Shield 2017 AUDIO HD Probleme

  • Hallo

    Habe seit ner Woche eine Shield 2017 16 GB !
    Habe KODI 17 bzw seit Freitag 17.1 drauf und ziemliche Probleme mit HD Audio

    MEIN PROBLEM:
    Habe alles Optionen für passthrough gesetzt und alle Tonformate gewählt ! HD Tonformate funktionieren auch inkl Atmos leider ist mein Problem dass er bei einem Filmwechsel nicht die Audio-Spur wechselst und somit nicht das richtig Tonformat an den AV Reciver weitergibt ! :cursing: :cursing: :thumbdown: :thumbdown:
    Jemand das selbe Problem ?
    Anhang meine Einstellungen KODI uns SHield

    Hardware:

    Nvidia Shield 2017 (HDMI 2.0 an AV EIngang Bluray)
    Denon AVR-X4200W
    Samsung UE70KU6079 (HDMI 2.0 an AV Ausgang ARC)
    JVC X35 (HDMI 1.4 an AV AUSGANG HDMI2)
    Logitech Harmony Elite

  • Wir haben in der SHIELD Gruppe auf Facebook jemanden der genau das selbe Problem mit deinem AVR hat, für andere Soundformate konnte er das fixen in dem er die Option "Orginallautstärke beim Heruntermischen beibehalten" deaktiviert hat. Atmos muss er von Hand umstellen sagt er...weiter sind wir da leider auch noch nicht kommen.


    Edit: Ach wie peinlich das bist ja sogar du :D

  • Verstehe zwar nicht wieso ! habe heute alle durchtelefoniert ! Denon JVC und Nvidia und es stellte sich heraus das es doch der fast neue Reciver ist ,der hier Probleme macht ! zum glück habe ich noch einen X1000 von meinem Dad borgen können und somit alles Tonformate testen können (Außer Atmos und DTS-X) und diese wurden ohne Probleme wiedergegeben ! Mache aber noch einen 2 und 3 Test heute Abend damit ich sicher bin das alles läuft !

    Hoffe es war der Fehler ! Schon schade das hier ein 1000€ Gerät schon defekt ist !

    Ich halte euch auf dem Laufenden !

    LG :thumbup:

    Zu früh gefreut :cursing: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

  • Leider der selbe Fehler mit dem X1000

    ER übergibt beim Filmstart nicht die Tonspur ! Erst beim de und aktivieren von Passtrouh wird sie richtig wiedergegeben !
    Anbei die Bilder (Ja ich weiß man kann einen Screenshot machen ) so gehts schneller !

    Kann mal einer schauen ob alles Settings richtig sind ?
    Hier der ablauf
    Bild 1 frisch gestartet (vom Standby) Kodi wird immer neu gestartet und es wird PCM übergeben
    Bild 2 de-und aktivieren von Pass
    Bild 3 die Richtige Tonspur wird übergeben

    Hier die Einstellungen von KODI

    Hier die Einstellungen von der Shield

    Vil ja jemand ne Idee !

    PS bin mit Nvidia in Kontakt

  • Hallo,

    ich hab prinzipiell das gleiche Problem! Hab eine Shield TV Pro (Oktober 2015, aktuelles Android) mit KODI 17 drauf. Gehe über einen Denon AVR-X2300W. Kein HD-Tonformat läuft! Starte ich das File mit ES und dem Android-Player läuft es einwandfrei. Danach auch mit KODI!

  • Hast du Framerateswitching aktiviert?

    Das geht aus deinen Screenshots, wenn ich mich nicht irre, nicht hervor. Wenn ja, stelle mal 2,5sec Pause während des refreshes ein. Ohne diese Einstellung hatte ich auch häufige Tonprobleme bei Start von Filmen.

    Geuß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Hast du bei den Wioedergabeeinstelungen (nicht System-Einstellungen) mal nachgeschaut?

    Ich habe idr. 2 Tonspuren 1x Stereo + 1x Mehrkanal.

    Standardmäßig hat Kodi immer die Stereo-Spur abgespielt, obwohl 7.1 Setup usw. alles eingerichtet ist.

