Odroid C2 USB Output erhöhen für WLAN Stick

  • Guten Abend,

    ich habe die letzten Jahre ein RPi2B erst mit Open- dann mit LibreELEC als Abspielgerät von meinem NAS genutzt. Zum Verbinden mit meinem Netzwerk habe ich den USB2 (2,4GHz) WLAN-Stick Edimax EW-7612UAn V2 genomen, bei dem RPi2B hatte ich die Option max_usb_current aktiviert, damit der Stick genug Ampere ziehen kann um eine stabile WLAN Verbindung aufzubauen. Das hat auch geklappt und, laut meiner FritzBox, war der RPi2B durchgehend mit 50MBit-75MBit verbunden.
    Nun bin ich auf den Odroid C2 gewechselt, unter anderem wegen HEVC, und wollte ihn dazu natürlich genau so über den Edimax Stick im Netzwerk verbinden, die Verbindung funktioniert, aber sobald ich ein Video abspielen will bricht die Datenrate, laut FB, auf 1-6MBit ab. Deutlich zu wenig um 1080p (x264@30fps) von meinem NAS abzuspielen.

    Der OC2 bekommt über den microUSB Port mit einem 5V/3A Netzteil (Marke: Rydges) Strom und steht an der gleichen Stellen wie vormals der RPi2B. Er spiel über RJ45 und via WLAN wenn ich ihn einen Meter neben den Router stelle die geforderten 1080p Videos über das Netzwerk ab. Getestet mit LibreELEC 7.95.3, 8.0.0 und den LibreELEC Beta Builds von Raybuntu und wrxtasy.

    Meine Vermutung ist jetzt das zu wenig Strom beim OC2 via USB bereitsteht. Gibt es bei dem OC2 einen Boot-Option wie max_usb_current bei den RPis? bzw Woran kann es sonst liegt das mit dem selben WLAN Stick (& Router) eine schlechtere Verbindung am OC2 ist?

    Ich bin über jeden Tipp dankbar!

  • Also erstmal kann ich nur sagen das ich massiv von AVM und deren neuen Fritzboxen enttäuscht bin. Ich habe mit Wlan und einigen Geräten und verschiedenen Wlan sticks auch massiv Probleme die jedoch an der Fritzbox liegen. Das ist immer ein Glückspiel.

    Das könnte ein Problem sein jedoch hast du mit dem RPi ja keine Probleme. Ein weiteres Problem kann caching sein mit Amlogic. Das klappt nicht ganz so toll mit Wlan. Kodi video cache Einstellungen könnten helfen.

    Strom sollte eigentlich kein Problem sein. Der C2 hat standard 0.5A auf den usb ports. Es gibt auch keine boot option. Hast du andere USB Geräte dran hängen?
    Eine Idee ist das Netzteil. Du versorgst ihn über microusb. Das ist nicht optimal. Kauf dir ein 2A Hohlsteckernetzteil und entferne den JP1 jumper. Dann kannst du mit einem usb auf micro usb den stick auch am usb otg port anschließen

  • Nein, ich habe keine anderen USB Ports belegt. Ich steuere den OC2 über den IR-Sensor. lircd.conf von meinem RPi2B auf den OC2 verschoben und meine Fernbedienung hat sofort funktioniert.

    Ich wollte ihn langfristig sowie so über die Hohlbuchse mit Strom versorgen da die Stromversorgung via microUSB wohl eine Hitzequelle ist. Welchen Vorteil bringt es den wenn ich den WLAN Stick an den USB OTG Port anschließe? Wird er dann direkt mit Strom über die Buchse / das Netzteil versorgt?

    Der OC2 spielt ja über WLAN die Filme ab wenn er ca 1m neben der Fritzbox steht, wenn es das Problem mit dem Caching mit Amlogic ist, würde er sich dann auch so verhalten oder würde er dann einfach gar nichts über WLAN abspielen? Bzw, das ist die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml die ich für den Kodi Video Cache ändern müsste (richtig?), hättest du Empfehlungen für buffermode, cachemembuffersize und readbufferfactor?

    max_usb_current=1 sorgt bei den RPis dafür das die 4 USB Anschlüsse zusammen bis zu 1,2A ziehen können, stellt der OC2 nur maximal die USB 2 Spezifikation von 500mA je Port bereit oder geht da auch etwas mehr? Ein Bekannter hat noch ein USB Y Kabel von mir, da ich kein aktiven Hub habe, werde mir das Kabel nächste Woche mal zurückholen und dann den WLAN Stick da drüber anschließen um auszuschließen das es nicht die Stromversorgung via USB Port ist.

  • Der gleiche WLAN Stick am selben Ort wie der RPi2B aufgestellt bekommt via OC2 eine schlechtere Verbindung. Reproduzierbar. WLAN Empfangsproblem aufgrund von unterversorgtem Stick, der offensichtlich mehr als USB 2 Spezifikation von 500mA ziehen möchte. Naja, wenn es keine Möglichkeit gibt den USB Output am OC2 via Software zu erhöhen, ist der Thread leider obsolet. Ich werde aber nächste Woche mal berichten sobald ich das Y-USB-Kabel habe, falls es interessiert.


    Danke für deine Hilfe @Raybuntu

  • Beinahe vergessen zu berichten.
    Via Y-USB-Kabel den WLAN-Stick am Odroid C2 betrieben und es ist der gewohnte Empfang um meine 1080p Videos aus dem Netzwerk abzuspielen. Das der OC2 nicht mehr als 500mA je USB-Port ausgeben kann, ist der einzige Kritikpunkt den ich bisher an ihm habe, heißt ja das auch USB3 Sachen (zum Beispiel externe Festplatten) nicht out of the box funktionieren. Vielleicht auch noch der IR-Sensor, der Sensor ist eigentlich OK, er ist so gut wie der in meinem Fernseher, aber ich bin etwas von dem TSOP4838 verwöhnt, der selbst hinter dem TV stehen kann und problemlos alles Empfängt. Beim OC2 sehe ich den IR-Sensor als nettes Gimmick und nem geschenkten Gaul.... und so :D Werde am OC2 wohl auch den TSOP4838 via GPIO anschließen.

    Noch zur Vollständigkeit dieses Thread sei erwähnt das ich die rev 0.2 20160226 vom Odroid C2 hier habe (Feb'17 bei Pollin im Set gekauft).

  • Bei mir gab es ein ähnliches problem mit dem Odroid C2 in Verbindung mit einer 2,5 Zoll externen 3 TB WD Elements Festplatte. Die Festplatte wurde immer nur kurz erkannt, dann wieder getrennt, dann wieder eingebunden. Ergo ein Problem mit mangelnder Stromversorgung. Auch ein 2,5 A Netzteil, welches ich bis Dato mit dem Raspi 3 verwendete schaffte keine Abhilfe. Erst durch einen USB Hub mit eigener Stromversorgung (kann ruhig USB 2 sein) läuft die Platte problemlos.
    Eine externe 1 TB HDD von WD läuft hingegen auch problemlos direkt am C2. Wahrscheinlich ist der Anlaufstrom von größeren Platten höher als 0,5 A

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!