Audio Tags erweitern bei Kodi 17

  • Hi,
    ich hätte eine Frage zu den Tags von Audio Dateien. Ist es möglich die unter Kodi zu erweitern um die Anzeige wie z.B. Original Release/Remastered/Songwriter/Bitrate und solche Sachen. Zurzeit nutze ich für die Audio Wiedergabe ausschließlich Foobar2000 bei dem alles einstellbar ist.

  • Also, wenn ich dich jetzt richtig verstehe, möchtest du in Kodi mehr Infos zu den Songs/Alben angezeigt bekommen.

    Dafür muss das im Skin definiert werden, es müssen weitere Datenbankeinträge angelegt werden etc. etc. etc.

    So einfach eins-klick-drei ist das, denke ich, nicht erledigt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ist es möglich die unter Kodi zu erweitern um die Anzeige wie z.B. Original Release/Remastered/Songwriter/Bitrate und solche Sachen.


    Diese Label Existieren in Kodi nicht. (Bitrate hab ich mal als "Feature Request" angefragt, wurde bisweilen aber nicht umgesetzt.)

    Eine Übersicht der vorhandenen Label findest Du hier -> Abschnitt 5 "ListItems" (Der Skin muss diese aber auch anzeigen, ansonsten müsstest Du die Ansichten (Skin Files) selbs Editieren.)

  • @'DaVu

    Genau so meinte ich es.

    Schade das man das nicht einfach editieren kann.

    @'Rantanplan-1

    Ich habe mal in deiner Liste nachgeschaut und unter Punkt 8.1 InfoLabels beim MusicPlayer stehen die Sachen drin die ich benötige, wie z.B. Comment, Bitrate....Was ist der Unterschied zwischen List und Label?

    2 Mal editiert, zuletzt von Jyrki (22. Februar 2017 um 23:16)

  • @'Rantanplan-1

    Ich habe mal in deiner Liste nachgeschaut und unter Punkt 8.1 InfoLabels beim MusicPlayer stehen die Sachen drin die ich benötige, wie z.B. Comment, Bitrate....Was ist der Unterschied zwischen List und Label?

    Grob gesagt:

    Die "Listitem.XYZ" Infolabels sind für die Ansichten. (5 Listitem)

    Die "Player.XYZ" / "MusicPlayer.XYZ" und "VideoPlayer.XYZ" Infolabel fürs OSD (8 Player / 8.1 MusicPlayer / 8.2 VideoPlayer)


    Was ist der Unterschied zwischen?


    Wann diese Label auch was ausgeben.

    Bitrate existiert wie von Dir gesehen nur als "Player Label", der Grund dafür ist der, das Kodi dies beim abspielen direkt aus dem "stream" (/ dem abspelenden File) ausliest.
    Um die Bitrate auch in ner Liste anzeigen zu können, müsste Kodi diese beim Import in die DB vom File auslesen. Dies kan Kodi zur Zeit nicht.

    Kodi liest zwar beim einlesen diverse metaTags (z.B.: aus den Id3 TAGs) Die Bitrate "versteckt" sich in der mp3, so wie ich das verstanden habe, ausserhalb des id3 TAGs, und müsste beim DB inport anders ausgelesen werden. Um dies umzusetzen bräuchte es also einen Entwickler mit den nötigen Skills, der zudem lust hätte dies zu implementieren. (Bis dato giebts da imho. noch niemanden. (zumindest war dies so der letzte Stand den ich mitbekommen habe.)

    Das auslesen der Bitrate vom Abspielenden Medium/File, soll anscheinend leichter umzusetzen sein, und wurde vermutlich desshalb auch implementiet.

    Dies ist so "knapp" zusammengefasst (nach meinem Wissensstand) der Grund wesshalb die Bitrate nur als Playerlabel zur verfügung steht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!