Kaufberatung Mediencenter

  • Moin!
    Ich würde gerne mein Mediencenter neu aufbauen, kann mich jedoch bisher nicht für eine Lösung entscheiden. Momentan habe ich an einem AV Receiver einen Odroid C2 für Kodi und eine VU+ Duo² für TV hängen welche die Daten von einem sehr alten, langsamen NAS beziehen. Dies soll sich ändern denn ich würde mir gerne einen HTPC anschaffen. Allerdings weiß ich nicht wie ich alles realisieren soll, da ich mich nicht für ein Betriebssystem entscheiden kann. Windows würde ich für den Medien Part vorziehen, da die Möglichkeit besteht BluRays anzuschauen. Debian würde ich jedoch für den Server Part vorziehen da ich hier einfach deutlich bessere Erfahrungen gemacht habe was Einrichtung von Freigaben und Stabilität betrifft. Jedoch kommt jetzt der schwierige Teil sollte ich beides auslagern, also ein System zum abspielen der Medien und eines als Server oder soll ich auf Virtualisierung gehen? Bei der Virtualisierung habe ich jedoch keine Erfahrungen wie stabil das läuft usw. außerdem möchte ich auch eine TV Karte verwenden und eine Grafikkarte (die TV Karte an den Linux part für TVH und die Grafikkarte an Windows wegen x265). Wäre dies so möglich also Karten den jeweiligen Systemen zuordnen (vt-d?) oder kann man die ganzen PCIe Geräte nur einem System zuordnen sodass ich mir einen Digibit R1 o.Ä. zulegen müsste?

    Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt und bin für Empfehlungen offen :)

    (Achja könnte jemand etwas zu den Umschaltzeiten bei den Varianten DVBViewer, TVHeadend und dem Digibit sagen? :) )

  • Ein vernünftiges System als Server und eins als Medienabspieler wäre das Optimum.
    TVHeadend und DVBViewer nehmen sich nicht viel bei den Umschaltzeiten - ABHÄNGIG von der Anzahl der Tuner.
    TVHeadend kann manämlich schummeln und versucht zu erraten welcher Sender als nächstes kommt und öffnet die dann schon im Hintergrund.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Getrennt ist immer besser, ob es bei dir Sinn macht kann ich dir Pauschal nicht sagen.

    Ich hab z.B. einen alten J1900 als Server der die 8 Tuner verteilt und dann am Ende nur noch kleine Clients wie WeTek Hub oder Odroid, RPi ...
    Somit kann ich bequem am Ende tauschen ohne auf den Server irgendwie rücksicht nehmen zu müssen und kann mit allem was im Netzwerk herumfliegt alles nutzen.

  • Also an manchen Stellen überzeugt mich der Odroid einfach noch nicht, hatte unter der LE Alpha zumindest stärkere Ruckler bei der Wiedergabe von h264 kodierten Dateien. Außerdem werden BluRay ISO´s nicht ruckelfrei dargestellt (ist aber eher zu Vernachlässigen). Bald steht auch der kauf eines neuen TVs an (vermutlich wird es dieser werden :) http://geizhals.de/samsung-ue55ks…hloc=at&hloc=de ) und ich weiß nicht wie der Odroid das so verarbeitet mit HDR/BT.2020/10bit und was es da alles gibt. Viel Leistung brauche ich allerdings nicht für Spiele o.Ä. da ein getrenntes System für Spiele vorhanden ist.

  • sinnfrei einen solchen TV zu kaufen

    was heißt sinnfrei, das ist kein TV für die Zukunft wenn du HDR gucken willst (mal abgesehen davon das das Display nichts taugt für HDR)
    Es gibt halt auch TVs für den halben Preis, evtl lieber einen aus der P/L Klasse statt irgendwas aus der mittleren Klasse nehmen dafür dann mal eher einen neuen wenn die Technik durchgerutscht ist. Die billigeren können auch HDR wenn auch nicht so gut aber wie gesagt derzeit leider relativ Sinnfrei da übermäßig Priorität darauf zu geben.

  • Ich glaube zu dem TV erstelle ich bei Gelegenheit mal besser einen getrennten Thread sonst wird es hier vermutlich zu unübersichtlich :D Was würdet ihr denn für Hardware in den Server stecken? Sollte natürlich recht energieeffizient sein und sollte 6x SATA bieten. Und noch etwas: kann jemand eine alternative zum jDownloader nennen die Server basierend läuft aber ohne Cloud also ich möchte kein MyJdownloader nutzen. pyLoad sieht mir etwas altmodisch aus als würde es nicht mehr wirklich aktiv weiter entwickelt werden. Ich suche etwas in der Richtung nzbGet nur halt nicht fürs Usenet sondern für OCHs und normale HTTP Downloads :)

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!