LibreElec 8.0 Problem mit RPi2

  • Hallo, habe seit gestern folgende Probleme.

    Zuerst wollte ich mein Raspi 2 mit den Update-Dateien auf LibreElec 8.0 bringen. Also die richtigen Dateien gedownloaded und in den Ordner des Pi verschoben und einen Neustart gemacht. Dann hat er auch was gemacht und gerührt, ist dann aber zum Schluss beim LibreElec Titel oder LgogBildschrim "hängen" geblieben. Oben stand dann nurnoch klein die Versionsnummer 8.0.0.

    Gut, dann habe ich die SD-Karte genommen und wollte Sie formatieren und die Dateie direkt mit dem passenden Tool aufspielen. Aber auch hier Fehlanzeige. Ich kann die SD-Karte nicht mehr formatieren. Egal mit was, ob mit Win10 Diskpart in der Eingabeaufforderung, mit diversen Tools und sogar mit Partitionierungssprogrammen lässt sich der Inhalt bzw. auch die Linux-Partition nicht mehr löschen, die kleine FAT-Partition übrigens auch nicht. Alle Programm tun so als das Löschen und formatieren erfolgreich ist, ist es dann aber nicht. Jemand noch einen Tipp.

    Dann habe ich die passende Datei auf eine frische SD-Karte gespielt. Auch hier wieder das selbe Ergebnis. Der Rapberry macht und rührt und bleibt dann am LibreElec Logo Screen stehen und das wars? Jemand eine Idee.

  • auch die Linux-Partition nicht mehr löschen


    die Wunder von Windows :( Warum das nicht mit dem Hauseigenen Partitionsmanager geht weiß scheinbar auch MS nicht.


    Der Rapberry macht und rührt und bleibt dann am LibreElec Logo Screen stehen und das wars?

    kannst du davon mal ein Foto machen ?

  • Ist bei mir aktuell so nicht gewesen, aber genau das selbe hatte ich auch schon mal...

    nach unzähligen versuchen mit diversen programmen konnte ich die SD und zwar die FAT Partition und danach alle anderen Partitionen
    mit "AOMEI Partition Assistant Unlimited Edition 6.0". formatieren und so wieder zum laufen zu bringen.

    Ist aber leider keine Freeware, aber vielleicht findest du irgendwo eine Freewarevariante und kannst es dann damit versuchen.

    Zu deinem Problem mit dem Update kann ich nichts sagen, hab es heute genau wie du auf meinem RPI3 von Libreelec 7.95.3 auf
    Libreelec 8.0.0 damit problemlos durchgeführt.

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • So was ähnliches hatte ich auch mal an meinem Windows (10) PC. Mit diversen Programmen habe ich versucht unterschiedliche ISO Images auf SD Karten zu bekommen. Das System hat sich mit Händen und Füßen dagegen gesträubt. Es war auch egal ob ich als Admin oder Normaluser unterwegs war. Keine Chance.

    Als ich dann aber irgendwann von USB3 auf den USB2 Port wechselte, waren plötzlich alle Probleme weg und das Image wurde geschrieben. :wacko:

  • Jemand eine Idee.

    Meine Idee dazu wäre, die Karte, wie von @CvH beschrieben, zu formatieren. Dann das Image komplett neu aufspielen. Wenn das nicht geht, kann es sein, dass ggf die Karte einen weg hat. Also mal ggf. eine andere Karte probieren.

    Und du bist dir auch sicher, dass du einen RPi2 hast und du auch das richtige Image dazu geladen hast? Du wärst nicht der erste, der das eine oder das andere verwechselt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • die Wunder von Windows Warum das nicht mit dem Hauseigenen Partitionsmanager geht weiß scheinbar auch MS nicht.

    Genau so habe ich es versucht. Er "macht" es vermeintlich auch, bringt keine Fehlermeldung, aber dennoch sind beide Paritionen drauf :( Habe extra auch Dispkpart unter der Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten genutzt.


    Ein Bild davon wo das LibreElec hängt mache ich nachher auch noch.

