Von Windows nach LibreELEC 8.0 (unterstüzung benötigt)

  • Moin, ich habe noch mal ein paar Verständnisfragen bezüglich LibreELEC+ Kodi.
    Ich bin bis vor 2 Tagen noch Windowsmausschieber gewesen also bitte ich um ein wenig Rücksicht ;)

    Mein System:
    Shuttle SG33G5M inkl.
    VFD Panel PF27 inkl. RC10 Remote Control
    Intel® Core™2 Quad Processor Q8200
    Grafikkarte Nvidia GT730
    4GB RAM
    2 Festplatten über SATA
    1 TV Karte DVBS
    Fernbedienung Harmony Remote (programmiert als Tastatur)

    Aktuell startet LibreELEC+ Kodi noch vom USB Stick.
    Wenn ich bald mit hoffentlich eurer Hilfe :P alles begriffen habe haue ich das alte Windows von der SSD und intergiere es fest.

    Sachen die ich noch vestehen bzw. anpassen muss:

    1. Warum erkennt LibreELEC meine fest verbauten Festplatten nicht bzw. warum kann ich sie nirgends auswählen? (NTFS formatiert)

    2. Wenn ich LibreELEC in den Ruhemodus schicke bekomme ich das System nicht mehr reaktiviert. (Muss dann den Resetknopf oder nen Kaltstart machen)
    Stelle mir wie bei Windows einen Hybrider Standbymodus vor.

    3. Wie bekomme ich meine Fernbedienung wieder zum laufen mit der Keymap die ich unter ''userdata'' abgelegt habe. LibreELEC erkennt aktuell ohne das ich etwas gemacht habe die Tasten ''hoch'' und ''runter''.

    4. Was sind die besten Videoeinstellungen für Live TV. (Aktuell bin ich von Argus nen besseres Bild gewohnt)
    - Render..
    - Hardwarebeschleunigung
    - Deinterlacing (Klar...)

  • 1. Warum erkennt LibreELEC meine festverbauten Festplatten nicht bzw. warum kann ich sie nirgends auswählen? (NTFS formatiert)

    über Kodi sollten die ansprechbar sein, evtl werden sie nicht einzeln angezeigt oder auf ihnen sind fehler und werden daher nicht eingebunden (ohne [definition='1','0']log[/definition] dmesg | paste rein geraten)

    2. Wenn ich LibreELEC in den Ruhemodus schicke bekomme ich das System nicht mehr reaktiviert.

    wahrscheinlich eine Bioseinstellung (ging das unter Windows?) - wenn möglich würde ich aber vor Standby die Finger lassen weil es noch andere Probleme nach sich zieht (die man natürlich auch beheben kann)


    3. Wie bekomme ich meine Fernbedienung wieder zum laufen

    weiß nicht genau was du willst, aber das addon Keymap Editor sollt evtl dein Problem lösen können


    Was sind die besten Videoeinstellungen

    alles Standard und bei der Beschleunigung vaapi aus machen und vdpau (nvidia) an machen

  • über Kodi sollten die ansprechbar sein, evtl werden sie nicht einzeln angezeigt oder auf ihnen sind fehler und werden daher nicht eingebunden (ohne [definition='1','0']log[/definition] dmesg | paste rein geraten)

    Wie kann ich das testen?

    wahrscheinlich eine Bioseinstellung (ging das unter Windows?) - wenn möglich würde ich aber vor Standby die Finger lassen weil es noch andere Probleme nach sich zieht (die man natürlich auch beheben kann)

    Ja ging ohne Probleme unter Windows (Tastatur bzw. Fernbedienung betatätigt und System war da). Im Bios hab ich die Möglichkeit Suspend S1 und S3 zu wählen beides gleiche Ergebnis ''System reagiert auf nix mehr''.


    weiß nicht genau was du willst, aber das addon Keymap Editor sollt evtl dein Problem lösen können

    Meine aktuelle Keymap hab ich unter ~/.kodi/userdata/ gelegt die ich aktuell unter Windows genuzt habe.
    lircd.conf usw benötige ich nicht und der IR Empfänger müsste ja auch schon richtig funktionieren sonst würde die hoch und runter Taste ja nicht gehen?

    Nochmal zur Veständnis, wenn die Fernbedieung im System reagiert dann benötige ich doch nur noch die Keymap?

  • Wie kann ich das testen?


    da bekommst du eine URL die mal Posten kannst

    Im Bios hab ich die Möglichkeit Suspend S1 und S3 zu wählen beides gleiche Ergebnis ''System reagiert auf nix mehr''.

    was heißt reagiert nicht mehr, erscheint wenigstens noch ein Bild oder bleibt es komplett schwarz ? Es kann sein das es an der Nvidia liegt, ich hatte da was gelesen das sie mal wieder das Standby gekillt haben (für paar ältere Karten) in der jetzigen Treiber Version.


