Serienfolge wird nicht mehr automatisch angezeigt

  • Moin,

    ich habe KODI 15 auf meinem FTV laufen doch momentan bereitet mir eine eigentlich kleine sache Kopfschmerzen.

    Die Dateien werden natürlich immer mit filebot umbenannt und in die Ordner verschoben auf welche Kodi zugreift.

    normalerweise war es dann nämlich so, das beim Start von Kodi und ich die Bibliothek aktualisiert habe, diese direkt oben bei den neu hinzugefügten Serien erschien und unter Serien auch.

    nun ist es aber so, dass wenn ich eine neue folge einer Serie einfüge dann erscheint die neuerdings nicht mehr unter Serien..

    ich muss jetzt immer erst in Videos>Dateien>Serien gehen, denn dort ist die folge ja. und dann auf diese klicken und Episodeninformation dann auf aktualisieren und dann erscheint das ganze auch in Serien.. und man sieht auch das die folge erst dann in das Format der anderen Dateien gebracht wird.
    kann mir jemand sagen warum das so ist bzw wie man das ändern kann das beim Start von Kodi die folge richtig erkannt wird?

    das ist extrem nervig so ;(

  • Mal geguckt ob die Option "Bibliothek beim start aktualisieren" noch drin ist?
    ich hatte allerdings mit Kodi 15 mal das problem das ein Menüpunkt zwar deaktiviert war die Funktion trozdem aktiv war. (Nächste Folge automatisch wiedergeben). vll besteht hier ein ähnliches Problem.

    Was meinst du genau mit "Ins Format der anderen Datein". Ich glaube du meinst damit das eine Episode in die Datenbank aufgenommen wird und du sie dann dann in deiner Blibliothek sehen kannst.

    Es könnte auch sein das der Scrapper nicht sauber arbeiten kann. Wenn die episode nicht nach dem muster "Serienname S01E01" benannt wird kann es auch nicht funktionieren.

    Wenn alles nichts bringt kannst du auch mal überlegen Kodi zu aktualiseren. Was ich da jetzt im kurzen überflug gelesen habe scheint es aber noch damit Probleme zu geben also sei vorsichtig bevor dann garnichts mehr Funktioniert ;P

  • Mal geguckt ob die Option "Bibliothek beim start aktualisieren" noch drin ist?

    ist drin. und wenn ich es auch 10 mal manuell aktualisiere klappt es auch nicht. erst wenn ich das o.g. mache klappt es.

    Was meinst du genau mit "Ins Format der anderen Datein". Ich glaube du meinst damit das eine Episode in die Datenbank aufgenommen wird und du sie dann dann in deiner Blibliothek sehen kannst.

    meine filebot benannten Serien sind immer nach diesem Schema: "The Walking Dead - S07E10 - Neue beste Freunde"
    und das hat sonst immer funktioniert damit.

    und wenn ich in videos>dateien>Serien gehe, ist die folge zunächst auch so drin, und alle anderen die schon von der Bibliothek erkannt wurden, sind nach dem Schema:
    "7x10 - Episode" aufgebaut.

    Es könnte auch sein das der Scrapper nicht sauber arbeiten kann. Wenn die episode nicht nach dem muster "Serienname S01E01" benannt wird kann es auch nicht funktionieren.

    den scraper für Serien gab es auch noch in einer anderen Version die habe ich probiert aber auch das hat nicht funktioniert.


    erst wenn...

    videos>Dateien>Serien gehen, denn dort ist die folge ja. und dann auf diese klicken und Episodeninformation dann auf aktualisieren und dann erscheint das ganze auch in Serien.. und man sieht auch das die folge erst dann in das Format der anderen Dateien gebracht wird.

    leider habe ich kein Foto gemacht sonst würde ich das zeigen wie es aussieht

    Wenn alles nichts bringt kannst du auch mal überlegen Kodi zu aktualiseren. Was ich da jetzt im kurzen überflug gelesen habe scheint es aber noch damit Probleme zu geben also sei vorsichtig bevor dann garnichts mehr Funktioniert ;P

    das lasse ich mal lieber sein, denn darauf habe ich dann keine lust das nichts mehr geht ;)

  • So ich nochmal. Das ganze funktioniert im Schlafzimmer mit Kodi auf einem Fire tv Stick wie gehabt. Ich gehe in Serien und auf Bibliothek aktualisieren und prompt wird es in die Datenbank aufgenommen.
    Ich verstehe nicht warum das hier geht und im Wohnzimmer nicht :(