    Hatte dann bei den Wiedergabe-Einstellungen sowas wie "die Ursprüngliche Sprache des Sreams" oder immer die "Beste", oder so mal umgestellt und siehe da. Ab dann griff Kodi die mehrkanal-Spur automatisch.

    vg

    Chris

    MacMini (Plex-Server)
    Nvidia Shield TV (2017) mit KodiPlexConnect-AddOn
    Marantz SR 6008
    Boston Acoustics A-Serie (7.2-Setup)
    Harmony Companion + Hub

  • Er hat den SHIELD schon verkauft... es kommt aber bei mehreren Leuten vor dass es da Probleme gibt, allerdings nur mit Denon Geräten, ist schon strange.

  • Danke für die Info.

    Das zeugt aber nicht unbedingt von Durchhaltevermögen... :)

    Ich hab nen marantz, und da D+M eine FA ist nutzen sie die gleiche SW für Ihre Receiver.
    Manchmal liegt es auch auch einfach am HDMI-Kabel...

    vg

    MacMini (Plex-Server)
    Nvidia Shield TV (2017) mit KodiPlexConnect-AddOn
    Marantz SR 6008
    Boston Acoustics A-Serie (7.2-Setup)
    Harmony Companion + Hub

  • Habe ca 1,5 Monate in die Fehlersuche investiert ! Habe mit dem Nvidia suppport fast täglich geschrieben, habe sogar meine AV in die Reperatur gesendet , ca 5 HDMI Kabel gekauft und mit dem Kodi Support auf Facebook mit vielen verschiedenen Leuten geschrieben ! Denke dass sollte reichen !

    PS hab jetzt wieder einen HTPC und es funktioniern alle Tonformate wie es sein soll ! HDR Zickt noch ein wenig aber wird schon wobei nicht so schlimm da ich sowiso nur einwn JVC X35 habe

  • Ich möchte diesen Thread hier mal reaktivieren, da ich ein ähnliches Problem habe.
    Ich habe auf meiner Shield TV Box Kodi 17.1 (Krypton) aus dem App-Store installiert und versuche verzweifelt die richtigen Einstellungen für Audio hinzubeommen. Momentan kommt alles nur als reiner PCM-Multi-Stream an meinem Denon-Receicer an. Wenn ich über den internen Videoplayer von Android Files abspiele schaltet der Receiver sofort auf Doky, DTS etc. Auch die HD-Tonformate werden sauber wiedergegben (True HD etc.). Mit Kodi komme ich da nicht weite, den in den Systemeinstellungen von Kodi unter Audio in der Rubrik "Audio-Decoder" kann ich nicht mal das Audioausgabegerät verändern. Der Menüpunkt ist ausgegraut und dort steht lediglich "android, audiotrack". Kanäle habe ich auf 7.1 und passthrough erlauben. Was mache ich falsch?

  • hallo,

    du musst auch für die HD-Tonformate seperat Passthrough erlauben.

    Kommt dann weiter unten bei den Audio-Settings.

    MacMini (Plex-Server)
    Nvidia Shield TV (2017) mit KodiPlexConnect-AddOn
    Marantz SR 6008
    Boston Acoustics A-Serie (7.2-Setup)
    Harmony Companion + Hub

  • hallo,

    du musst auch für die HD-Tonformate seperat Passthrough erlauben.

    Kommt dann weiter unten bei den Audio-Settings.

    Ok, aber auch hier ist im Menü "Audio Passtrough" der Eintrag "Digitales Ausgabegerät für Passtrough" fix mit dem Eintrag "Android, audiotrack" belegt und ausgegraut, so dass keine Veränderungen vorgenommen werdne können. Danach enden ja die Menüoptionen für Audio. Schon komisch oder? Ich denke, wenn es möglich wäre unter "Audio-Decoder" was zu ändern, käme ich auch hier weiter. Woran kann das liegen? Falsche Kodi-Version? Irgendwelche falschen Eintellungen der Nvidea-Box selbst?

  • Hast du die Experten-Ansicht in Kodi aktiviert? Da sollten eigentlich noch mehr Einstellungen zu sehen sein.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!