    Meine aktuelle Keymap hab ich unter ~/.kodi/userdata/ gelegt d

    meine Lirc Ahnung ist bei gegen 0, aber der Pfad sieht nicht falsch aus und dort liegt die keyboard.xml ?

  • da bekommst du eine URL die mal Posten kannst

    Mache ich wenn ich daheim bin.


    was heißt reagiert nicht mehr, erscheint wenigstens noch ein Bild oder bleibt es komplett schwarz ? Es kann sein das es an der Nvidia liegt, ich hatte da was gelesen das sie mal wieder das Standby gekillt haben (für paar ältere Karten) in der jetzigen Treiber Version.

    Mache daheim mal nen Video. Denke das sagt mehr wie tausend Worte. Die GT730 ist eigentlich keine alte Karte.


    dort liegt die keyboard.xml ?

    Yes

  • deine XML gehört in den userdata/keymaps Ordner

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • In den Einstellungen gucken, ob EXTERNE PROGRAMME STEUERUNG ERLAUBEN angehakt ist (Standard deaktiviert)
    Entweder unter Einstellungen/System/Remote oder Einstellungen/Dienste/Remote

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Hi, also zu

    1. (Festplatten)
    Submit Log

    2. (Bereitschaft)
    Video

    3. (Fernbedienung)
    Wollte eben mal nen paar Files zum testen per Filezilla in die verschiedenen Verzeichnisse laden nur leider heult er da wegen der Berechtigung rum.
    Filezilla

    Hab dann per Putty versucht die Verzeichnisse beschreibbar zu machen auch ohne Erfolg.
    Putty

    Laut dmesg
    putty
    ist der IR-Empfänger am Start.

    Keine Ahnung aber Aktuell komme ich nicht wirklich weiter :( komisch ist ja das 3 Tasten (hoch/runter/enter) funktionieren also muss ja schon was richtig sein

  • komisch ist ja das 3 Tasten (hoch/runter/enter) funktionieren also muss ja schon was richtig sein

    Hast du den mal probiert was ohne deine Manuell erstellte .XML Datei erkannt/funktioniert? Benenne diese mal um, falls dann immer noch keine Funktion, versuche mit den Keymap Addon die Tasten einzeln zuzuweisen. Eventuell liegt es auch an einem Übersetzungsfehler der Datei iso -> UTF8, oder groß und Kleinschreibung.

    1. (Festplatten)


    Sollten normalerweise mit eingebunden sein Eventuell unter einen etwas Ungewohnten Namen, ansonsten hilft dir das hier weiter, mit fdisk -l  listet es dir die erkannten Partitionen auf. suche dort nach den Partitionen die du einbinden möchtest und merke dir die Bezeichnung (z.B. in der Art /dev/sda2)
    In der Datei /etc/fstab solltest du zusätzlich zu den Artikel noch die Option "nls=utf8" setzen. Die Zeile pro Partition sollte dann in etwa so aussehen. (Bitte mit root rechten)

    Code
    /dev/sda2    /media/NTFSLaufwerkD    ntfs   rw,auto,users,uls=utf8  0 0


    das Verzeichnis "/media/NTFSLaufwerkD" erstellst du mit mkdir /media/NTFSLaufwerkD ansonsten klappt das einbinden nicht, manuell funktioniert das mit mount -a
    Sinnvoller wäre aber die platten mit ext4 oder btrfs neu zu formatieren, schneller und ressourcenschonender etc. etc. da Linux eigenes System.

    2. (Bereitschaft)

    Hier würde ich erst mal testen ob die ca. 10-15 Sek. Normales Booten von LibreElec dir nicht bereits ausreichen.

    Hab dann per Putty versucht die Verzeichnisse beschreibbar zu machen auch ohne Erfolg.

    Nichts für ungut, und ohne dir zu nahe zu treten aber solange du nicht weißt ob es einen Sinn ergibt, bitte solche versuche in Zukunft unterlassen.
    Falls du unter Linux etwas Konfigurieren willst ist es zunächst sinnvoller die Config über das User Verzeichnis verfügbar zu machen. In den eigentlichen Configs würde ich dir nicht empfehlen ohne tiefgreifende Kenntnisse "herum zu Doktorn" und schon gar nicht versuchen Schreibrechte zu ändern.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • versuche mit den Keymap Addon die Tasten einzeln zuzuweisen

    Das Keymap Addon akzeptiert nur die drei Tasten die eh schon gehen. Die anderen Tasten haben keine Funtion und werden im Addon nicht erkannt.
    Die Fernbedienung ist als Windows Tastatur programmiert somit sendet er nicht für Play das MCE Signal ''Play'' sonder den Tastenanschlag ''P'. Das Problem muss weiter vorne liegen lircd.conf.mceusb lircmap.xml usw. Ich verstehe die Abfolge der Signalverabeitung noch nicht richtig.