    Ich habe mal Bilder hinzufügt damit ihr seht was ich meine mit den Dateien.
    Bild1: das ist der Videos Dateien Ordner. Da sieht man gut wie die neuen 2 folgen noch nicht aufgenommen wurden.
    Bild2: hier sieht man die Serien Datenbank noch ohne die 2 folgen.
    Bild3: nach aktualisieren der Bibliothek sind die 2 folgen drin.
    Bild4: das ist der umständliche weg den ich im Wohnzimmer gehen muss damit die Serien in die Datenbank eingepflegt werden mit Umbenennung der Datei.
    Bild5: zu guter letzt die neuen Folgen auf der Startseite.

    Das muss doch irgendeine Funktion sein, irgendein Haken der falsch gesetzt ist oder ?


    Externer Inhalt uploads.tapatalk-cdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt uploads.tapatalk-cdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt uploads.tapatalk-cdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt uploads.tapatalk-cdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt uploads.tapatalk-cdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • In welchem Fenster meinst du das genau mit neue Inhalte suchen?

    Hauptmenü -> Serien -> TWD -> Kontextmenü öffnen -> "Neue Inhalte suchen"

    Alle Filme liegen auf einer nas und alle kodis greifen auf diese zu

    Speicherort und Datenbank sind 2 verschiedene Sachen. In der Datenbank werden die Informationen zu Serien, Episoden und Filmen gespeichert. zB Titel, klappentext, Viewstatus und Speicherort. Es gibt die möglichkeit, wie mit dem Speicherort, dies zu zentraliesieren. Heißt du Scrapst mit deinem Schalzimmer Kodi die Serien und sie erscheinen auch im Wohnzimmer, du guckst im Wohnzimmer eine Folge, wirst müde, machst in der mitte aus, gehst ins schlafzimmer und guckst geanu an der stelle wieder weiter.

  • Hauptmenü -> Serien -> TWD -> Kontextmenü öffnen -> "Neue Inhalte suchen"

    stimmt die Option gibts ja auch noch. werde ich mal versuchen. wobei das immer noch nicht so komfortbal ist wie im SZ wo es automatisch passiert beim Starten von Kodi und der direkten Aktualisierung der Bibliothek.

    Ich sehe irgendwie auch nicht den unterschied zwischen "neue Inhalte suchen" und Bibliothek aktualisieren"

    Gibt es da überhaupt einen?

    Speicherort und Datenbank sind 2 verschiedene Sachen. In der Datenbank werden die Informationen zu Serien, Episoden und Filmen gespeichert. zB Titel, klappentext, Viewstatus und Speicherort. Es gibt die möglichkeit, wie mit dem Speicherort, dies zu zentraliesieren. Heißt du Scrapst mit deinem Schalzimmer Kodi die Serien und sie erscheinen auch im Wohnzimmer, du guckst im Wohnzimmer eine Folge, wirst müde, machst in der mitte aus, gehst ins schlafzimmer und guckst geanu an der stelle wieder weiter.

    Ach ja die Geschichte! das habe ich mal versucht einzurichten. aber irgendwie bin ich daran gescheitert und bei mir sind die viewstates nie synchron leider :( das hätte ich auch sehr gerne. Ich habe mich auch lange nicht mit der Materie beschäftigt und bin wieder ziemlich raus.

    vielleicht kannst du es mir ja irgendwie nahe bringen was wichtig ist um das korrekt einzustellen.
    Ich wäre dir zutiefst verbunden! :thumbup:

  • Ok, da du dich schon mal mit beschäfigtigt hast macht das vll etwas leichter.

    Hier jetzt noch eine Anleitung macht kein Sinn. Ich weiß nicht mehr an welche ich mich damals gehalten habe aber diese hier scheint Ihren zweck zu erfüllen.
    powerpi de/so-installierst-du-auf-deinem-synology-nas-eine-gemeinsame-mysql-datenbank-und-nutzt-sie-mit-kodi/

    Auch wenn du ein NAS von eienm anderen Hersteller hast solte es ähnlich funktionieren. Bevor du anfängst deine zentrale DB nun zu befüllen würde ich die Quellen(Serien, Filme, Musik, usw) anstelle dem Netzwerknamen des NAS durch seine Statische IP ersetzen. Damit kann man im vorfeld einige fehlerausschließen.

