3D, Konzerte, Custom Menü Aeon Nox anpassen

  • Liebes Forum! :)

    Kann jemand so nett sein und mir als Anfänger und Familienvater mit zwei ungeduldigen Kindern weiter helfen?
    Ja es gibt einige Threads die sich in ähnlicher Richtung bewegen, aber mir noch keine richtige Lösung gezeigt haben.


    Kodi 15.2/Aeon Nox

    Ich würde gerne 3 neue Menüpunkte im Hauptmenü nach meinen Kriterien anpassen.

    3D, Kinderfilme & Konzerte

    Und zwar liegen auf meinem NAS 3 Ordner mit 3D Filmen, Kinderfilmen und Musik-Konzerten von Bands.

    Diese "Filmdateien" sollen aber eben nur im Menü unter 3D, Kinderfilme oder Konzerte auftauchen und nicht in Filme. Wenn ich die Ordner unter Video als Quelle hinzufüge habe ich sie in Hauptmenü Filme mitaufgelistet, oder habe ich da einen Fehler beim hinzufügen gemacht ?

    Die Kinderfilme, 3D Filme und Konzerte sollen nicht meine Filme Liste/Wall aufblähen das macht die Sache nur unübersichtlicher.

    Soooo Beispiel... jetzt habe ich in diesem Board öfters gelesen:
    - alle Kinderfilme in einem separaten Ordner schieben (habe ich ja bereits)
    - diesen Ordner als Quelle in Kodi hinzufügen ( Unter Video ? oder wo ?)
    - In den Aeon Nox Einstellungen einen Menupunkt "Kinderfilme" erstellen und als Quelle die zuvor erstelle Quelle hinzufügen

    Frage:
    Wie füge ich diese Quelle jetzt dem Menüpunkt Kinderfilme ganz genau hinzu ohne dass die Kinderfilme auch in Filme auftauchen ?

    Der Lösungsansatz gefällt mir zwar weil es heißt: Mann muss dann nicht immer neu Tagen sondern einfach die Filme in den entsprechenden Ordner legen.

    ----------
    Zum Thema Smart Playlits:
    Smart Playlists sind keine richtiger "Menüpunkt" wenn ich das richtig verstanden habe, aber sammelt aus der Bibliothek Inhalte zusammen, nach benutzerdefinierten Kriterien. Aber dann habe ich die Kinderfilme, 3D Filme und Konzerte trotzdem im Menü Filme aufgelistet richtig ?

    Bin jetzt auch nicht so technisch visiert, dass es mir eine Freude macht mit einem Programm die Codes umzuschreiben, denn wenn man nicht weiß was man da macht wird es meistens auch nix.

    Wie gesagt, Ziel ist es, dass die Kinderfilme auch nur unter dem Menü Kinderilme auftauchen und nicht in anderen Film-Menüs oder sonstiges u.s.w.

    Wenn es mit einem vergleichbaren anderen Skin viel einfacher als mit Aeon Nox geht, bin ich für Vorschläge auch in diese Richtung offen.


    Ich würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet... ich weiß nicht wo ich noch im System-Menü klicken könnte, wo ich viellleicht was falsch eingestellt habe und drehe mich im Kreis.

    Danke und freundliche Grüße.

    Olaf

  • Wenn du eh getrennte Ordner hast nimm hinterlege im jeweiligen Menüpunkt eine Intelligente Verknüpfung und Wähle den jeweiligen Ordner aus.

    Genau so habe ich das auch am laufen.Menüpunkte erstellst du im Skin (Menü bearbeiten) ,da kannst du dann eine Aktion hinterlegen z.b die Intelligente Verknüpfung.

    Die Quellen musst du natürlich erst im Dateimanager freigeben (Video ,das ist der Dateimodus da wird alles reingepackt was du an Quellen freigibst).

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Hey calidor danke für deine Antwort.

    Intelligente Verknüpfung ? Wie sieht das aus ?

    Menüpunkt erstellen ist soweit klar, in Aktion muss was genau stehen ?

    Die Quelle ist jeweils ein Ordner und die muss wo freigeben werden, denn sie sollen in "Filme" nicht auftauchen ?

  • Im Menüpunkt "Benutzerdefinierte Aktion" wählen,dann "Intelligente Verknüpfung" wählen und den Ordner auswählen den du Verknüpfen willst.

    Jetzt machst du einen eintrag für jeden Ordner z.b 3D filme ,Kinderfilme , Musik , Blu Ray, Filme usw.(Im standart Ordner "Filme " musst du entweder auch eine verlinkung hinterlegen oder einen neuen Menüpunkt erstellen,da im Standart modus oft alles Hinterlegt ist wie unter "Video" im dateimodus).

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!