder MaiLab haben sicher kein Qualitätsproblem und sind ne gute Entwicklung. Es gibt also auch durchaus Lobenswertes im Apparat.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Mit FUNK hat man es nach Jahrzehnten endlich mal geschafft, dem Publikum U30 was Vernünftiges anzubieten (sogar im Internet! Kostengünstiger als die Eigenproduktionen!). STRG+F, Coldmirror oder MaiLab haben sicher kein Qualitätsproblem und sind ne gute Entwicklung. Es gibt also auch durchaus Lobenswertes im Apparat.

    Ist das dein Ernst? Was ist daran vernünftig? Das einzig gescheite im Funk Netzwerk ist Mr.Wissen2go und den gabs auch schon lange vor Funk. Das Y Kollektiv und Strg_F bringen Reportagen die man eigentlich nicht so nennen dürfte. Ohne Tiefe und ohne Hintergrundinformationen. Das kann Pro7 mit Uncovered deutlich besser. Beim Kanal .reporter gibts dann so Themen wie den großen Dönertest oder den Energydrink Selbstversuch und der Rest...da hat man so Kanäle wie "Fickt Euch" (so heißt der Kanal wirklich) oder Game Two, die mit abstand schlechteste Kopie von Rocket Beans die es gibt. Im übrigens war Game Two schon mal abgesetzt bzw. man hatte sich davon getrennt, es aber wieder ins Programm genommen um die Gaming Sparte bedienen zu können. Der ÖR will ja alles machen irgendwie.
    Aber der größte Kritikpunkt bei Funk ist, dass man nur Kanäle ins Netzwerk aufnimmt mit einer ausreichenden Reichweite. Sprich die Abozahlen müssen stimmen. Das ist aber nicht im Sinne des ÖR.
    Alles in allem kann man aber sagen, dass Funk mit seinen Kanälen in keinster Weise auf einem höheren Niveau spielt als RTL und Co.
    Und nur nebenbei: einige Funk Kanäle sind extrem manipulativ. Das Y Kollektiv zum Beispiel möchte nicht opjektiv sein, auch nicht politisch. Das wurde sogar in der Reportage vom Y Kollektiv über das Y Kollektiv gesagt. Dadurch manipuliert man natürlich die stellenweise sehr junge Zuschauerschaft

  • Ich bin auch ganz klar PRO Öffentlich Rechtlich und auch PRO Rundfunkgebühr.

    Früher dachte ich auch anders, mittlerweile bin fast 40 und froh dass es das System so gibt.
    Man zahlt für so vieles was man nicht unmittelbar nutzt, mit ist mittlerweile wichtiger dass es sowas ein ein Allgemeingut oder Solidarsystem gibt von dem die Gesellschaft als Ganzes profitiert.

    Sonst machen die Jungen, Gesunden und Reichen demnächst noch einen eigenen Privatclub auf und zahlen nur geringe Krankenversicherungebühren und der Pöbel kann sich hinten anstellen und seinen Zahnersatz aus eigener Tasche zahlen (Sarkasmus).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!