Aller Anfang..

  • @McStarfighter
    DU hast mich!!
    hab soeben den Emby Server auf meiner NAS installiert.

    ..aber schon die erste Nachfrage. Wollte meine frisch aufbereitete Musik als Bibliothek einlesen lassen, folgende Fehlermeldung:

    Ein Fehler trat beim Hinzufügen eines Medienverzeichnisses auf. Bitte stellen Sie sicher, dass der Pfad gültig ist und der Emby Server Prozess die notwendigen Zugriffsrechte besitzt.

    Pfadangabe wie folgt:
    /volume1/music/Pop

    Wieso weshalb warum?
    Die Pfadstruktur kann doch egal sein oder?
    Muss ich auf der NAS einen besonderen Benutzer anlegen?

  • Da gibt es direkt zwei Dinge:

    Zum einen muss man im Emby Addon die Login-Daten für die Network Shares eintragen. Und zwar exakt so, als wenn du sie von einem PC aus erreichen willst!. Und der Account muss natürlich mindestens Leserechte haben, Schreibrechte wenn der Emby Server die Grafiken und NFOs auch erstellen und bearbeiten können soll!
    Zur Pfadangabe: Damit ein Client darauf zugreifen kann, musst du im Emby Server in den Libraries die UNC-Pfade zum jeweiligen Ordner eintragen. Denn mit /volume1/music/Pop kann z.B. ein LibreELEC-Client ja nix anfangen.

    Siehe http://prntscr.com/ec6m61

  • Sprich ich benötige Kodi zwingend für die Verwendung von Emby?

    Naja, die Fehlermeldung ist doch von Kodi. Dann muss man doch auch dort den Fehler fixen.

    Du kannst natürlich auch über die Weboberfläche deine Inhalte an sich abspielen, das sollte ohne Fehler gehen!

    Oder nutzt du eine der emby-eigenen Apps?!

  • Ich habe zwar weder Emby noch ein NAS (noch), doch wenn ich andere Beiträge hier lese musst du zuerst den Benutzer im NAS eintragen mit den notwendigen Rechten und danach in Emby.

    Also am besten nochmal von vorne anfangen und alles neu eintragen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Die Zugriffsrechte des Emby Servers bei unixoiden Systemen (Linux, *BSD, Mac, also auch die NAS-Firmwares) definieren sich komplett über die Einstellungen, die der Emby Server-eigene Account hat.

    Und das macht man eben mit den Mitteln des OS, in @pauabaers Fall eben mit den Möglichkeiten des DSM von Synology. Wie das dort geht, weiß ich aber nicht.

    Schau doch mal, wie man dort die User administriert und geb dem maximale Rechte!

  • Danke für eure Hilfe, allerdings bin ich noch nicht weiter.

    Hab in den DS-Einstellungen dem Benutzer embysvr ein Passwort vergeben. Dazu der Admingruppe, User und http-Gruppe zugewiesen. Für den Pfad "music" hat der Benutzer embysvr sowohl Lese- als auch Schreibrechte.

    Bei Emby habe ich für den Benutzer embysvr das gleiche Passwort gewählt. Ich möchte eine Musikbib hinzufügen und gebe den folgenden Pfad an:
    \\192.168.178.35\music\Pop

    Bekomme nach Bestätigung auf OK immer die gleiche Fehlermeldung:
    Ein Fehler trat beim Hinzufügen eines Medienverzeichnisses auf. Bitte stellen Sie sicher, dass der Pfad gültig ist und der Emby Server Prozess die notwendigen Zugriffsrechte besitzt.

    Verstehe das ganze nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!