Kodi zeigt nicht alle Ordner in der Dateiansicht an.

  • Moin,
    hab grade das Problem das mein Kodi 17 auf Windows einige Order aus meinem SMB Laufwerk nicht anzeigt. Dies kommt bei, in meinem Fall aktuell, Serien vor die erst kürzlich auf dem Laufwerk abgelegt wurden, aber auch mit Serien die schon seit einem haleb Jahr oder länger in der Datenbank sind.

    In den Datei und Ordner namen gibt es keine Sonderzeichen und mein Kodi 17 auf LibreELEC hat auch keine Probleme diese zufinden und anzuzeigen.

    Das jetzt kein Beinbruch für mich aber wenn ich neue Sachen auf mein NAS schiebe, würde ich sie am liebsten gleich auch mit meinem PC Scrappen können.

  • Moin,
    so etwas ist meistens ein Rechteproblem. Siehst du die Ordner denn von deinen Windows PC wenn du per Netzwerkumgebung/Explorer dadrauf zugreifst?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • ja die seh ich. Hab sie vor 2 sec ja da rein geschoben.

    Kodi hat aber nich den zugriff über ein windows laufwerk sondern direkt über smb. Sogar mit dem gleichen user wie mein libreelec. Windows hat aber einen anderen user wegen meinem homelaufwerk. Ergibt kein sinn das user media@libreelc was anderes sieht als der user media@kodi on win.

    Hatte berwits kodi einmal neu instaliert mit kompletten löschen der daten unter %applicationdata%\roaming\kodi oder wie der pfand genau lautet.

    Ich muss aber mal probieren die datein die nicht gefunden werden in der datei ansicht aber in der lib auftauchen abzuspielen. Kann ich jetzt nicht sagen warum ich das noch nicht versucht hab xD

  • Kodi@Win kann die Daten die nicht angezeigt werden aber bereits in der Datenbank vorhanden sind, ohne Probleme abspielen.

    Habe grade ein bischen die Ordner Strucktur aufgeräumt (Ordnername "Das Boot" in "Boot, Das" geändert), für die Sortierung, und schon war dieser Ordner auch weg. LibreELEC wie gehabt keine Probleme.

  • Die Frage ist warum Du nicht Das Boot das Boot sein lassen hast und Einfach die Artikel bei der sortierung ignorieren lässt x)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Dein Problem wird nur sein das er "Boot, Das" nicht in TMDB finden wird... du wirst also für jede Datei die Du so änderst eine nfo anlegen müssen..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Nein, darum gehts nicht. Er findet den Ordner nicht mal in der Dateiansicht. Die Datei selber heißt "Das Boot (1981).mkv". Das war nur ein Besispiel. btw. Das Boot ist wieder in der Datenbank, wird mir aber trozdem nicht in der Dateiansicht angezeigt.
    Es geht im allgemeinen darum das er manche Ordner, in der Dateiansicht, garnicht erst anzeigt.

    Kodi@LibreELEC zeigt mir alles an, Kodi@Win nicht. Sein es Filme oder Serien.

    Beide benutzen den gleichen User um Zugriff auf Das SMB-Laufwerk zu erhalten.

  • Was hast du nur mit dem Film das Boot :D

    Nein er wird mir auch nicht unter D angezeigt. Als Test habe ich das umbenennen mit einem anderen Film gemacht. Habe "Das ding aus einer anderen Welt" zu "ding aus einer anderen welt, das" umbenannt. Und den Ordner finde ich auf Kodi@win auch als "ding aus einer anderen welt, das" in der Dateiansicht. Selbst wenn ich mit Textfilter nach "Boot" suche taucht "Das Boot" oder "Boot, Das" nicht auf.

    Weitere Beispiele die nicht auftauchen sind "black swan" und "Big Trouble in little China", beide aber in der DB vorhanden. Zum Test habe ich einen Leeren Ordner mit Namen "Leer" erstellt. Dieser wird mir sofort angezeigt.

