Eigene Aufnahmen in die Datenbank einbinden

  • Servus zusammen,

    gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass man seine eigenen Videos in die Datenbank korrekt rein bringt irgendwie? Die eigenen Aufnahmen liegen als MP4-Dateien vor. Die Datenbank ist eine SQL-Datenbank ... das wiederum dürfte aber egal sein.

    Stand jetzt habe ich halt den Ordner "hart" eingebunden, und gehe über Videos rein. Toll wäre es aber, wenn mir vllt. jemand sagen könnte, wie man das angenehmer in die Datenbank bekommen würde (und wenn jemand einen MP4-Tag-Editor für Videodateien kennt, wäre das auch toll.).

    Ich hab mich da jetzt schon ewig rumgespielt, aber irgendwie komme ich da nicht weiter. Wäre für jede Idee/Anregung dankbar.

    *edit* Eigene Aufnahmen sind jetzt keine TV-Aufnahmen vom PVR gemeint, sonder Heimvideos von der Kamera :)

  • Die Bilder Sektion kann auch Videos (Heimvideos)

    Ansonsten wirst Du ums erstelen eigener nfo's Poster und Fanart, und dem separieren via Nodes oder Smartplaylisten wohl imho. nicht rum kommen.

    Nodes gehen "Händisch" via Editor, oder alternativ auch via "Library Node editor"-Addon.


    EDIT:
    Ev. erleichtert Dir Ember oder artverwandte Tools das erstellen von nfo's, müsstest halt mal schauen.

    EDIT2:
    Solange es nur um die Basics geht, hilft ev. auch das MyPictsDB Addon (bringt ne eigene Bilder DB mit) noch was, da man da (soweit ichs in erinnerung habe) auch heimvideos z.B. nach Datum sortiren kann.

  • Moin,
    das geht am besten mit selbst erstellten nfo Dateien.
    Ich würde z.B. die "Serie" Heimvideos erfinden und jeden Film dann als Folge dazu erfinden.
    Wie so eine .nfo aufgebaut werden muss sieht man hier:

    http://kodi.wiki/view/NFO_files/tvshows << Für die Serie

    Für dann eine einzelne Episode:
    http://kodi.wiki/view/NFO_files/tvepisodes


    Wichtig ist halt das die .nfo genauso heißt wie die Filmdatei.


    Wenn du das gemacht hast kannst Du die Serie ganz normal Scrapen :) Du kannst sogar Fanarts festlegen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also das mit den NFO's ist ja sowas von Retro :)
    Und ein wenig heftig, wenn das jetzt nicht wenig aufnahmen sind/werden.
    Ein Tool dafür gibt's nicht wirklich, oder? Ich mein, jedesmal eine NFO manuell erstellen und zur MP4 abstellen, ist schon deftig.

  • Und ein wenig heftig, wenn das jetzt nicht wenig aufnahmen sind/werden.
    Ein Tool dafür gibt's nicht wirklich, oder?


    Eben, ev. erleichtert Dir Ember (oder artverwandte tools) die Arbeit.

    Ansonsten Vorschläge oben.

    --
    Ein aktuelles Tool was nfo's aus Dateinahmen kreirt, ist mir nicht bekannt, gab aber mal Ansätze -> Link. (Ev. findest Du ja noch was aktuelleres. (Mir ist da so aus m Stehgreif aber grad nichts bekannt.).)

  • Also das mit den NFO's ist ja sowas von Retro

    Was soll daran retro sein? Irgendwo her muss ja Kodi die Informationen nehmen und im Video selbst sind sie nicht (komplett) enthalten...

    Gibt sogar eine eigene Seite dafür im Kodi Wiki: http://kodi.wiki/view/Custom_video_entries

  • Hi Marlon,

    vielleicht hilft dir mein Skript weiter mit deinen Handy-Kamera-Aufnahmen:
    Batch-Skript für Home-Videos
    zumindest hilft es mir sehr :) es erstellt für jede mp4-Datei eine NFO, Fanart und Poster.
    Es fragt dabei nach dem Titel, den man vergeben will, aber falls das z.b. der Dateiname sein soll kann man das auch so ändern dass es nicht mehr fragt. Nur heißen meine Dateien eben "vid_2017_03_31_100000.mp4" und der Titel soll sein "Ausflug in die Wilhelma" - da bleibt nur nachfragen :)
    Vielleicht kannst du auch davon noch was brauchen:
    Skript: Videos schneiden und zusammenfügen
    Skript: Konvertieren und exportieren von neuen Videos
    Skript: Offline Youtube Videos in Kodi

    Also zumindest falls du nicht inzwischen schon mit ner anderen Lösung glücklich geworden bist...
    Grüße,
    joediboe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!