  • Und du bist dir auch sicher, dass du einen RPi2 hast und du auch das richtige Image dazu geladen hast? Du wärst nicht der erste, der das eine oder das andere verwechselt.

    Ja, ein Rpi2, habe ja auch bisher andere Updates erfolgreich gemacht. Und meine alten Rpi1 haben seit längerem andere Dienste im Haus übernommen :)

  • SO, ich habe inzwischen ein Libreelec 8.0 zu laufen gebracht.

    Die SD-Karte kann ich wohl in die Tonne werfen?

    Gparted-Live-CD hat leider auch nichts gebracht. Tut so als ob er die Änderungen an den Partitionen bzw. der SD-Karte nach "änderungen übernehmen" macht. Wenn er aber dann direkt danach die Partitionene neu einließt ist wieder alles unverändert vorhanden. Seltsam. Als ob die Karte "eingefroren" wäre. Habe auch schon andere Adapter probiert micro-SD/SD probiert. Und natürlich ist der Schreibschutz aus.
    Wenn niemand mehr eine Idee hat dann entsorge ich die KArte

  • So wie sich das anhört, hat der Controller Chip einen Treffer weg.

    Somit würde ich sagen, die Karte hat das geistliche gesegnet.

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • Wie ich schon geschrieben habe, hatte dies auch...

    es geht sogar soweit, dass solange man die SD Kartenicht entfernt, man Daten draufspielen kann, ich habe
    z.B. einen Film raufgeschoben. Man kann diesen Film dann problemlos abspielen. Nimmt man dann die SD Karte
    aus dem PC raus und steckt sie wieder ein, ist der Film weg und die "alten" Daten von vor der formatierung
    sind wieder drauf.

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • ihr solltet mal versuchen, nicht jede partition einzeln zu löschen, sondern die karte komplett zu bügeln.

    dazu selektiert man bei diskpart das entsprechende Lwk

    "select disk ?" (richtige Nummer einsetzen)

    und gibt dann

    "clean"

    ein.
    Schwupps! alles ist weg!

    (und ja, das mit "film draufkopieren und ist weg nach der Entnahme der Karte" ist auch völlig normal. Die Daten stehen erst noch im Cache, dein Abspielen greift also gar nicht auf die Karte zu. Bei der Entnahme wird dann der Cache gelöscht, schwupps ist der Film weg...)

  • (und ja, das mit "film draufkopieren und ist weg nach der Entnahme der Karte" ist auch völlig normal. Die Daten stehen erst noch im Cache, dein Abspielen greift also gar nicht auf die Karte zu. Bei der Entnahme wird dann der Cache gelöscht, schwupps ist der Film weg...)

    Danke für die Erklärung!

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Ich weis nicht, warum Du Deinen Screenshot wiederholst, dadurch wird er nicht besser...

    ich empfehle deshalb DAS HIER

    auszuprobieren (Achtung! nach Eingabe von Clean ist die Platte leer, GAAANZ LEER! keine Restaurierung mehr möglich, es erfolgt keine Rückfrage mehr)

  • das es im Endeffekt genau das selbe macht hast du nicht bemerkt oder ?

    Hüstel!
    Dasselbe macht?

    Da liegen Welten zwischen!

    Deine Befehle modifizieren nur einen bereits vorhandenen Partition Table.
    Das scheitert kläglich, wenn dort ein Prüfsummenfehler oder Ähnliches vorliegt. Ein Defekt im Bootsektor und/oder Partitionstabelle kann so nie bereinigt werden.

    "Clean" hingegen löscht den Partition Table und den Bootsektor komplett (schreibt alles voll Nullen). Danach erkennt jedes Betriebssystem die Disk als fabrikneu an und schreibt die Grundstruktur (Bootsektor + leere Partitionstabelle) neu mit korrekten Daten und richtiger Prüfsumme.
    Einfach daran zu erkennen, dass Windows einen "neuen Datenträger" vorfinden und "initialisieren" möchte.
    Die Disk erhält dabei eine neue, eindeutige, ID.

    Für den Laien sieht es aber in beiden Fällen so aus, als sei die Platte anschliessend leer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!