  • Denke das aus welchem Grund auch immer dein (Netzwerk) "Datei Index" (Datenbank [nicht Kodi Datenbank]) nicht automatisch neu geschrieben wird. Hast du eventuell an den Windows Hintergrund Diensten etwas verändert. Hab schon sehr lange, nichts mehr mit Windows Netzwerken zu tun, aber eventuell auch ein Konfigurationsproblem mit Samba in der NAS oder dem Win PC
    Dein Explorer aktualisiert diesen Index in der regel beim zugriff, jedoch nur für seine eigene DB.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Denke das aus welchem Grund auch immer dein (Netzwerk) "Datei Index" (Datenbank [nicht Kodi Datenbank]) nicht automatisch neu geschrieben wird. Hast du eventuell an den Windows Hintergrund Diensten etwas verändert. Hab schon sehr lange, nichts mehr mit Windows Netzwerken zu tun, aber eventuell auch ein Konfigurationsproblem mit Samba in der NAS oder dem Win PC
    Dein Explorer aktualisiert diesen Index in der regel beim zugriff.

    Diesen fehler würde ich ja eigentlich ausschließen, da es zeitlich unabhänig scheint (Das ding habe ich nach das Boot umbenannt, es mir aber trozdem Angezeigt wird) und das ich SOFORT nachdem ich den Ordner "Leer" erstellt habe diesen auch in der Dateiansicht gesehen habe.

    Edit: habe mal Kodi im Portable modus gestartet. Immernoch das gleiche Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von meister_knobi (26. Februar 2017 um 22:15) aus folgendem Grund: Neue Erkentnisse die auch nichts bringen.

  • Eine dB nutzt im Grunde jedes Tool, da sonst jedes mal komplett der Verzeichnisbaum eingelesen werden müsste. Aus meiner Sicht,gilt es herauszufinden welche dB, hier nicht automatisch aktualisiert.
    Hier solltest du ansetzen, und ausschließen um den Fehler zu begrenzen.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Ich habe mal versucht dem nach zugehn, auch wenn ich nicht genau weiß was du jetzt meinst.

    Aber das ein nicht Aktualisieren der SMB DB dafür verantwortlich ist kann ich jetzt ausschließen.

    Ich habe jetzt mal unseren so beliebten Ordner "Boot, Das" umbenannt in "Boot, Das lsafhdl" und darauf hin einen Leeren Order Namens "Boot, Das" erstellt. Nun jetzt sieht es so aus das mir plötzlich der leere Ordner "Boot, Das" angezeigt wird, aber nicht "Boot, Das lsafhdl" in dem der Film abgelegt ist. Lösche ich den leeren Ordner und bennene "Boot, Das lsafhdl" wieder um in "Boot, Das" ist er wieder weg.


    Aus diesen Erkentnissen schließe ich jetzt mal das es auf den Inhalt ankommt. Also habe ich nach Ähnlichkeiten der Dateien von den mir bereits genannten beispielen ("black swan" und "Big Trouble in little China") gesucht, aber bis auf .mkv und den Video Codec nichts gefunden. Zugegeben Das Boot.mkv ist mit mehr als 30gb etwas groß aber die anderen beiden sind weniger als 10gb. mkv, Dateigroße und Codec kann ich aber auch wiederrum ausschließen, da "Tränen der Erinnerung.mkv" mit fast 20gb und dem gleichen Codec in seinem Ordner in der Dateiansicht angezeigt wird.


    Weitere Muster die das erklähren könnten habe ich bis jetzt nicht gefunden.

  • Es gibt unter Kodi die Funktion Artikel ignorieren tritt das nur bei umbenannten Ordnern auf wechsel z.B. Das Boot -> Boot Das möglicherweise wird der Eintrag als doppelt gewertet und daher nicht angezeigt.

    Eine Datenbank wird häufig nur durch gewisse Ereignisse aktualisiert, je nach Tool und Einsatzort, möglicherweise erst bei einem Neustart oder auch Manuell ausgelöst.

    Aus diesen Erkentnissen schließe ich jetzt mal das es auf den Inhalt ankommt.