    Wenn du ein Kodi fertig eingerichtet hast reicht es aus dem Userdata Ordner die dateien [definition='2','1']advancedsettings[/definition], mediasources, passwords und sources in das Userdataverzeichniss des anderen Kodi zu schieben und schon ist dieser auch so weit.


    Wenn du am system rumbastelst immer im Kopf behalten "Better had a Backup" also minimum diese 4 Dateien sichern. Dabei muss noch gesagt werden das die Zentrale DB nur funktioniert wenn alle Kodiinstanzen auf der extakt gleichen Version sein müssen. 15.0 verträgt sich schon nicht mehr mit 15.2.


    Wenn du jetzt aber anfängt so tief in dein system einzugreifen, würde ich dir vorschlagen im gleichen Zug deine Kodis auf version 17 zu aktualieseren.


    Wenn man sich nciht so mit auskennt ist das vll etwas viel für nen Sonntag Nachmittag. Überlegs dir besser erst nochmal bevor du damit jetzt anfängst.

  • also erstmal danke dir für die zeit die du dir genommen hast.

    Jetzt weiss ich es wieder woran es gescheitert ist. MySQL war es. das habe ich irgendwie nicht eingerichtet bekommen bzw ich habe mich nicht daran getraut weil es mir doch etwas schwierig erschien... wie gesagt, es ist schon ein paar Monde her wo ich mich damit beschäftigt habe.

    ich bin nach der powepi Anleitung gegangen die du erwähnt hast.

    vielleicht nehme ich das ganze ja irgendwann nochmal in angriff wenn ich die musse habe. aber momentan habe ich einfach angst das ich das was ich momentan habe zerschieße.

    eigentlich würde ich im WZ einfach nur die funktion haben die SZ läuft. das bei hinzufügen neuer videos diese direkt beim Start in die Datenbank aufgenommen werden :(

    man kann doch sicher irgendwie die Einstellungen von einem Kodi auf den anderen kopieren. wobei ich keine Idee habe was da anders sein soll...

  • Weiß nicht wie sich das verhält wenn man ein Backup auf einer anderen Maschiene wieder einspielt aber kannst ja mal das "BackUp" Plugin probieren. Wenn Beim Backup auf die Thumbnails verzichtet geht das eigentlich auch recht flott.

    Jetzt weiss ich es wieder woran es gescheitert ist. MySQL war es. das habe ich irgendwie nicht eingerichtet bekommen bzw ich habe mich nicht daran getraut weil es mir doch etwas schwierig erschien... wie gesagt, es ist schon ein paar Monde her wo ich mich damit beschäftigt habe.

    Musst du schrit für Schrit vorgehen. Erstmal SQL ans Laufen bekommen. Davon sind die FTVs ja nicht betroffen. Und wenn das steht fängt du mit dem einen FTV an. Wenns schiefläuft hast ja jetzt das BackUp Tool.

  • Wo wir grade bei nützlichen Plugins sind, versuch mal Kodi Log Uploader. Installieren, neustarten, versuchen automatisch die Bibliothek aktualisieten zu lassen, warten bis es fertig ist, das plugin ausführen und dann den Link hier Posten. Logs sind eig immer hilfreich xD

    Das was gesichert wird kannst du du da ja einstellen. Aber das ganze OS wird nicht gesichert. Da es sich aber um 2 verschiedene Grähte handelt kann ich nicht mit sicherheit sagen ob das funktioniert wie gewünscht. Deswegen erst von beiden ein Backup durchführen und dann erst versuchen das SZ Backup auf dem WZ einzuspielen.

  • Wird gemacht also Backup vom wz ist durch. Hab die thumbs weggelassen.
    Kann ich das Backup einfach umbenennen oder sollte ich für jeden kodi einen anderen Ordner anlegen? Nicht das beim wiederherstellen er dann nicht auf den Namen klarkommt.

    Ich finde irgendwie nur den kodi [definition='1','0']log[/definition] emailer. Oder ist das das gleiche?

    Gibt es für ein Update von kodi auch ein updater? Ich weiß das es mal ging aber durch ein Update vom ftv ist das entfallen.

    Bin da nicht mehr auf stand.

  • Komisch. Ich finde es nicht. Echt blöd. Und mit dem emailer klappt es nicht ...

    Aber wenn ich das richtig verstehe ist der logfile uploader den du jetzt meinst erst ab kodi 16. Bzw vielleicht brauch ich die repo von v16

    Externer Inhalt uploads.tapatalk-cdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!