    Sinnvoller wäre aber die platten mit ext4 oder btrfs neu zu formatieren, schneller und ressourcenschonender etc. etc. da Linux eigenes System.

    Hab ich dann auch vor nur wird dann die Frage Aufkommen wie ich die Laufwerke dann per Samba freigeben kann.


    Falls du unter Linux etwas Konfigurieren willst ist es zunächst sinnvoller die Config über das User Verzeichnis verfügbar zu machen.

    Wie und Wo mache ich das ?( Will natürlich Dateien ändern und verschieben können.


    Hier würde ich erst mal testen ob die ca. 10-15 Sek. Normales Booten von LibreElec dir nicht bereits ausreichen.

    Kann ich mit leben :/

  • Hab ich dann auch vor nur wird dann die Frage Aufkommen wie ich die Laufwerke dann per Samba freigeben kann.

    Hier würde ich NFS bevorzugen, sollte über die Kodi Oberfläche oder auch über die Datei fstab funktionieren.

    Wie und Wo mache ich das Will natürlich Dateien ändern und verschieben können.

    Linux ist recht (ohne dich beleidigen zu wollen) narrensicher aufgebaut. Dort wo du keine schreib rechte hast als Normaluser ist er auch zu 99,9% insofern das System eingerichtet ist, nicht nötig. Für die meisten Dateien die du System weit konfigurieren kannst (root rechte) kannst du auch eine Config im User verzeichnis /home/username/ ablegen. Für die ersten Experimente der weitaus bessere weg, schonst zerschießt du dir dein System schnell, und im Extremfall Bootet dein System nicht mehr.
    Falls du dann Fehler machst kannst du notfalls, über die Befehlszeile die Datei löschen/abändern.

    Hast du den mal probiert was ohne deine Manuell erstellte .XML Datei erkannt/funktioniert?

    Deine Datei mal verschoben?
    Dabei irgendwelche Änderungen im verhalten?

    Ich verstehe die Abfolge der Signalverabeitung noch nicht richtig.

    Soweit ich weis sollte über lirc bei einer rc6 Kompatiblen Fernbedienung gar nichts mehr laufen. Falls du hier irgendetwas bearbeitet oder erstellt hast, verschiebe mal alle deine erstellten Dateien, inkl deiner Windows Keyboard Datei. Normalerweise musst du bei einem MCE Adapter allerhöchsten einzelne Tasten abändern.
    Was verändert sich an deiner Fernbedienung, wenn dann keine von dir veränderten Dateien aktiv sind.

    Falls du anderweitig ebenfalls mit den Zugriffsrechten großzügig hantiert hast, würde ich eine Neuinstallation in Betracht ziehen. Zugriffsrechte sollten für dich wirklich erst mal "kein Thema" sein!

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Hi, hatte zwar am WE nicht so viel Zeit aber bin ein kleines Stück weiter gekommen.
    Alle Themen sind soweit verstanden.

    Das einzige Thema welches mir noch sorgen bereitet ist 3. Lirc inkl. Logitech Harmony.

    Meine aktuellen Erkenntnisse:

    - Lirc erkennt keine IR MCE Tastatur sondern nur MCE Fernbedienungen MCE Profil Windows Media Center SE
    Link

    Das daraus folgende Problem ist dass es dann nicht so viele Möglichkeiten gibt wie bei einer MCE Tastatur (Tasten zum programmieren)

    Das eigentliche Hauptproblem ist jetzt noch das egal was ich an meiner keyboard. xml  (oder muss sie remote.xml heißen ?) in userdata/[definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] ändere es keine Auswirkungen hat. Es bleibt bei den eigentlichen Befehlen die in der remote.xml  enthalten sind (Kodi Hauptkeymaps)

    Das einzige was Abhilfe schaffte ist der Keymap Editor hier übernimmt er die Tasten erstellt ne neue .xml in userdata/[definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] und übernimmt das was ich programmiert habe.

    Nur jetzt ist es so dass wenn ich die Taste mit dem Befehl den ich mit dem Kaymap Editor einprogrammiert habe die Taste beim zweiten mal betätigen zusätzlich den alten Befehl der auf der Taste war ausführt :(

  • Nur jetzt ist es so dass wenn ich die Taste mit dem Befehl den ich mit dem Kaymap Editor einprogrammiert habe die Taste beim zweiten mal betätigen zusätzlich den alten Befehl der auf der Taste war ausführt

    Ich Tippe mal stark du hast lirc zusätzlich im Hintergrund laufen, den Dienst/Deamon benötigst du nicht!

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Versuche mal mit dem Befehl lirc zu deaktivieren

    systemctl disable lircd

    (bin mir Grade nicht sicher da ich es selbst nicht nutze, lircd könnte auch lirc.service oderlircd.service lauten mit systemctl bekommst du eine Auflistung der Dienste.
    danach Neustarten oder

    /etc/init.d/lirc stop

    müsste eigentlich auch funktionieren

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!