    Dein Inhalt hat damit nichts zu tun außer du verwendest den Datenbank Modus. Du kannst unter Kodi auch diverse Dateien ausblenden, z.B. gesehene dies ist hoffentlich bei dir nicht der Fall?

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Es gibt unter Kodi die Funktion Artikel ignorieren tritt das nur bei umbenannten Ordnern auf wechsel z.B. Das Boot -> Boot Das möglicherweise wird der Eintrag als doppelt gewertet und daher nicht angezeigt

    Es gibt kein 2. Ordner der auch nur die Zeichenfolge "Boot" besitzt, also würde ich sagen nein. Habe den Test gemacht. Alle 3 Möglichen Versionen werden angezeigt.

    Eine Datenbank wird häufig nur durch gewisse Ereignisse aktualisiert, je nach Tool und Einsatzort, möglicherweise erst bei einem Neustart oder auch Manuell ausgelöst.

    Wenn ein fehlen eines Neustarts des NAS die Ursache, warum funktioniert es dann auf den anderen Clients.
    Kodi bzw Windows neustart ist auch schon mehrmals erfolgt.
    Wenn es nur Manuell ginge warum werden mir dann sofort (Einmal Zurück und wieder in den Ordner springen) neuerstellte Ordner angezeigt.

    Dein Inhalt hat damit nichts zu tun außer du verwendest den Datenbank Modus. Du kannst unter Kodi auch diverse Dateien ausblenden, z.B. gesehene dies ist hoffentlich bei dir nicht der Fall?

    Ich beziehe mich auf die Ansicht "Videos->Dateien->Filme bzw Serien", ja alle Videos sichtbar.


    Wärend ich diesen Post geschrieben habe habe ich folgene aktionen Druchgeführt:

    1. Habe jetzt einen Ordner erstellt "Das Boot", wird angezeigt.
    2. Den Film in den Ordner verschoben, er wird weiterhin angezeigt. -> ok hat nichts mit dem Inhalt zu tun.
    3. Der alte Ordner "Das Boot (1981)" wird nicht angezeigt.
    4. Den alten Ordner gelöscht.
    5. Den neuen Ordner mit der Datei umbenant in "Boot, Das (1981)", also genau wie der grad eben gelöschte. Er wird weiterhin angezeigt. -> Problem "Das Boot" behoben.

    Aber was ist mit meinen anderen Beispielen, und es wird mit sicherheit noch mehr geben. Ich hab jetzt keine Lust alles manuell abzuklappern um diese Fehler zu behebn, weiter ist nicht gesagt das dieser Fehler nicht auch in Zukunft auftreten kann.

    Die Frage die also übrig bleibt, wie kann ich diese ominöse SMB DB forcen sich von Grund auf zu aktualisieren oder gleich einfach zu Reseten was dem gleich kommt. Ich habe diese Probleme immerhin mit einer komplett frischen Installation von Kodi und mit der Portable Version. Ich werde morgen mal Kodi 16.1 oder 15.2 zurück gehen und gucken ob dieses Problem auch mit den Versionen noch besteht. Die Beta von V17.1 wäre ja auch noch ne Möglichkeit. Wenn das Problemen unter den alten Versionen nicht auftritt aber in der 17.1 beta scheint es mir als ob sich ein Bugreport lohnen könnte. Wenn der Fehler unter 17.1 nicht mehr auftritt kann man es ja auf sich beruhen lassen.

    Gude Nacht, bis morgen. Heut kein bock mehr xD

  • Hallo meister_knobi

    Ich habe genau das selbe Problem - aber mit mit Kodi 17.6 auf meiner Nivdia Shield Box (Android) welche auf mein NAS (Synology) zugreift. In der Dateiansicht fehlen ein paar Ordner und Filme - völlig unverständlich. Ich kann auch keine Muster erkennen, warum manche Ordner angezeigt werden, und manche nicht.

    Sollte ja nix mit der Indexierung und DB von Kodi zu tun haben, da es sich ja effektiv um die Dateiansicht handelt.

    Hast du / hat irgendwer diesbezüglich neue Erkenntnisse?

    Grüsse

    *** UPDATE ***
    Problem gelöst - zumindest in meinem Fall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!